Hallo zusammen,
bei meinem 9N BJ02 läuft seit einiger Zeit der Kühlerlüfter nahezu ständig. Kühlmitteltemperatur ist völlig OK. Kann hier der Sensor für den Lüfter defekt sein? (kenne mich leider nicht so sehr gut aus). Und wenn ja, wo sitzt denn dieser und kann man den selber austauschen?
Danke für jede Hilfe!!!
Gustav
Kühlerlüfter läuft ständig
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Kühlerlüfter läuft ständig
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Hi,
...ich weiß zwar nicht,was für einen Motor du fährst.....?
Aber der Temperaturschalter sitzt direkt im Kühler.

Wenn du nicht gerade einen großen Diesel fährst - der hat noch ein extra Steuergerät für Kühlerlüfter - wird es wohl an dem Schalter liegen.
Es kann aber auch sein,daß du bei den heutigen Außentemperaturen deine Klima gefordert hast....dann ist es normal,das da ein Lüfter läuft.....
Gruß
...ich weiß zwar nicht,was für einen Motor du fährst.....?
Aber der Temperaturschalter sitzt direkt im Kühler.

Wenn du nicht gerade einen großen Diesel fährst - der hat noch ein extra Steuergerät für Kühlerlüfter - wird es wohl an dem Schalter liegen.
Es kann aber auch sein,daß du bei den heutigen Außentemperaturen deine Klima gefordert hast....dann ist es normal,das da ein Lüfter läuft.....

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Vielen Dank, Paul
Ich werde den Schalter mal austauschen. Geht das eigentlich einfach so - ich meine rausschrauben und nen neuen reinschrauben? Oder muss das Kühlwasser dabei raus?
P.S.: Habe übrigens einen Benziner (FSI). Und - Respekt für deine Antwort nachts um zwei
Ich werde den Schalter mal austauschen. Geht das eigentlich einfach so - ich meine rausschrauben und nen neuen reinschrauben? Oder muss das Kühlwasser dabei raus?
P.S.: Habe übrigens einen Benziner (FSI). Und - Respekt für deine Antwort nachts um zwei

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Wenn der Kühlerlüfter die ganze Zeit läuft dann liegt bestimmt ein Defekt in einem der Temp.sensoren vor.
Wenn ich mich noch richtig errinnere, sind in den Temp.sensoren NTC-Widerstände verbaut und die produzieren mit einem gewissen Alter einen Fehler und zwar gibt es einen Kurzschluss im Innern. Durch den Kurzschluss wird ein falscher Widerstand (nämlich garkeiner) erzeugt und das wertet das Steuergerät als "Hitze" aus und lässt so den Lüfter laufen.
Wenn ich mich noch richtig errinnere, sind in den Temp.sensoren NTC-Widerstände verbaut und die produzieren mit einem gewissen Alter einen Fehler und zwar gibt es einen Kurzschluss im Innern. Durch den Kurzschluss wird ein falscher Widerstand (nämlich garkeiner) erzeugt und das wertet das Steuergerät als "Hitze" aus und lässt so den Lüfter laufen.
Ist das dann der Sensor, den "f6ler" oben auf dem Bild markiert hat?Wenn der Kühlerlüfter die ganze Zeit läuft dann liegt bestimmt ein Defekt in einem der Temp.sensoren vor. .....
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!