Fussraumbeleuchtung, Fragen über Fragen
Alles innen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
@rumsnudel
Denk aber dran, dass der Heckscheibenheizungsschalter nur ein Taster ist und der ohne Extra Schaltung ( Flipflop oder ein Selbsthalterelais ) nicht funktionieren wird.
LG Sascha
Denk aber dran, dass der Heckscheibenheizungsschalter nur ein Taster ist und der ohne Extra Schaltung ( Flipflop oder ein Selbsthalterelais ) nicht funktionieren wird.
LG Sascha
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
hmm ist das ein Taster oder ein schalter? musst aufpassen.......Habe sie jetzt drin erstmal porovisorisch...wertde morgen bei VW einen zeiten heckschiebenheizungsschalter kaufen da wird es dann angeklemmt....habe auch nur vorne licht rein machen lassen.....warum immer für andere mit machensooft fährt hinten eh keiner mit...
bedienst es dann quasi wie den heckscheibenschalter an aus wie du willst.....und die grünen würden da niemals drauf kommen herrlich....habe es heute schon versucht mit an den normalen Heckscheibenschaler anzuklemmen aber das geht nicht richtig der zeiht zu viel saft ab da bleibt wenig fürs licht.....naja am freitag wird es dann zu ende gebastelt.....
da ich solange krank geschrieben bin passt das schon fahre ja dann eh nicht rum....
edit: da war mal wieder jemand schneller, ich würd in dem fall auch ein Relais nehmen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
Macht ja nichts, mit dem Relais alleine ist es ja nicht getan. Es gibt zwar Bistabile Relais d.h. ein Stromstoß zum einschalten und einer zum ausschalten aber zum ausschalten muss die Polarität gewechselt werden. Ein Halterelais muss soviel ich weiss auch über eine Schaltung realisiert werden.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Themenersteller - Beiträge: 725
Habe mir einen ein-aus schalter gekauft den ich in die Blende einarbeite....morgen wird die beleuchtung dann vollendet. 

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Coopper S
-

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Frage, wegen dem Anschließen der Innenraumbeleuchtung...
Ich habe unter dem Fahrersitz die Blende weggeschraubt...
Als ich Sie gelößt habe, hat mich der schlag getroffen.
Da sind sooooo viele Bunte kabel und ich bin auch nicht der erfahrendste in Sachen Elektrik.
Deswegen hab ich einen beauftragt wo des kann...
Kann mir vielleicht wie man des am besten machen kann....
Schaltplan is ja schonmal top..
Kann ich mich auf die Anleitung von Polo9n ( Anleitungen ) verlassen?
Mfg
d0n.leone
Da sind sooooo viele Bunte kabel und ich bin auch nicht der erfahrendste in Sachen Elektrik.
Mfg
d0n.leone
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
weist was witzig ist >> jeder kabel hat eine bedeutung *löl*Frage, wegen dem Anschließen der Innenraumbeleuchtung...
Mfg
d0n.leone
weist was witzig ist >> jeder kabel hat eine bedeutung *löl*

das hab ich mir auch grad gedacht!!!
Es gibt irgendwo ne Übersicht drüber wofür jedes Kabel ist...!!
Ne andre Sache -.- du hast doch bestimmt die blende im Fußraum unterm Lenkrad losgemacht oder!? Unterm Sitz ist doch net so viel...

und noch was... wenn du da nen Schlag bekommst wenn du nur was losschraubst würd ich mir mal gedanken machen. Da muss ja schon irgendwo mindestens ein Kabel ne blanke Stelle haben...
Fahrzeuge:
Volkswagen T3
Also ich hab schon bevor ich die Blende weggemacht hab, die Batterie lahm gelegt, also so dumm bin ich auch net.
Also ich schau dann mal wo ich so eine Beschreibung für die Kabel herbekomm....
Muss mal bissel suchen... Dann werd ich auch was finden, im Notfall geh ich zu VW, da kenn ich jemand der kennt sich mit sowas aus!
danke aber trozdem bye
Also ich schau dann mal wo ich so eine Beschreibung für die Kabel herbekomm....
Muss mal bissel suchen... Dann werd ich auch was finden, im Notfall geh ich zu VW, da kenn ich jemand der kennt sich mit sowas aus!
danke aber trozdem bye
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
wer von euch hat ne 30cm kathode (weiß) im fußraum verbaut ? sind die 30cm wohl zu hell ?

Polo 9N3 Comfortline, 75 PS, Black Magic Perleffekt
Alpine CDA-9853R, µ-Dimension JR 6 Comp + µ-Dimension JR 4.300
Mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
- mit bistabilem relais meinst du wahrscheinlich ein relais das zwei getrennte impulse benötigt. eins zum setzen (einschlten) eins zum rücksetzen (auschalten) **** ist also leider unbrauchbar beim heckscheiben"schalter"Macht ja nichts, mit dem Relais alleine ist es ja nicht getan. Es gibt zwar Bistabile Relais d.h. ein Stromstoß zum einschalten und einer zum ausschalten aber zum ausschalten muss die Polarität gewechselt werden. Ein Halterelais muss soviel ich weiss auch über eine Schaltung realisiert werden.
- das halterelais (selbsthaltendes relais) ist ein ganz normales relais wo du den hilfkontakt wieder auf den spulenkontakt legst (sozusagen überbrückst) um damit das relais zu halten. um es aber wieder abfallen zu lassen muss jedoch die spannung vom areitskontakt abfallen. *** somit auch wieder für den heckscheiben"schalter" unbrauchbar.
als einziges bleibt nur noch der stromstoßschalter (stromstoßrelais) übrig wie schon erwähnt. dieses schaltet ein wenn man einen impuls an die spule anlegt und schaltet aus wenn wieder ein impuls an die spule angelegt wird.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
@Skyther
Das meinte ich auch sorry für die Falschaussagen. bin nur nicht drauf gekommen. Aber dafür bist Du ja da
Das meinte ich auch sorry für die Falschaussagen. bin nur nicht drauf gekommen. Aber dafür bist Du ja da

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Hi,wer von euch hat ne 30cm kathode (weiß) im fußraum verbaut ? sind die 30cm wohl zu hell ?
@Levi - alias Gregor hat 10cm lange drin....und die sind völlig außreichend...

http://www.polo9n.info/gallery/657_10_innenraum.jpg
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Mit ein paar Fototricks sind die 10er ausreichend - spiele aber mit dem Gedanken sie gegen 30er auszutauschen.
Ausserdem leuchten meine erst nach einer gewissen Anlaufphase so hell - Hilfreich sind auch Reflektoren auf der Seite der KLK, die nicht in den Fußraum strahlt.
Aber 9nmarkus hat die 30er drin
http://polo9n.info/gallery/696_6_fussraum%20ohne...jpg
Ausserdem leuchten meine erst nach einer gewissen Anlaufphase so hell - Hilfreich sind auch Reflektoren auf der Seite der KLK, die nicht in den Fußraum strahlt.

Aber 9nmarkus hat die 30er drin
http://polo9n.info/gallery/696_6_fussraum%20ohne...jpg
Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176

Naja - Hauptsache sie sind weiß

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ich möchte sie nicht zu hell haben. Ist 10cm trotzdem zu dunkel? Könntest du mal ein originalbild machen, Gregor?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Nicht geschönt....nur länger belichtet......was denn....geschönte Pic`s in der Galerie...Blender
![]()
Naja - Hauptsache sie sind weiß![]()
Gruß

10cm sind ausreichend für den Fußraum, besser sind natürlich 30er, so daß man jeden Krümel auf dem Boden sieht...und wenn die 30er zu hell sind, kann man noch immer einen Teil schwarz abkleben. Diese Möglichkeit hast du bei den 10er nicht, denn beim Wechsel mußt du auch andere Inverter nehmen.

Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
-
Themenersteller - Beiträge: 725
So heute ist alles fertig geworden.....das licht geht nun über einen ein-/aus-schalter den wir in die blende eingearbeitet haben.....und wenn man nun schonmal dabei ist haben wir auch direkt ne kofferraumbeleuchtung in Blau vorgenommen......Bilder kommen Sonntag abend in mein profil bin mega Happy sieht echt geil aus....
.....ihr düft euch freuen in den nächsten Monaten folgt der Sound mit Kofferaumausbau....das wird was geiles.....ich freu mich und muss nun sparen sparen sparen das wird net billig.....
Felgen sind auch schon so gut wie bestellt....(Dezent S in 17 Zoll)
.....ihr düft euch freuen in den nächsten Monaten folgt der Sound mit Kofferaumausbau....das wird was geiles.....ich freu mich und muss nun sparen sparen sparen das wird net billig.....

Felgen sind auch schon so gut wie bestellt....(Dezent S in 17 Zoll)
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Coopper S
Könnte man Fußraumbeleuchtung und co. nicht auch über den Schalter in der Deckenleuchte schalten? Weil die hat doch die gleiche Funktion. Kann man das dort anzapfen oder ist das komplizierter?Ja, das geht! Muß halt zwei Stromkreise legen und an die Röhren anschließen. Meine LEDs gehen immer an, wenn die Tür auf geht und bei Bedarf über einen versteckten Schalter. Zusätzlich hab ich noch nen "Master-AUS"der die LEDs komplett abschaltet. Auch vom Türkontakt! Sehr hilfreich, wenn man von der Polizei kontrolliert wird. Da gibt es nämlich keine Fragen, weil sie die LEDs nicht sehen!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Frage: Möchte eine neue Kofferraumbeleuchtung einbauen. Und zwar 30cm lange Kaltlichtkathoden. Jetzt sind die beiden Kathoden an einem Stecker, der an den Inverter angestpöselt werden muss, verbunden. Kann ich das Kabel zwischen Stecker und Kathode durchschneiden und verlängern, damit ich die eine Kathode auf der anderen kofferraumseite platzieren kann? So viel ich weiß, ist der Inverter dazu da um aus den 12V eine Startspannung von mehreren 100Volt zu erzeugen...!!! Kann ich das kabel jetzt einfach durchtrennen, oder hat die Länge einen bestimmten Sinn? z.b. Widerstand oder so?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!