Rücksitz und -bank raus... wirklich schneller??

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 24. Apr 2007, 14:43

Ihr hab von "Widerstand"? gesprochen - wie kann ich das den verbessern? :oops:
Relativ einfach.

Entweder den CW Wert verbessern, durch einen anderen Frontspoiler. Aber darüber gibts leider keinen wirklichen Infos, welcher Fronstpoiler den CW Wert verbessert. Eine Empfehlung ist da der Votex Spoiler, der damit wirbt, mehr Anpressdruck auf der Vorderachse zu liefern.

Oder die angeströmte Fläche des Autos zu verringern. Sprich kleinere Spiegel montieren oder den Heckflügel entfernen. Aber da kannst du wenig machen, da die Spiegel des Polos schon recht klein sind.

Oder den Rollwiderstand der Reifen verbessern. Also bessere Reifen kaufen, die leichter sind bzw. einen geringeren Abrollwiderstand haben. Infos liefert z.B. ein Test des ADAC http://www.adac.de

Das machen englische Autoclubs aber auch.

Oder hier: http://www.reifentest.com/

Über die Höchstgeschwindigkeit kann man recht wenig sagen. Da gibts zuviele unterschiedliche Aussagen.

Wenn du 7 x 17 mit 205/40 R17 Bereifung montierst anstatt der 18 Felgen, dann wird das Gewicht pro Rad sicherlich um 2 bis 5 Kilo sinken.

Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, wenn du das Gewicht reduzierst und kleinere Reifen/Felgen montierst.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Sylonien
Ungelesener Beitragvon Sylonien » 25. Apr 2007, 18:34

Also danke leute für die information.

Ich kann auch fühlen wenn jemand im Auto ist - komisch das man soviel merken kann beim 40-50kilo anders ist. 8O

All das raus für 10mph schneller... :)

BildBildBild
Bild

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Apr 2007, 09:22

Hi,

um es ganz kurz zu fassen:

1. Gewicht ist der natürliche Feind der Beschleunigung

2. Luftwiderstand ist der natürliche Feind der Vmax.

3. Hohe Rollwiderstände (z.B. durch Breitschlappen) verringern Beschleunigung und Vmax.

Daraus folgt:

:arrow: Ballast raus (z.B. Rückbank, Soundanlage, Klima, Komfortgimmicks . . . siehe auch Whisker's Polo ;) ) verbessert die Beschleunigung, aber die Vmax nicht merklich.

:arrow: Bessere Aerodynamik erhöht (nur) die Vmax, und natürlich die letzte "Beschleunigung" auf die erhöhte Vmax, die ja sonst gar nicht erreicht wird.

:arrow: Verringerte Rollwiderstände (z.B. Serienreifen statt Breitschlappen :D ) verbessern Beschleunigung, Vmax und Verbrauch.

Alles andere ist akademische Erbsenzählerei, die man im Alltag nicht wirklich merkt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 26. Apr 2007, 09:34

Wobei Wiskers das in Perfektion umsetzt, Ulf hat z.B. keine Plastik-Scheiben :lol:

Ich für meinen Teil möchte aber auch nicht ohne Rücksitzbank fahren, weil es auf Dauer einfach störend laut ist beim Fahren. Und da ich kein Rennwagen fahre, sind mir 2s mehr von 0 auf 100 auch herzlich egal, das messe ich auch nicht jedes Mal :D

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Apr 2007, 18:13

Und da ich kein Rennwagen fahre, sind mir 2s mehr von 0 auf 100 auch herzlich egal, das messe ich auch nicht jedes Mal :D
Wirklich so ganz völlig herzlich egal?
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=10889&start=45
Und ganz ehrlich, wenn das 9 PS mehr für 300€ sind, würde ich das auch machen lassen. . . .
;) :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Apr 2007, 18:57

jetzt wie gesagt, um die 100mph-168kmh (aber ist immer noch zuwenig man). :grr:
Lol, correct me if i´m wrong, but you´re only allowed to drive sth like 112 km/h on motorways, aren´t you? Cause when I rented a car in the UK, driving those 112 km/h was like torture, being used to driving 130-140 km/h...

px
Ungelesener Beitragvon px » 26. Apr 2007, 19:09

Und da ich kein Rennwagen fahre, sind mir 2s mehr von 0 auf 100 auch herzlich egal, das messe ich auch nicht jedes Mal :D
Wirklich so ganz völlig herzlich egal?
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=10889&start=45
Und ganz ehrlich, wenn das 9 PS mehr für 300€ sind, würde ich das auch machen lassen. . . .
;) :D
Ja Moment, mich interessieren nicht 2 Sekunden mehr für 100km/h, aber ich bin natürlich daran interessiert, dass der Wagen nicht immer kurz vor'm Absterben ist beim Anfahren mit Klima ;)

08/15

Ungelesener Beitragvon 08/15 » 26. Apr 2007, 20:39

Hi,

um es ganz kurz zu fassen:

1. Gewicht ist der natürliche Feind der Beschleunigung

2. Luftwiderstand ist der natürliche Feind der Vmax.

3. Hohe Rollwiderstände (z.B. durch Breitschlappen) verringern Beschleunigung und Vmax.

Daraus folgt:

:arrow: Ballast raus (z.B. Rückbank, Soundanlage, Klima, Komfortgimmicks . . . siehe auch Whisker's Polo ;) ) verbessert die Beschleunigung, aber die Vmax nicht merklich.

:arrow: Bessere Aerodynamik erhöht (nur) die Vmax, und natürlich die letzte "Beschleunigung" auf die erhöhte Vmax, die ja sonst gar nicht erreicht wird.

:arrow: Verringerte Rollwiderstände (z.B. Serienreifen statt Breitschlappen :D ) verbessern Beschleunigung, Vmax und Verbrauch.

Alles andere ist akademische Erbsenzählerei, die man im Alltag nicht wirklich merkt.
:dito:

Wie ich bereits erwähnte.

@Snoopy_85

Ich war in Physik nie besonders gut, und kann nicht wirklich fachlich über so etwas diskutieren, aber für die Behauptung die ich auf der 1. Seite aufgestellt habe reichts dann doch noch, und in der habe ich nicht geschrieben das sich das Gewicht NICHT auf die Vmax auswirkt, sondern dass es eine eher untergeordnete Rolle im Vergleich zur Aerodynamik und Rollwiderstand spielt. Und alles andere ist, wie Ulf schon sagte, Erbsenzählerei.
Der oben verfasste Text ist natürlich zu 100% Todernst gemeint, und darf NIEMALS ironisch aufgefasst werden ;-)

Bild

Themenersteller
Sylonien
Ungelesener Beitragvon Sylonien » 29. Apr 2007, 03:29

Das erste C-säule ist endlich ab!! Hat so lange gedauert!! :D Immer mehr teile kommen jetzt raus, dann alles beziehen und vielleicht werde ich noch das kofferraum ausbauen. :D
Bild

Jules9N

Re: Rücksitz und -bank raus... wirklich schneller??

Ungelesener Beitragvon Jules9N » 22. Nov 2008, 21:34

mein 1.9 TDI PD chipped auf ca. 136 PS geht auch nicht viel schneller als 190-200 (laut Tacho)

ich glaub ich hab den falschen motor :???:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Fr33dom

Ungelesener Beitragvon Fr33dom » 22. Nov 2008, 21:42

Wieso? PS is doch die Beschleunigung, kann die Endgeschwindikeit doch ganz anderst aussehen oder :???:

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 22. Nov 2008, 22:06

PS ist die Leistung, wenn die höher ist, dauert es länger, bis der Luftwiederstand das Fahrzeug in der Vorwärtsbewegung stoppt. Leistung alleine macht nicht die Beschleunigung nicht aus, hinzu kommt auch das Drehmoment.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 22. Nov 2008, 23:34

die beschleunigung ist einzig vom leistungsgewicht abghängig, schließlich hat man ja ein getriebe und damit einen drehmoment/drehzahl wandler.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

puchtuner

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 27. Nov 2008, 15:33

und die V-Max ist abhängig von der Luft- Rollwiederstand, Drehzahl und von der Übersetzung (Getriebe, Diff., Räder).
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!