Bilstein PSS9 Hinterachse viel zu hoch!!!

Themenersteller
Ecki

Bilstein PSS9 Hinterachse viel zu hoch!!!

Ungelesener Beitragvon Ecki » 3. Mär 2007, 00:07

Hallo Leute,

hab ein Problem, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!?!

Ich bin seit ca. einem Monat Besitzer von einem CUP EDITION und habe heute ein Bilstein Gewinde eingebaut. Das Auto ist jetzt an der Hinterache zu hoch, ich habe die Hinterachse so weit wie es geht ruter geschraubt, trotzdem sieht es aus als hätte ich hinten das Serienfahrwerk drin gelassen!!!
Vielleicht hat von euch auch schonmal einer so ein Prob. gehabt oder kennt eine Lösung. Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Schöne Grüße

Ecki!!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Levi
Ungelesener Beitragvon Levi » 3. Mär 2007, 00:42

Wieviele Konterringe hast du noch hinten drin?

Der Kleine ist laut Einbauanleitung nur optional und kann entfernt werden - blöderweise muß man leider den großen Ring wegen dem TÜV drin lassen :tuv: ;)

Eine nicht-tüv-favorisierte Lösung hat aktuell Maxmorritz, der seine komplette Feder-Auflage ausbaute. ;)

Vermutlich ist das beim B16 PSS9 genauso möglich, da ich nur das B14 PSS habe

Themenersteller
Ecki

Ungelesener Beitragvon Ecki » 3. Mär 2007, 00:51

Habe momentan noch alles drin, so wie es geliefert wird. Hatte mir auch schon überlegt ob das gehen würde wenn man die komplette Auflage raus lässt!?! Macht das denn keine Geräuche, und passt das vom Durchmesser der Feder???

Schöne Grüße

Ecki!!!

Levi
Ungelesener Beitragvon Levi » 3. Mär 2007, 01:10

Im Grunde kannst du ggf. auch die Federauflage rausnehmen, aber dann liegt die Feder nackt auf der Halterung. Du hast noch diesen dünnen, blauen Kunststoffring, der normalerweise auch auf die Federauflage kommt - den läßt du noch drin, so daß wenigsten nicht Metall auf Metall liegt und Geräusche produzieren könnte.

Passen wirds, aber ob du hier in Deutschland so rumfahren willst, ist eine andere Frage. :D

Aber mal eine andere Frage. Warum hast du dir das PSS9 geholt, wenn es dir auf die Tiefe ankommt? Bilstein Fahrwerke werden nie so tief kommen wie andere Gewinde anderer Hersteller - ist auch nicht des Herstellers Absicht. :)

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 3. Mär 2007, 09:14

stellt doch mal fotos von der auflage bzw den teilen ein
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Themenersteller
Ecki

Ungelesener Beitragvon Ecki » 3. Mär 2007, 13:28

Ich will den ja auch nicht soo tief haben, das war mir schon klar das das Fahrwerk nicht so tief wie ein KW ist, ich finde das Bilstein aber 10 mal besser vom Fahrverhalten, deswegen habe ich mir kein KW geholt.
Aber tief und tief ist bekanntlich Ansichts-Geschmacksache, das sieht wirklich aus als hätte ich hinten nix anderes eingebaut. An der Vorderachse hab ich noch ca. 3-4 cm zum runter schrauben und da sind noch 1,5-2 cm platz zwischen Kante und Reifen, hinten hab ich aber 6-8 cm platz!!!

@levi

Ich dachte du hast die komplette Auflage gemeint die ich rausnehmen soll!?!

Schöne Grüße

Schöne Grüße

Ecki!!!

Levi
Ungelesener Beitragvon Levi » 3. Mär 2007, 14:40

Die komplette Auflage, wo der Gewindeverstellring und Co. drauf liegt, meinte ich. :-?
Aber vielleicht reicht es schon, wenn du die beiden hinteren Verstellringe entfernst.
Wie tief man maximal kommen kann, sieht man bei dem roten GTI von Maxmorritz in dem Dortmund-Treffen Video.

Leider habe ich kein Bild zur Hand, um dir das optisch zu demonstrieren.

Vom Fahrverhalten will ich persönlich auch kein anderes nehmen - ist schon verdammt :top:

Themenersteller
Ecki

Ungelesener Beitragvon Ecki » 3. Mär 2007, 15:43

Hier sind mal paar Pics damit ihr euch mal ein Bild machen könnt wie das aussieht!

Ich habe im Lauf der Zeit in meinen Autos schon fast alles an Fahrwerk ausprobiert was es für Geld zu kaufen gibt, mir persönlich hat das Bilstein am besten gefallen, das hatte ich auch in meinem 6N2 GTI drin, mir kann auch keiner mehr was anderes verkaufen!!!

Schöne Grüße

Ecki!!!

Vorderachse:

Bild

Hinterachse:

Bild

Federauflage:

Bild

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 3. Mär 2007, 15:51

jeder soll zu seiner marke stehe. ;)
ich sehe auf dem bild 2kleine konterringe u.einen der etwas dicker(ca35mm) ist.
im ersten ring sitzt die feder u.der 2 ist zum kontern.wofür ist der dicke??gehört der sicher dahin,denn wie mir scheint ist er sehr hoch u.es könnte falsch eingebaut sein
Bild

Themenersteller
Ecki

Ungelesener Beitragvon Ecki » 3. Mär 2007, 15:58

Der dicke Ring ist zur Befestigung des ganzen Teils an der Hinterache, wie willst du es sonst hochdrehen.
Ich hatte zuerst auch gedacht das ich was falsch gemacht habe, aber so ist es auch in der Zeichnung im Gutachten abgebildet!!!!

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 3. Mär 2007, 16:04

der ring ist nach oben mit einem absatz wie man auf dem foto sieht geführt.oder! auf dem absatz liegt die feder auf.
der 2ring ist zum kontern u.kann wie der 1ring gedreht werden.was macht der 3ring(dicke)
Bild

Themenersteller
Ecki

Ungelesener Beitragvon Ecki » 3. Mär 2007, 16:25

Der hällt das Gewinde fest!!! Das liegt jetzt alles platt aufeinander, wenn ich jetzt den Federteller (Ring 1 von oben) zusammen mit der Kontermutter (Ring 2 von oben) hochdrehe fällt doch das Gewinde raus wenn der (3. Ring von oben) nicht drin ist.

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 3. Mär 2007, 16:27

der ring ist nach oben mit einem absatz wie man auf dem foto sieht geführt.oder! auf dem absatz liegt die feder auf.
der 2ring ist zum kontern u.kann wie der 1ring gedreht werden.was macht der 3ring(dicke)
mane, ich glaube 'Ring 2 u 3 sind 1 Teil, oder seh ich das falsch

aber selbst wenn der untere ring aus 2 besteht...die kann man doch rausnehmen, dann hält die FEder doch trotzdem noch ;-) :-?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
Ecki

Ungelesener Beitragvon Ecki » 3. Mär 2007, 16:38

Ja, das siehst du völlig falsch, es sind zwei Teile. Ring 1 ist der eigentliche Ferderteller, Ring 2 ist die Kontermutter für Ring 1 (Ferderteller) und Ring 3 hällt das Gewinde, das wird von unten durch das Loch in der Achse geschoben und von oben mit dem Ring drei fest geschraubt!!!!

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 3. Mär 2007, 17:05

da habe ich ring 1+2 schon richtig gesehen.dann ist 3 der stutzen mit dem gewinde auf dem 1+2 sitzt.zeig doch mal die befestigung an der hinterachse,wo der ring 3 an der achse verschraubt ist.
hi
jesco ;)
Bild

Themenersteller
Ecki

Ungelesener Beitragvon Ecki » 3. Mär 2007, 17:25

@Diesel Power

Sieh mal hier im Gutachten, da kannst du sehen wo was geschraubt ist.
Auf der letzten Seite!!!

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/120 ... 535A00.PDF

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 3. Mär 2007, 17:34

wie ich gedacht habe,der stutzen mit dem gewinde geht durch die HA u.wird befestigt mit der mutter.
das steht aber auch das man die kontermutter in der mitte weglassen kann.macht aber höchstens 10mm aus.
hast du mal gemessen vorher/nachher höhe
Zuletzt geändert von Wohlfahrt am 3. Mär 2007, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

1.2Liter 12V
Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 3. Mär 2007, 17:36

Eine nicht :tuv: -gerechte Lösung wäre entweder den unteren Ring zu entfernen oder falls das nicht reicht die unteren beiden Ringe zu entfernen. :tuv: -gerecht wäre laut Gutachten nur den mittleren Ring zu entfernen.
MfG Flo

Fehlende Leistung kann nur durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt werden
Bild SUPER aber :wayne:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
Ecki

Ungelesener Beitragvon Ecki » 3. Mär 2007, 17:54

@Diesel Power

Nein habe leider vorher nicht gemessen, hätte ja nicht gedacht das da so ein Ergebnis raus kommt.
Das stimmt, mit der Kontermutter macht quasi garnichts aus.

Ich denke ich mach es nach dem TÜV so wie Maxmorritz es gemacht hat, ich probiere es vielleicht morgen mal aus und schau mal wie es aussieht, ist ja schnell gemacht!!!

Noch eine Möglichkeit ist Bilstein zur Rede zu stellen. Kann ja sein das die auch ne Lösung haben!!!

Levi
Ungelesener Beitragvon Levi » 3. Mär 2007, 17:55

Dieser Ring ist optional und kann weg - steht auch im Gutachten bzw. in der Einbauanleitung. Ist dann noch immer TÜV-gerecht.

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!