ich greif das Thema mal nochmal auf.
Ich habe auch an der Hinterache auf der Beifahrerseite bei gleichem Abstand Radmitte/Kotflügel einen Gewindeunterschied von ca. 1cm was mich ziemlich stört, da ich auf der fahrerseite fast am Anschlag bin und schon gerne noch n bissl runter würde.
gemessen mit vollem und mit leerem Tanl und auf ebener Straße.
Kann da bei der Montage ein Fehler passiert sein?
danke euch
Gewindeeinstellung >>> merkwürdig...
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Gewindeeinstellung >>> merkwürdig...
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Stand der Technik bei VW.
Hatte ich auch beim 2000er 6N2 Polo, wie ich dir schon erzählt habe. Aufgefallen ist mir das erst bei der Montage des Gewindefahrwerks, bei mir war das aber je Achse um 1,5 bis 2 cm anders eingestellt, damit das Fahrzeug relativ gerade steht. (Toleranzen trotzdem 5 mm überall) Dabei war es von oben auf das Fahrzeug gesehen diagonal tiefer bzw. höher - was für mich an sich unverstädnlich war und bis heute ist.
Nach Begutachtung von vorher gemachten Fotos mit Serienfahrwerk ist mir dieser Umstand auch aufgefallen, ist dann also "ab Werk" so, wirkt sich nur bei Gewinde extrem aus.
Hatte ich auch beim 2000er 6N2 Polo, wie ich dir schon erzählt habe. Aufgefallen ist mir das erst bei der Montage des Gewindefahrwerks, bei mir war das aber je Achse um 1,5 bis 2 cm anders eingestellt, damit das Fahrzeug relativ gerade steht. (Toleranzen trotzdem 5 mm überall) Dabei war es von oben auf das Fahrzeug gesehen diagonal tiefer bzw. höher - was für mich an sich unverstädnlich war und bis heute ist.
Nach Begutachtung von vorher gemachten Fotos mit Serienfahrwerk ist mir dieser Umstand auch aufgefallen, ist dann also "ab Werk" so, wirkt sich nur bei Gewinde extrem aus.
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Die Begrenzer hat mein Tuner reingemacht bei der Montage, sind aber recht unnützist doch eigentlich wurst...fast jeder Polo steht anscheinend schiefwieso kommst du eigentlich hinten nur auf 305mm runter und ich auf 292mm??? weil du selber geschrieben hast, dass du Federwegsbegrenzer zwecks Materialschonung drin hast

Ich hab keine Ahnung, auf der Fahrerseite würde ich auch locker auf 292 kommen aber auf der Beifahrerseite ist bei 305 dermaßen Ende und da wäre noch so viel Platz im Radhaus.....

Scheint man echt nix machen zu können dagegen, werd meinen Einbaufachmann trotzdem mal drauf ansprechen weil es doch n wenig kacke ist

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guten abend oder guten morgen leutz
,
wollte mal fragen wie das jetzt ist,hat mane nun schonmal bei R-Adi nachgeguckt und eine lösung gefunden?ich hab jetzt auch ein gewinde drin und mir fällt es auf, ohne nach zu messen.ist ein bisschen zum heulen,gottseidank hat es bis jetzt noch keiner bemerkt.
hilfe

wollte mal fragen wie das jetzt ist,hat mane nun schonmal bei R-Adi nachgeguckt und eine lösung gefunden?ich hab jetzt auch ein gewinde drin und mir fällt es auf, ohne nach zu messen.ist ein bisschen zum heulen,gottseidank hat es bis jetzt noch keiner bemerkt.
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warum soll es sich denn beim gewinde anders verhalten?
woher wisst ihr denn das euer boden gerade ist?
mit dem auge alleine kann man sowas net sehen.
man muß sich für sowas zeit nehmen.
bevor ich vor 10jahren das erste fahrwerk an dem ort eingebaut habe
...........habe ich mein auto in der garage gestellt.habe anschließend denn wagen auf dem boden markiert bzw wo die räder stehen.
denn wagen genau gemessen wie er in der höhe steht im serien zustand mit leeren tank u.vollen tank.das ganze habe ich dann auch mit einegbauten fahrwerk gemacht.egal ob gewinde oder komplettfahrwerk.
das ganze kann man überprüfen indem man das auto umdreht auf der stelle wo die makierungen am boden sind.
wenn man ein stelle hat wo der wagen etwas tiefer ist u.ihn umdreht u.an der gleichen stelle wieder ein unterschied ist,sollte alles klar sein.nur so kann man sehen wie gerade die fläche ist
meine fläche ist gerade,nur meistens an der seite wo der tank ist,ist der wagen etwar um 5mm tiefer.jedes auto ist auch net gleich
ich geh mal davon aus das alles richtig verbaut ist.
hab da schon die tollsten sachen gesehen.
gell JESCO
beim jesco war ein restgewinde von 35 mm eingestellt wie bei mir.nur war sein auto um 15mm an der vorderachse höher.die bei vw haben auf das gewinde federbein(kolbenstange)die serien gummipuffer u.plastik lager(scheibe) auf die gelieferten kw puffer mit eingebaut
woher wisst ihr denn das euer boden gerade ist?
mit dem auge alleine kann man sowas net sehen.
man muß sich für sowas zeit nehmen.
bevor ich vor 10jahren das erste fahrwerk an dem ort eingebaut habe
...........habe ich mein auto in der garage gestellt.habe anschließend denn wagen auf dem boden markiert bzw wo die räder stehen.
denn wagen genau gemessen wie er in der höhe steht im serien zustand mit leeren tank u.vollen tank.das ganze habe ich dann auch mit einegbauten fahrwerk gemacht.egal ob gewinde oder komplettfahrwerk.
das ganze kann man überprüfen indem man das auto umdreht auf der stelle wo die makierungen am boden sind.
wenn man ein stelle hat wo der wagen etwas tiefer ist u.ihn umdreht u.an der gleichen stelle wieder ein unterschied ist,sollte alles klar sein.nur so kann man sehen wie gerade die fläche ist
meine fläche ist gerade,nur meistens an der seite wo der tank ist,ist der wagen etwar um 5mm tiefer.jedes auto ist auch net gleich
ich geh mal davon aus das alles richtig verbaut ist.
hab da schon die tollsten sachen gesehen.
gell JESCO

beim jesco war ein restgewinde von 35 mm eingestellt wie bei mir.nur war sein auto um 15mm an der vorderachse höher.die bei vw haben auf das gewinde federbein(kolbenstange)die serien gummipuffer u.plastik lager(scheibe) auf die gelieferten kw puffer mit eingebaut

Dann hast du Glück gehabt.
Das sieht man schon mit bloßem Auge, wenigstens bei den extremeren Fällen. Meinen Fall konnten mir an die 10 Leute bestätigen. Rechts war er vorne tiefer, Links war er hinten tiefer. Folgerichtig war es auch andersrum.
Ich habe das auch auf vielen Stellen ausprobiert, es ist dabei egal gewesen, wo das auto Stand. Immer das gleiche Ergebnis.
Nach der Korrektur der Gewindeeinstellung (an den Rädern, die 5mm "zu tief" waren ca 15mm mehr Restgewinde als bei den anderen) sah man das nur noch beim ganz genauen hinschauen, trotzdem konnte man das weiterhin nachmessen, auch nach 50000 km.
So sah es bei mir aus - von oben gesehen:
TL = Tieferlegung
G= Gewinde
0mm TL ************* -5mm TL
0mm G ************ +15mm G
***************************
***************************
***************************
***************************
-5mm TL ************* 0mm TL
+15mm G ************ 0mm G
mm Angaben sind Abweichnungen zum Wunschwert.
Wollte die Tieferlegung überall gleichmäßig haben, also auf 305mm von Radmitte zur Blechkante. War leider nicht möglich, auch nicht nach 2h Schraubarbeit....
Mein Fall war übrigens der Extremste unter allen Leuten, die ich bislang kenne. Das Auto stand bei allen 4 Rädern @ Mindestgewinde (laut Gutachten) so komisch da, dass jeder ratlos um das Auto gelaufen ist, sogar der Werkstattmeister. An den Federn hat man auch gesehen, dass die unterschiedlich stark gestaucht waren...
Ich verstehe bis heute nicht, wie ein auto Diagonal "verzogen" sein kann. Bei einer Seite würd ich es ja noch verstehen, bzw. "einem Eck". Die einzig logische Erklärung wäre bei der Achse zu suchen - diese müsste dann jeweils "schief" drin sein.
Spaltmaße stimmten trotzdem bzw. war im Toleranzwert.
Das sieht man schon mit bloßem Auge, wenigstens bei den extremeren Fällen. Meinen Fall konnten mir an die 10 Leute bestätigen. Rechts war er vorne tiefer, Links war er hinten tiefer. Folgerichtig war es auch andersrum.
Ich habe das auch auf vielen Stellen ausprobiert, es ist dabei egal gewesen, wo das auto Stand. Immer das gleiche Ergebnis.
Nach der Korrektur der Gewindeeinstellung (an den Rädern, die 5mm "zu tief" waren ca 15mm mehr Restgewinde als bei den anderen) sah man das nur noch beim ganz genauen hinschauen, trotzdem konnte man das weiterhin nachmessen, auch nach 50000 km.
So sah es bei mir aus - von oben gesehen:
TL = Tieferlegung
G= Gewinde
0mm TL ************* -5mm TL
0mm G ************ +15mm G
***************************
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-5mm TL ************* 0mm TL
+15mm G ************ 0mm G
mm Angaben sind Abweichnungen zum Wunschwert.
Wollte die Tieferlegung überall gleichmäßig haben, also auf 305mm von Radmitte zur Blechkante. War leider nicht möglich, auch nicht nach 2h Schraubarbeit....
Mein Fall war übrigens der Extremste unter allen Leuten, die ich bislang kenne. Das Auto stand bei allen 4 Rädern @ Mindestgewinde (laut Gutachten) so komisch da, dass jeder ratlos um das Auto gelaufen ist, sogar der Werkstattmeister. An den Federn hat man auch gesehen, dass die unterschiedlich stark gestaucht waren...
Ich verstehe bis heute nicht, wie ein auto Diagonal "verzogen" sein kann. Bei einer Seite würd ich es ja noch verstehen, bzw. "einem Eck". Die einzig logische Erklärung wäre bei der Achse zu suchen - diese müsste dann jeweils "schief" drin sein.
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