RCD 200 line in
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
RCD 200 line in
Sers!!
Weiß jemand ob man an das neue RCD 200 + nen Line in Kabel an den Wechsleranschluß anschließen kann??? Bzw. ob man nen "teuren" Adapter braucht???
Schönen Abend
Steve
Weiß jemand ob man an das neue RCD 200 + nen Line in Kabel an den Wechsleranschluß anschließen kann??? Bzw. ob man nen "teuren" Adapter braucht???
Schönen Abend
Steve
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller
Danke
Habe vor nen Ipod oder ähnliches per Line-in an das Radio anzuschließen!! Und hab eigentlich keine Lust auf so nen Interface-Dedöns!!!
Habe gehört das bei älteren Radios von VW nen recht teurer Adapter nöltig sei um ne Line-In Kabel an den Wechslereingang anzuschließen!!!
Gibts so nen Adapter auch fürs RCD 200 bzw brauch man den überhaupt noch???
MfG
Steve
Habe vor nen Ipod oder ähnliches per Line-in an das Radio anzuschließen!! Und hab eigentlich keine Lust auf so nen Interface-Dedöns!!!
Habe gehört das bei älteren Radios von VW nen recht teurer Adapter nöltig sei um ne Line-In Kabel an den Wechslereingang anzuschließen!!!
Gibts so nen Adapter auch fürs RCD 200 bzw brauch man den überhaupt noch???
MfG
Steve
-
Also Steve: Es gibt am RCD200 keinen Line-In, den man einfach so nutzen kann. Er muss immer adaptiert werden und das ist immer recht aufwändig, denn man muss dem Radio das Vorhandensein eines Wechslers vorgaukeln sonst steht auf dem Display nur "NO CD".
Nun zum Anschluss des iPods: Den iPod per Line-In anzuschließen ist schonmal recht gut, allerdings sollte man dann aber auch den Line-Out des iPods nutzen und nicht den miserabelen Kopfhörerstecker.
Für diese Zwecke musst du aber über den Dock-Connector des iPods gehen und das geht bekanntlicherweise auch nur über einen Adapter.
Wenn man den IceLink nicht nutzen möchte, brauchst du also zunächst einen Adapter von der Wechslersteuerung auf einen beliebigen Eingangsstecker (ich kenne da nur das Zusatzmodul zum IceLink mit zwei goldenen Chinch-Steckern) und dann ein Adapterkabel vom Dock-Connector auf Chinch (oder was man halt als Eingangsstecker hat). Da kommt man aber auch schon schnell in einen Bereich wo man sich direkt nen IceLink kaufen kann (wenn man schon den iPod anschließen will). Ist für mich persönlich die einfachste und qualitativ beste Lösung (zudem wird der Akku auch noch bei Bedarf geladen, was aber auch deaktiviert werden kann).
Nun zum Anschluss des iPods: Den iPod per Line-In anzuschließen ist schonmal recht gut, allerdings sollte man dann aber auch den Line-Out des iPods nutzen und nicht den miserabelen Kopfhörerstecker.
Für diese Zwecke musst du aber über den Dock-Connector des iPods gehen und das geht bekanntlicherweise auch nur über einen Adapter.
Wenn man den IceLink nicht nutzen möchte, brauchst du also zunächst einen Adapter von der Wechslersteuerung auf einen beliebigen Eingangsstecker (ich kenne da nur das Zusatzmodul zum IceLink mit zwei goldenen Chinch-Steckern) und dann ein Adapterkabel vom Dock-Connector auf Chinch (oder was man halt als Eingangsstecker hat). Da kommt man aber auch schon schnell in einen Bereich wo man sich direkt nen IceLink kaufen kann (wenn man schon den iPod anschließen will). Ist für mich persönlich die einfachste und qualitativ beste Lösung (zudem wird der Akku auch noch bei Bedarf geladen, was aber auch deaktiviert werden kann).
-
Themenersteller
Viel dank für die ausführliche Antwort!!
Mit der miserablen Qualität des Kopfhörerausganges vom Ipod hast du recht!! Allerdings stelle ich mir die Frage, wie genau die Bedienung des Ipods über das Radio ablaufen soll. Habe weit mehr als hundert CDs auf meinem Ipod und wage zu bezweifeln, dass es besonders komfortabel ist 100 Cds auf nem einzeiligen Display zu durchsuchen!
Meine Schwester hat nen Blaupunkt Radio mit nem Ipod Interface und bei ihr ist die ganze Angelegenheit sehr be.......!! Schon nicht einmal die Titel werden auf dem Radiodisplay angezeigt, ergo muss man alles über Playlisten laufen lassen und sich die einzelnen Titel merken!!!
Hab mir dann also gedacht, dass es einfacher ist alles über den Wechsleranschluss des Radios ablaufen zu lassen!! (Wie teuer wäre denn überhaupt nen Adapter???)
Wäre die Bedienung sehr viel komfortabeler als bei meiner Schwester, würde ich auf jeden Fall 149€ und mein handwerkliches Geschick investieren!!!
@ chefrocker: hab dann immer noch CDs im Auto rumfliegen und bin ständig am wechseln!!!
MfG
Steve
Mit der miserablen Qualität des Kopfhörerausganges vom Ipod hast du recht!! Allerdings stelle ich mir die Frage, wie genau die Bedienung des Ipods über das Radio ablaufen soll. Habe weit mehr als hundert CDs auf meinem Ipod und wage zu bezweifeln, dass es besonders komfortabel ist 100 Cds auf nem einzeiligen Display zu durchsuchen!
Meine Schwester hat nen Blaupunkt Radio mit nem Ipod Interface und bei ihr ist die ganze Angelegenheit sehr be.......!! Schon nicht einmal die Titel werden auf dem Radiodisplay angezeigt, ergo muss man alles über Playlisten laufen lassen und sich die einzelnen Titel merken!!!
Hab mir dann also gedacht, dass es einfacher ist alles über den Wechsleranschluss des Radios ablaufen zu lassen!! (Wie teuer wäre denn überhaupt nen Adapter???)
Wäre die Bedienung sehr viel komfortabeler als bei meiner Schwester, würde ich auf jeden Fall 149€ und mein handwerkliches Geschick investieren!!!
@ chefrocker: hab dann immer noch CDs im Auto rumfliegen und bin ständig am wechseln!!!
MfG
Steve
-
Aus dem Grund kann man auch den IceLink so konfigurieren, dass die Funktionalität des Ipods vollkommen erhalten bleibt. Du schaltest also die Tracks gewohnt über das ClickWheel des Ipods durch. Am Radio kann man dann lediglich einen Track vor- oder zurückswitchen, die Lautstärke regelen und zwischen Radio, CD und Ipod umschalten.
Der IceLink alleine kostet runde 150 EUR für das RCD200
Der IceLink alleine kostet runde 150 EUR für das RCD200
-
Themenersteller
-
Also ich glaube, ich muss doch nochmal ne kleine Anleitung machen zum Einbau des IceLinks. Das ist prinzipiell keine große Sache, da alles (bis auf die Masseleitung) Plug&Play ist.Dat is ja ne super Sache!!!
Ich glaube, dass sich die 150€ dann doch lohnen!!
Wie genau kann man denn den Modus ändern???
Und ist das nen großer Uffstand den IceLink zu instalieren?? Oder bekomme ich das auch als Tim Taylor hin??? (Greets an "Alle unter einem Dach" Fans)
MfG
Steve
Die Konfiguration des IceLinks findest du in der beiliegenden Dokumentation, das wäre nun zu aufwändig und auch überflüssig, das hier weiter zu erläutern, aber es geht und das auch problemlos.
-
Themenersteller
Morgen
Wie der Adapter eingebaut wird weiß ich jetzt!!
Allerdings habe ich im Netz nichts spezielles zur Bedienung gefunden!
Der IPod gehält also auch im angeschlossenem Zustand seine Bedienbarkeit übers KlickWheel!! Ergo brauch man sich NICHT mehr über diverse Playlisten wühlen, sondern kann ALLE Titel auf dem IPod anwählen! Radio nur noch zur Lautstärkenregulierung und Forward+Back. (Gesetz dem Fall man hat den Ice Link entsprechend konfiguriert!)
Und wo wir passend beim Thema Abspielen sind:
Sind 8 Boxen ab Werk im 2-Türer 9N3 sinnvoll?? Spart man sich später das Kabellegen, wenn man sowieso Boxen reinsetzt?? (Hab gelesen, Kabelziehen + Einbau sei ziemlich nervig!)
Oder reichen 4 Boxen vorne??
(Kann allerdings in nächster Zukunft keine großen nicht wieder rückgängig zu machenden Umbauten erledigen, weil Leasingwagen!!)
MfG
Steve
P.s.: Wie konfiguriert man den Ice Link eigentlich? (Knöpfchen, Firmware, Pc,...?)
Wie der Adapter eingebaut wird weiß ich jetzt!!
Allerdings habe ich im Netz nichts spezielles zur Bedienung gefunden!
Der IPod gehält also auch im angeschlossenem Zustand seine Bedienbarkeit übers KlickWheel!! Ergo brauch man sich NICHT mehr über diverse Playlisten wühlen, sondern kann ALLE Titel auf dem IPod anwählen! Radio nur noch zur Lautstärkenregulierung und Forward+Back. (Gesetz dem Fall man hat den Ice Link entsprechend konfiguriert!)
Und wo wir passend beim Thema Abspielen sind:
Sind 8 Boxen ab Werk im 2-Türer 9N3 sinnvoll?? Spart man sich später das Kabellegen, wenn man sowieso Boxen reinsetzt?? (Hab gelesen, Kabelziehen + Einbau sei ziemlich nervig!)
Oder reichen 4 Boxen vorne??
(Kann allerdings in nächster Zukunft keine großen nicht wieder rückgängig zu machenden Umbauten erledigen, weil Leasingwagen!!)
MfG
Steve
P.s.: Wie konfiguriert man den Ice Link eigentlich? (Knöpfchen, Firmware, Pc,...?)
Zu den 8 Boxen hast Du in dem anderen Thread, den Du eröffnet hast, bereits zwei Antworten...

Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
-
Themenersteller
Kein Problem
War auch nur ein Hinweis

Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
-
Deine Fragen bezüglich des Einbaus und der Konfiguration kann man hier beantworten.Allerdings habe ich im Netz nichts spezielles zur Bedienung gefunden!
http://www.acvgmbh.de/dension/downloads.htm
Dies ist die Homepage des offiziellen deutschen Vertriebspartners zum Ice Link. Man kann den Ice Link recht günstig über Amazon von ACV erwerben.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!