Reaktion gaspedal

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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peter2311
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Reaktion gaspedal

Ungelesener Beitragvon peter2311 » 23. Feb 2007, 19:37

Leute,

ich habe in Holland seit ich mein Polo habe schon mehrmals gehoert und merk es bei meinen auch, das wenn mann gas gibt das es eine verzoegerung gibt von 0,5 sec. bis dat management wach wird und gas gibt. Bin schon beim handler gewesen aber die moehten nix wissen davon. Ich kenne jemanden der bei VW arbeitet und mir sagte das die Polo's so extrem sparsam sind abgeregelt das es auch in manche faelle motorstoerungen gibt. Anscheinend gibt es einen software update aber gibt mann das nicht officiel bekannt???????????


Peter

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K-MEL DCCHA
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Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 23. Feb 2007, 21:16

Das der Polo so extrem träge auf Gasbefehle reagiert, fällt mir eigentlich jeden tag auf neue auf.
Mittlerweile stört es mich kaum mehr, auch wenn es in einign situationen echt nervig ist. Würde mich aber mal interessieren, ob das normal ist oder ob man das irgendwie ändern kann.
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peter2311
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Ungelesener Beitragvon peter2311 » 23. Feb 2007, 21:24

Ja , es gibt einen update aber die wollen es nicht zugeben, weil dan steht jeder vor der tur


K-MEL DCCHA
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Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 23. Feb 2007, 21:41

Und wie läuft das ab?

Ich fahre zu VW, und sage, Moin updatet mal bitte mein gaspedal? :D

Kann das wer bestätigen?
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Ungelesener Beitragvon registered » 23. Feb 2007, 22:01

Man kann die Firmware in den Steuergeräten updaten. Ist fast so wie bei deinem Handy ;)


Ich muss aber zugeben, dass ich bei meinem Kleinen ein solches Verhalten nicht wirklich feststellen kann. Der reagiert bei mir nutr träge, wenn ich ihn untertourig fahre, ab 1200rpm spricht er eigentlich spontan aufs Gaspedal an.
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K-MEL DCCHA
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Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 24. Feb 2007, 17:44

Naja, meiner ist Baujahr 2002, also mit einer der ersten.
Kann mir schon vorstellen, das die in der zwischenzeit was verbessert haben..
muss ich wohl mal zu vw fahren..

aber vll hat ja jemand noch eine antwort zu dem update..
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dayge
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Ungelesener Beitragvon dayge » 24. Feb 2007, 18:04

Sorry, aber ich halte das nicht für besonders vielversprechend, denn:

1. Glaube ich kaum, dass die dort ein "grundloses" (weil das mit dem Gaspedal ja eh normal ist :D) Update des MSG machen oder dir irgendjemand bestätigt, dass es in der Hinsicht Verbesserungen gegeben hat.

2. Wurde bei meinem Polo, ebenfalls MJ2002, vor kurzem ein MSG Update gemacht, wegen eines defekten AGR-Ventils, und bezüglich des Verhaltens des Gaspedals hat sich da mal gar nichts geändert. ;) Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, dass bei dem Update auch alle anderen Neuerung, die eigentlich nicht das AGR-Ventil betreffen, eingespielt wurden.
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Ungelesener Beitragvon px » 24. Feb 2007, 18:41

Also soweit ich weiß ist das einfach der Nachteil des E-Pedals... dass man da was ändern könnte, wäre mir auch neu. Macht auch technisch keinen Sinn, da eine Verzögerung einzubauen.


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Ungelesener Beitragvon Fightclub » 24. Feb 2007, 18:49

Also soweit ich weiß ist das einfach der Nachteil des E-Pedals... dass man da was ändern könnte, wäre mir auch neu. Macht auch technisch keinen Sinn, da eine Verzögerung einzubauen.
Nicht eine Verzögerung absichtlich einzubauen, aber schonmal was von software-optimierung gehört? Teilweise kann man durch sowas wirklich beträchtliche Steigerungen erreichen, je nach dem auf was man die Software optimiert.
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Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 24. Feb 2007, 18:52

kann aber auch ameinfahren des motores liegen


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Ungelesener Beitragvon px » 24. Feb 2007, 18:54

Also soweit ich weiß ist das einfach der Nachteil des E-Pedals... dass man da was ändern könnte, wäre mir auch neu. Macht auch technisch keinen Sinn, da eine Verzögerung einzubauen.
Nicht eine Verzögerung absichtlich einzubauen, aber schonmal was von software-optimierung gehört? Teilweise kann man durch sowas wirklich beträchtliche Steigerungen erreichen, je nach dem auf was man die Software optimiert.
Ich höre sehr gut, danke ;)

Deine Mutmaßung setzt voraus, dass VW nicht in der Lage war eine schnellere Reaktion softwareseitig zu realisieren - und das halte ich für eher unwarscheinlich. Letztlich war das sicher ein zu gewährleistender Punkt bei der Umstellung auf die elektronischen Gasgeber.


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Ungelesener Beitragvon Meidscha » 24. Feb 2007, 19:22

Ich würde bei der "Verzögerung" eher auf den gedachten Fahrkomfort tippen damit nicht alle im Auto wie die Headbanger sitzen und den Dauernicker machen... :mosh: Sonst gibt es einen Schlag an den Hals per Kopfstütze... :D
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Ungelesener Beitragvon dayge » 24. Feb 2007, 19:31

So viele wilde Ponys haben wir aber eh nicht unter der Haube. :heul: Von 55PS-75PS schlägt da gar nichts irgendwo an. :lol: :laughing:
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Ungelesener Beitragvon Fightclub » 24. Feb 2007, 21:45

Also soweit ich weiß ist das einfach der Nachteil des E-Pedals... dass man da was ändern könnte, wäre mir auch neu. Macht auch technisch keinen Sinn, da eine Verzögerung einzubauen.
Nicht eine Verzögerung absichtlich einzubauen, aber schonmal was von software-optimierung gehört? Teilweise kann man durch sowas wirklich beträchtliche Steigerungen erreichen, je nach dem auf was man die Software optimiert.
Ich höre sehr gut, danke ;)

Deine Mutmaßung setzt voraus, dass VW nicht in der Lage war eine schnellere Reaktion softwareseitig zu realisieren - und das halte ich für eher unwarscheinlich. Letztlich war das sicher ein zu gewährleistender Punkt bei der Umstellung auf die elektronischen Gasgeber.
Bei den Pfeiffen von VW bin ich mir da manchmal nicht so sicher :D
könnte ja sein, dass man nachträglich noch was findet, soll in den besten Familien vorkommen ;)
Naja ist ja eh alles spekulatius, weil ja anscheinend keiner was konkretes weiss.
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Borealis
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Ungelesener Beitragvon Borealis » 24. Feb 2007, 21:50

Kann mir jemand bitte kurz erklären, worum genau es hier geht? Verzögertes Gas-Geben? :?: Wie genau drückt sich das denn aus? Mir ist bei meinem bisher nichts aufgefallen. Oder ist das Problem 9N spezifisch?
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Ungelesener Beitragvon peter2311 » 24. Feb 2007, 23:14

Ich habe es gehoert von einem Vw mechaniker hier in Holland, aber der wohnt mir zu weit weg. Und damals wie ich in der Werkstaette war habe die mich einfach fuer bloed erklaert, èh klar das kostet geld. Aber ich habe mehre leute daruber gehoert auch eine Hollaendische Seite und reviews vom Polo. Ich finde es stoerend wenn ich nicht ganz aufs gas drauf steig bis zum anschlag ehr nicht konsequent durch zieht.

Vielleicht fuer die, die Hollaendisch koennen:

Zitat:

Het eerste wat me opviel aan de auto was het enorme gebrek aan vermogen van de 1.4 75pk motor. De koppeling moet enorm diep ingetrapt worden voordat deze pas pakt en als je geen gas bij geeft, dan vraag je je af of er nog wat gaat gebeuren onder de motorkap.===> Het indirecte gevoel van het gaspedaal (ik schat een vertraging van 0,5 seconde!!!) vind ik ook erg slecht, ik wil dat IK de controle heb over de auto, niet een of andere computer en die voel je er teveel tussen zitten.

gruesse, Peter


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Ungelesener Beitragvon absalom » 25. Feb 2007, 11:15

Vieleicht soll das bei den Holländischen Versionen die Anhängerkupplung schonen. :D Sorry ;)
86C- G40 180000 Km serie ohne Probleme. Soll mit 130PS TDI so weitergehen.
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Ungelesener Beitragvon px » 25. Feb 2007, 11:23

Kann mir jemand bitte kurz erklären, worum genau es hier geht? Verzögertes Gas-Geben? :?: Wie genau drückt sich das denn aus? Mir ist bei meinem bisher nichts aufgefallen. Oder ist das Problem 9N spezifisch?
Gemeint ist die minimale Reaktionsverzögerung beim Gasgeben. Du trittst auf das Pedal und es vergeht ein Wimpernschlag, bis der Motor hochdreht. Ob das ein Problem ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Da es dir schon mal nicht aufgefallen ist, sollte es für dich auch kein Problem sein. Für mich übrigens auch nicht ;)


Borealis
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Ungelesener Beitragvon Borealis » 25. Feb 2007, 11:56

Na dann muss ich das mal testen. Aber jetzt wo Du es sagst, ist mir das beim Jetta meines Vaters mal aufgefallen. Aber ich dachte, das gehört so bei den neuen Autos, warum auch immer. :D
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Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Feb 2007, 13:12

Aber ich dachte, das gehört so bei den neuen Autos, warum auch immer. :D
Das Warum heißt "elektronisches Gaspedal": die Pedalbewegung öffnet nicht mehr direkt die Drosselklappe, sondern meldet nur noch einen "Kraftwunsch" an das MSG. Das fängt dann erstmal an zu überlegen, wie warm das Kühlwasser ist, welche Drehzahl anliegt, wie hoch der Umgebungsdruck ist, wieviel schon bisher eingespritzt wird usw. usw.
Und wenn es fertig überlegt hat, geht der Befehl an den Drosselklappenmotor raus. Der muß sich daraufhin natürlich auch erst mal in Bewegung setzen, bevor der Motor auch nur 1 Nm mehr Drehmoment abgibt.
:arrow: Seid froh, daß die Verzögerung nur einen Wimpernschlag dauert . . .
Gruß Ulf

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