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nach 16 Wochen Lieferzeit habe ich letzte Woche meinen Polo 9N 1,9 L TDI 74KW mit DPF geliefert bekommen. Mir stellt sich die Frage, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe, das Auto mit DPF zu bestellen. Der Polo war im vergleich zu einer Ausführung ohne DPF 590 Euro teurer. Eine Nachrüstung hätte bei VW max. 650 Euro gekostet. Zieht man hier die steuerliche Förderung von 330 Euro ab, bleiben 320 Euro Eigenanteil. Somit hätte ich bei der Nachrüstung 260 Euro weniger zahlen müssen, als mir jetzt beim Neuwagen in Rechnung gestellt wurde. Wieso wird man für ein schlechteres System noch mit 260 Euro belohnt gegenüber dem besseren System beim Neuwagenkauf? Stand der Technik ist der DPF beim Neuwagen ja immer noch nicht, sonst hätte man ja nicht die Wahl beim Neuwagenkauf zwischen DPF und ohne. Das der Wagen mit DPF mehr CO2 Ausstoß hat, brauche ich ja gar nicht zu erwähnen. Dem wird ja im Moment mehr Beachtung geschenkt als den Partikeln bzw. dem Feinstaub. Irgendwie scheint die finanzielle Benachteiligung keinen zu interessieren (Autobild oder ADAC). Liege ich mit meiner Meinung daneben, oder was meint Ihr? Sorry falls das hier schon durchgekaut wurde.