Tagfahrlicht ausschalten oder immer an?

Aussen und innen

Themenersteller
o-foyercux

Tagfahrlicht ausschalten oder immer an?

Ungelesener Beitragvon o-foyercux » 9. Apr 2007, 19:21

Hallo,

habe mir vor einer Woche nen Polo bestellt! Mit Comming Home und Tagfahrlicht. Ist das Tagfahlicht automatisch mit der Zündung an, oder gibt es da eine extra position am Schalter? oder lässt es sich einfach abschalten?
Denn ich finde es generell garnicht schlecht aber immer muss ich es auch nicht haben.

Oder geht es mit dem Standlicht aus? (Standlichtposition)

Bitte helft mir, noch kann ich es abändern und 50€ sparen :-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 9. Apr 2007, 19:24

Geht automatisch an, wenn du die Zündung einschaltest (Lichtschalter auf 0) Dann brennt nur das Abblendlicht.

Wenn man den Schalter auf Standlicht umschaltet, dann ist das TFL aus.
Bild

Themenersteller
o-foyercux

Ungelesener Beitragvon o-foyercux » 9. Apr 2007, 19:47

achso dann ist aber alles an bis auf das abblendlciht!

wie ist es nachts, da ja alles hell ist, vergisst man nicht das licht anzumachen? Würdet ihr es weiterempfehlen? oder eher nicht zu gebrauchen? Ist das licht tatsächlich nur mir 70% an?

DANKE

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 9. Apr 2007, 19:49

es ist schwierig es nachts zu vergessen, du hast zwar nen lichtkegel aber deine innenbeleuchtung ist aus. wenn du keinen tacho siehst solltest dir also etwas auffallen ;) kommt drauf an was es für ne schaltung ist, ich hab nur ne verbindung zweier punkte hinten im schalter mit nem widerstandskabel dran. wäre das kabel länger, wäre das licht dunkler und umgekehrt. ohne widerstand dazwischen leuchtets normal 100%

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 9. Apr 2007, 21:22

Geht automatisch an, wenn du die Zündung einschaltest (Lichtschalter auf 0) Dann brennt nur das Abblendlicht.

das ist so nicht richtig :!:

die Rückleuchten brennen auch mit
lediglich die Instrumentenbeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung brennen nicht

Das Abblendlicht brennt mit gleicher Stärke,nicht nur mit 70% wie bei den Nachrüstlösungen

Abschalten kannst du das TFL überhaupt nicht mehr.Brennt immer mit Zündung
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

registered
Ungelesener Beitragvon registered » 9. Apr 2007, 22:14

lediglich die Instrumentenbeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung brennen nicht

Das Abblendlicht brennt mit gleicher Stärke,nicht nur mit 70% wie bei den Nachrüstlösungen

Blödsinn!

Das Abblendlicht hat einen eigenen (also separaten) Pin am Lichtschalter, und leuchtet daher auch alleine, ohne die RL, wenn du die Zündung einschaltest.
Nur wenn du den Lichtschalter auf Standlicht oder an stellst, gehen die RL mit an.

Wenn du das mit der Zündung umgehen willst, kannst du auch ein Relais an den Generator hängen, dann kannst du es so regeln, dass das TFL nur angeht, wenn auch der Motor läuft.
Bild Bild

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 9. Apr 2007, 22:29

Falsch!
wie registered schon geschrieben hat, brennt bei Lichtschalterstellung 0 bei eingschalteter Zündung nur das Abblendlicht!

KEIN Standlicht, KEINE Rücklichter, KEINE Kennzeichenbeleuchtung, KEINE Tachobeleuchtung!
Bild

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 10. Apr 2007, 09:59

toll das ihr so schlau seit

Hat einer von euch das TFL ab Werk??
Wenn nicht würde ich hier nicht so einen Blödsinn schreiben :!:

Ich habe meinen am Samstag abgeholt und selber schon geschaut

Beim TFL brennt das Abblendlicht und die Rückleuchten hinten.Könnt ihr auch bei VW nachfragen.Nur die Instrumentenbeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung brennen nicht.Das ist der aktuelle Stand

Und hier geht es ja wohl um das TFL ab Werk

Das ganze ist außerdem aus Sicherheitsgründen so gemacht worden.
So besteht nicht die Möglichkeit das man hinten unbeleuchtet im Dunkeln fährt
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 10. Apr 2007, 10:49

toll das ihr so schlau seit

Hat einer von euch das TFL ab Werk??
Wenn nicht würde ich hier nicht so einen Blödsinn schreiben :!:

Ich habe meinen am Samstag abgeholt und selber schon geschaut

Beim TFL brennt das Abblendlicht und die Rückleuchten hinten.Könnt ihr auch bei VW nachfragen.Nur die Instrumentenbeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung brennen nicht.Das ist der aktuelle Stand

Und hier geht es ja wohl um das TFL ab Werk

Das ganze ist außerdem aus Sicherheitsgründen so gemacht worden.
So besteht nicht die Möglichkeit das man hinten unbeleuchtet im Dunkeln fährt
Ok, dann ziehe ich meine Behauptung oben zurück :!:

Nur sind dann die 50€ für das TFL ab Werk nicht wirklich gerechtfertigt, da dieser Widerstandsdraht bei weitem nicht soviel kostet und man den auch selber einbauen kann. Dann würde ich mir die 50€ sparen, mir dieses Kabel kaufen und mit dem Rest essen gehen oder tanken! ;)

Außerdem frag ich mich, was es für einen Sinn hat, die Rückleuchten beim TFL auch noch dazuzuschalten?
Wenn es so dunkel ist, dann brauche ich sowieso die Kennzeichenbeleuchtung und Tachobeleuchtung und dann Schalte ich das Licht sowieso ein.
Und selbst in einem Tunnel braucht man normalerweise die Instrumentenbeleuchtung auch, sonst sieht man nix am Tacho.

Irgendwie ergibt dies keinen Sinn.

Aber bitte, :vw: wird sich dabei schon (nichts :?:) gedacht haben...
Bild

registered
Ungelesener Beitragvon registered » 10. Apr 2007, 14:38

War wegen der Frage eben nochmal bei meinem Dealer ...

Weder der Polo 9N3, der Golf, der Touran, der Jetta noch der Passat leuchten am Hinterteil, wenn man die Zündung einschaltet. Selbstredend waren alle mit TFL ab Werk ausgestattet.
Der Meister hat mir auch gesagt, dass er das nicht anders kennt.

Also entweder wieder mal eine komische Änderung seitens VW, oder ein "Defekt" ...
Bild Bild

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 10. Apr 2007, 14:56

Gut das ich dieses tagfahrlich nihct habe ich würd ja voll durcheinander kommen mir passiert das ja so schon oft das ich ohne licht abends fahre ich bekomm das nie mit bis mir meine perle das sagt für mich macht das kein unterschied ob das an ist oder nicht!

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 10. Apr 2007, 15:39

War wegen der Frage eben nochmal bei meinem Dealer ...

Weder der Polo 9N3, der Golf, der Touran, der Jetta noch der Passat leuchten am Hinterteil, wenn man die Zündung einschaltet. Selbstredend waren alle mit TFL ab Werk ausgestattet.
Der Meister hat mir auch gesagt, dass er das nicht anders kennt.

Also entweder wieder mal eine komische Änderung seitens VW, oder ein "Defekt" ...
Eben, genauso habe ich es auch in Erinnerung!
Bild

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 10. Apr 2007, 15:41

Gut das ich dieses tagfahrlich nihct habe ich würd ja voll durcheinander kommen mir passiert das ja so schon oft das ich ohne licht abends fahre ich bekomm das nie mit bis mir meine perle das sagt für mich macht das kein unterschied ob das an ist oder nicht!
Du solltest rüber nachdenken, deinen Führerschein zu wiederholen... is ja lebensgefährlich, wenn du unterwegs bist!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 10. Apr 2007, 22:55

wieso? ich sehe sehr gut! nur ich merk das manchmal halt nicht ob an oder aus macht für mich kaum unterschied außer auf nicht beleuchteten strecken! ich weiß das es für andere gefährlich ist ich mach es ja nicht weil ich ein unfall provozieren möchte oder sonst was ich vergess es halt nur, weil für mich das gleiche dabei rauskommt!

MellowT
Ungelesener Beitragvon MellowT » 11. Apr 2007, 08:24

wieso? ich sehe sehr gut! nur ich merk das manchmal halt nicht ob an oder aus macht für mich kaum unterschied außer auf nicht beleuchteten strecken! ich weiß das es für andere gefährlich ist ich mach es ja nicht weil ich ein unfall provozieren möchte oder sonst was ich vergess es halt nur, weil für mich das gleiche dabei rauskommt!
Na hoffentlich fahre ich dich nicht mal um, weil ich dich wegen deinem nicht eingeschalteten Licht übersehen habe! :|

Ich habe immer mind. Standlicht an...meist volles Licht.

Bei dem TFL blick ich nun gar nicht mehr durch...aber die Aussage vom VW Meister - wäre ja nicht das erstmal, dass die sich irren... ;)
Bild

Steve-O.
Ungelesener Beitragvon Steve-O. » 11. Apr 2007, 08:39

letztens... auf einer schönen geraden Landstrasse... (70Max) hab ich es auch krachen lasen (140)... Es war ca. 1:00 Uhr... fuhr ich auch schön inna mitte und da kam dann auch ein dunkles Auto OHNE LICHT:.. naja ich weiss ich war zwar schnell unterwegs... aber verdammmt... man schaltet das LICHT ein wenn es dämmert... in Dänemark sind die Unfälle um 50%(!) zurückgeggangen seitdem dort das Licht immer eingeschaltet sein muss...
..... Signature loaded.

By

the real <b>Steve-O.</b>
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 11. Apr 2007, 09:25

Bei dem TFL blick ich nun gar nicht mehr durch...aber die Aussage vom VW Meister - wäre ja nicht das erstmal, dass die sich irren... ;)
also bei jedem TFL, das ich kenne, sind die Rückleuchten NICHT mit angeschaltet
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D

roetka

Ungelesener Beitragvon roetka » 11. Apr 2007, 09:44

also bei jedem TFL, das ich kenne, sind die Rückleuchten NICHT mit angeschaltet
:dito:

wird auch überall so gehandhabt soweit ich weiß!
Fahrzeuge: Volkswagen T3  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 11. Apr 2007, 11:36

das mit dem TFL wurde mir von 2 Verkäufern und auch auf Nachfrage bei der Übergabe so erklärt

Es handelt sich dabei also nicht um einen Defekt !!

Ich würde sagen das eure Meister etc.nicht auf dem aktuellem Stand sind

Wer es so nicht glaubt sollte mal eine mail an VW schicken

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 28. Apr 2007, 13:16

muß meine vorangegangene Aussage hier berichtigen

Es scheint so das beim Tagfahrlicht die Scheinwerfer doch nur mit 70% leuchten.Nach dem Waschen habe ich ihn in die Garage gefahren und mal das Licht eingeschaltet.Es wird etwas heller

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!