neuwagen einfahren?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
tequila4life

neuwagen einfahren?

Ungelesener Beitragvon tequila4life » 26. Okt 2005, 16:19

hallo, muß man eigentlich einen neuwagen einfahren?

ist klat nicht am anfang vollgas usw..

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 26. Okt 2005, 16:21

uiuiui du hältst das Forum ja ganz schön auf Trab :D

Bei der Abholung hat die nette Dame mir erklärt, ich sollte die ersten 1000km kein Vollgas geben und so.
Der Händler hier vor Ort meinte, heutzutage wären die Motoren schon so weit entwickelt vor dem Einbau ins Fahrzeug, dass das nicht mehr nötig sei. Aber getreu dem Motto "was damals gut war, ist heute nicht schlecht" sollte ich die ersten 1000km doch nur 2/3 des Drehzahlbereiches (ohne roten Bereich) nutzen. Sind bei mir ~3.800 U/min da dreh ich eh so gut wie nie drüber.

Ansonsten sind mir keine Maßnahmen bekannt
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Themenersteller
tequila4life

Ungelesener Beitragvon tequila4life » 26. Okt 2005, 16:27

uiuiui du hältst das Forum ja ganz schön auf Trab :D

Bei der Abholung hat die nette Dame mir erklärt, ich sollte die ersten 1000km kein Vollgas geben und so.
Der Händler hier vor Ort meinte, heutzutage wären die Motoren schon so weit entwickelt vor dem Einbau ins Fahrzeug, dass das nicht mehr nötig sei. Aber getreu dem Motto "was damals gut war, ist heute nicht schlecht" sollte ich die ersten 1000km doch nur 2/3 des Drehzahlbereiches (ohne roten Bereich) nutzen. Sind bei mir ~3.800 U/min da dreh ich eh so gut wie nie drüber.

Ansonsten sind mir keine Maßnahmen bekannt
cool, danke

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 26. Okt 2005, 16:54

Den 9N1 sollte man wie oben von PsyKater beschrieben sogar 1500km einfahren und dann die nächsten 500km langsam steigern.

Würde Dir empfehlen, den 9N3 ebenso einzufahren. Kann jedenfalls nicht schaden.

btw. ich fahre meinen 9N3 auch so ein, nach dem Hinweis des 9N1
;)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

luckylook

Ungelesener Beitragvon luckylook » 26. Okt 2005, 17:22

Einfahren ist ja gut und schön.... Aber wenn Ihr wüßtet wie die im Werk schon getreten werden würdet Ihr heulen....
Fahrzeuge: Polo 9N Highline    

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 26. Okt 2005, 17:29

Aber wenn Ihr wüßtet wie die im Werk schon getreten werden würdet Ihr heulen....
Hehe, VW-Werk Emden?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 26. Okt 2005, 17:35

Einfahren ist ja gut und schön.... Aber wenn Ihr wüßtet wie die im Werk schon getreten werden würdet Ihr heulen....
ich weiss das - und ich verdänge diesen Gedanken jedes Mal :D

Wobei man ja auch sagen muss, die werden da ja nicht hunderte km hochtourig über die Piste gejagt - klar werden die beim Funktionstest getreten - muss ja auch funzen.

Aber auf die Dauer...
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

luckylook

Ungelesener Beitragvon luckylook » 26. Okt 2005, 17:49

Ja ich kenne jemanden der in emden arbeitet... Und da hört mann einiges. Porsche macht es besser die drosseln die Wagen bis zur auslieferung auf 30 Km/h... Aber ich habe unseren ja auch neu bestellt gehabt. Aber sowas müssen die Motoren ja abkönnen. Aber mann sollte den Wagen zu Anfang doch ein wenig sinnig einfahren. Wir sind die ersten 1000 sinnig gefahren.

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 26. Okt 2005, 18:21

Servus :alle:
fahr mein5 Neuwagen u.hab noch nie einen eingefahren.Zb mein Polo den hab ich von der Audi geholt u.bin 30km nachhause auf die Bühne u.hab das Fahrwerk plus Felgen eingebaut.Hab mich auf den Weg zur Autobahn gemacht u.Vollgas gegeben60km rauf u.runter.Das einzige was zeit braucht sind die Bremsen damit sie nicht zum rubbeln anfangen.Hatte noch nie probelme mit irgendwas.Das einzige was ich mache ich scmeiß das Öl nach 3000km raus.Das Auto immer schön warm fahren u.gut ist.Das ganze ist aber nur meine Meinung. ;) Wie oben schon erwähnt die Motore sind alles schon gelaufen. ;)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 26. Okt 2005, 19:21

Ich sag auch, die ersten 1000-2000km (je nach Fahrleistung...) nicht gleich draufkloppen - wenn doch, macht aber wohl auch nichts. Ich hab auch gelegentlich "überzogen", weil auf AB lässt sich das kaum vermeiden bei 64PS :D Denke nicht, dass sich das groß auswirkt, wie einige meinen. Wie mehrfach gesagt, die Motoren werden im Werk eingelaufen, da tut sich nix mehr großartig.

Themenersteller
tequila4life

Ungelesener Beitragvon tequila4life » 27. Okt 2005, 08:04

kann es sein das er erst nach und nach seinen anzug bekommt? irgendwie zieht der sehr dürftig und ich meine es kommt so nach und nach..

redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 27. Okt 2005, 12:26

soweit mir bekannt ist lernt das Steuergerät mit und passt sich deiner Fahrweise an. Könnte also durchaus sein, dass es paar km dauert bis er die volle Leistung bekommt.

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 30. Okt 2005, 16:51

Im allgemeinen wird heutzutage schon gesagt, dass man eigentlich nicht mehr einfahren muss, da die Fertigungstoleranzen soweit gesenkt wurden, dass sich eigentlich nur die Kolbenringe etwas einlaufen müssen und das passiert schon nach wenigen hundert Kilometern. Allerdings hat mir mein Haus- und Hofmeister beim Freundlichen auch gesagt, dass es dem Wagen ja nicht schadet, wenn man es etwas ruhiger angehen lässt. Habe den Wagen die ersten 1000 km nie schneller wie 130 bzw. 4000 rpm gefahren und inzwischen bin ich bei 3 Mille und habe eigentlich nen Ölverbrauch von vielleicht einem halben Liter auf die bisherige Laufzeit.
Bild
Bild

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 30. Okt 2005, 17:16

Allerdings hat mir mein Haus- und Hofmeister beim Freundlichen auch gesagt, dass es dem Wagen ja nicht schadet, wenn man es etwas ruhiger angehen lässt. Habe den Wagen die ersten 1000 km nie schneller wie 130 bzw. 4000 rpm gefahren
:super:
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 30. Okt 2005, 17:24

Achso, und was ich noch sagen wollte: Die Wagen werden beim Verladen wirklich nicht geschont. Bei meinem Wagen sind se sogar so hart rangegangen, dass der Wagen schon bei der Auslieferung ein kaputtes Fahrwerk hatte (ausgeschlagene Koppelstangen an der Vorderachse). Kam wohl davon, dass der Wagen zu schnell auf eine Rampe gefahren wurde.
Bild
Bild

Essenshoffnung
Nabend

Ungelesener Beitragvon Essenshoffnung » 31. Okt 2005, 18:39

tach,
also ich habe meinen Wagen die ersten 750 km auch noch geschohnt...aber mittlerweile muss ich ihn einfach treten um vorran zu kommen....nie wieder 55 Ps ;)
Gruß Alex
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

luckylook

Ungelesener Beitragvon luckylook » 8. Nov 2005, 21:17

Also VW hat momentan probleme mit dem Jetta Katalysator. Der ist zu weich. Die Problemlösung: Auf den Teststand bei 4200 u/min 10 minuten laufen lassen. Dann ist der Kat komplett am glühen und dann wieder abkühlen lassen!!! So werden die dann als Neuwagen verkauft.

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 8. Nov 2005, 22:01

Ist doch Schwachsinn. Die werden doch nicht jeden Jetta auf den Prüfstand heben, wenn das Problem sich doch nahezu von alleine erledigt. Wenn ich den Wagen wirklich nur 10 Min lang mit höherer Drehzahl fahren muss, damit der Kat ausglüht, dann kann ich es auch direkt lassen und den Kunden dies auf seiner ersten Fahrt selber machen lassen.
Bild
Bild

luckylook

Ungelesener Beitragvon luckylook » 9. Nov 2005, 05:24

Klar ist es schwachsinnig. Aber das ist Tatsache. Machen die auch nicht bei jedem ist nur bei ner bestimmten Fertigungsserie. Ich hab auch gesagt, das es besser wäre die Teile auszubauen und dann in nem Ofen zu glühen.....

moe_86

Re: neuwagen einfahren?

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 15. Apr 2009, 20:11

JAAAAAAAA ICH WEIß
der thread hier ist schon etwas älter, aber da ich neulich mal anschiss bekommen habe ich würde die suchfunktion nicht nützen mach ich halt hier weiter... passt eh das thema ;)

Klar ist es schwachsinnig. Aber das ist Tatsache. Machen die auch nicht bei jedem ist nur bei ner bestimmten Fertigungsserie. Ich hab auch gesagt, das es besser wäre die Teile auszubauen und dann in nem Ofen zu glühen.....
die wagen werden nur stichprobenweise getestet...

aber mal zu meiner frage: das mit dem einfahren steht ja nu in jedem handbuch... ist das nicht eher nur so eine "vorsichtsmaßnahme"? mein dad hat neulich (ka wo genau) gelesen, wenn man ein neues auto gleich richtig einfährt, also gleich drehen und vollgas usw..., dann sei das für die lebensdauer und den verbrauch des motors besser. grund: dadurch, dass du gleich von anfang an gast wie ein blöder härtet das material schneller/besser aus und wird somit widerstandsfähiger --> längere lebensdauer... zudem entstehen durch die hohen drehzahlen keine/weniger ablagerungen was somit auf die "leichtläufigkeit der kolben" geht und somit auch auf den verbrauch!!! schneller aushärten könnt aber auch heißen es härtet zu schnell aus und könnte risse geben???!!! ich hab keinen schimmer!

grund für meine frage ist: golf 6 ist schon bestellt und dank abwrack dauerts "nur noch" (ich liebe sakasmus) bis august/september :D bis das schmuckstück bei uns steht... er holt es direkt in WOB und fährt demnach auch heim... gleich gasen oder doch lieber chillig dahin cruisen???
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!