Hi!
Seit ein paar Tagen (weiß nicht genau seit wann) hab ich das Problem, dass mein Innenlicht nach ca. 30-60 Sekunden einfach ausgeht! Normal brennt es ja so lange wie die Tür auf ist, aber bei mir geht es nach 30-60 Sekunden einfach aus! Hab vor ca. zwei Wochen eine neue Batterie eingebaut, aber daran kann es ja nicht liegen. Auch wenn ich meine komplette LED-Beleuchtung ausmache und nur das normale Innenlicht anhabe, geht es auch. Denke also nicht, dass es daran liegt. Hat einer ne Idee, was das sein könnte???
Greetings
watercube
Innenlicht Brenndauer
Aussen und innen
-
Themenersteller - Beiträge: 5676

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Problem ist gelöst... hatte beim Wechel der Batterie eine der beiden Schrauben am Minuspol net angezogen und am Minuspol ist bei mir noch en kleines schwarzes Kabel fest (keine Ahnung für was) und das hatte Spiel! Seit ich das festgezogen hab, isses weg und das Licht funzt ohne Probleme wie gewohnt!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
-
Schon klar, aber net nach 20-30 Sekunden...

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Re: Innenlicht Brenndauer
Hab vor ca. zwei Wochen eine neue Batterie eingebaut, aber daran kann es ja nicht liegen.
Hi,Problem ist gelöst... hatte beim Wechel der Batterie eine der beiden Schrauben am Minuspol net angezogen und am Minuspol ist bei mir noch en kleines schwarzes Kabel fest (keine Ahnung für was) und das hatte Spiel! Seit ich das festgezogen hab, isses weg und das Licht funzt ohne Probleme wie gewohnt!
....fällt Dir was auf....

Fehler einbauen....und wir sollen raten....

Das Kabel geht übrigens ans BSG und ist schwarz/braun - und wir haben alle dieses Kabel (zumindest im 9N).
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
... und welche genaue Funktion hat es?Das Kabel geht übrigens ans BSG und ist schwarz/braun - und wir haben alle dieses Kabel (zumindest im 9N).
Überwachung der Bordspannung zum Abschalten von Verbrauchern, o. ä. ?!
-
Wenns ans BSG geht, dann ist ja fast logisch, dass bei nem Wackler oder so, das BSG abschaltet.

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Hi,... und welche genaue Funktion hat es?Das Kabel geht übrigens ans BSG und ist schwarz/braun - und wir haben alle dieses Kabel (zumindest im 9N).
Überwachung der Bordspannung zum Abschalten von Verbrauchern, o. ä. ?!
...da kann ich dir nur meine Vermutung mitteilen....ist also nicht verbürgt.
Wie @watercube`s Beispiel zeigt,beeinflußt es auch die Innenlichtsteuerung....
Ich denke mir - da die Innenlichtsteuerung ja massegesteuert ist und diese gegen die Karosserie geschaltet ist,braucht das BSG eine direkte Leitung zur Batt. um das korekte Massepotential richtig interpretieren zu können.Denn über diverse Steckverbindungen/Schalter/Leitungen etc. treten auch gewisse Masseverluste auf....und da es im BSG ziemlich digital zugeht,kann es über diese Sollwert/Vergleichsleitung evtl. den Schaltzustand der Masseschalter besser als 1 oder 0 zuordnen...
Ist jetzt nur eine Vermutung von mir - welche mir logisch erscheint.....aber evtl weiß es Jemand genauer...?
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Das reicht mir ja schonmal. Klingt auf jeden Fall plausibel.Ich denke mir - da die Innenlichtsteuerung ja massegesteuert ist und diese gegen die Karosserie geschaltet ist,braucht das BSG eine direkte Leitung zur Batt. um das korekte Massepotential richtig interpretieren zu können.
Dachte, vielleicht wüsstest Du genaueres.

Ich fragte mich nur fast 2 Jahre, was der Vorbesitzer blos da an die Masse angeschlossen haben könnte!

Jetzt ist es klar: war gar nicht der 1. Halter, war VW.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!