Hallo,
ich bräuchte etwas Input über die Gaspedalfunktion bei Automatik-9N's.
1. Hat das Pedal ein Kickdownbereich, den man erst durch kräftigeres Treten und Überwinden einer kleinen mechanischen Sperre erreicht?
2. Wenn ja, sitzt diese Sperre in dem Pedal-Anschlag am Bodenblech, d.h. wird der Anschlag beim Ganz-Durchtreten ein Stück zusammengedrückt?
Warum das Ganze?
Ich denke darüber nach, ob es möglich wäre, die Zusatzleistung eines Chiptuings gezielt per Kickdown abzurufen:
Also bis zur Kickdownschwelle hat man die Serienleistung, und beim weiteren (festen) Durchtreten bis zum endgültigen Anschlag kommt die Power, die man beim Tuner mehr oder weniger teuer bezahlt hat.
Gaspedalfunktion bei Automatikwagen?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
zu 1. ja hat er,zumindest unser alter 9N Automatik.
Beim Cross noch nicht probiert da erst 600km
zu2. weiß ich so nicht.Müßte ich mal nachschauen
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
Danke schonmalzu 1. ja hat er,zumindest unser alter 9N Automatik.

Beim Cross kannst Du es auch schon probieren: nämlich ohne den Motor zu starten, es kommt mir ja nur aufs Pedalgefühl an.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
sieht nicht so aus als wenn sich der Schalter im Anschlag befindet
Bei unserem alten mußte richtig ein Widerstand überwunden werden.Habe eben vergessen es zu probieren.Meine Frau mußte zur Arbeit
Der Anschlag sieht so aus

Bei unserem alten mußte richtig ein Widerstand überwunden werden.Habe eben vergessen es zu probieren.Meine Frau mußte zur Arbeit
Der Anschlag sieht so aus

6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
sieht nicht so aus als wenn sich der Schalter im Anschlag befindet
Das war mir schon klar, die ganze Pedal-Elektrik sitzt in dem Kasten an der Achse des Pedals

Genau um diesen Widerstand geht es mir: kommt dieser Übergang schon bevor das Pedal den Anschlag berührt -> dann sitzt der mechanische Widerstand auch an der Achse des Pedals.Bei unserem alten mußte richtig ein Widerstand überwunden werden.
Beginnt der schwere Teil des Pedalweges aber erst ab dem Anschlag-Knubbel, dann sitzt da drin eine zusätzliche Feder (kein Schalter!) , und er läßt sich zusammendrücken.
Hm, das sieht nicht nach einem federnden Teil aus . . . eher wie der in meinen Polo.Der Anschlag sieht so aus . . .

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Gaspedalfunktion bei Automatikwagen?
Hi @ulf,Warum das Ganze?
Ich denke darüber nach, ob es möglich wäre, die Zusatzleistung eines Chiptuings gezielt per Kickdown abzurufen:
Also bis zur Kickdownschwelle hat man die Serienleistung, und beim weiteren (festen) Durchtreten bis zum endgültigen Anschlag kommt die Power, die man beim Tuner mehr oder weniger teuer bezahlt hat.
...ich weiß zwar nicht ob es da heute noch einen fühlbaren Widerstand am Pedal des E-Gas gibt.....aber messe es bei dir doch mal nach.
Denn auch dein TDI hat einen Kickdownschalter.....an Pin 1 und 6 mal den elektr.Widerstand messen und dabei das Pedal in Richtung Vollgas bewegen.....

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Gaspedalfunktion bei Automatikwagen?
Hi,...ich weiß zwar nicht ob es da heute noch einen fühlbaren Widerstand am Pedal des E-Gas gibt.....aber messe es bei dir doch mal nach.
Denn auch dein TDI hat einen Kickdownschalter.....an Pin 1 und 6 mal den elektr.Widerstand messen und dabei das Pedal in Richtung Vollgas bewegen.....![]()
danke für das pic

Den Volllastkontakt habe ich tatsächlich, aber ich bin zu doof, um damit eine Umschaltung Serie <-> Tuning zu realisieren.
Außerdem wäre das nicht ganz in meinem Sinne, denn ich möchte ja im gefühlten Pedalwiderstand den Übergang verdeutlichen.
Mein Volllastkontakt schließt sich aber ohne irgendeinen fühlbaren Punkt im Pedalweg.
Nach Tappi's Beschreibung gibt es aber Pedalgeber mit fühlbarer Kickdown-Schwelle, und genau darauf hoffe ich eben.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Also normalerweise müsste jedes Auto mit Automatik eine Kickdown-Funktion haben. Denn die dient ja zum Runterschalten in den optimalen Gang für's Überholen. Aber in der Anleitung vom Polo steht nicht zufällig auch was über das Automatikgetriebe? Schon mal einer nachgeschaut? 

9N Stufenheck, Comfortline, 55kw, Uni-schwarz
215/35 R17 BF Goodrich G-Force Profiler auf Enzo H/ 185/60 R14 Michelin Alpin 2 auf Stahlfelgen

215/35 R17 BF Goodrich G-Force Profiler auf Enzo H/ 185/60 R14 Michelin Alpin 2 auf Stahlfelgen

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!