hey,
wo finde ich im kofferraum eine geschaltete masse?
(hab keine kofferraumbeleuchtung)
grüße rob
geschaltete masse im kofferraum?
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Nachzulesen unter anderem hier und zu sehen hier:

und hier

Hinweis: Bei Polos mit serienmäßig verbauter Zentralverriegelung ist der schwarze Stecker auf allen 5 Pins mit Kabel belegt.

und hier

Hinweis: Bei Polos mit serienmäßig verbauter Zentralverriegelung ist der schwarze Stecker auf allen 5 Pins mit Kabel belegt.
-
Hmm, ging es nicht um eine geschaltete Masse?
Ehrlich gesagt, erschließt sich mir nur nicht, warum man eine Masse schalten sollte!? Wird nicht i.d.R. der Pluspol geschaltet?
Frage: ist Chris' Antwort am Thema vorbei und es wird tatsächlich eine geschaltete Masse gesucht, oder ist mit Chris' Antwort schon alles gesagt und es ging um ein geschaltetes Plus?
Frage 2: Wenn es um geschaltetes Plus geht, ist dann Zündungsplus gemeint?
Frage 3: Wenn es Zündungsplus ist, bis wieviel ist es belastbar? Also, reichts eher nur für ne LED oder kann man gleich ne ganze Kühlbox dranhängen?
Ehrlich gesagt, erschließt sich mir nur nicht, warum man eine Masse schalten sollte!? Wird nicht i.d.R. der Pluspol geschaltet?
Frage: ist Chris' Antwort am Thema vorbei und es wird tatsächlich eine geschaltete Masse gesucht, oder ist mit Chris' Antwort schon alles gesagt und es ging um ein geschaltetes Plus?
Frage 2: Wenn es um geschaltetes Plus geht, ist dann Zündungsplus gemeint?
Frage 3: Wenn es Zündungsplus ist, bis wieviel ist es belastbar? Also, reichts eher nur für ne LED oder kann man gleich ne ganze Kühlbox dranhängen?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Themenersteller
die anleitung hatte ich auch schon entdeckt
nur, wenn es sich um das kabel auf pin 5 um die geschaltete masse handelt, wozu brauche ich dann noch die diode ??? dann könnte ich doch einfach so an das kabel gehen, mit einem stromräuber zum beispiel.
beim anzapfen der kabel in der a-säule für die fussraumbeleuchtung brauche ich die ja auch nicht (siehe anleitung)!
grüße rob

nur, wenn es sich um das kabel auf pin 5 um die geschaltete masse handelt, wozu brauche ich dann noch die diode ??? dann könnte ich doch einfach so an das kabel gehen, mit einem stromräuber zum beispiel.
beim anzapfen der kabel in der a-säule für die fussraumbeleuchtung brauche ich die ja auch nicht (siehe anleitung)!
grüße rob
-
Themenersteller
hm...Die Diode ist laut Aussage meines Kollegen dazu da, dass Polos mit aktivierter Alarmanlage beim Öffnen der Heckklappe am verschlossenen Auto mit der Taste zum öffnen der Heckklappe auf der Fernbedienung nicht die Alarmanlage auslöst. Wie und warum genau kann ich nicht sagen.
das heißt im umkehrschluss: keine alarmanlage, keine diode, oder?
und ich könnte direkt an das kabel gehen, ohne den adapter?
-
Die Diode wurde immer verbaut, da sie ja im Lampengehäuse der Kofferraumbeleuchtung steckt, wenn man Kofferraumbeleuchtung hat, egal ob nun Alarmanlage oder nicht.
Der Adapter ist nur dazu da, ein evtl. Rückrusten zu vereinfachen. Ansonsten geht natürlich auch die Variante mit dem Stromdieb oder mit einem Quetschverbinder, nur ist da an der Stelle wenig Platz um da problemlos hantieren zu können.
Der Adapter ist nur dazu da, ein evtl. Rückrusten zu vereinfachen. Ansonsten geht natürlich auch die Variante mit dem Stromdieb oder mit einem Quetschverbinder, nur ist da an der Stelle wenig Platz um da problemlos hantieren zu können.
-
Themenersteller
also, hab mich mal schlau gemacht...
die diode (in der originalen kofferraumleuchte fest verbaut) ist pflicht, da es bei kriechströmen zu störungen der boardelektronik kommen kann!
also an alle, die an den stecker der kofferraumbeleuchtung einfach eine andere lichtquelle angeschlossen haben, setzt eine diode zwischen, sicher ist sicher!

die diode (in der originalen kofferraumleuchte fest verbaut) ist pflicht, da es bei kriechströmen zu störungen der boardelektronik kommen kann!
also an alle, die an den stecker der kofferraumbeleuchtung einfach eine andere lichtquelle angeschlossen haben, setzt eine diode zwischen, sicher ist sicher!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!