MCD ohne GALA und ABS Signal betreiben? + Kalibrierungsfahrt

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
DonEgon

MCD ohne GALA und ABS Signal betreiben? + Kalibrierungsfahrt

Ungelesener Beitragvon DonEgon » 9. Aug 2005, 22:07

Hallo Gemeinde,

ist es Möglich, das MCD ohne Gala und ABS Signal zu betreiben, also nur über GPS und CD, so wie die Pocket PC Navi´s? Bei mir sagt es mir ohne Anschluss dieser 2 Sachen nur Route berechnet und wenn ich angekommen bin, Ziel erreicht. Zwischendurch keine Abbiegekommandos oder sonst was. Nur im Diplay die noch verbleibenden km und "Off Road".

Ich bin so ca. 25 km durch die Gegend gefahren und habe gehofft, das System kalibriert sich, aber wohl nicht. Was muss ich bei einer Kalibrierungsfahr machen? Mit Navigation fahren, oder nur im Ortungsmodus? Bitte mal die genaue Vorgehensweise schildern.

Habe ein Navi MCD 6Q1 ... ... ohne C oder irgendeinen Buchstaben. Das Auto (9N3) gibt Gala über den CAN Bus aus, was das MCD so direkt nicht versteht. Möchte den teuren Adapter für den CAN Bus sparen und frage deshalb ob es ohne GALA und ABS auch läuft.

Danke für Eure Mühe.

Gruß
DonEgon

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
tritonus

Leider nicht möglich :-((

Ungelesener Beitragvon tritonus » 10. Aug 2005, 15:44

Hallo DonEgon,

leider ist es nicht möglich, das MCD-Navi ohne GALA- oder ABS-Signal zu betreiben.
Du wirst in jedem Falle dieses CAN-Bus-Interface benötigen.

Eine Kalibrierung geht natürlich auch nur, wenn das GALA-, bzw das ABS-Signal vorhanden ist d.h. das Navi komplett verkabelt ist.

Navi-CD einlegen und kurz warten, bis diese erkannt wird.

Dann die SET-Taste drücken und mit dem rechten Drehknopf den Menüpunkt "Navigation" auswählen und bestätigen (rechten Drehknopf drücken).

Danach den Menüpunkt "Reifenwechsel" auswählen und bestätigen.

Den Anweisungen auf dem Display folgen und "Weiter" bestätigen.

Es erscheint dann ein Fortschrittsbalken auf dem Display, der nach ca. 20 - 30 km wieder verschwindet.

Jetzt kann navigiert werden !

chris9n
Ungelesener Beitragvon chris9n » 10. Aug 2005, 16:09

Stimmt genau, ohne ABS Signal gehts, ohne Gala aber nicht. Hatte es auch zuerst ohne Gala probiert, ging aber dann nicht. Die Kalibrierungsfahrt hat aber beim mir 50km gedauert !
Mein Polo 9N

Februar-Kalenderbild

FK-Highsport Gwinde, RH-Turbos, Conti SCII 215/35R17, Caractere Front, GTI-Schweller, 9N3-Rückleuchten, MTECs, Kofferraumausbau mit HIFI, Leder.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Freewheeling

Anschluß MCD Navi?

Ungelesener Beitragvon Freewheeling » 18. Mär 2006, 20:51

Hallo Zusammen,

bin nun wie eine Jungfrau zum Kind, auch zu einem MCD Navi gekommen, hab's heute morgen reingesteckt und soweit funktioniert auch alles.
Navigation hab ich noch net probiert, noch keine GPS Antenne.
Was muß ich nun noch genau anschließen, außer der Antenne, damit Navigation funktioniert? Ich hab einen 9N 8/2003, der vielleicht schon Can- Bus hat, aber bislang nicht zum Radio geführt. Brauche ich zwingend dieses Signal vom Rückwertsgang? Und als Tachosignal, reicht da das Gala was auf meinen ISO Stecker drauf ist? (Lautstärkenanhebung fünktioniert, auch Beleuchtung dimmen und Zündung ein/aus ok). Was ist dieses ABS?
Muß ich unbedingt CAN- Bus anschließen? Fragen, Fragen, Fragen.
Ein kleiner Bug noch, hab auch in den hinteren Türen Lautsprecher, die auch tadellos gepowert werden vom MCD, sollte dann bei der Klangregelung nicht auch ein Fader vorhanden sein, hab nur Bass, Höhen und Balance. Wie ist das bei euch MCD Usern?
mfg Frank

DragonX
Ungelesener Beitragvon DragonX » 15. Apr 2007, 12:18

Hi,

ich hab nun auch ein MCD wo der Fader fehlt. Habe nun zwei Theorien.

1.) Es gibt unterschiedliche MCD Versionen mit der Teilenr. 6Q0035191
Einmal mit Fader und einmal ohne.

2.) Es gibt nur ein MCD 6Q0035191 aber MCD war in einem Fahrzeug mit nur zwei Lautsprechern verbaut , und man muss im Steuergerät noch die anderen Lautsprecher freischalten, damit der Fader aktiviert wird. Frage wäre dann nur, warum gibt das MCD über alle Lautsprecher Signale aus ?

Wenn jemand was weiss melden ;)

CAN Bus benötigst du nur, wenn du auch dein MFA anschließen möchtest. Sonst sollte alles reichen. Rückwärtsgang ist nur wenn du viel während der NAvi rückwärts fährst, denn dann macht dein Navi ne neue Route, da du entgegengesetzt fährst ;)

ansonsten benutze mal die Suchfunktion, gibt massig Infos dazu schon im Forum, zwar nicht alle aber sehr viele.
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken

nordlicht2
Ungelesener Beitragvon nordlicht2 » 18. Apr 2007, 19:13

HI,

schau mal bitte hier:

http://de.openobd.org/vw/rns.htm#radio5

Unter dem Punkt {Radiosysteme Generation 5}.

Dort ist beschrieben, wie du mit einem VAG-Com die Lautsprecheranzahl proggen kannst.

Dann funktioniert auch der Fader. (so war es zumindestens bei mir)

Grüße
Stefan[/b]
Bild

Erst wenn die letzte Software patentiert, der letzte Programmierer verklagt wurde, werdet ihr feststellen, dass Anwälte nicht programmieren können.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!