Wieviel ist mein alter Polo noch Wert?

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
lewim
Wieviel ist mein alter Polo noch Wert?

Ungelesener Beitragvon lewim » 18. Mai 2007, 20:39

Mahlzeit!

Hätte da mal eine Frage:
Verkaufe jetzt zum ersten Mal ein Auto und kann nicht so genau einschätzen wieviel er denn noch Wet ist, darum wollte ich mir hier mal ein paar Meinungen einholen, bevor der Zettel ins Auto gehängt wird.
Also, es handelt sich um einen Polo steilheck (Schweinepolo :D) mit folgenden Daten:

Bild
  • Baujahr: Juli '94, 2. Hand
  • 33kW (45 PS)
  • TÜV (nur noch) bis 08/07
  • km-Stand: 122.000
  • 5 Gänge
  • letzten Oktober neue Allwetterreifen draufgezogen
  • Heckklappe rostet ein wenig, ein paar kleine Dellen, sonst nix größeres
  • Lüftung geht nur noch auf höchster Stufe, Heiizung nur noch im Motorraum zwischen kalt/warn zu regeln (Bautenzug vom Regler gerissen)
Denke das sind erstmal so die wichtigsten Daten, oder?
Also ich hatte so an 500€ VB gedacht. Meint ihr das ist realistisch? Oder zu viel? Freue mich über jeden Rat!

Schöne Grüße, lewim
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 18. Mai 2007, 20:45

ohne HU + AU (fast) nix mehr. Ich würd versuchen, selber noch HU zu machen, dann kann es mit den 500 EUR klappen, wenn der Zustand ok ist.
Bild

Themenersteller
lewim
Ungelesener Beitragvon lewim » 18. Mai 2007, 20:49

Hallo und danke für deine Antwort!
Nen Kumpel meinte auch schon ohne HU max. ungefähr 200-300 €.
Wollte mit den 500 halt noch Verhandlungsspielraum haben...

Weißt du was der TÜV kostet wenn ich hinfahre und die Plakette aber nicht bekommen sollte? Genau so viel wie wenn er durchkommen sollte?

*edit*: Hm, lohnt sich das?
http://www.tuev-nord.de/downloads/Gebue ... _61103.pdf

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 19. Mai 2007, 07:06

Ein Gutachter sagte mir mal, bei so alten Autos 50,- € für jeden Monat HU...
Weißt du was der TÜV kostet wenn ich hinfahre und die Plakette aber nicht bekommen sollte? Genau so viel wie wenn er durchkommen sollte?

*edit*: Hm, lohnt sich das?
http://www.tuev-nord.de/downloads/Gebue ... _61103.pdf
Je nach dem ob er durchkommt oder nicht und was dann dran ist...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Muerdok
Ungelesener Beitragvon Muerdok » 19. Mai 2007, 09:09

Hallo, wenn er nicht durchkommen sollte dann mußt du trotzdem die 54€ zahlen und hast dann 4 Wochen Zeit die Mängel zu beheben. Die Nachuntersuchung kostet dann nochmal so ca 11-12 Euro
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Themenersteller
lewim
Ungelesener Beitragvon lewim » 21. Mai 2007, 11:54

Danke für eure Antworten XtraDry & Muerdok!
So richtig schlüssig was ich jetzt machen soll bin ich allerdings nicht... :|

Mal angenommen ich fahre hin zur Untersuchung, es stellt sich heraus dass er nicht durchkommt und ich muss Mängel beheben: Was passiert nach Ablauf der vier Wochen? Wenn ich nicht nachbessere muss ich ihn wahrscheinlich abmelden, ne?

Weiß echt nicht was ich jetzt machen soll.
Hätte evtl. jemanden der ihn mir für ~200€ als "Winterhure" abnehmen würde, was meint ihr dazu?

Grüße

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 21. Mai 2007, 12:10

Danke für eure Antworten XtraDry & Muerdok!
So richtig schlüssig was ich jetzt machen soll bin ich allerdings nicht... :|
Des kann ich Dir auch nich sagen. Wenn ich das entscheiden müsste, würd ich die 50,- € opfern und es versuchen, dann könntest Du wohl auch noch 500 bekommen, wenn Du danach auch AU machen lässt. Wenn nicht, Pech gehabt...
Mal angenommen ich fahre hin zur Untersuchung, es stellt sich heraus dass er nicht durchkommt und ich muss Mängel beheben: Was passiert nach Ablauf der vier Wochen? Wenn ich nicht nachbessere muss ich ihn wahrscheinlich abmelden, ne?
Nein, Du kannst innerhalb der vier Wochen zur Nachuntersuchung, was billiger und einfacher ist. Nach den vier Wochen wird dann wieder ne komplette HU fällig.

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 21. Mai 2007, 12:24

Ich denke 500€ sind noch zuviel... kannste eher bei ebay motors ab 1€ reinsetzen und hoffen, es finden sich Bastler, die was zum Schlachten suchen *g*

Muerdok
Ungelesener Beitragvon Muerdok » 21. Mai 2007, 12:26

Die entscheidung kann dir keiner abnehmen aber ich würde auch die 50,-€ investieren. Vielleicht kennst Du auch jemand der in einer Werkstatt arbeitet der sich den Wagen vorab schonmal anschauen kann und dir vielleicht sagen kann ob es sich noch lohnt oder eher nicht.

Themenersteller
lewim
Ungelesener Beitragvon lewim » 21. Mai 2007, 13:05

Puh, das klingt ja alles ziemlich ernüchternd.
Hätt ich echt nicht gedacht, der kleine ist immerhin noch fahrtüchtig...

Naja, ich habe ja noch ein wenig Zeit (bis Juli wenn der neue da ist bzw. bis August wenn TÜV abläuft) mir das zu überlegen, mal sehen was dann bei rauskommt. Das mit nem Bekannten aus ner Werkstatt ist in der Tat ne Möglichkeit, hätte da eventuell auch jemanden der mal drunterschauen könnte.

@ px: Ausschlachten?? :oh:
Kommt nicht in Frage, dann behalt ich ihn lieber! ;-) Das bringe ich nicht übers Herz, war immerhin mein erster eigener Wagen.
Aber eBay? nee, ich glaube das kommt für mich nicht in Frage, auch im Hinblick auf diesen Thread: http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=11139.
Bitte nicht falsch verstehen, aber über eBay hab ich halt am wenigsten die Kontrolle an wen ich den Wagen verkaufe.

Auf jeden Fall danke euch allen nochmal!

px
Ungelesener Beitragvon px » 21. Mai 2007, 13:22

Naja, du musst ja bedenken, dass der Käufer mit dem Wagen auch die Entsorgungskosten auf seine Schultern nimmt - die früher oder später einfach kommen werden.

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 21. Mai 2007, 14:01

Ausschlachten?? :oh:
Kommt nicht in Frage, dann behalt ich ihn lieber! ;-) Das bringe ich nicht übers Herz, war immerhin mein erster eigener Wagen.
Sentimentalität in allen Ehren, wir lieben ja auch alle unsere Polos :alle: . Aber wie lange wolltest Du den denn noch behalten, wenn Du den neuen hast? Und wenn Du ihn dann nicht mehr fährst wird er bestimmt nicht besser. Und Dein erster Wagen wird er ja immer bleiben, solange wolltest Du ihn doch nicht behalten, oder? Es sei denn, Du wolltest ein Museum draus machen...

Jetzt mal ganz im Ernst: Wir haben alle irgendwann mal ein erstes Auto gehabt und dran gehangen, aber das muss eben auch mal ein Ende haben, und dann besser schnell weg als ihn vergammeln sehen... :tengel:

Muerdok
Ungelesener Beitragvon Muerdok » 21. Mai 2007, 14:27

Ausschlachten?? :oh:
Sentimentalität in allen Ehren, wir lieben ja auch alle unsere Polos :alle: . Aber wie lange wolltest Du den denn noch behalten, wenn Du den neuen hast? Und wenn Du ihn dann nicht mehr fährst wird er bestimmt nicht besser. Und Dein erster Wagen wird er ja immer bleiben, solange wolltest Du ihn doch nicht behalten, oder? Es sei denn, Du wolltest ein Museum draus machen...

Jetzt mal ganz im Ernst: Wir haben alle irgendwann mal ein erstes Auto gehabt und dran gehangen, aber das muss eben auch mal ein Ende haben, und dann besser schnell weg als ihn vergammeln sehen... :tengel:
:dito: Das sehe ich genauso. Lieber jetzt noch schnell weg und ein wenig noch dafür bekommen als ihn erstmal in die Ecke zu stellen und abzuwarten bis man garnichts mehr bekommt.

Themenersteller
lewim
Ungelesener Beitragvon lewim » 21. Mai 2007, 17:02

Jaja, ich seh's ja ein, ihr habt ja recht! :twisted: ;)
Werd mir dann mal überlegen wie ich ihn rechzeitig loswerde, ob mit oder ohne TÜV ...

der_bauch

Ungelesener Beitragvon der_bauch » 2. Jun 2007, 17:25

ALso mein Polo ist jetzt 7 MOnate....und ich hatte hier schonmal iwen an der Hand der mir genau ausrechnen konnte was mein Auto noch wert ist. Ich weiß nur nicht mehr wer das war. *grrrrr*

Wäre cool wenn einer von euch mal meine Daten bei Schwacke, ADAC oder DAT eingeben könnte. Habe es bei dem kostenlosen von DAT aber da sagt der mir 10.800€....das ja bisschen wenig.

Ausstattungen könnt ihr ja bei "Mein Polo" angucken. Danke euch schonmal im Vorraus!

d_B
Fahrzeuge: Polo 6R GTI   Ducati 749  

der_bauch

Ungelesener Beitragvon der_bauch » 2. Jun 2007, 17:51

Habe den doch eben mal selber bei schwacke nachrechnen können... da is mir bisschen schlecht geworden...Händlereinkaufspreis liegt bei 11.700€...ist das Krank oder was?
Der Verkaufspreis liegt bei 14.100€ das wäre ja noch in Ordnung wenn man so viel noch bekommen würde das wären dann 1500€ unter Werksangehörigen Rabatt....schlimm genug!
Fahrzeuge: Polo 6R GTI   Ducati 749  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!