Erfahrungen mit dem Polo BlueMotion ?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
dosen-pfand

Erfahrungen mit dem Polo BlueMotion ?

Ungelesener Beitragvon dosen-pfand » 24. Mär 2007, 12:28

hallo :alle:

bin am überlegen ob ich mir nicht einen neuen fahrbaren Untersatz kaufen sollte. Hintergrund ist die evtl. Aufgabe meines Nebenwohnsitzes und somit müsste ich im Jahr ca. 40t-50tkm (täglich ca. 220km) fahren, davon über 80% BAB.

Nun meine frage an euch:
Welchen Motor würdet ihr empfehlen ? Der BlueMotion hört sich gut an, aber gibt es da schon jemand hier aus dem Forum, der damit Erfahrung gemacht hat ?

über die suche habe ich leider nicht wirklich was passendes gefunden.

An die Anschaffung eines Gasautos (LPG oder CNG) habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich mir ein neues Auto kaufe, will ich da nicht gleich irgendeine Werkstatt rumfummeln lassen. Von VW gibts da ja aktuell nichts was in frage kommen würde.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Jörg

edit:
habe grade mal mit dem Konfigurator etwas gespielt :D

Modell
Polo "BlueMotion" 1,4 l TDI mit Dieselpartikelfilter 59 kW (80 PS) 5-Gang
Außenlackierung: Schwarz
Innenausstattung: Ice Silver/Anthrazit/Schwarz

Sonderausstattung
  • Licht-und-Sicht-Paket
    Vordersitze mit Höheneinstellung <--- Nicht Serie ?
    Komfortpaket Elektrik für 4-Türer
    Elektronisches Stabilisierungs- programm (ESP) in Verbindung mit Sportfahrwerk
    "Cool and Sound " mit "Climatronic"
    4 Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten elektrisch
    Mobiltelefonvorbereitung
    "RCD 200", mit MP3-Wiedergabefunktion, 2 x 20 Watt, 4 Lautsprecher
    Winterpaket
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Raucherausführung: Zigarettenanzünder anstelle Steckdose mit Deckel vorn
    Reifenkontrollanzeige
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend
Listenpreis: 20.934,79€ :oh:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 24. Mär 2007, 13:35

...ich würde eher zum 74 oder 96 kw TDI tendieren, gerade wenn du sehr viel AB fahren musst - habe allerdings keinerlei Erfahrungen mit den 1.4er TDIs, sondern nur mit 74 und 96 kw. Verbrauch liegt bei 74 und 96 kw auch bei hohen Geschwindigkeiten stets unter 6 Liter. Müsste echt permanent Vollgas fahren und nur beschleunigen & bremsen um über 6L zu kommen ;)

Finanziell bekommste für 20.000 auch schon nen schicken Sportline 96 KW - würde dir hier auch http://www.neuwagen-schnaeppchen.de mal zum anschauen empfehlen ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
dosen-pfand

Ungelesener Beitragvon dosen-pfand » 24. Mär 2007, 14:32

...ich würde eher zum 74 oder 96 kw TDI tendieren, gerade wenn du sehr viel AB fahren musst - habe allerdings keinerlei Erfahrungen mit den 1.4er TDIs, sondern nur mit 74 und 96 kw. Verbrauch liegt bei 74 und 96 kw auch bei hohen Geschwindigkeiten stets unter 6 Liter. Müsste echt permanent Vollgas fahren und nur beschleunigen & bremsen um über 6L zu kommen ;)

Finanziell bekommste für 20.000 auch schon nen schicken Sportline 96 KW - würde dir hier auch http://www.neuwagen-schnaeppchen.de mal zum anschauen empfehlen ;)
danke für deine antwort.
an den 96kw TDI Sportline habe ich auch schon gedacht, aber der koni spuckt mir da einen LP von knapp 23.000€ mit der obigen Ausstattung aus. Wobei dann noch der DPF hinzukommen würde. Für den Preis würde ich mir dann doch schon eher einen golf kaufen, für einen Polo wäre es mir zuviel.

08/15

Ungelesener Beitragvon 08/15 » 24. Mär 2007, 15:54

Der Grundpreis bei http://www.neuwagen-schnaeppchen.de liegt doch so um die 15.000€ wenn ich nicht irre, da solltest du doch locker unter 20.000€ wegkommen.
Der oben verfasste Text ist natürlich zu 100% Todernst gemeint, und darf NIEMALS ironisch aufgefasst werden ;-)

Bild

tdi96kw

Ungelesener Beitragvon tdi96kw » 24. Mär 2007, 21:15

Verbrauch liegt bei 74 und 96 kw auch bei hohen Geschwindigkeiten stets unter 6 Liter.
Einspruch!! Bei 74 kW noch eher möglich (hatte ich selber vorher), bei 96 kW definitiv nein. Bei "hohen Geschwindigkeiten" (was natürlich auch wieder ein dehnbarer Begriff ist, aber dachte mal so an 160 bis 180 km/h und aufwärts), liegt der 96 kW eher bei 7 als bei 5 Liter, zumindest die aktuelle Euro4-Variante!

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 25. Mär 2007, 00:01

Verbrauch liegt bei 74 und 96 kw auch bei hohen Geschwindigkeiten stets unter 6 Liter.
Einspruch!! Bei 74 kW noch eher möglich (hatte ich selber vorher), bei 96 kW definitiv nein. Bei "hohen Geschwindigkeiten" (was natürlich auch wieder ein dehnbarer Begriff ist, aber dachte mal so an 160 bis 180 km/h und aufwärts), liegt der 96 kW eher bei 7 als bei 5 Liter, zumindest die aktuelle Euro4-Variante!
Re-Einspruch!!!! Die Tankstellen werden nicht lügen :D und mit hohen Geschwindigkeiten meine ich so alles um 200 rum... d.h. 180-220 je nachdem wie frei die Bahn ist ;)

Man sollte jedoch den Faktor Bereifung nicht vergessen. Meine 14" Winterreifen waren super genial zum sparsam fahren... da komme ich mit den 17" nichtmal durch extrem sparsame Fahrweise ran - LEIDER !!
Gruß, Snoopy

Themenersteller
dosen-pfand

Ungelesener Beitragvon dosen-pfand » 25. Mär 2007, 13:25

werde nächste woche mal meinen :D besuchen und die eine oder andere probefahrt machen.

ist der blue Motion von der motorleistung mit dem normalen 1.4 TDI vergleichbar oder gibts da unterschiede ? mache mir da keine großen hoffnungen, dass er grade so einen aufm hof hat

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 25. Mär 2007, 13:49

Bluemotion: 59 KW 80 PS - 195 Nm - 12,8s - 176 km/h
1.4 (1) : 51 KW 70 PS - 155 Nm - 14,6s - 164 km/h
1.4 (2) : 59 KW 80 PS - 195 Nm - 12,8 - 174 km/h

der 59 KW`ler sollte also ziemlich identisch sein - auch vom Bereich des max. Drehmoments her...

Viel Glück beim freundlichen ;-)
Gruß, Snoopy

Themenersteller
dosen-pfand

Ungelesener Beitragvon dosen-pfand » 28. Mär 2007, 16:08

so, liebe Polo-Gemeinde, war heute beim freundlichen
bin jetzt mehr verunsichert als vorher :hä:

Der 1.9TDI mit 105PS sollte es schon sein und hab mich auch stark mit dem Golf+ angefreundet, war ja schon immer an seinem großen bruder, dem CrossGolf interessiert 8)

Aber der Preis :oh: :oh: :oh: wenn man bedenkt, dass die Kiste nach 4 Jahren schon rund 180t-200tkm gefahren ist.
Werde jetzt erstmal abwarten, was der April bei VW eine Aktion bringt und dann schauen wir weiter

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!