Polo frisst meine Kohle... (Verbrauch noch normal?)
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Kommt wohl daher, dass die Winterreifen generell mehr brauchen und somit kompensiert sich das, was du durch die schmaleren Reifen weniger verbrauchst! Mein Verbrauch ist im Winter auch relativ unverändert...

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Du meinst wegen der anderen Gummi-Mische?Kommt wohl daher, dass die Winterreifen generell mehr brauchen und somit kompensiert sich das, was du durch die schmaleren Reifen weniger verbrauchst! Mein Verbrauch ist im Winter auch relativ unverändert...
Wusste ich noch gar nicht. Wieder was dazugelernt

Fahrzeuge:
BMW 320 D Touring (E91)
-
Ick fahr im Sommer 205er und im Winter 195er.
Unterschied beim Verbrauch: Kaum feststellbar (wenn ich sehr großzügig rechne vielleicht 0,1 l auf 100 km).
Ich verbrauche jedenfalls mit der 130 PS Rußschleuder ~6,2 l auf 100 km bei 95% Stadt.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
-
Jap! Wenn du im Winter die gleiche Reifengröße fährst, braucht man mehr Sprit!

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
a) Das war damals der Polo mit dem fettesten MotorIck fahr im Sommer 205er und im Winter 195er.
Unterschied beim Verbrauch: Kaum feststellbar (wenn ich sehr großzügig rechne vielleicht 0,1 l auf 100 km).
Ich verbrauche jedenfalls mit der 130 PS Rußschleuder ~6,2 l auf 100 km bei 95% Stadt.Wer kauft sich denn auch einen 130 PS Diesel. wenn er 95 Prozent in der Stadt fährt?
Daher auch der geringe Unterschied. Fahre 90% Strecke, Autobahn und Landstraße, dort ist der Unterschied deutlich zu merken.
MfG aus Bremen

b) Trotz 95% Stadt fahre ich über 15.000 km / Jahr, da große Stadt (z. B. ~20 km zur Arbeit, ~25 km zu meinen Ellies usw.)
Fahrzeuge:
BMW 320 D Touring (E91)
Also ich komme, wenn ich mir Mühe gebe, trotz Kurzstrecke in der Stadt auf 6,8 bis 7l. Auf der Autobahn verliere ich aber meistens die Geduld und bin dann wieder bei meinem Gesamtverbrauch (7,38l). Insgesamt finde ich die Spanne in der sich der Verbrauch bei dem Motor bewegt aber auch sehr groß, habe zwischen 5,6 und 9,7l schon alles gehabt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Themenersteller - Beiträge: 282
Naja ich fahre quasi nur Kurstrecken. Also bis in die Stadt sind es wenn es hochkommt 4Km... Arbeit sind 5Km und sonst Berufsschule, Freunde etc. alles nicht weiter als 10Km. Nur selten AB oder weite Strecken.Also ich komme, wenn ich mir Mühe gebe, trotz Kurzstrecke in der Stadt auf 6,8 bis 7l. Auf der Autobahn verliere ich aber meistens die Geduld und bin dann wieder bei meinem Gesamtverbrauch (7,38l). Insgesamt finde ich die Spanne in der sich der Verbrauch bei dem Motor bewegt aber auch sehr groß, habe zwischen 5,6 und 9,7l schon alles gehabt.
VW Polo 9N3 (Goal) 1.4 16V 59kw

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Das, was du in Verbindung mit Spritsparen bringst, nennt sich Schubabschaltung.Schubumkehr oder war das doch mehr von der Enterprise?
Schubumkehr wird bei Flugzeuen mit Strahltriebwerk zum Abbremsen nach den Landen verwendet.
Das mit der Enterprise, ...

-
Tipps zum Kraftstoffsparen
- schmale "ECO" Reifen,
- evtl. Dachbox entfernen,
- Gewichtsreduzierung: Ersatzrad raus und Pannenspay, sonstige Dinge wie
Bierkasten, nur halbvoll Tanken (20 Liter = 20 kg) o. ä.
- elektr. Verbaucher und Klima reduzieren,
- keine Kurzstrecken,
- frühzeitig bei ca. 1.500 U/min hochschalten, bei 50 km/h im vierten/ fünften
Fahren,
- Ausrollen lassen,
- evtl. Dachbox entfernen,
- Gewichtsreduzierung: Ersatzrad raus und Pannenspay, sonstige Dinge wie
Bierkasten, nur halbvoll Tanken (20 Liter = 20 kg) o. ä.
- elektr. Verbaucher und Klima reduzieren,
- keine Kurzstrecken,
- frühzeitig bei ca. 1.500 U/min hochschalten, bei 50 km/h im vierten/ fünften
Fahren,
- Ausrollen lassen,
Ich weiß ja nicht, von wem ihr die Tipps habt, aber wenn jemand bei 1500 oder 1800 Umdrehungen beim Benziner hochschaltet, landet derjenige im argen Drehzahlkeller (ca. 1000, also knapp über Leerlaufbetrieb), wo sehr viel Sprit für die Beschleunigung verblasen werden - ihr fahrt sozusagen immer wieder neu an.
Beobachtet mal eure MFA für den Momentanverbrauch, wenn ihr mal bei 1800 schaltet und ein weiteres Mal bei 2800. Hört auch mal auf den Motor und seinem Klang dabei.
Mit 1800 (notfalls 1500, wer es mag) spritsparend zu cruisen ist kein Problem, wenn man die Geschwindigkeit beibehält, nur um schneller zu fahren, gibt man kurz Gas und schaltet dann hoch. So habe ich es mal gelernt.
Beobachtet mal eure MFA für den Momentanverbrauch, wenn ihr mal bei 1800 schaltet und ein weiteres Mal bei 2800. Hört auch mal auf den Motor und seinem Klang dabei.

Mit 1800 (notfalls 1500, wer es mag) spritsparend zu cruisen ist kein Problem, wenn man die Geschwindigkeit beibehält, nur um schneller zu fahren, gibt man kurz Gas und schaltet dann hoch. So habe ich es mal gelernt.

Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
Du kannst sicher noch was sparen, wenn Du mit mir die Reifen tauscht*g*
Von 205 auf 165 bringt dir auf deinen Kurzstrecken bestimmt einen Liter...
Wie war das noch: Wer schön sein will, muss leiden...
MfG
Von 205 auf 165 bringt dir auf deinen Kurzstrecken bestimmt einen Liter...
Wie war das noch: Wer schön sein will, muss leiden...
MfG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Das sehe ich auch so. Da stirbt mein Motor fast schon ab und dröhnt wie bekloppt. Da kann ich auch voll auf's Gas latschen und es passiert praktisch nichts. Bei meinem 12V soll es angeblich was bringen, vor 3000/3200 Umdrehungen zu schalten, weil da wohl die 6 zusätzlichen Ventile greifen und entsprechend mehr eingespritzt wird. So oder so ähnlich. Man hat da allerdings auch einen spürbaren Leistungsschub.Ich weiß ja nicht, von wem ihr die Tipps habt, aber wenn jemand bei 1500 oder 1800 Umdrehungen beim Benziner hochschaltet, landet derjenige im argen Drehzahlkeller (ca. 1000, also knapp über Leerlaufbetrieb), wo sehr viel Sprit für die Beschleunigung verblasen werden - ihr fahrt sozusagen immer wieder neu an.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
das ist doch letztlich ne frage der motorisierung. klar nen 40kWler wie meiner muss auch bis 2000 gedreht werden.Ich weiß ja nicht, von wem ihr die Tipps habt, aber wenn jemand bei 1500 oder 1800 Umdrehungen beim Benziner hochschaltet, landet derjenige im argen Drehzahlkeller (ca. 1000, also knapp über Leerlaufbetrieb), wo sehr viel Sprit für die Beschleunigung verblasen werden - ihr fahrt sozusagen immer wieder neu an.
dennoch ist es so, dass man mit wenig drehzahl und fast vollgas in summe weniger verbraucht also mit weniger gas, aber mit hoher drehzahl. was anderes sagt auch die MFA nicht. das ganze darf jedoch nicht dazu führen, dass der motor in einen bereich kommt, wo er nur noch ruckelt. solange der rund läuft ist auch alles ok und man spart wertvolle liter

das mit dem quasi immer anfahren ist quatsch. beim benziner herrscht im prinzip immer ein kostantes benzin/luft verhältnis. wer bei 1200U/min voll aufs gas tritt kann nicht viel verbrauchen, weil der motor durch die geringe drehzahl nur einen kleinen luftdurchsatz und damit einen geringen benzinbedarf hat. wer hingegen bei 2400U/min voll drauf drückt hat etwa den doppelten luftdurchsatz und damit auch den doppelten momentanverbrauch.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!