Säulen beziehen

brikzzz

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 30. Apr 2007, 16:57

jop...schu ma bei mir auf die b-säule..:) is schwer aber machbar...da musst aber dein alcantara erstma bei nem sattlerbetreib oder sonstwo ganz dünn schneiden lassen.... ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

kruemel

Ungelesener Beitragvon kruemel » 1. Mai 2007, 22:03

Servus,
gefällt mir gut is toll gemacht. Mach doch mal ein Bild vom Gesamtbild im Auto.

--------------------------------------------------------------------------------------

Wie sieht das bei der ganze Bezieherei eigentlich mit den Airbags aus? Mir ist das Sonntag am Bodensee aufgefallen. Manche die ihr Armaturenbrett bezogen haben, haben an der Stelle wo z.B. der Beifahrerairbag sitzt, ein Stück Stoff/Leder extra eingenäht. Andere hingegen haben gar nix gemacht. Ich denke das es da doch Probleme mit dem Airbag geben wird wend dieser auslöst. Was sagt der Tüv z.B. dazu?
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Shack!
Ungelesener Beitragvon Shack! » 1. Mai 2007, 22:16

es muss auf jeden Fall eine Naht drin sein, damit der Airbag aufgehen kann, lieber gesehen ist vom Tüv allerdings ein extra Stoffstück für den Airbagbereich
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!

kruemel

Ungelesener Beitragvon kruemel » 1. Mai 2007, 22:24

Alles klar, sowas dacht ich mir schon. Kann mal bitte jemand ein Foto von der A-Säulenverkleidung (ohne Kopfairbags) innen zum vergleichen machen. Bei meiner (mit Kopfairbags) sieht es aus als ob da eine Bruchkante für den Airbag ist. Ich bin mir da allerdings nicht so ganz sicher den sie macht an der Stelle eigentlich keinen Sinn und es könnte genauso auch eine Kante vom gießen sein. Würde das beziehen nämlich um einiges erschweren wen man da noch drauf achten müsste.
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski

euro

Ungelesener Beitragvon euro » 2. Mai 2007, 12:24

Servus
da ist ke8ine Bruchkante an den A-Säulen
die sprengt im ganzen seitlich weg, daher auch mein Bedenken das die unten am a-brett zu fest anliegt, da das kunstleder recht dick ist
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

kruemel

Ungelesener Beitragvon kruemel » 2. Mai 2007, 17:28

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Schau, diese Kante mein ich:

Bild

Die Teilt sich und zieht sich durch die ganze Säule durch. Hier noch mal mit Farbe:

Bild

Ich versuch mal ne Zeichnung zu machen.
Charles Bukowski

kruemel

Ungelesener Beitragvon kruemel » 2. Mai 2007, 18:05

So, Bild is fertig.
Bild

Bin Mittlerweile auch der Meinung das es keine Bruchkanten sind sondern eher Biegekanten.
I = der Befestigungspunkt an dem auch dieses grüne Band ist. Durch dieses Band kann sich dieser Teil nicht von der A-Säule lösen und den Airbag behindern oder das Teil durch den Innenraum fliegen.

II = Ist der Befestigungspunkt der im Gegensatz zur "nicht Airbag A-Säulenverkleidung" um 180° gedreht ist. Dieser Punkt sorgt dafür das der untere Teil bei auslösen des Airbags an Ort und Stelle bleibt.

An den Roten Biegekanten biegt sich die Verkleidung nach oben und der Airbag kommt raus. Somit musst du dir keine Sorgen machen das es am Armaturenbrett zu fest anliegt, da sich dieser Teil bei Auslösung nicht bewegt. Genauso muss man sich beim Beziehen keine Sorgen machen, den die Verkleidung biegt sich nur zu einem Gewissen grad auf und Leder, Stoff oder Alcantara werden diesen Vorgang wohl nicht behindern.
Charles Bukowski

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 2. Mai 2007, 18:21

ich hatte shcon airbag erfahrungen..! die säule wird nur oben am himmel abgepsrengt.. bzw kann u.u. einreißen.. mehr nicht also nicht viel weiter als bis zum airbagzeichen.. nur so als tipp..genau wie die B und C säule.. wenn der airbag kommt muss nur der HImmel dran glauben. also die ritze zwischen säulen und himmel

kruemel

Ungelesener Beitragvon kruemel » 2. Mai 2007, 18:47

Also passt meine Vermutung ja. Alles klar, werd mich dann auch mal nach Stoff umsehen gehen.
Charles Bukowski

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Mai 2007, 22:03

also bo , ich bring dir morgen meine Säulen vorbei,... wünsch dir jetzt schon mal viel spaß :betthops:

euro

Ungelesener Beitragvon euro » 3. Mai 2007, 08:43

Morjen
also erstmal thanks für die Aufklärung
dann waren das ja unnötige Sorgen :D

also diese Kanten hab ich bei meinen Säulen gar nicht bemerkt.. :?:

und weiter im tExt :alle:
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

Sylonien
Ungelesener Beitragvon Sylonien » 4. Mai 2007, 00:02

Hi leute.

Habe heute versucht meine C-säule zu beziehen aber es war ne' disaster!! :-? Konnte nicht um die seite kleben... weiß nicht wie ich es auf Deutsch bescrhreiben kann.

The edge/side won't fold over cause the fabric wouldn't stretch around the bend. So do I have to use 2 pieces of fabric to get around the bend?? :|

Any help?

Danke.
Bild

maasterflash
Ungelesener Beitragvon maasterflash » 4. Mai 2007, 07:40

C-Säule sucks....

Habe auch A+B Säulen bezogen, doch an der C-Säule hab ich mir die Zähne ausgebissen. Geht nur mit einer Naht zu beziehen, zumindest beim 4-Türer!!!!

Sattler goes on.....
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 4. Mai 2007, 07:48

Also die C-Säule des Dreitürers ist machbar, wenn auch nicht einfach! Gaaaaaanz wichtig, ein sehr großes Stück Stoff nehmen und unten an der Vorderseite anfangen. Dann geht das recht gut! Am besten den Stoff mit der Hand in die Mulde mit der starken Biegung drücken und dann über den Rest der Säule ziehen! Der Stoff sollte schon etwas dehnbar sein, sonst hat man da kaum Chancen...

@ maaster
Beim Fünftürer hast du mit einem Stück keine Chance! Da muß man anstückeln!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Sylonien
Ungelesener Beitragvon Sylonien » 5. Mai 2007, 00:32

Hast du eine Foto von deine C-säule? Meine ist voll kacke geworden. Kann ich es wieder abziehen?
Bild

Themenersteller
bo

Ungelesener Beitragvon bo » 9. Mai 2007, 13:36

So, gibt ma was neues.. (Hab grad Klausuren, brauch also was um mich zu drücken)

Bild

Bild

An paar Stellen ist der Kleber durchgekommen, das ärgert mich , jmd n Tipp wie ich die rausbekomm?

Jetzt kommen noch die C Säulen.... uhuh

Polostyla

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 9. Mai 2007, 14:56

Was das :???: :fuck:

Bild
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    

kruemel

Ungelesener Beitragvon kruemel » 9. Mai 2007, 15:07

Hab ich mir auch schon überlegt. Ich glaub es ist die Schnittstelle zwischen zwei Stücken Alcantara. Da er es nicht an einem Stück machen wollte oder die die er hatte nicht mehr groß genug waren.
Charles Bukowski

Polostyla

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 9. Mai 2007, 15:11

Mensch jung da nimmt man ein Stück das ausreichen ist, um das in einem Stück zumachen :t:
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    

Themenersteller
bo

Ungelesener Beitragvon bo » 9. Mai 2007, 15:36

Alter ^^

1. sieht man des eh kaum 2. sieht es im eingebauten Zustand nich schlecht aus
und 3. ich hab noch genug Stoff, nur das hätte locker 1 qm gekostet und so viel is mir des scheiß Ding da hinten net wert !

Ihr Nörgler :>

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!