Polo 9N3 / Baujahr 2002 / 1.2l / 115.000 km
Hallo!
Wir haben letztes Jahr eine Zündspule austauschen müssen nachdem der Wagen von jetzt auf gleich nur noch auf 2 Pötten lief.
Jetzt hat er im Leerlauf ab und zu Zündaussetzer und geht auch manchmal aus. Die Motorkontrollleuchte leuchtet dann auch auf.
Heute morgen wollte er auch erst nach dem 3. Anlassen anspringen.
Was meint Ihr? Wieder eine Zündspule defekt?
Gruß, insomnia99
... schon wieder Zündspule defekt?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 9
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Könnt ich mir gut vorstellen. Ich hatte letztes Jahr auch ne defekte Zündspule an Pott 4, hab sie tauschen lassen und was soll ich sagen? Vor zwei Monaten war genau die schon wieder defekt.
Ich hab mir sagen lassen, dass im Polo spezielle Zündspulen für jeden einzelnen Zylinder verbaut sind (zumindest in meinem FSI, das ist wohl sonst eher unüblich) und dass die Anfälligkeit bei diesen Zündspulen bekannt sei...
Ich hab mir sagen lassen, dass im Polo spezielle Zündspulen für jeden einzelnen Zylinder verbaut sind (zumindest in meinem FSI, das ist wohl sonst eher unüblich) und dass die Anfälligkeit bei diesen Zündspulen bekannt sei...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hatte das gleiche Problem. Der Polo hat für jeden Zylinder ne eigene Zündspule. Also wird jetzt wohl die nächste kaputt gegangen sein. Tausch am besten gleich beide aus. Dann haste drei neue Zündspulen und Ruhe...
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
UPDATE:
... also die Werkstatt meines Vertrauens (nicht! VW) sacht, dass es an der Zündspule nicht liegt ... der Fehlerspeicher sacht auch nix ...
Er will heute mal den Benzinfilter tauschen ... was meint ihr dazu?
... wär's möglich dass es daran liegt?
Wir waren letztens zwar an 'ner Billigtanke, aber ich dachte das wäre heutzutage kein Problem mehr. Ich gehe davon aus, dass das Benzin an jeder Tanke ok ist?!
Gruß, insomnia99
... also die Werkstatt meines Vertrauens (nicht! VW) sacht, dass es an der Zündspule nicht liegt ... der Fehlerspeicher sacht auch nix ...
Er will heute mal den Benzinfilter tauschen ... was meint ihr dazu?
... wär's möglich dass es daran liegt?
Wir waren letztens zwar an 'ner Billigtanke, aber ich dachte das wäre heutzutage kein Problem mehr. Ich gehe davon aus, dass das Benzin an jeder Tanke ok ist?!
Gruß, insomnia99
Dann "muss" was im Fehlerspeicher stehen wenn die Warnleuchte angeht.Jetzt hat er im Leerlauf ab und zu Zündaussetzer und geht auch manchmal aus. Die Motorkontrollleuchte leuchtet dann auch auf.
der Fehlerspeicher sacht auch nix ...
Möglich ist alles, wäre eine billige Lösung/Reparatur, könnte aber genauso gut was an der Zündanlage sein.Er will heute mal den Benzinfilter tauschen ... was meint ihr dazu?... wär's möglich dass es daran liegt?
Mit welcher Begründung will er den Filter wechseln ?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A4 B6/8E
Ich tippe mal wieder auf Steuerkette.
Polo 9n 1.2, Baujahr 2002, Viele km gefahren. Dein Auto erfüllt die Voraussetzungen für eine übergesprungene Steuerkette. Such einfach mal hier im Forum nach dem Wort.
Polo 9n 1.2, Baujahr 2002, Viele km gefahren. Dein Auto erfüllt die Voraussetzungen für eine übergesprungene Steuerkette. Such einfach mal hier im Forum nach dem Wort.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
UPDATE:
Hallo ...
... so ... Benzinfilter ist getauscht ... der Wagen springt auch wieder gut an ...
... nur im Leerlauf geht er ab und zu noch aus ...
... mein KFZ-Meister meint, dass es am Kraftstoff liegt ...
... es soll Tankstellenpächter geben, die Diesel oder sogar Wasser zum Benzin geben!!
... wir sollen jetzt den Tank leerfahren ... 'ordendlichen' Kraftstoff tanken und dann mal weitersehen ...
... Benzinfilter mussten wir auch noch nicht bezahlen ... falls es doch was Anderes ist ...
... ich habe auch die Sache mit der Steuerkette angesprochen ... er sacht, dass er sich das nicht vorstellen könnte ...
Gruß, insomnia99
... ich halte euch auf dem Laufenden ...
Hallo ...
... so ... Benzinfilter ist getauscht ... der Wagen springt auch wieder gut an ...

... nur im Leerlauf geht er ab und zu noch aus ...

... mein KFZ-Meister meint, dass es am Kraftstoff liegt ...
... es soll Tankstellenpächter geben, die Diesel oder sogar Wasser zum Benzin geben!!

... wir sollen jetzt den Tank leerfahren ... 'ordendlichen' Kraftstoff tanken und dann mal weitersehen ...
... Benzinfilter mussten wir auch noch nicht bezahlen ... falls es doch was Anderes ist ...
... ich habe auch die Sache mit der Steuerkette angesprochen ... er sacht, dass er sich das nicht vorstellen könnte ...
Gruß, insomnia99
... ich halte euch auf dem Laufenden ...
Hi,... mein KFZ-Meister meint, dass es am Kraftstoff liegt ...
... es soll Tankstellenpächter geben, die Diesel oder sogar Wasser zum Benzin geben!!![]()
...also ehrlich gesagt - dein Polo ist da nicht in guten Händen...
Klingt für mich alles nach hilflosem unfachlichem Gesuche.
1.-wenn deine Lampe schonmal an war,ist auch was im Speicher hinterlegt.
2.-hat dein Meister mal den Kraftstoffdruck gemessen - oder nur mal so den Filter gewechselt..?
3.-ich würde mal in die Richtung AGR und verdreckter Drosselkappe prüfen...wenn er imLeerlauf öfters stirbt....

Übrigens...Wasser und Benzin mischen sich nicht...also wird auch kein Tankstellenpächter mit Wasser panschen.....solche Aussagen von einem KFZ-Meister.....ne,ne,ich würde mir`ne andere Wekstatt suchen - meine Meinung...

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
UPDATE:
... ich hab' den Wagen diese Woche wieder in die Werkstatt gebracht ...
... am Benzinfilter lags nicht ... wär ja auch zu schön gewesen
... und siehe da, jetzt sacht der Fehlerspeicher: Zündaussetzter 3. Zylinder
Wir haben die Zündspule und alle Kerzen getauscht ...
Der Wagen läuft wieder ohne Probleme ... fehlt nur noch eine Zündspule ... dann ham wir alle durch
Gruß, insomnia99
... ich hab' den Wagen diese Woche wieder in die Werkstatt gebracht ...
... am Benzinfilter lags nicht ... wär ja auch zu schön gewesen

... und siehe da, jetzt sacht der Fehlerspeicher: Zündaussetzter 3. Zylinder
Wir haben die Zündspule und alle Kerzen getauscht ...
Der Wagen läuft wieder ohne Probleme ... fehlt nur noch eine Zündspule ... dann ham wir alle durch

Gruß, insomnia99
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!