Und der 12V hat nunmal 2 oben liegende Nockenwellen DOHC.
1.2L jetzt mit 70 PS
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
chrisworldsplash
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Fellenteee
Motormanagement geändert.Hab z.b fast 74 PSsehr schön, und wie ham die nun die 4 kw aus dem1,2 6V rausgeholt?
Allerdings würde ich gerne mal den 1.2er (70PS) probe fahren um zu sehen ob da ein winziger Unterschied zum 1.2 (64PS) besteht
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Leitungssteigerung ist aber ein anderes Thema.@tim: wieso hast du fast 74 ps? wo haste die denn her?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Hat er sich bestimmt gemoppst ^^@tim: wieso hast du fast 74 ps? wo haste die denn her?
ja, er sagt ja, Motormanagement angepasst, also Einspritzzeiten etc. geändert, weil die Motoren immer ein gewisses Spiel haben (wegen unterschiedlichen Temperaturen der einzelnen Auslieferungsländer z.B.) und wenn man das anpasst, bekommt man auch eine bessere Leistungskurve... korrigiert mich, wenn ich falsch liege
EDIT: @ Tim: merkst du einen großen Unterschied zu vorher?
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge:
Audi A6 Avant
Ich hab bei VW nachgefragt und mir wurde gesagt die Motoren liefen jetzt seit 6 Jahren so gut das man wahrscheinlich aus Verkaufstechnischen Gründen(60 PS sieht ja viel besser aus als 55)
die Leistung leicht angehoben wurden.
Ja ich merke einen Unterschied Klima läuft und Wagen fährt normal

Ja ich merke einen Unterschied Klima läuft und Wagen fährt normal
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
philippnet
Wer hat das gesagt???Als ob nen Hertsteller dem Kunden das Auto modifiziert!aha.. und da gehe ich einfach zu VW und sage: Passt mir den Motor bitte mal an oder wie?????????
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
philippnet
Könnte man sich bei VW nicht einfach die aktuelle Softwar draufspilen lassen ?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
ich denke mal die haben auch an den nebenaggregaten was gemacht. so kommen vielleicht 50% der steigerung aus schärferen steuerzeiten und 50% aus geminderterleistungs aufnahme der nebenaggregateeben nicht nur die Software, wurde hier aber schon behandelt(Ebenso wie beim Golf V, der nun mit der kleinsten Motorvariante 80- statt vorher 75PS leistet)
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
was is denn ein neben aggregat ??? hat meiner diese auch und lassen die sich ändern ??? oder is das wieda mal unmöglich ???
mfg
mfg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
nebenaggregate sind z.b. lichtmaschine, servolenkung, klimakompressor etc. das was diese "geräte" schlucken wird bei uns von der motorleistung abgezogen. in USA beispielsweise nicht.was is denn ein neben aggregat ??? hat meiner diese auch und lassen die sich ändern ??? oder is das wieda mal unmöglich ???
mfg
beispiel:
ein motor hat ne leistung von echten 100PS. die nebenaggregate schlucken beispielsweise 10PS.
in deutschland wird dieses fahzeug mit 100-10 = 90PS angeben (nettoleistung - aber nicht zu verwechseln mit der radleistung)
in USA gibt man dagegen die 100PS vom motor selbst an.
so denken viele die US-modelle haben mehr power als die deutschen, was aber völliger quark ist, wenn man weiß worauf sich die angaben beziehen.
nun könnte in deutschland aber der gleiche (technisch unveränderte) 100PS motor anstatt mit 90PS beispielsweise mit 95PS angeben werden, wenn die nebenaggregate eben nicht mehr 10PS schlucken sondern nur noch 5PS. beispielsweise weil eine elektrische anstatt einer hydraulischen servolenkung verbaut wird, die im energieverbauch effizienter ist. oder eine effizientere lichtmaschine...
ob dies nun beim polo der fall war/ist weiß ich nicht. war nur so eine vermutung.
einfaches beispiel für so eine effizienzsteigerung:
früher waren die klimaanlagenkompressoren direkt wie die lichtmaschine auch an den motorlauf gekoppelt. so lief der kompressor auch bei ausgeschalteter klimatisierung immer mit und verbrauchte seine energie völlig umsonst. heute werden die kompressoren bei nicht-bedarf ausgekuppelt und so vom motorlauf getrennt. das spart schnell mal 1-4L/100km bzw. der motor bringt entsprechend mehr power auf die strasse...
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!