Polo GTi ESD Absorptions- oder Reflexionsschalldämpfer
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Themenersteller - Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Polo GTi ESD Absorptions- oder Reflexionsschalldämpfer
Hallo Leute,
handelt es sich beim ESD von 150 PS GTi um einen Absorptionsschalldämpfer oder um einen Reflexionsschalldämpfer oder um eine Kombination aus beiden?
Ich warte noch auf eine Antwort von VW auf diese Frage. Aber vielleicht weis ja auch jemand von euch ne Antwort.
Vielen Dank
handelt es sich beim ESD von 150 PS GTi um einen Absorptionsschalldämpfer oder um einen Reflexionsschalldämpfer oder um eine Kombination aus beiden?
Ich warte noch auf eine Antwort von VW auf diese Frage. Aber vielleicht weis ja auch jemand von euch ne Antwort.
Vielen Dank
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Polo 9N3 Sportline
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Themenersteller - Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Ich verweise mal auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämpfer
Absorptionsschalldämpfer
Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material (im Regelfall Steinwolle oder Glaswolle), die den Schalldruck absorbiert, das heißt durch Reibung in Wärme umwandelt. Der Effekt der Absorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB(A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Bei der Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft.
Reflexionsschalldämpfer
Der Schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Reflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schallamplitude, was ein Entfernen der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer auch durch Querschnittserweiterung oder -verengung erzeugt. Bei der Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die unteren Frequenzen gedämpft.
Im Regelfall sind in einer Abgasanlage beide Verfahren kombiniert. Entweder als getrennte Schalldämpfer (Mittel- und Endschalldämpfer) oder in einem kombinierten einzigen Schalldämpfer. So kann man ein möglichst breites Frequenzspektrum abdecken.
Wenn es sich beim GTI Esd nicht um einen reinen Absorptionsschalldämpfer handelt, dann kostet dieser Schalldämpfer unnöig viel Leistung. Eine Bastuck Anlage ab Kat oder die Einzelanfertigungen von GTG z.B. bestehen nur aus Absorptionsschalldämpfern.
Ein Absorptionsschalldämpfer kann sich freibrennen und wird dadurch lauter, aber nicht besser vom Klang. Ein Reflexionsschalldämpfer oder eine Kombination aus beiden klingt relativ gut am Anfang, wird aber nicht lauter.
Wenn es sich bei GTI Esd um einen reinen Absorptionsschalldämpfer handelt, dann sollte es möglich sein, für den normalen Polo einen Abgasanlage ab Kat zu bauen bzw. bauen zu lassen, die nur aus einem Schalldämpfer besteht und damit wesentlich weniger Abgasgegendruck verursacht, als z.B eine Bastuck Anlage ab Kat, da diese Anlage aus 2 Schalldämpfern besteht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämpfer
Absorptionsschalldämpfer
Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material (im Regelfall Steinwolle oder Glaswolle), die den Schalldruck absorbiert, das heißt durch Reibung in Wärme umwandelt. Der Effekt der Absorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB(A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Bei der Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft.
Reflexionsschalldämpfer
Der Schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Reflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schallamplitude, was ein Entfernen der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer auch durch Querschnittserweiterung oder -verengung erzeugt. Bei der Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die unteren Frequenzen gedämpft.
Im Regelfall sind in einer Abgasanlage beide Verfahren kombiniert. Entweder als getrennte Schalldämpfer (Mittel- und Endschalldämpfer) oder in einem kombinierten einzigen Schalldämpfer. So kann man ein möglichst breites Frequenzspektrum abdecken.
Wenn es sich beim GTI Esd nicht um einen reinen Absorptionsschalldämpfer handelt, dann kostet dieser Schalldämpfer unnöig viel Leistung. Eine Bastuck Anlage ab Kat oder die Einzelanfertigungen von GTG z.B. bestehen nur aus Absorptionsschalldämpfern.
Ein Absorptionsschalldämpfer kann sich freibrennen und wird dadurch lauter, aber nicht besser vom Klang. Ein Reflexionsschalldämpfer oder eine Kombination aus beiden klingt relativ gut am Anfang, wird aber nicht lauter.
Wenn es sich bei GTI Esd um einen reinen Absorptionsschalldämpfer handelt, dann sollte es möglich sein, für den normalen Polo einen Abgasanlage ab Kat zu bauen bzw. bauen zu lassen, die nur aus einem Schalldämpfer besteht und damit wesentlich weniger Abgasgegendruck verursacht, als z.B eine Bastuck Anlage ab Kat, da diese Anlage aus 2 Schalldämpfern besteht.
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Themenersteller - Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Ne das glaube ich gerade nicht.ich tippe mal ziemlich sicher auf nen Absorptionsschalldämpfer....
Alle Auspuffanlage vom Polo 9n/9n3 vom 55 PS bis zum 130 PS Diesel bestehen aus 2 Schalldämpfern. Was eher auf Absorptionsschalldämpfer hinweist. Die haben halt nur einen geringeren Querschnitt, als der GTI.
Die Anlage von GTI besteht aus nur einem Schalldämpfer. Wenn nur 1 Dämpfer verwendet wird, dann ist es fast immer eine kombinierter Dämpfer. Das ist eigentlich nötig, um die DB Zahl auf eine gewisses Maß zu drücken, um für den Wagen die EG Bescheinigung zu erstellen.
Der Leistungsverlust dieser Bauart wird durch den großen Rohrquerschnitt kompensiert.
Edit:
Ich habe wohl Recht. Der Bastuck ESD, der ein reiner Absorptionsschalldämpfer ist, darf nicht allein auf dem Polo GTI gefahren werden.
Bei Polo GTI ist nur eine komplette Bastuckanlage ab Kat zulässig. Also kann es sich beim Serien ESD des GTI nur einen konbinierten Esd handeln, da man sonst auch den Bastuck ESD allein auf dem GTI fahren dürfte.
Schade...
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Und was bringt uns diese Erkenntnis?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
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meines wissens nach hat der GTI aber auch 2 Schalldämpfer, also Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer!
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
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BMW RnineT
das falsch hat nur nen endschalldämpfermeines wissens nach hat der GTI aber auch 2 Schalldämpfer, also Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer!
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Polo 9N3 GTI
dann haben die bei meinem wohl den vorschalldämpfer vergessen!Falsch, da hat der Jesco rechtdas falsch hat nur nen endschalldämpfermeines wissens nach hat der GTI aber auch 2 Schalldämpfer, also Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer!
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Polo 9N3 GTI
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Themenersteller - Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Also die Erkenntnis sagt uns,
1. dass die Auspuffanlage des GTI's den Gti Leistung kostet, da ein unnötiger Abgasgegendruck aufgebaut wird.
2. das mit dem GTI Esd keine Leistungssteigerung erzielt werden kann
3. das wohl kein normaler Polo eine Auspuffanlage aus nur einem Absorbtions ESD fahren dürfte.
Fazit eine Leistungssteigerung kann also nur über den größeren Rohrquerschnitt der Auspuffanlage erzielt werden. Bei gleichzeitiger Verwendung reiner Absorptions Esd's.
Nur am Rande... die Auspuffanlage des GTI besteht nur aus einem ESD.
1. dass die Auspuffanlage des GTI's den Gti Leistung kostet, da ein unnötiger Abgasgegendruck aufgebaut wird.
2. das mit dem GTI Esd keine Leistungssteigerung erzielt werden kann
3. das wohl kein normaler Polo eine Auspuffanlage aus nur einem Absorbtions ESD fahren dürfte.
Fazit eine Leistungssteigerung kann also nur über den größeren Rohrquerschnitt der Auspuffanlage erzielt werden. Bei gleichzeitiger Verwendung reiner Absorptions Esd's.
Nur am Rande... die Auspuffanlage des GTI besteht nur aus einem ESD.
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