Härte der Federn bei FK
-
Themenersteller
Härte der Federn bei FK
huhu...ich habe die FK1467 auf der Vorderachse...
ist 140mm ungespannt lang und Härtegrad 70N/mm...es gibt aller dings von FK auch mit 90N/mm Härte...ist das ein großer Unterschied? SInd die mit 90N/mm viel härter als meine mit 70N/mm????
ist 140mm ungespannt lang und Härtegrad 70N/mm...es gibt aller dings von FK auch mit 90N/mm Härte...ist das ein großer Unterschied? SInd die mit 90N/mm viel härter als meine mit 70N/mm????
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Sind 140mm Länge der Federn an der Vorderachse nicht ein bißchen kurz - mit Durchmesser von 140mm kann ich leben. 

Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
-
Sind 140mm Länge der Federn an der Vorderachse nicht ein bißchen kurz - mit Durchmesser von 140mm kann ich leben.

Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Fahrzeuge:
-
Themenersteller
mein ich eigentlich nicht...stand auf der homepage so...hmmm...schaut selber mal nach...
http://www.fk-automotive
dann auf fahrwerke, zubehör oder einfach mal FK1467 eintippen...verstehe ich nun auch nicht wirklich...
http://www.fk-automotive
dann auf fahrwerke, zubehör oder einfach mal FK1467 eintippen...verstehe ich nun auch nicht wirklich...
Ok, gehen wir mal von einer linearen Kennlinie der Federn aus, dann brauchst du 70N um die Feder einen Millimeter zu drücken.
Bei der anderen sind schon 90N pro Millimeter nötig - also ist auch mehr Kraft nötig.
Wenn du nun Kraft, die auf die Feder wirkt, mit Härte gleichsetzt, hast du die Antwort.
Bei der anderen sind schon 90N pro Millimeter nötig - also ist auch mehr Kraft nötig.
Wenn du nun Kraft, die auf die Feder wirkt, mit Härte gleichsetzt, hast du die Antwort.

Zuletzt geändert von Levi am 23. Apr 2007, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
-
Themenersteller
Ich sage mal pauschal ja - du merkst einen Unterschied. 
Aber du weißt sicherlich, wann dein Fahrzeug zu hart ist.

Aber du weißt sicherlich, wann dein Fahrzeug zu hart ist.

Fahrzeuge:
-
Themenersteller
-
Themenersteller
-
yep 90er sind um einiges härter wie die 70er. das darfst du nicht unterschätzen! schau aber dass die dann auch kürzer sind wie die, die du jetzt drin hast denn sonst wird der bock vorne unter umständen höher wie jetzt.
yep 90er sind um einiges härter wie die 70er. das darfst du nicht unterschätzen! schau aber dass die dann auch kürzer sind wie die, die du jetzt drin hast denn sonst wird der bock vorne unter umständen höher wie jetzt.
Fotorgrafie ist der einzige Trick des Menschen, die Zeit zu überlisten, bevor sie im Abgrund des Vergessens verschwindet.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Audi
-
Themenersteller
-
ich habe das problem auch... stehst also nicht alleine da. aber weist was? is mir piep. die wird demnächst bearbeitet dan hab ich das problem nimmer. 

Fotorgrafie ist der einzige Trick des Menschen, die Zeit zu überlisten, bevor sie im Abgrund des Vergessens verschwindet.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Audi
-
Themenersteller
-
die tabelle bezieht sich auf rennfedern, die im übrigen so gar nicht mit normalen federn aus gw fahrwerken verglichen werden können 

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Themenersteller
Die Bilstein-Federn haben eine progressive Kennlinie, d.h. mit zunehmenden Druck werden sie immer härter, sind aber am Anfang relativ weich.
Da der Dämpfer vorne ca. 1,5cm zusätzlich mit einfedert, ist vermutlich ein Vergleich zu anderen Herstellern nicht so einfach.
Da der Dämpfer vorne ca. 1,5cm zusätzlich mit einfedert, ist vermutlich ein Vergleich zu anderen Herstellern nicht so einfach.

Fahrzeuge:
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!