Geräusche Klimakompressor, Klima ohne Funktion

Themenersteller
TommiK

Geräusche Klimakompressor, Klima ohne Funktion

Ungelesener Beitragvon TommiK » 30. Mär 2007, 08:27

Hallo Gemeinde,

ich hätte da gerne mal ein Problem mit der Klimaautomatik an meinem Polo, Bj. 10/2004.
Bereits im Winter bemerkte ich laute Laufgeräusche aus dem Bereich des (Klima-)Kompressors. Bei Betätigung von „Econ“ verschwanden diese. Seit die Temperaturen gestiegen sind, kommt zu den Laufgeräuschen des Kompressors noch ein Zischen (es klingt wie eine Fahrradluftpumpe, bei der man beim Pumpen den Luftaustritt zuhält) aus der Mitte des Armaturenbretts, irgendwo hinter dem oberen Ablagefach. Auch dieses Geräusch verschwindet nach dem Drücken von „Econ“. Anfangs kühlte die Anlage noch, seit Kurzen jedoch nicht mehr.
Klar ist, dass da eine Werkstatt ran muss. Ich möchte nur wissen, welcher Fehler hier vorliegen könnte und worauf ich mich finanziell einstellen muss.
Danke für Eure Mithilfe!

Viele Grüße
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 30. Mär 2007, 10:51

IMO fehlendes Kühlmittel. Vielleicht sogar ein Leck in der Anlage.
Man sollte sowieso alle 2-3 Jahre ein Klimacheck machen lassen.
Jedenfalls solltest du die Klima auslassen bis es geklärt ist, sonst verabschiedet sich der Kompressor :(

Themenersteller
TommiK

Ungelesener Beitragvon TommiK » 30. Mär 2007, 11:44

Klimacheck ist ca. 6 Monate her...
Und das mit einem Leck in einer oder sogar in mehreren Leitungen habe ich beim Sharan vor einem Jahr miterlebt.

Na dann..

Grüße

Thomas

chrisworldsplash
Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 30. Mär 2007, 16:16

Jedenfalls solltest du die Klima auslassen bis es geklärt ist, sonst verabschiedet sich der Kompressor :(
Stimmt so nicht. Das Kältemittel und das darin enthaltene Öl schmiert den Kompressor, dieser lässt sich aber ab einem bestimmten Mindest Füllstand des Kältmittes nicht mehr einschalten, um eben dieses Trockenlaufen zu vermeiden. Die AC Lampe oder die AUTO Funktion lässt sich zwar noch einschalten, aber der Kompressor läuft nicht mehr. Kaputt gehen kann also nichts.

redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 31. Mär 2007, 02:18

Stimmt so nicht.
Ich habe nicht gesagt, dass sich der Kompressor wegen zu niedrigem Füllstand verabschiedet. Wenn schon Klugscheissen, dann bitte richtig
:D

Wenn deutliche Laufgeräusche zu hören sind würde ich den Kompressor nicht mehr laufen lassen - bis es geklärt es woran es liegt.

Themenersteller
TommiK

Ungelesener Beitragvon TommiK » 2. Jun 2007, 18:43

Hallo zusammen,

hier ein Update meiner ganz persönlichen Klimakatastrophe.

Wie geschildert, war die Klimaanlage ausgefallen. Die Diagnose beim Freundlichen ergab eine Undichtigkeit der Leitung zwischen Verdampfer und Kondensator. Diese wurde mittels eines Reparatursets behoben. Die Klima wurde neu befüllt, auch ein Kontrastmittel wurde hinzugefügt. Kosten sollte der Spaß ca. 200,-€, wobei 70% Kulanz auf das Material gewährt wurden. Meine Intervention bei 0800-VOLKSWAGEN erbrachte dann eine komplette Kostenübernahme.
Dann, genau sechs Wochen später, dieselbe Symptomatik: Kompressorgeräusche, Zischen des Expansionsventils, schließlich Klima ohne Funktion. Mittels des Kontrastmittels kann man die Austrittstelle der Klimaflüssigkeit hervorragend sehen…. Die Leitung, die vor sechs Wochen geflickt wurde, ist wieder defekt. Jetzt muss sie getauscht werden. Kostenpunkt: 330,-€ nur für die Leitung!!! Arbeitslohn kommt noch drauf. Es wird wieder eine Kulanz von 70% auf das Material angeboten, Antrag auf Sonderkulanz habe ich wieder gestellt. VW und Klimaanlagen – irgendwas passt da nicht zusammen.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Beim Sharan wird dringend empfohlen, nach dem Öffnen des Klimakreislaufs den Trockner (die Trocknerpatrone) zu ersetzen. Gilt das auch für den Polo?

Viele Grüße
Thomas

9N36J4Fan

Ungelesener Beitragvon 9N36J4Fan » 2. Jun 2007, 19:33

ja, eigentlich sollte auch der Trockner ersetzt werden, wird aber meistens aus kostengründen nicht gemacht, was dann wiederum die Lebensdauer des Kompressors verkürzt...Apropos Kompressor und Lebensdauer :
Die Lebensdauer der VW/Audi Kompressoren der neusten Generation (mit Regelventil) im Golf V, Touran, A3 usw. von Xexel und Denso
beschränkt sich auf höchstens 1 Jahr, dann ist entweder der Kompressor blockiert, oder das Regelventil defekt, was beides zum Austausch des Kompressors führt. Beim Polo ist anscheinend ein anderer Kompressortyp
verbaut, welcher nicht so oft seinen Geist aufgibt.
Mein Nachbar bringt nächste Woche seinen Touran zum 3. Kompressor- Wechsel innert einem Jahr ! Trotz einer Spülung und Ersatz des Kompressors, Expansionsventils und des Trockners (wie vorgeschrieben) ist's mal wieder soweit, das Ding ist blockiert...Scheiss Qualität, kann ich da nur sagen.
Da müssen sich von :vw: was einfallen lassen...am besten ein Wechsel des Kompressor - Lieferanten !
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

seb:Deluxe

Ungelesener Beitragvon seb:Deluxe » 3. Jun 2007, 16:27

Hallo ! Ich musste das auch beim Polo feststellen, wenns warm draußen ist und die Klima ne Weile läuft. Stellt man das Auto dann ab und wartet ne Stunde, fängt da auch irgendwas an mit zischen, und das in unregelmäßigen Abständen. Jedes mal, wenn man das in der VW-Werkstatt vorführen will, passiert natürlich nix.
Kann ich jetzt daraus schlussfolgern, dass zu wenig Kühlmittel im System ist oder ist das nicht zwangsläufig der Fall ? Die Klima funktioniert auf alle Fälle noch, es wird noch kalt.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 3. Jun 2007, 17:25

VW und Klimaanlagen – irgendwas passt da nicht zusammen.
Naja, also wir hatten/haben ein paar VW's (Polo, Golf, Passat) in der Familie und mit den Klimaanlagen hatten wir noch nie Probleme!
Bild

lablondie

Re: Geräusche Klimakompressor, Klima ohne Funktion

Ungelesener Beitragvon lablondie » 31. Mär 2010, 12:02

Hallöchen,

mein Möhrchen ist heute deswegen in der Werkstatt. Bei mir tritt auch dieses "Fauchen" auf wenn ich den Klimakompressor zuschalte (auf Econ is nix zu hören). Es klingt so als würde irgendwo eine Klappe hängen --> die luft staut sich dahinter an, das Zischen wird lauter und lauter und mit einem mal ist es weg (anscheinend wenn die angestaute Luft die Klappe aufgedrückt hat und mit einem mal entweichen kann), bis es nach wenigen Sekunden der Ruhe von vorne beginnt.

Werde euch berichten was die freundlichen gemacht haben und was es mich kostet, hoffe meine Audi Plus garantie übernimmts!
I like to drive
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

VWFreak
Re:

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 31. Mär 2010, 16:20

Stimmt so nicht. Das Kältemittel und das darin enthaltene Öl schmiert den Kompressor, dieser lässt sich aber ab einem bestimmten Mindest Füllstand des Kältmittes nicht mehr einschalten, um eben dieses Trockenlaufen zu vermeiden. Die AC Lampe oder die AUTO Funktion lässt sich zwar noch einschalten, aber der Kompressor läuft nicht mehr. Kaputt gehen kann also nichts.
Auch wenn der Thread Uralt ist *g*
Das stimmt so wiederum auch nicht.
Der Kompressor im Polo lässt sich nicht mehr Ein oder ausschalten, sondern wird permanent von der Keilrippenriemenscheibe angetrieben.
Beim dem System ist der Kompressor bei undichtem Kältemittelkreis durch eine ca. 40 bis 50 cm3 große Menge im Kompressor bleibenden Kältemittelöl als gesicherte Ölversorgung vor Schäden geschützt.

Sollte wiederum wirklich der Fall der Fälle eines blockierenden Kompressors eintreten, ist am Kompressor zum Schutze des Motors wiederum eine Überlastsicherung.

Im Falle eines leeren Kältemittelkreises bewirkt es beim Polo nur eine Nichtansteuerung des Regelventils des Kompressors.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!