Lichtmaschinenanschlüsse

Aussen und innen

Themenersteller
TobiasS

Lichtmaschinenanschlüsse

Ungelesener Beitragvon TobiasS » 16. Feb 2007, 12:12

Hi. Ich hab einen 1.9 TDI Motorkenn. AXR. Hab an meiner Lichtmaschine 3 Anschlüsse gefunden. 1.Batterieanschluss, 2. blaue Leitung zum Bordnetzsteuergerät und das 3. ist eine rot braune Leitung. 2 und 3 sind in einem Steckverbinder.

Ich hab einen Stromlaufplan in dem steht, dass eine Leitung (DFM) zum Motorsteuergerät verlaufen soll (LILAGRÜN), diese kommt auch am Steuergerät an, aber nicht an meiner Lichtmaschine. An meier LIMA ROTBRAUN.

Kann mir jemand sagen wo das lilagrüne Kabel vom Steuergerät hin geht?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 16. Feb 2007, 23:53

Hi,
...das lila/grüne Kabel sollte eigentlich vom 2pol.Stecker Pin 2 der LiMa zum MSG an Pin 38 gehn....aber wieso bei dir da an der LiMa ein rot/braunes ist.... :gruebel:
Zuweilen wechseln die Kabelfarben schonmal über eine Steckverbindung (im Stromlaufplan ist aber keine verzeichnet)
Was du aber machen kannst ist - klingele mal die Leitung zwischen den beiden abgezogenen Steckern Pin 2/38 durch...ob eine elektrische Verbindung besteht...?

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
TobiasS

Ungelesener Beitragvon TobiasS » 17. Feb 2007, 19:45

Ich hab das rotbraune zum lilagrünen am Motorsteuergerät schon durchgemessen. Da liegt keine Verbindung vor. Nun kann es sein das daruch der fehler entsteht. Darum wollte ich ja andere Leute fragen welche farben die Leitungen an der LIMA bei ihnen haben. Mein Kollege hat auch einen Polo und bei dem sind die Leitungen an dem 2 fach Stecker an der Lima auch blau und braunrot wie bei mir.

Ich hab noch eine andere Idee, die kann ich aber erst Montag ausprobieren. Vielleicht geht das rotbraune ja zum Bordnetzsteuergerät und von da aus das lilagrüne zum Motorsteuergerät. Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung, das muss ich erst ausprobieren.

Tobias

polo-info-fun

Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 17. Feb 2007, 22:02

Soweit ich mich erinnere geht das dünne blaue Kabel an das "Bordnetzsteuergerät" (der Farbe nach könnte es Klemme D+ sein) und ein ebenfalls dünnes lila/grünes Kabel geht zum "Steuergerät Dieseldirekteinspritzanlage". Könnte mir vorstellen, daß da das Drehzahlsignal übermittelt wird. Das einzige richtig dicke Kabel (16mm² etwa) geht an den Sicherungskasten auf der Batterie und da über eine Streifensicherung weiter an die Batterie. Wenn Du Stromprobleme hast, dann zieh' mal die Schrauben aller Streifensicherungen nach. Mitunter klappt's dann mit der Spannung!
Brauchst Du den Stromlaufplan für Deinen Motor?
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
TobiasS

Ungelesener Beitragvon TobiasS » 18. Feb 2007, 08:54

Stromlaufplan hab ich schon. Danke

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 18. Feb 2007, 12:25

Hi @Tobias,
....mir fällt gerade ein...was für einen Polo hast du..?
Ich ging immer von einem 9N aus - kann es sein,daß dein AXR schon in einem Facelift hängt und der Stromlaufplan für den 9N dann nichtmehr gilt...?
Bzw. sich die Kabelfarben geändert haben...?

Gruß

Themenersteller
TobiasS

Ungelesener Beitragvon TobiasS » 19. Feb 2007, 07:31

Ich hab noch einen 9N1 Baujahr 02/2003. Der Plan müsste eigentlich stimmen. Werd heute nochmal ein paar sachen ausprobieren.

Themenersteller
TobiasS

Ungelesener Beitragvon TobiasS » 3. Mär 2007, 20:10

Hallo. Hab den Fehler jetzt behoben. Ich hab den Unterfahrschutz abgebaut, den Kabelbaum von der Lichtmaschine verfolgt. Das rot braune Kabel was von meiner Lima kommt geht da unten auf eine Steckverbindung und hinter dem Stecker wird es grünlila wie im Plan. Das grünlila Kabel war kurz hinter dem Stecker abgerissen. Hab ich instand gesetzt und jetzt geht es wieder zum Glück.

Hat zur ne weile gedauert aber habs trotzdem gefunden.

Danke nochmal für die Hilfe usw.

Mfg Tobias

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 3. Mär 2007, 20:49

Hi,
...Glückwunsch zur erfolgreichen Selbsthilfe.... :super:
Wie konnte das Kabel da unten abreißen...?
Zu kurz....oder Fremdeinwirkung (Marder etc.)?

Danke für`s Feedback
Gruß

Themenersteller
TobiasS

Ungelesener Beitragvon TobiasS » 4. Mär 2007, 14:28

Ich denk das es zu kurz war und dadurch irgendwie gerissen ist.

Tobias

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!