me1ssner ihm sein Neuigkeiten-Thread (neues auf S.7)

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 2. Sep 2004, 13:21

Ich habe 1000000 gute Nachrichten :

Alles läuft !!!

Einwandfrei.

Ich mußte keinen Wegstreckensensor nachrüsten, trotz Baujahr 2003. Alles Funktionen der MFA laufen und daß, obwohl ich vorher überhaupt keine MFA hatte.

Der Aufwand und das Geld haben sich gelohnt:

Tacho für 62 € bei ebay
Kabel mit Steckern bei VW für 10 €
ca. zwei Stunden Zeit für Lenkrad- und Airbagausbau, Kabelziehen (3 Stück) und wieder einbauen
50 bei VW zum Anlernen der Wegfahsperre und Codieren der Funktionen
40 € zum Einstellen des Kilometerstands

Macht zusammen gute 160 € !!!

Ich könnt den ganzen Tag nur grinsen... ach ja, die TT-Tachonadeln sind auch drin...

Gucke kaum noch auf die Straße, nur noch auf den Tacho!

Und meine Seitenschweller sind auch angekommen. Müssen zum Lackierer und dann nächste oder übernächste Woche einbauen.

:jump: Heute ist ein schöner Tag !!! :elvis:
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

cepti02
Ungelesener Beitragvon cepti02 » 2. Sep 2004, 15:46

Hui, hört sich ja super an, mach doch bitte paar Fotos vom Tacho.

Sorry die Frage aber was war nochmal MFA? :-?
Bild

Polo 9N 1,2 47 Kw

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 2. Sep 2004, 15:46

Cool, große MFA ist das dann oder?

Würd ich ja auch machen, aber ich lande da locker beim doppelten, weil ich ganz sicher nicht mein ganzen Kram da rausreiße - da hab ich keine Begabung zu :( Also muss das ne Werkstatt machen und das kostet wieder ordentlich...

Beneid ich dich irgendwie drum, grad weil's nachgerüstet ist. Glückwunsch! :)
Zuletzt geändert von px am 2. Sep 2004, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Harri

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon Harri » 2. Sep 2004, 17:02

da gehts aber ab bei dir! :D

schön zu hören, dass alles so gut läuft

Themenersteller
me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 2. Sep 2004, 18:52

@ Cepti: MFA steht für Multifuntkiosnanzeige... zeigt dir den Verbrauch, Tageskilometer, Kilometer bis zum nächsten Tankstop und so an. Und die große MFA, auch FIS genannt macht das ganze grafisch in dem schwarzen Feld in der Mitte des Tachoinstruments.

@ px: ich bin ja auch kein Techniker... aber mit etwas Geschick und einer kleinen Anleitung (ich werde versuchen auch ohne Fotos eine bessere Anleitung zu schreiben) klappt das schon. Den Rest mit dem Einstellen und Codieren macht dann der VW-Techniker.

Fotos kommen noch, wenn ich wieder die Front mit den Tachoringen dran habe.

Themenersteller
me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 5. Sep 2004, 11:58

so, habe Fotos gemacht. Zuerst seht ihr ein Foto von meinem neuen Tacho mit FIS:

Bild

und hier noch Fotos von meiner Kofferraum-Beleuchtung:

Bild

Bild

Harri

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon Harri » 8. Sep 2004, 16:00

die anzeige ist der absolute hammer, bin total begeistert!

px
Ungelesener Beitragvon px » 8. Sep 2004, 16:27

Jo *neid* :|

Themenersteller
me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 8. Sep 2004, 19:11

Danke *froi*

besorgt euch nen Tacho und den ganzen Kram und ich helfe gerne beim Einbau... natürlich ohne Gewähr, da ihr beide ja andere Motorisierungen habt... aber n Versuch wäre es wert.

aber schon erschreckend, wenn man anfährt und der Verbrauch mit 99,99 Liter 1/100km angezeigt wird... der erste Gang saugt anscheinend schön viel Sprit :twisted:

px
Ungelesener Beitragvon px » 8. Sep 2004, 22:31

Die Tacho-Einheit muss zum Motor passen oder wie war das?

Themenersteller
me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 9. Sep 2004, 12:46

Die Tacho-Einheit muss zum Motor passen oder wie war das?
also bei mir Stand in der Auktion nix vom Motor... ich habe nur darauf geachtet, daß er für den Benziner ist und die Drehzahl und Geschwindigkeitswerte die gleichen sind...

Könnt euch ja meine Autkion nochmal angucken:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 9. Sep 2004, 13:13

aber schon erschreckend, wenn man anfährt und der Verbrauch mit 99,99 Liter 1/100km angezeigt wird... der erste Gang saugt anscheinend schön viel Sprit :twisted:
Sag mal - wo wird das bei Dir angezeigt mit dem Verbrauch?
In diesem Feld zwischen Drehzahlmesser und Tempoanzeige?

Oder in dem Feld wo die Uhr ist? Es handelt sich doch hierbei um die kleine MFA, oder?

btw. deshalb soll man den ersten Gang ja auch wirklich ausschliesslich zum Anfahren benutzen ;-)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

px
Ungelesener Beitragvon px » 9. Sep 2004, 14:31

Er hat nun die große MFA mit FIS, die gibt es von Haus aus nur mit dem VW-Navi. Die kleine sitzt bei der Uhr, die große wie auf dem Foto in der Mitte.

Themenersteller
me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 9. Sep 2004, 15:58

da hat px Recht... und du, Sabrina, natürlich auch, aber gerade beim Anfahren zeigt er ja die 99 Liter an... danach gehts auf 30 Liter oder so zurück ;-)

fahre im Schnitt zur Zeit 8,2 Liter pro 100km...

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 9. Sep 2004, 16:07

Ähm - das beantwortet meine Frage nun trotzdem nicht wirklich... :?:

Ich hab ja die kleine MFA - bei mir wird alles im "Uhrzeitfeld" angezeigt.

Allerdings - dieses Bild, was me1ssner da reingesetzt hat, mit den offenen Türen - klaro - zeigt meiner auch an (wenn wie bisher z.B. der Kofferraum nicht richtig zu war oder eine der Türen)... :?: :?: :?:

Heisst das, dass bei ihm der Verbrauch in eben diesem Feld angezeigt wird?

@me1ssner : bei meinem komme ich momentan unter 9,5 l/100 nicht weg *gg* - war Durchschnittsverbrauch auf meiner letzten Dortmund-Fahrt 8O
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

px
Ungelesener Beitragvon px » 9. Sep 2004, 16:24

Also ich meine das was me1ssner hat ist die Maximal-Version, die Türen hab ich bei mir auch net... nur für den Kofferraum. Er hat vielleicht nur ein ungünstiges Bild ausgewählt. Ich kenn das von VW ansonsten so, dass das Feld in der Mitte komplett als Display dient und entsprechend auch alle Fahrinfos wie den Verbrauch etc anzeigt - und diese Version ist eben nur bei Mitbestellung des Navis dabei.

Ich geh mal davon aus, dass Stephan die hat, er wird sicher das beste nachgerüstet haben, was möglich ist ;) Und er sagt ja auch extra mit FIS (Fahrerinformationssystem). Das wird nicht anders sein als im Passat etc., im Polo hab ich's direkt auch noch nicht gesehen - wird halt selten das Seriennavi bei nem Kleinwagen mitbestellt.

9,xL sind schon heftig... so bei 8,x liege ich aber auch, mit den Reifen und meinem Fahrstil... nix 5,9 :lol: Ich rechne es mir aber schon nicht mehr aus und die Anzeige hab ich ja Gott sei Dank nicht... ;)

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 10. Sep 2004, 08:44

Hmmm - keine Ahnung.

Wie gesagt, ich hab ja die kleine MFA - und bei mir zeigt der da in der Mitte auch an, wenn eine Tür auf ist oder der Kofferraum...
Und Passat oder so als Vergleich sagt mir leider gar nix...

Naja - die 9L kommen gut zustande, wenn man Vollgas fährt ;-)
Ich hab doch keinen Bock ewig auf der Autobahn rumzulungern. (Reicht schon, dass wir für meinen Partner mindestens eine Raucherpause mit Kaffee einlegen müssen :twisted: Ich erlaube nämlich kein "aus dem Fenster aschen". Seit ich nicht mehr rauche, weiss ich, dass ein Auto trotzdem dann stinkt. Und mein Auto ist "rauchfreie Zone".)

Ausserdem, wenn frei ist, wird auch kräftig durchgezogen.
So oft kommt mein Kleiner nicht auf die Autobahn - sonst nur Land-/Bundesstrasse oder halt Stadtverkehr.
Da muss ich ihn doch jedes Mal wieder schön "frei" fahren *gg*.
Nicht, dass der kleine sich noch an diese niedrigen Geschwindigkeiten gewöhnt *gg*.

px
Ungelesener Beitragvon px » 10. Sep 2004, 15:06

Ja, kann schon sein, dass es die Anzeige wegen den Türen auch bei der kleinen MFA gibt. Bei der großen läuft aber soweit ich weiss alles im mittleren Display.

Naja nu.. ich trete meinen auch immer bis es halt nicht weitergeht, fahre mind. einmal die Woche 100km Autobahn, weitestgehend ohne Limit ;)

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 10. Sep 2004, 16:21

Also - ich habe die kleine MFA und habe diese Anzeige - also wird es das so geben ;-) - jedenfalls im MJ 2004.

Och - Limite interessieren mich nur in NRW - in Hessen nicht.

Ich lebe jetzt 4 Jahre in Hessen - ohne *klopfe 3 mal auf Holz* geblitzt worden zu sein.
Hier wird - auch innerorts - zügig durchgefahren, wenn frei ist.
Aber in NRW... da muss ich mich nach der AB immer dran gewöhnen, dass ich mit max. 55 durch die Gegend gurke. Mach das in Hessen und Du bist ein Verkehrshindernis *lach*.

Aber einmal die Woche schaff ich nicht. Naja, dafür gehts zügig über die Landstrassen 8)

Themenersteller
me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 15. Sep 2004, 10:48

@Sabrina: hmm, das find ich ja schonmal nicht schlecht und zugleich komisch... aber vielleicht haben das ja wirklich alle mit der kleinen MFA...

Was wird denn in dem Feld angezeigt, wenn der Motor läuft und alle Türen zu sind ? Wenn du Tanken mußt, leuchtet dann in dem Feld eine kleine Tanksäul e ? Kannst du mal n Foto machen... nur interessehalber, mußt also nicht...

----------------------

So, mein Polo ist jetzt in der Werkstatt :arrow: ALLES KAPUTT... nee, warn Scherz.

Ich lasse endlich alle Anbauten "richtig" lackieren und dann kommen meine neuen Seitenschweller dran. Der Auspuff wird verlängert, damit er endlich mit dem Heckansatz abschließt. Die Schweller und Ansätze werden auch nochmal angepasst, damit alles gut aussieht... Samstag oder spätestens Montag ist alles fertig...

Dann kommen Fotos und danach kann Frechen kommen...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!