VW Polo vs. Opel Corsa

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

welchen würdet Ihr Euch kaufen?

VW Polo 9N3
111
93%
Opel Corsa D
9
8%

Abstimmungen insgesamt: 120

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 14. Feb 2007, 13:48

Polo 9N3 Auslaufmodell? 8O
Ich mein, ok, praktisch ist es so - das nächste Modelljahr wird sicherlich um einiges anders aussehen.
Dennoch würd ich ihn optisch nicht unter Auslaufmodell packen.

Was Ausstattungen angeht - ganz klar - das was da machbar ist, ab Werk - und dazu noch die Preise - das geht echt gar nicht.
Wenn man das mit einem Toyota oder Honda vergleicht - da können generell deutsche Marken nicht mithalten. Auch nicht Opel.

Aber ich würd mir auch generell keinen Neuwagen mehr kaufen, weil ich einfach den Anspruch habe, dass ein komplett neues (und teures) Auto einwandfrei funktionieren muss - und das ist glaube ich heute bei keiner Marke mehr gegeben.

Wenn ich die Wahl hätte, ich würde mir weder einen Opel Corsa noch einen VW Polo kaufen. Da ich meine Autos bis zur Schrottpresse fahren möchte, wäre mir der Wertverlust eines Ausländers egal - dafür hab ich teilweise bessere Qualität und der Service hat seinen Namen noch zurecht, nicht wie bei Opel oder VW...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

DerSteiner

Ungelesener Beitragvon DerSteiner » 14. Feb 2007, 13:54

mein nächstes auto ( abgesehen von einem winterauto ) wird auch kein vw mehr sein.. ich werde aufrüsten zu der marke der ringe *G*

*Der Herr der Ringe - Die Rückkehr zum See*

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 14. Feb 2007, 13:58

mein nächstes auto ( abgesehen von einem winterauto ) wird auch kein vw mehr sein.. ich werde aufrüsten zu der marke der ringe *G*

*Der Herr der Ringe - Die Rückkehr zum See*

Kannst Du mal irgendwas vernünftiges zu einem Thema beitragen oder nur :spam: :?:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 14. Feb 2007, 14:01

Fab - das ist 'ne rhetorische Frage, oder? :D

Levi
Ungelesener Beitragvon Levi » 14. Feb 2007, 14:02

Persönlich Eindrücke von den beiden Autos:

Der grössere Motor und das 6-Stufen Automatikgetriebe sprechen für den Polo, denke dass AB Fahrten damit viel angenehmer ist. Am Corsa gefällt mir besonders das Aussehen mit dem Sportfahrwerk und den 17 Zoll Alus, zudem scheint mir der Wagen viel frischer und der Polo ist zurzeit ein Auslaufmodell, das man ihm auch ansieht.
Gruss Mark
Aussehen ist Geschmackssache - dem einem gefällt es mehr und dem anderen weniger. :|

Aber Fahrwerk und 17"-Alu's kann man austauschen (wenn man möchte) - wenn du dich in der Galerie umschaust, so fahren sehr viele mit 17er rum oder haben ihre Serienfelgen nur in der Wintersaison montiert.
Das Gleiche gilt für das Fahrwerk, welches auch gewechselt wurde. ;)

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 14. Feb 2007, 14:02

Polo GTI: 0/100km/h: 8,2s, Vmax: 216km/h
Polo CUP Ed.: 0/100km/h: 7,5s, Vmax: 225km/h
Corsa OPC: 0/100km/h: 7,2s, Vmax: 225km/h
Also ich hatte da etwas andere Werte in Erinnerung aus der AutoBild Sport, Sportauto oder irgendwie soetwas...

ich meine da stand was von Corsa OPC: 0/100km/h: 7,0s, Vmax: 236km/h

@ Markthemarker: Hast du schon mal dort nachgesehen:

http://neuwagenschnaeppchen.de/

Dort gibts den Wagen für 16.712,92 € inkl 19% MWST. Mit folgender Aussattung:

Modell
Polo Sportline 1,6 l 77 kW (105 PS) 6-Gang-Automatik mit Tiptronic
17.542,24 €
Außenlackierung
Shadow Blue Metallic
410,35 €

Sonderausstattung
Komfortpaket Elektrik
292,37 €
Klimaanlage "Climatronic"
292,37 €
4 Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten elektrisch
820,70 €
"RCD 200", mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
615,52 €

Wenn dein Preis für einen Sportline (also inkl. Sportfahrwerk und viel Ausstattung) ist, dann ist er sehr gut. Ein Vergleichspreis inkl. 19% MWST aus Deutschland ist ja oben angegeben.

Ich würde eher den VW nehmen, da mich bei Opel sehr die 4 Stufen Automatik stört. Außerdem finde ich den Corsa ohne OPC Stylingpaket etwas langweilig. Und das kostet bei ca. ca 1100 Euro Aufpreis.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

bobbel

Ungelesener Beitragvon bobbel » 14. Feb 2007, 15:20

HI
ich hatte bisher 3 Corsa (AA-C 1.2 Bj 93; B 1.2 Bj 94 ; B1.0eco Bj98 und 2 polo´s (2x Polo fox 1.1 Bj. 88 u. 89) und fahre jetzt eine Polo 9n3 1.4 TDI 80ps Bj. 2005

Also die Corsas waren immer deutlich sparsamer als die Polos :saufen: ( den TDI mal ausgeklammert.). Auch kenne ich kein anderes Auto, was einen so deutlich den Grenzbereich spüren läßt und so gutmütig über die Vorderräder schiebt. (frauenauto)
Qualitativ fand ich die Polos nicht schlecht (die verschiedenen Baujahre habe ich hierbei berücksichtigt) Beim Corsa verkratzt auch ganz leicht das Amaturenbrett - sieht dann nicht mehr schön aus.

Ich habe mich für den Polo 9n3 entschieden weil mir der Corsa als Viertürer nicht so gefallen hat und der Preis nicht soviel besser war.
Außerdem wollte ich einen Diesel und bin der Meinung daß VW die besseren Diesel baut. "TDI-PD"
Beim Beziner wäre ich ins Grübeln gekommen.
Aber eigentlich bin ich kein VW-Typ; ist mir igendwie optisch zu brav.

Auf alle Fälle käme bei mir kein Japaner oder sonstwas her, auch wenn die Autos nicht schlecht sind. Ich verdehe ja schon bei Ford die Augen und beim Ka kriege ich sofort einen Würgreiz.

Bitte nicht schlagen, weil ich nicht voll vom Polo überzeugt bin. :popohau:

Bobbel

Themenersteller
Markthemarker

Ungelesener Beitragvon Markthemarker » 14. Feb 2007, 15:35

Persönlich Eindrücke von den beiden Autos:

Der grössere Motor und das 6-Stufen Automatikgetriebe sprechen für den Polo, denke dass AB Fahrten damit viel angenehmer ist. Am Corsa gefällt mir besonders das Aussehen mit dem Sportfahrwerk und den 17 Zoll Alus, zudem scheint mir der Wagen viel frischer und der Polo ist zurzeit ein Auslaufmodell, das man ihm auch ansieht.
Gruss Mark
Aussehen ist Geschmackssache - dem einem gefällt es mehr und dem anderen weniger. :|

Aber Fahrwerk und 17"-Alu's kann man austauschen (wenn man möchte) - wenn du dich in der Galerie umschaust, so fahren sehr viele mit 17er rum oder haben ihre Serienfelgen nur in der Wintersaison montiert.
Das Gleiche gilt für das Fahrwerk, welches auch gewechselt wurde. ;)
was kostet denn so ne Tieferlegung (3cm) und ein Satz 17zöller mit Bereigung für den Polo? Beim Corsa ist das für 1000 Euro ab Werk drinne.

Gruss Mark

Themenersteller
Markthemarker

Ungelesener Beitragvon Markthemarker » 14. Feb 2007, 15:42

@ Markthemarker: Hast du schon mal dort nachgesehen:

http://neuwagenschnaeppchen.de/

Dort gibts den Wagen für 16.712,92 € inkl 19% MWST. Mit folgender Aussattung:

Modell
Polo Sportline 1,6 l 77 kW (105 PS) 6-Gang-Automatik mit Tiptronic
17.542,24 €
Außenlackierung
Shadow Blue Metallic
410,35 €

Sonderausstattung
Komfortpaket Elektrik
292,37 €
Klimaanlage "Climatronic"
292,37 €
4 Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten elektrisch
820,70 €
"RCD 200", mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
615,52 €

Wenn dein Preis für einen Sportline (also inkl. Sportfahrwerk und viel Ausstattung) ist, dann ist er sehr gut. Ein Vergleichspreis inkl. 19% MWST aus Deutschland ist ja oben angegeben.
Danke für den Tip - habe bisher nur dieses Angebot unter die Lupe genommen: VW Polo EU Direkt- bzw Re- Import von Neuwagen Günstiger .de

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 14. Feb 2007, 15:44

VW bietet natürlich als Extra auch 17" ab Werk an, aber normalerweise hast du natürlich erheblich mehr Auswahl und günstigere Preise, wenn du diese selber kaufst, nach deinen eigenen Wünschen.

Mit der Tieferlegung ist das ähnlich, die meisten hier werden dir hier klipp und klar sagen, dass die 17" mit den beim Sportline serienmäßigen -15mm nicht sonderlich beeindruckend aussehen, im Gegenteil. Sprich mit 30mm liegst du schon ganz gut. Das bietet VW soweit ich weiß auch noch an, dann eigentlich von Votex als Tuning-Zweitmarke von VW. Aber hier gilt eigentlich das gleiche wie bei den Felgen: Auswahl und Preis sind auf dem Drittherstellermarkt deutlich besser.

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 14. Feb 2007, 15:52

was kostet denn so ne Tieferlegung (3cm) und ein Satz 17zöller mit Bereigung für den Polo? Beim Corsa ist das für 1000 Euro ab Werk drinne.

Gruss Mark
Also bei Corsa Sport kosten 17 Zoll gute 350 Euro Aufpreis. Das Opel Sporfahrwerk ist aber nur 2cm tiefer als die Serie.

Einen Satz Federn 30 bis 40 mm gibts von H&R oder anderen für gut 100 Euro, der Einbau kostet ca. 200 Euro inkl Tüv und Einstellungsarbeiten.

17 Zoll gibts meistens auch für ca. 700 bis ... Euro aufwärts.

Wenn du dir nen Opel ansiehst, dann schau dir am besten mal nen Opel Corsa Sport an. Der hat sehr eine reichhaltige Ausstattung.

Wenn du dir nen Polo ansiehst, dann nimm nen Polo Sportline. Ich persönlich fahre eine Polo Sportline, da mich der alte Opel Corsa damals nicht überzeugt hat.

Wenn du unbedingt Automatik fahren willst, dann lieber 6 Gänge als 4. Jeder zusätzliche Gang ist besser bei der Beschleunigung und bedeutet weniger Benzinverbrauch.

9Nmarkus
Ungelesener Beitragvon 9Nmarkus » 14. Feb 2007, 20:27

ich hab mir jetzt nicht den ganzen fred durchgelesen, aber bei deiner auswahl würde ich zum 9n3 tendieren, weil ich den corsa absolut häßlich finde! wenn ich mir was neues zulegen sollte, würde ich auch richtung italien schauen. der grande punto gefällt mir pers sehr gut! in schwarz mit schicken 17-zöllern, das hat in meinen augen was... der skoda fabia kommt dieses frühjahr auch neu auf den markt. hat auch teilweise neuere spielereien (z.B. kurvenlicht) an bord.

wichtig ist auch nicht nur der kaufpreis. folgekosten und garantiezeiten spielen da eine wichtige rolle. asiaten (z.B. kia) geben bis zu 7:!: jahren garantie auf neuwagen. man stelle sich vor, dass sich ein wagen nach 5 jahren mit 2 jahren restgarantie verkaufen lässt...

ich selber find's schade, dass mazda keinen schönen kleinen zu stande bekommt und honda und mitsubischi die kleinen so tierisch hoch konzipiert haben!
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 14. Feb 2007, 21:01

Gott erschuf den Corsa....aus Fehlern lernte er und erschuf den Polo :D

ist Geschmackssache...jedenfalls sind VW Motoren spritziger als die von Opel...

Opel hat aufgeholt, definitiv..und der aktuelle Polo ist dagegen "alt"...aber bald kommt der neue Polo, vielleicht bisschen warten?!?!

mir gefällt der Corsa von allen Seiten absolut nicht...absolut nciht mein Geschmack...finde den Polo "klassischer, eleganter"...der Opel geht in Richtung "Möchtegernsportlich"...

Themenersteller
Markthemarker

Ungelesener Beitragvon Markthemarker » 15. Feb 2007, 09:33

Gott erschuf den Corsa....aus Fehlern lernte er und erschuf den Polo :D

ist Geschmackssache...jedenfalls sind VW Motoren spritziger als die von Opel...

Opel hat aufgeholt, definitiv..und der aktuelle Polo ist dagegen "alt"...aber bald kommt der neue Polo, vielleicht bisschen warten?!?!

mir gefällt der Corsa von allen Seiten absolut nicht...absolut nciht mein Geschmack...finde den Polo "klassischer, eleganter"...der Opel geht in Richtung "Möchtegernsportlich"...
warten? ohh nein - hast Du meine Karre gesehen?

hier ein Bild:
Bild

Gruss Mark

Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 15. Feb 2007, 09:40

Du müsstest noch den Renault Clio dazunehmen denn der Corsa schaut fast so aus wie der Clio

http://www.renault.de/RenaultSITe/puma/ ... C85/p1.jsp

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 16. Feb 2007, 21:18

kurz und knapp....

Als 3-Türer gefällt mir der Corsa D besser
Als 5-Türer gefällt mir der Polo besser ;)

...da ich auf die VW TDIs stehe würde ich wohl wieder zum 9N tendieren...

..ginge es um nen Benziner, dann wäre es wahrscheinlich der Corsa D OPC ;)

(hypothetisch - falls ich Geld hätte für nen OPC und seinen Sprit :D )
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild

Steve-O.
Ungelesener Beitragvon Steve-O. » 16. Feb 2007, 23:40

hmm man sollte jedoch erwähnen das Opel immer noch seine Alter Krankheit hat. Durfte ich mir von einem Arbeitskollegen jammernd anhören... dieser hat einen COrsa BJ. 2005 und musste jetzt schon erste Rostschäden beseitigen lassen.

Und es lag sicherlich nicht an einer schädlichen Umgangsweise. Er hegt und pfelgt sein Auto. Als ich vor ca.3 wochen mal unter mein Auto geschaut hab (3 Jahre alt 80tkm) das sieht noch absolut top aus und mein "freundlicher" meinte auch... top Zustand ... "für mein fahrstil" :P
..... Signature loaded.

By

the real <b>Steve-O.</b>
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 17. Feb 2007, 13:49

COrsa BJ. 2005
Gibts den Corsa D nicht erst seit Herbst 06 ?!
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 17. Feb 2007, 14:08

interessanter vergleich in der auto bild....yaris vor polo und corsa...schlusslicht ibiza....aber der 65 ps motor vom polo ist testbester in allen hinsichten ;-) der kleine halbe 6 Zylinder :D

Cradle 666

Ungelesener Beitragvon Cradle 666 » 17. Feb 2007, 14:41

ich versteh die frage nicht!?! :laughing:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!