Ein paar "Soundtechnische Fragen"...

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
=flo=

Ein paar "Soundtechnische Fragen"...

Ungelesener Beitragvon =flo= » 20. Mai 2007, 12:27

Hallo :alle: !

Wie ihr ja in meinem Profil lesen könnt, will ich mir hinten Lautsprecher einbauen.

Ich bin jemand, der sehr gern laute Musik hört. Damit werd ich wohl nicht der einzige sein. Ich höre meistens Techno oder Rock.

Bisher haben mich die werksseitig eingebauten Lautsprecher von VW klanglich überzeugt. Ich finde die eigentlich ganz gut vom Klang her, wenn man sie mit denen in der A-Klasse meines Vaters vergleicht.

Nun zu meinen Fragen:

1. Sollte ich mir die gleichen Lautsprecher wieder für hinten holen, damit das "Klangbild" einheitlich bleibt?
2. Falls nicht, was würdet ihr mir empfehlen? Gibts komplette Sets? Endstufe will ich nicht unbedingt verbauen.
3. Muss ich die originalen Lautsprecherhalter für hinten von VW kaufen oder gibts da auch billigeres von Fremdherstellern?

MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 20. Mai 2007, 13:08

wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir darum, lauter hören zu können!?

dann wirst du um eine endstufe nicht drumrum kommen. außerdem würde ich dir da eher zu einem anderen frontsystem raten. die türen ordentlich dämmen, damit`s noch besser klingt. hinten brauchst du da eigentlich nix. höchsten einen sub im kofferraum.

wenn du die lsp nur über radio betreibst und gerne laut hörst, gerät dein radio vermutlich des öfteren in den so genannten clipping bereich. sehr schädlich für die lsp. beim radio darfst du höchstens zweidrittel der max lautstärke aufdrehen. sonst clippt es.

mit einer endstufe erreichst du nicht nur höhere lautstärken, es klingt auch besser. denn eine endstufe hat mehr kontrolle über dis lsp. somit spielen die lsp sauberer.
Fahrzeuge:  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 20. Mai 2007, 13:11

Naja ums lauter hören gehts mir nicht unbedingt. ;)

Viel mehr gehts mir um den Klang. IMHO hört sichs einfach besser an, wenn von hinten auch noch etwas Sound kommt.

Mfg Flo

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 20. Mai 2007, 13:18

dieser ansicht war ich auch schon mal.

allerdings solltest du dennoch über eine endstufe nachdenken. wie gesagt, bringt nicht nur mehr lautstärke sondern auch eine klangverbesserung.

für hinten, wenns denn unbedingt sein muss, reichen ein paar coaxe oder breitbänder vollkommen aus. ein kompo muss man da nicht nehmen. sollen ja nur unterstützend sein! schließlich ist das ohr ja nach vorn gerichtet.
Fahrzeuge:  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 20. Mai 2007, 13:19

Okay danke!

Ist es dann egal, welche Boxen ich nachrüste, oder sollten es die selben Dinger sein wie vorne?

Mfg Flo

Wazzzup

Ungelesener Beitragvon Wazzzup » 20. Mai 2007, 13:23

Ich bin auch gerade drüber mir hinten boxen einzubauen...

Mir ist aufgefallen das die Hochtöner der hinteren Lautsprecher viel näher an des Fahrers Ohr sind als die vorderen Hochtöner...

:cheesy:
Polo 9N3 1,2 12V 64PS
550km mit 40L... :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline   Polo 86C  

Themenersteller
philippnet

Ungelesener Beitragvon philippnet » 20. Mai 2007, 13:26

Wenn du dir andere, besserer LS holst wirst du sicherlich noch überzeugter sein vom Klang.

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 20. Mai 2007, 14:16

mit oder ohne endstufe?

ohne endstufe solltet ihr euch darüber im klaren sein, das es weniger auf die belastbarkeit der lsp ankommt, als mehr auf den wirkungsgrad.
Fahrzeuge:  

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 20. Mai 2007, 16:13

am besten wäre erstmal die vorderen türen zu dämmen ...

dann hast du sauberen und volleren klang, das reicht dir dann vielleicht sogar schon.
was hast du eigentlich für ein radio?
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 21. Mai 2007, 09:54

Ich hab einen VDO Dayton CD2200 im Moment verbaut. Allerdings überlege ich mir, einen anderen CD-Player zu holen und dann aber was mit mp3...

Wie dämme ich die Türen? Gibts dafür auch eine Anleitung, ich hab nämlich noch gar nicht geschaut...

Mfg Flo

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 21. Mai 2007, 10:35

zum thema dämmung dürftest du hier im forum einiges finden, geh da am besten mal über die suche ...
falls dann noch fragen auftreten kannst du die dann auch gleich dort stellen.
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Themenersteller
=flo=

Re: Ein paar "Soundtechnische Fragen"...

Ungelesener Beitragvon =flo= » 22. Mai 2007, 14:07

3. Muss ich die originalen Lautsprecherhalter für hinten von VW kaufen oder gibts da auch billigeres von Fremdherstellern?
Wie siehts damit aus? Hab bisher nix gefunden. Vlt hat ja jemand einen Link für mich.

MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!