Ruckelnder Motor bei Fahrbeginn ! Bitte um Hilfe!
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Ruckelnder Motor bei Fahrbeginn ! Bitte um Hilfe!
Hallo zusammen.
Habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Polo und hoffe dringend um eure Hilfe:
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, ruckelt das ganze Auto, wenn ich im 3. oder 4. Gang ohne viel Gas fahre (50 - 60 KM/h). Das ganze spielt sich aber nur ab, bis das Auto auf Temperetur ist, bzw ein bisschen länger. Ebenso ruckelt er immer kurz, wenn ich vom Gas gehe oder Gas gebe. War jetzt schon dreimal in der Werkstatt, letztes Mal war angeblich der Unterdruckschlauch vom "Gasrückstellventil" ab. Jetzt habe ich aber immernoch das gleiche Problem und VW will mir ne neue Lamda-Sonde für 200 € einbauen. Ob der Fehler aber dann behoben ist wissen sie auch nicht.
Das ganze passiert nur, wenn das Auto länger gestanden ist.
Bevor mir die Werkstatt jetzt sämtliche Teile austauscht, wollte ich euch mal um mögliche ähnliche Probleme und deren Behebung fragen.
Zur Info meine technischen Daten: POlo 9N, 64 PS (3 Zylinder), BJ 2002.
Vor kurzen war schon die Zündspule defekt, ausserdem ist das Auto immer mega schnell auf Temperatur und der MOtor an sich wir sehr heiss. Tempi zeigt aber immer 90 Grad. Habe angeblich auch bissel viel ÖL drinnen, ist aber wohl noch im Normbereich.
Weiss jetzt wirtklich nimmer weiter und brauche dringend euren Rat!!
Vielen Dank für alle Antworten!
Euer Croc82
Habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Polo und hoffe dringend um eure Hilfe:
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, ruckelt das ganze Auto, wenn ich im 3. oder 4. Gang ohne viel Gas fahre (50 - 60 KM/h). Das ganze spielt sich aber nur ab, bis das Auto auf Temperetur ist, bzw ein bisschen länger. Ebenso ruckelt er immer kurz, wenn ich vom Gas gehe oder Gas gebe. War jetzt schon dreimal in der Werkstatt, letztes Mal war angeblich der Unterdruckschlauch vom "Gasrückstellventil" ab. Jetzt habe ich aber immernoch das gleiche Problem und VW will mir ne neue Lamda-Sonde für 200 € einbauen. Ob der Fehler aber dann behoben ist wissen sie auch nicht.
Das ganze passiert nur, wenn das Auto länger gestanden ist.
Bevor mir die Werkstatt jetzt sämtliche Teile austauscht, wollte ich euch mal um mögliche ähnliche Probleme und deren Behebung fragen.
Zur Info meine technischen Daten: POlo 9N, 64 PS (3 Zylinder), BJ 2002.
Vor kurzen war schon die Zündspule defekt, ausserdem ist das Auto immer mega schnell auf Temperatur und der MOtor an sich wir sehr heiss. Tempi zeigt aber immer 90 Grad. Habe angeblich auch bissel viel ÖL drinnen, ist aber wohl noch im Normbereich.
Weiss jetzt wirtklich nimmer weiter und brauche dringend euren Rat!!
Vielen Dank für alle Antworten!
Euer Croc82
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Ich gebe mal wieder den Tipp mit der Steuerkette ab.
Lass von deiner Werkstatt mal die Steuerzeiten von der Steuerkette checken.
Lass von deiner Werkstatt mal die Steuerzeiten von der Steuerkette checken.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
O.k im Fehlerspeicher war mal eine Fehlermeldung von der Sonde. Allerdings hatte ich nie eine Fehlermeldung in der Kontrollleuchte. Was aber hat diese Sonde mit dem allem zu tun.
Manchmal könnte man echt meinen das da einer meine Karre von hinten fest hält, und wenn man mit hihem drehzahlen fährt ist es weg.
Hab nur Ärger mit dem Auto
Manchmal könnte man echt meinen das da einer meine Karre von hinten fest hält, und wenn man mit hihem drehzahlen fährt ist es weg.
Hab nur Ärger mit dem Auto

O.k im Fehlerspeicher war mal eine Fehlermeldung von der Sonde. Allerdings hatte ich nie eine Fehlermeldung in der Kontrollleuchte. Was aber hat diese Sonde mit dem allem zu tun.
Manchmal könnte man echt meinen das da einer meine Karre von hinten fest hält, und wenn man mit hihem drehzahlen fährt ist es weg.
Hab nur Ärger mit dem Auto
Manchmal könnte man echt meinen das da einer meine Karre von hinten fest hält, und wenn man mit hihem drehzahlen fährt ist es weg.
Hab nur Ärger mit dem Auto

Würde er dann aber nicht ständig so schlecht laufen und nicht nur nach längerem stehen???Ich gebe mal wieder den Tipp mit der Steuerkette ab.
Lass von deiner Werkstatt mal die Steuerzeiten von der Steuerkette checken.
Ich selber würde vielleicht mal auf die Drosselklappe tippen. Wenn der Spritverbrauch normal geblieben ist. Wir hatten das problem mal bei einem Passat. Der Fehlerspeicher sagte auch das es die Lambdasonde sei. Ok neue eingebaut und die Leistung war immer noch nicht da. Neue Drosselklappe und Luftmengenmesser rein und schon lief er wieder ohne probleme!!!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
-
- Beiträge: 2223
- Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
- Wohnort: Alteglofsheim
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
oft sinds auch nur die Zündkerzen die vergammelt sind ruckelt der auch im ersten gang beim Schrittempofahren???
so wars bei meinem Cousin Zündkerzen neu und schon war wieder alles gut
so wars bei meinem Cousin Zündkerzen neu und schon war wieder alles gut
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Ich glaube ja, das ist normal. Das Gaspedal scheint im ersten Gang ziemlich sensibel zu sein. Wenn man bei 4-15 km/h seeehr sachte aufs Gas geht, dann hat man (habe ich) kein Ruckeln. Aber wenn ich so wie bei anderen Autos (VW Golf als Vergleich) aufs Gas tret, wo bei denen nur eine gleichmäßige Beschleunigung zu spüren ist, ruckelt der Polo wie'n Karnickel nach vorne und wenn man vom Gas geht, dann stockt der auch sofort und geht vorne ein bisschen in die Knie. Es sieht so aus als ob man nicht richtig fahren könnte (Kupplung schnappen lassen oder so). Mittlerweile hab ich das aber soweit im Griff, dass ich wieder normal fahren kann. Nur wenn der Polo kalt ist, dass intensiviert sich dieses Gehabe noch ein ganzes Stück. Dann merkt man es in jedem Gang (man spürt bzw. hört, wenn der Motor Gas annimmt, das knackt so n bisschen). Aber alles keine Sache, die mir Angst machen würden. Das ist normal, denke ich.
Habt ihr auch am Anfang als ihr den Polo bekommen habt regelmäßig zu viel Gas gegeben beim Anfahren? War immer voll peinlich, wenn man das gar nicht wollte...
Habt ihr auch am Anfang als ihr den Polo bekommen habt regelmäßig zu viel Gas gegeben beim Anfahren? War immer voll peinlich, wenn man das gar nicht wollte...

9N Stufenheck, Comfortline, 55kw, Uni-schwarz
215/35 R17 BF Goodrich G-Force Profiler auf Enzo H/ 185/60 R14 Michelin Alpin 2 auf Stahlfelgen

215/35 R17 BF Goodrich G-Force Profiler auf Enzo H/ 185/60 R14 Michelin Alpin 2 auf Stahlfelgen

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Naja die Abgassonde "regelt" ja sozusagen die Abgaswerte, sprich sagt ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist!O.k im Fehlerspeicher war mal eine Fehlermeldung von der Sonde. Allerdings hatte ich nie eine Fehlermeldung in der Kontrollleuchte. Was aber hat diese Sonde mit dem allem zu tun.
Manchmal könnte man echt meinen das da einer meine Karre von hinten fest hält, und wenn man mit hihem drehzahlen fährt ist es weg.
Hab nur Ärger mit dem Auto
Wenn die jetzt also falsche daten weiter gibt könnte das ja ein ruckeln erklären, oder?
Wechsel halt einfach mal den Freundlichen...
Immer drauf!!!
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- Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
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bevir du noch mehr Geld in der Werkstatt Ausgibst kauf dir doch lieber mal nen neuen Satz Zündkerzen...
einfach mal wechseln und testen da geht ned viel geld verloren und is sicher ne gute investition
---EDIT---
wann wurden die denn eigentlich das letzte mal gewechselt??
einfach mal wechseln und testen da geht ned viel geld verloren und is sicher ne gute investition
---EDIT---
wann wurden die denn eigentlich das letzte mal gewechselt??
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
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na ja wenn der Fehler so geschrieben wurde dann dürfte das schon so sein...
da kann man leider nix machen is halt VW!!
da kann man leider nix machen is halt VW!!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
mhh... er hat mir den Ausdruck aus dem Fehlerspeicher sogar gezeigt und es sind tatsächslich diesen 3 Fehler von dem Ventil aufgeführt.
Hab mir überlegt, einen Brief an VW zu schreiben, damit ich die Kosten nicht alleine tragen muss. Habe bissel recherchiert und kam auf viele Polos dieser Baureihe, die den Fehler haben. Sollte ja dann auf Kulanz gehen oder?
Habt ihr da Erfahrungen mit?
Hab mir überlegt, einen Brief an VW zu schreiben, damit ich die Kosten nicht alleine tragen muss. Habe bissel recherchiert und kam auf viele Polos dieser Baureihe, die den Fehler haben. Sollte ja dann auf Kulanz gehen oder?
Habt ihr da Erfahrungen mit?
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