Richtiger Luftdruck

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

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JSER
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Richtiger Luftdruck

Ungelesener Beitragvon JSER » 11. Mär 2007, 16:58

Da das Wetter jetzt langsam wieder schöner wird, wollte ich mal wissen, wie viel bar ich in meine Sommerreifen machen soll.

In meinem Tankdeckel steht folgendes:

185 / 60 / R14 ---
205 / 45 / R16 ---

---- > 2,2 / 2,0


195 / 55 / R15 --- > 2,0 / 1,9


Als Reifen habe ich Falken 215 / 35 / 17
Gruß Chris
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Markus_K
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Ungelesener Beitragvon Markus_K » 11. Mär 2007, 17:10

ich würd sagen, so 2,8Bar, hinten vielleicht so 2,6-2,7
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Markus_K
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Ungelesener Beitragvon Markus_K » 11. Mär 2007, 17:35

ist doch ok, ich hab grad auf den 185er 14 Zoll WR auch 2,6 Bar drauf(fahren meist leer und zur Zeit nicht oft AB)... hat sogar der Händler drauf gemacht .... aber habs öfter schon erlebt, dass bei ner Inspektion der Reifendruck auf Tankdeckelwert gesenkt wurde ohne ein Wort drüber zu verlieren
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Spatenpauli
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Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 11. Mär 2007, 18:17

Die Werte in Tankdeckel sind Komfortwerte. Wenn Du über einen längeren Zeitraum diese Werte fährst, siehst Du an den Vorderrädern einen erhöhten Abrieb an den Aussenkanten der Lauffläche. Selbst bei leerem Fahrzeug 2 zehntel mehr auffüllen.
MfG aus Bremen
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tHoMa$
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Ungelesener Beitragvon tHoMa$ » 11. Mär 2007, 18:24

habe damals bei meinen reifen den hersteller (pirelli) angerufen und dort nachgefragt.die haben mich dann nach meinem fahrzeug und den achslasten gefragt und mir dann den passenden reifendruck berechnet.
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Markus_K
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Ungelesener Beitragvon Markus_K » 11. Mär 2007, 18:29

bietet übrigens so gut wie jeder Reifenhersteller an
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K-MEL DCCHA
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Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 12. Mär 2007, 09:39

habe damals bei meinen reifen den hersteller (pirelli) angerufen und dort nachgefragt.die haben mich dann nach meinem fahrzeug und den achslasten gefragt und mir dann den passenden reifendruck berechnet.
Und wie ist der Reifendruck bei welchen Reifen?
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Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
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px
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Ungelesener Beitragvon px » 12. Mär 2007, 09:43

bietet übrigens so gut wie jeder Reifenhersteller an
Nicht, wenn die aus Fernost kommen :lol:

Mache das immer nach Gefühl... so ca. 2,4 bar, hab aber auch den relativ leichten 47kw-Alu-Block. Für meine Trennscheiben 165R14 steht im Tankdeckel bei mir 2,0 und 1,9 bar - da sieht das aber aus, als hätte ich einen Platten, von daher fahre ich auch mit mehr im Winter.


Didget
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Ungelesener Beitragvon Didget » 12. Mär 2007, 17:41

Und wie ist der Reifendruck bei welchen Reifen?
Für den Pirelli PZero Nero in 205/40R17 auf meinem TDI:
  • Teillast: vorn 2,5 bar - hinten 2,3 bar
    Vollast: vorn 2,7 bar - hinten 3,1 bar
Wurde mir nach E-Mail-Anfrage berechnet; Kontakt über die Pirelli-Homepage.
Sehr netter Support! :super: ;)

Benötigte Daten dafür:
Drücke der Original-Bereifung und deren Abmessung,
Achslasten,
Höchstgeschwindigkeit.

Das müsste es gewesen sein. :gruebel: ;)
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K-MEL DCCHA
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Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 12. Mär 2007, 20:19

Nagut, ich fahr ja die gleichen wie Dirk.
Habe immer Rundum 2,5 Bar drauf. Passt auch...
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jester
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Ungelesener Beitragvon jester » 13. Mär 2007, 11:53

Hatte neulich das gleiche Problem nicht zu wissen wieviel Bar drauf sollen.
Auto war vollbeladen zum Skifahren mit 2 Personen und eine etwas weitere Strecke stand an...
Hab dann kurz im Tankdeckel geschaut was dort Stand und 0,2 mehr drauf gemacht als vorgeschrieben. Waren dann so 2,7 überall und ließ sich gut fahren :-)
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Q
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Ungelesener Beitragvon Q » 13. Mär 2007, 12:08

Gestern habe ich meine Sommerrreifen draufgezogen und habe vorne 2.8 und hinten 2.6

weil sonst sieht das aus als ob der reifen platt ist :)


Fabolous
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 13. Mär 2007, 12:13

Gestern habe ich meine Sommerrreifen draufgezogen und habe vorne 2.8 und hinten 2.6

weil sonst sieht das aus als ob der reifen platt ist :)
Du solltest den Luftdruck befolgen den Semperit vorschreibt - nicht was gut ausschaut! ;-)
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Hotte
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Ungelesener Beitragvon Hotte » 13. Mär 2007, 18:00

Nagut, ich fahr ja die gleichen wie Dirk.
Habe immer Rundum 2,5 Bar drauf. Passt auch...
Hab ich auch bei meinen Toyo. Fühlt sich aber immer total hart an, obwohl es aussieht als ob nich genug Luft im Reifen ist. :|
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Ungelesener Beitragvon JSER » 31. Mär 2007, 12:18

Ich hab mal an Falken eine Mail mit den ganzen Fahrzeug- und Reifendaten geschickt und nachgefragt.

Das kam als Antwort:

"Sehr geehrter Herr Hahn,

wir empfehlen den folgenden Reifendruck:

vorne: 2,2 bar
hinten: 2,6 bar

Mit freundlichen Gruessen
Sumitomo Rubber Industries Ltd."

Ist es nicht üblich, das bei einem Frontantriebler vorne mehr Druck als hinten drinn ist?
Gruß Chris
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Ungelesener Beitragvon Didget » 31. Mär 2007, 13:32

Ist es nicht üblich, das bei einem Frontantriebler vorne mehr Druck als hinten drinn ist?
Mit wenig Beladung auf jeden Fall!
Bei höherer Beladung eher hinten mehr Druck.
Allerdings fehlen ja hier die Angaben für die Beladung komplett. 8O :-?

:arrow: IMHO, ist die Antwort von Falken völlig für die Tonne! Sorry. ;)
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Ungelesener Beitragvon JSER » 5. Apr 2007, 10:08

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie viel bar ich rein tun soll.
Gruß Chris
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Markus_K
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Ungelesener Beitragvon Markus_K » 5. Apr 2007, 10:33

also an 0,1Bar oder 0,2Bar mehr oder weniger wird es nicht scheitern
lieber etwas zuviel als zuwenig, also 2,6 überall
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Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 8. Apr 2007, 23:56

den luftdruck bekommt man in der technik von dem reifenhersteller.
der benödigt den fahrzeúgtyp,achslasten,felgengröße mit et,km/h u.mit der gefahrenen reifen größe.
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Christo
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Ungelesener Beitragvon Christo » 9. Apr 2007, 02:38

Eigentlich liegst Du bei normaler Zuladung des Fahrzeugs mit 10-20% über dem angegebenen Wert meistens richtig.

Schau einfach mal von vorn drauf ob es irgendwie schief aussieht.
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