leises "surr" Geräusch beim 1.2 47kw
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 11
leises "surr" Geräusch beim 1.2 47kw
wenn mein Auto verschlossen ist, ist manchmal ein leises "surr" Geräusch zu hören. Mir viel das letztens auf als ich in der garage etwas zu tun hatte. Es surrt ganz kurz und dann hört man ein klacken ähnlich einem Magnetschalter ( wie Klimaanlage). Das wiederholt sich ca aller 10min. Hat dieses Geräusch schon mal jemand gehört?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Ich habe das nur beim Öffnen der Fahrertür.
Was das richtig ist, weiß ich auch noch nicht.
Allerdings kenne ich das vom Golf III und da ist es eine (man glaubt es kaum) Luftdruckpumpe für die ZV.
Als ich das Geräusch bei dem Golf meines Kumpels bemerkte und danach fragte erklärte er mir es sei eine Luftdruckpumpe für die ZV. Darauf hin hab ich erstmal gefeiert, da ich sowas nicht kannte und es für utopisch hielt ... versteh ich bis heute nicht, da ich mal davon ausgehe, dass E-Motoren für die ZV wesentlich billiger sein werden.
Gruß

Als ich das Geräusch bei dem Golf meines Kumpels bemerkte und danach fragte erklärte er mir es sei eine Luftdruckpumpe für die ZV. Darauf hin hab ich erstmal gefeiert, da ich sowas nicht kannte und es für utopisch hielt ... versteh ich bis heute nicht, da ich mal davon ausgehe, dass E-Motoren für die ZV wesentlich billiger sein werden.
Gruß
-----------------------------------------------------------
9N3 Comfortline - 1.2 l 12V - 47 kW/64 PS - Reflexsilber - 5-Türer
9N3 Comfortline - 1.2 l 12V - 47 kW/64 PS - Reflexsilber - 5-Türer
Hi,Ich habe das nur beim Öffnen der Fahrertür.
...ist normal - das ist die Benzinpumpenvorlaufsteuerung.
Wenn du die Tür öffnest,steuert das Komfortsteuergerät ein Relais für die Pumpe für etwa 2 sek. an.
Diehnt dem optimalem Anspringen deines Motors - da,wenn du startest schon der Systemdruck vorhanden ist.
Ach - und ja,der Golf III hatte noch die ZV mit einer Bipumpe - also Über/Unterdruck gesteuert.
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Themenersteller - Beiträge: 11
das Auto lass ich zu, es ist verschlossen und ich stehe davor oder wo auch immer. Ich faß nichts an. Und es surrt kurz und wird wie durch ein Relais getrennt. Es ist ein Geräusch, ähnlich wie beim Klimakompressor zuschalten, zu hören.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
was für nen Motor hast du? ich habe ien ähnliches geräsch beim gti. ist dabei ne Wasserzusatzpumpe die bei heißen motor noch wasser pumpt. ist aber normal.
Polo GTI 320 PS,Garrett GT 28 RS, 200zeller Metallkat, 77mm Abgasanlage, Gusskrümmer spez. , LLK 600x300 ,6 Gang,Motorbasis APX (225PS), verstärkte Pleul,Kolben,Ringe,verst. Kupplung 228mm,Getriebe vom Bora TDI, 100mm Ansaug mit K&N,Batt. im Kofferraum.......
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Sowas ist mir vor genau einer Woche aufgefallen, wie ich die vordere Stoßstange und den Scheinwerfer ausgebaut habe.
Wie ich da herumgeschraubt habe, hat er in Abständen von ein paar Minuten immer so ein kurzes "surren" von sich gegeben.
Hat sich angehört, wie wenn ein Motor oder eine Pumpe anläuft.
Das Auto ist aber vorher schon mehr als eine gute Stunde gestanden und es war auch keine Zündung oder sonstige Verbraucher eingeschalten.
Motor ist bei mir ein SDI (mit Climatronic, falls das etwas damit zu tun hat)
Wie ich da herumgeschraubt habe, hat er in Abständen von ein paar Minuten immer so ein kurzes "surren" von sich gegeben.
Hat sich angehört, wie wenn ein Motor oder eine Pumpe anläuft.
Das Auto ist aber vorher schon mehr als eine gute Stunde gestanden und es war auch keine Zündung oder sonstige Verbraucher eingeschalten.
Motor ist bei mir ein SDI (mit Climatronic, falls das etwas damit zu tun hat)
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
okay das hört sich für mich glaubwürdig an. bin mit dem Auto zurück gekommen und hab es darauf gewaschen. Dabei ist mir das Surren das erste mal aufgefallen, ist paar mal gekommen und gegangen.was für nen Motor hast du? ich habe ien ähnliches geräsch beim gti. ist dabei ne Wasserzusatzpumpe die bei heißen motor noch wasser pumpt. ist aber normal.
Weil wenn man das Auto abgeschlossen ist, sollte es nicht die Kraftstoffpumpe sein. Danke=)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!