Steuergerät defekt?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gussi

Steuergerät defekt?

Ungelesener Beitragvon Gussi » 10. Apr 2007, 12:14

Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte mal eine Frage.

Wollten für meine Freundin einen 9N kaufen (BJ 2002, 5 Türer, ZV mit Fernbedienung, 64PS). Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass sich der Kofferraum mit der ZV nicht abschließen ließ. Es hat lediglich bewirkt, dass die Alaramanlage los ging, wenn man den Kofferraum geöffnet hat nachdem man abgeschlossen hat. Händler versprach danach zu schauen. Wollten den Polo dann eigentlich morgen abholen. Nun ruft der nette Mann allerdings heut an und meinte es gäbe da wohl ein gröberes Problem, da es bei VW nicht möglich war das Steuergerät auszulesen. Der Händler befürchtet, dass ein neues Steuergerät fällig sein könnte, was er natürlich nicht allein bezahlen will. Leider haben wir noch kein Kaufvertrag unterschrieben gehabt.

Nun will er bis nächste Woche warten bis sein persönlicher bekannter "Freundlicher" aus dem Urlaub zurück ist, der genauer nachschaut. Die Frage ist, ob es sich für uns lohnt zu warten, oder uns nach was anderem umzuschauen. Hab eigentlich da aber keine Lust mehr drauf, weil wir schon genug in der Weltgeschichte rumgegondelt sind, und der Preis durchaus fair war.

Was kann denn die Ursache sein dass man erst gar nicht mehr ins Steuergerät reinkommt? Keine Ahnung ob er nur in die ZV-Optionen nicht reingekommen ist, oder ins gesamte Steuerungsmenü.

Muss man denn normalerweise bei solchen Problemem mit der ZV "nur" das Komfortsteuergerät tauschen, oder hat da die Motorsteuereinheit auch was zu tun? Komforsteuergerät kostet laut Teilekatalog um die 160€, Motorsteuergerät 534€...

Vielen Dank schon mal

Markus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 10. Apr 2007, 14:03

Hi und willkommen hier,
Gegenfrage...hat der besagte Polo ein Nachrüstradio drin...oder OEM...?

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

DragonX
Ungelesener Beitragvon DragonX » 10. Apr 2007, 14:57

auch von mir hallo, aber
was willst du mit deiner Frage bezwecken? Hat das Radio n Problem mit dem Steuergerät :???:
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 10. Apr 2007, 15:15

ich denk mal er will dadurch erfahren obs ein re import ist! aber daran sieht man das nicht umbedingt, nicht jeder re import hat kein radio!

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 10. Apr 2007, 15:24

auch von mir hallo, aber
was willst du mit deiner Frage bezwecken? Hat das Radio n Problem mit dem Steuergerät :???:
...deshalb:
http://www.motor-talk.de/t1381852/f254/s/thread.html
...es geht um die PDF...

Gruß

Themenersteller
Gussi

Ungelesener Beitragvon Gussi » 10. Apr 2007, 17:06

Ne, da war mal zumindest das original VW-Radio drin. Leider kann ich das PDF nicht öffnen, da ich in dem Forum nicht registriert bin.

Mir wurde vom Händler auch versichert dass es sich nicht um einen Re-Import handelt.

JBM
Ungelesener Beitragvon JBM » 10. Apr 2007, 17:13

Vielleicht ist auch einfach der Stecker defekt...
hatten wir doch auch schonmal bei irgendjemanden...
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 10. Apr 2007, 17:28

Ne, da war mal zumindest das original VW-Radio drin. Leider kann ich das PDF nicht öffnen, da ich in dem Forum nicht registriert bin.

Mir wurde vom Händler auch versichert dass es sich nicht um einen Re-Import handelt.
Ups - sorry,hatte ich garnicht dran gedacht...:doof:
Aber wenn OEM drin ist,hat´s sich mit meinem Verdacht erledigt...

Hier der relevante Text:
"Wird Pin 3 (K-Leitung, bei Originalradios Diagnoseanschluss) nicht abgeklemmt, bekommt man i.R. Probleme mit der FFB der ZV und weiteren Steuergeräten bzw. der Diagnose!"
Quelle:Link oben....

Gruß

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 10. Apr 2007, 17:40

auch von mir hallo, aber
Sollte ein Nachrüstradio eingebaut sein, sind die geschilderten Fehler ,typisch dafür.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Themenersteller
Gussi

Ungelesener Beitragvon Gussi » 11. Apr 2007, 10:44

Kann natürlich sein dass ein anderes Radio drin war, jetzt aber zum Verkauf wieder das Originalradio eingebaut wurde.

Was kann man denn da gegen machen? Müsste das Problem eigentlich wieder behoben sein, wenn das Originalradio drin ist, oder raucht da beim Einbau eines anderen Radios dauerhaft was ab?

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 11. Apr 2007, 16:27

Kann natürlich sein dass ein anderes Radio drin war, jetzt aber zum Verkauf wieder das Originalradio eingebaut wurde.

Was kann man denn da gegen machen? Müsste das Problem eigentlich wieder behoben sein, wenn das Originalradio drin ist, oder raucht da beim Einbau eines anderen Radios dauerhaft was ab?
Ist das Fremdradio wieder ausgebaut, müßte der/die Fehler weg sein. :D Ausser es wurde noch etwas geändert. Weis nur,der Monteur der bei meinem Freundlichen meinen Wagen betreut, der hatte einen Golf in der Mache und war am schimpfen, da kaufen sich die Leute für 25 000,- Euro einen neuen Wagen und dann bauen sie von Aldi ein Radio ein.( Medion) Der Wagen hatte die von Dir beschriebenen Fehler auch. Wobei man sich fragen muß, was hat ein Radio mit der Zentralverriegelung oder dem Blinker zu tun. :nocheck: :bonk:
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 12. Apr 2007, 01:08

Wobei man sich fragen muß, was hat ein Radio mit der Zentralverriegelung oder dem Blinker zu tun.
Hi,
:tuschel: ...weil viele normale ISO-Anschlüsse von Fremdherstellen meist auf diesem Pin 3 (VW die K-Diagnoseleitung)anderst belegt sind..... je nach Hersteller kann da Masse oder Remote oder Sonstwas drauf sein.
Die orig.K-Leitung hat Verbindung zum Diagnose-Interface für Datenbus(Can-Gateway)im Bordnetzsteuergerät.
Es wird also (wenn nicht abgeklemmt)der Can-Datenbus-Komfort gestört und alle dazugehörigen Steuergeräte..... ;)

Gruß

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 12. Apr 2007, 08:00

Wobei man sich fragen muß, was hat ein Radio mit der Zentralverriegelung oder dem Blinker zu tun.
Hi,
:tuschel: ...weil viele normale ISO-Anschlüsse von Fremdherstellen meist auf diesem Pin 3 (VW die K-Diagnoseleitung)anderst belegt sind..... je nach Hersteller kann da Masse oder Remote oder Sonstwas drauf sein.
Die orig.K-Leitung hat Verbindung zum Diagnose-Interface für Datenbus(Can-Gateway)im Bordnetzsteuergerät.
Es wird also (wenn nicht abgeklemmt)der Can-Datenbus-Komfort gestört und alle dazugehörigen Steuergeräte..... ;)

Gruß
Wieder was gelernt :danke: :dafuer: :applaus: :mosh:

MfG aus Bremen :wink1:

Fahrzeuge:  

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 12. Apr 2007, 18:10

Da behauptet Ross-Tech aber etwas anderes: :gruebel:
Nothing in the car cares if the K-line is shorted to +12. The K-Line is not used for intra-vehicle communications. But a scan-tool initializes a communications session by pulling the K-line to ground.
Quelle
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Christo
Ungelesener Beitragvon Christo » 12. Apr 2007, 20:00

So wirklich vorstellen kann ich es mir eigentlich auch nicht. Schließlich hängen am CAN ja alle möglichen Steuergeräte dran, bei neueren Autos ja u.A. auch das KI. Da müsste es dann ja auch genauso Störungen geben.

Andererseits: über die K-Leitung bekommt das Radio ja auch gesagt in was für einen Auto es sitzt (mit Fahrgestellnummer), und in diesem Fall muss man ja wenn der Strom weg war keinen Radio Code eingeben. Also, irgendwas muss da schon dran sein...

EDIT: Sorry, wollte ja eigentlich noch was zum Thema sagen...
Ich würde mir vom Verkäufer schriftlich geben lassen dass er für alle Elektronikprobleme einsteht, und das für mindestens 24 Monate. Zusätzlich zur Gebrauchtwagengarantie. Ob er das macht ist dann seine Sache.. aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Als Tipp nochmal: macht mal die Fußraumverkleidungen ab und schaut ob da zusätzliche Strippen gezogen sind usw.. vielleicht hat der Vorbesitzer ja beim "Nachrüsten" etwas Mist gebaut..

Greetz
Chris
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
Gussi

Ungelesener Beitragvon Gussi » 24. Jun 2007, 23:34

tachchen,

also der polo ist gekauft. Allerdings würde mich doch interessieren was das problem ist. ich hab jetzt mal selber vag com rangehängt. wenn ich versuche auf das komfortsteuergerät (46) zuzugreifen wi9rd die erste zeile bei vag com ausgefüllt (ich glaube das ist die seriennummer und die bezeichnung "komforsteuergerät"). allerdings geht es dann nicht weiter, und nach mehreren zugriffsversuchen bricht vag com ab.

zugriff auf alle anderen steuergeräte funktioniert tadellos. im moment ist das original vw radio ausgebaut, und ein neues jvc radio verbaut. ich habe allerdings einen passenden vw iso adapter inkl. phantomeinspeisung verbaut. dann dürfte das pin problem doch auch nicht auftreten, oder?

irgendwelche vorschläge, wie ich doch noch ins steuergerät komme bzw ausfinden kann ob es defekt ist???

Sportline105
Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 25. Jun 2007, 00:23

8O bin ich irgendwie doof oder bilde ich es mir ein..... hat der polo 9n bj 2002 denn überhauot schon den can bus??? ich dachte den gibts erst ab dem facelift, also dürfte es ja nich daran liegen mit dem pin oder :?: :-?

"Die orig.K-Leitung hat Verbindung zum Diagnose-Interface für Datenbus(Can-Gateway)im Bordnetzsteuergerät.
Es wird also (wenn nicht abgeklemmt)der Can-Datenbus-Komfort gestört und alle dazugehörigen Steuergeräte....."
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

cyber-enno
Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 25. Jun 2007, 01:15

8O bin ich irgendwie doof oder bilde ich es mir ein..... hat der polo 9n bj 2002 denn überhauot schon den can bus??? ich dachte den gibts erst ab dem facelift, also dürfte es ja nich daran liegen mit dem pin oder :?: :-?
Ja, auch der Polo 9N hat von Anfang an den Can Bus drin. Genauso wie der 9N3.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild

Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  

Themenersteller
Gussi

Ungelesener Beitragvon Gussi » 25. Jun 2007, 07:44

Aber weshalb kann ich dann mit meinem nicht-Can-Bus-fähigen OBD2 Interface den Fehlerspeicher der anderen Geräte überhaupt auslesen?

Ich habe auch keinen aufwendigen Adapter benötigt um das neue Radio zu wechseln, so wie es bei neueren Polos (mit Can Bus) notwendig sein soll. Lediglich der Tausch von Zünd-/Dauerplus und die Phantomeinspeisung waren nötig.

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 25. Jun 2007, 09:11

Ja, bis auf die CAN-Leitung zum Radio, die der 9N nicht hat, sind meines Wissens 9N und 9N3 identisch.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!