HILFE! Hehrere Mängel in einem neuen VW Polo 1,4 TDI

Themenersteller
pk1976

HILFE! Hehrere Mängel in einem neuen VW Polo 1,4 TDI

Ungelesener Beitragvon pk1976 » 16. Jun 2007, 10:00

Am 8. Februar 2007 habe ich einen neuen VW Polo 1,4 TDI mit 70 PS gekauft. Jetzt ist das Auto schon 4 Monate alt und hat erst 5000 km auf dem Tacho. Ich habe mehrere Mängel in dem Auto entdeckt:
1. Sitzheizung – das Problem ist in der Rückrufaktion behoben worden, jedoch sieht man an den Sitzen, dass die Sitzbezüge nicht fachmännisch montiert sind
2. Getriebe – der Schalthebel wackelte stark auf dem vierten Gang - das Problem ist behoben worden, aber nach 2 Wochen ist wieder dasselbe Problem; außerdem Aufgrund der Verzögerung bei der Lieferung der Ersatzteile musste ich einen Leihwagen nehmen und ihn bezahlen (299,51 Euro); der Werkstattleiter sagte mir, dass mein Wagen fahrbereit ist, jedoch weigerte er sich vor einer schriftlichen Versicherung, dass mit dem Auto unterwegs (3200 km Auslandsreise) nichts passiert
3. Knackgeräusche in dem Innenraum des Wagens vorne links – die Werkstatt hat die Türverkleidung gewechselt, weil eine wichtige Halterung abgebrochen war; die Knackgeräusche sind aber geblieben
4. Knackgeräusche aus den Lautsprechern (klingt nach einem Kurzschluss) – bis jetzt habe ich keine Antwort aus der Werkstatt
5. Knackgeräusche in dem Innenraum des Wagens vorne links – die Werkstatt hat die Teile bestellt und sagt, dass hier etwas nicht in Ordnung mit der A-Säule ist
6. Türgriff nach der letzten Reparatur sitzt schräg – es soll noch repariert werden
7. Lackierung hinten links nicht richtig gemacht – die Werkstatt hat die Fotos nach Wolfsburg verschickt, jetzt ist die Antwort gekommen und das Auto soll teilweise lackiert werden
8. Kraftverlust - die Werkstatt sagt, dass alles in Ordnung ist

Alle diese Mängel (die man bei einer genauen Untersuchung sicher noch erweitern kann) behindern mein privates Leben wie als auch meine berufliche Tätigkeit und meine Ausbildung (Promotion). Ich verliere mein Geld, meine Zeit und meine Gesundheit. Aus Wolfsburg habe ich schon 2 Briefe bekommen, die ich leider nicht als eine ernste Behandlung meiner Person und meiner Probleme bezeichnen kann. Ich habe schon auch mit dem Händler gesprochen. Mein "neuer" Wagen bleibt jetzt in der Werkstatt (es soll 10 Tage dauern). Ich habe aber keine Lust mehr eine Schrottkarre zu fahren.
Kann mir jemand helfen? Hat jemand auch solche Probleme mit einem neuen VW Polo?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Robbi
Ungelesener Beitragvon Robbi » 16. Jun 2007, 10:06

Ich verliere mein Geld, meine Zeit und meine Gesundheit.
Bist arm dran was wenn Du deswegen Deine Gesundheit verlierst ...*lach*

Also geht doch um einen Neuwagen also geht alles auf Garantie somit Kosten gleich 0 und dann fragt man eben nach einem Leihwagen für die 10Tage und fertig. Die Werstatt soll die bekannten Mängel fachgerecht beseitigen und schon ist alles wieder im Lot!

Mach also nicht so einen Stress und es gibt auch noch eine Suchefunktion hier da kann man schauen was man unter diesem Thema noch so alles findet!

MFG und willkommen im Polo Forum
:1: in Kassel Show & Shine 2007

http://www.GTG-Tuning.de

* Felgen umbauten
* TÜV Sondereintragungen
* Felgen Instandsetzung
* Kunststoff verchromen / vergolden
* Wassertransferdruck Carboniesieren
* Metal & Alu verchromen / vergolden
* polieren *
* Tuningteile
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

modeluxe
Ungelesener Beitragvon modeluxe » 16. Jun 2007, 10:19

Du bezahlst einen Werkstattwagen für 300 EUR?

OMG ... sowas würd ich ja nie machen, nur weil VW die Teile nich rankriegt ..
so deluxe ...

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Jun 2007, 10:20

frag die jungs von vw doch mal was sie von dem bösen wort "wandeln" halten... wenn bestimmte mängel öffter auftreten kannst du die zwingen die alte karre zu nehmen und dir ne neue da hin zu stellen...
weiß aber nicht ob das auch geht wenn verschiedene sachen kaputt sind
...
aber das hört sich ja bei dir sehr extrem an!!!!
aber ich bin mir jetzt da auch nicht voll sicher... aber wenn an deinem auto was kaputt geht und das auf die garantie geht... und du brauchst ein auto dann müssen die das eigentlich finanzieren!!!
:-?

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 16. Jun 2007, 10:20

Bist arm dran was wenn Du deswegen Deine Gesundheit verlierst ...*lach*

Also geht doch um einen Neuwagen also geht alles auf Garantie somit Kosten gleich 0 und dann fragt man eben nach einem Leihwagen für die 10Tage und fertig. Die Werstatt soll die bekannten Mängel fachgerecht beseitigen und schon ist alles wieder im Lot!

Mach also nicht so einen Stress und es gibt auch noch eine Suchefunktion hier da kann man schauen was man unter diesem Thema noch so alles findet!

MFG und willkommen im Polo Forum
Ich habe auch den Eindruck, trotz all dem verständlichen Ärger würde Deiner Gesundheit ein wenig mehr Gelassenheit sicher besser bekommen, als ein heiles Auto... Hier haben leider viele Probleme mit Neuwagen, aber sich davon das Leben vermiesen zu lassen, halte ich für übertrieben...

Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen :wink1:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 16. Jun 2007, 10:57

Hallo,

auch wenn du eine längere Fahrt mit dem Polo machen wolltest wäre ich mit ihm gefahren.Fahrzeug ist ja noch in der Garantie

Entweder du kannst mit ihm fahren,was ich auch machen würde,oder er wird repariert und du bekommst einen kostenlosen Leihwagen.Eine andere Möglichkeit gäbe es bei mir nicht

Vielleicht solltest du mal die Werkstatt wechseln

Sind die Mängel alle schriftlich festgehalten worden?
Ich meine es gibt 2 Nachbesserungsversuche für den gleichen Mangel.
Wenn es nicht hinhaut würde ich über eine Wandlung nachdenken

Das Auto ist und bleibt ein Stück Blech.Es gibt wichtigere Dinge im Leben
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Themenersteller
pk1976

Ungelesener Beitragvon pk1976 » 18. Jun 2007, 20:14

Niemand hatte so viele Mängel wie ich?
Also das bestätigt meine Meinung, dass ich doch einen Rosenmontagswagen bekauft habe. Oder vielleicht niemand mehr will sich an eigene schlechte Entscheidungen (Polokauf) erinnern...

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 18. Jun 2007, 20:32

Also das bestätigt meine Meinung, dass ich doch einen Rosenmontagswagen bekauft habe. Oder vielleicht niemand mehr will sich an eigene schlechte Entscheidungen (Polokauf) erinnern...
Ohne deine Mängel klein reden zu wollen, mein Sohn hatte einen Corsa, der hatte 36 Mängel, davon 16 mal der gleiche Fehler. :D
Dann wurde er gewandelt.
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Cricket9N

Re: HILFE! Hehrere Mängel in einem neuen VW Polo 1,4 TDI

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 18. Jun 2007, 20:32

Kann mir jemand helfen? Hat jemand auch solche Probleme mit einem neuen VW Polo?
tritt halt vom kauf zurück. mir wär das zu blöd. da du noch in ausbildung bist, würd ich mal den nächsten jura prof. anhauen und mir ein paar tipps einholen. bei so einem hickhack sollte man die karre doch leicht zurück geben können. zumal der dir entstehende schaden nicht unerheblich ist (leihwagen)

im übrigen scheint mir deine werkstatt aber auch nicht sonderlich kompetent wenn die mehr kaputt machen als reparieren...
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 18. Jun 2007, 21:06

bevor ich mich hier auslasse, gleich mal der wichtigste punkt: mängel sind ärgerlich und sollten eigentlich nicht sein, weil so ein auto ja auch recht teuer ist.

ABER:

1. bist du nicht allein damit
2. gibt es andere die mehr und schlimmere mängel haben bzw. hatten
3. das meiste läßt sich mit nem guten händler klären und auf garantie reparieren
4. solltest du mit der leistung deines händlers nicht zufrieden sein, dann wechsele doch den händler
5. sollte dich das immernoch nicht zufriedenstellen, wende dich direkt an die kundenbetreuung in wolfsburg
6. und für die ganz harten, schreib doch mal an autobild, soll leute geben die das mal gemacht haben :oops: ;-)

tja, das sind so die formellen tipps. ansonsten würd ich sagen der ton macht die musik. nach einiger autohauserfahrung muß ich sagen, dass es auch einige kunden gibt die echt jeden floh husten hören und alles überdramatisieren. mit denen kommt gar keine richtige problemlösung zu stande, weil sie sich nur aufregen und nicht sachlich bleiben. vielleicht solltest du mal eine kleine selbstreflektion durchführen ob du im ansatz nicht auch so einer bist. ;-) weil einige deiner äußerungen kann ich nicht nachvollziehen und lassen vermuten, dass du auch so ein notorischer "nörgelkunde" bist der es nem autohaus schwierig macht. obwohl es natürlich auch schlechte autohäuser gibt die den kunden nicht ernst nehmen. das will ich ja nicht abstreiten.
Alle diese Mängel (die man bei einer genauen Untersuchung sicher noch erweitern kann) behindern mein privates Leben wie als auch meine berufliche Tätigkeit und meine Ausbildung (Promotion).
also klar das man sich ärgert und zeit für die werkstattfahrten verliert, da kann ich dich schon verstehen

also was ist mit deinem geld? garantieleistungen sind kostenlos. das mit dem werkstattwagen kann ich nur so verstehen, dass der händler den nicht kostenlos geben wollte, weil du ins ausland wolltest und deiner fahrbereit war. ansonsten solltes es den bei nem guten händler kostenlos geben. wird ja über vw abgerechnet. aber bei dir war bestimmt das problem die auslandsfahrt (versicherung, kilometerleistung)
und wegen den mängeln muß man doch nicht gleich zum arzt, oder?

Aus Wolfsburg habe ich schon 2 Briefe bekommen, die ich leider nicht als eine ernste Behandlung meiner Person und meiner Probleme bezeichnen kann.
ok, das können wir nicht beurteilen, da können wir dir nur seelisch und moralisch beistehen. ;-)

Ich habe aber keine Lust mehr eine Schrottkarre zu fahren.
naja, ich bezweifele das es bei deinen mängeln gleichne "schrottkarre" ist. aber vielleicht hättest du einen für 500 euro kaufen sollen und wärst komfortabler und besser damit gefahren?? *sorry, ironiealarm*

Kann mir jemand helfen?
naja, nur seelisch und moralisch sowie mit tipps können wir dir helfen. der rest liegt in der hand von vw, deinem geschick für dich was "rauszukitzeln" und deiner einstellung zu mängeln und klappergeräuschen.

Hat jemand auch solche Probleme mit einem neuen VW Polo?
ja, da gibts bestimmt viele hier die probleme haben bzw. hatten. ich hatte auch mal so einen "montagspolo" der sogar tatsächlich an einem montag montiert wurde. also mach dich nicht verrückt. manchmal hat man eben pech mit nem wagen. auch wenns sehr ärgerlich ist
sorry für diese einschätzung (will dich nicht persönlich angreifen), aber manchmal war es echt schlimm und unberechtig was man so erlebt hat und sich anhören mußte. und ich würd mich eigentlich auch schon zu den sehr kritischen kunden zählen und hab verständniss für beschwerden.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C GTI  

Richi
Ungelesener Beitragvon Richi » 18. Jun 2007, 21:10

hi,

habs mir auch mal durchgelesen und kann nur sagen, dass bei mir im VW Zentrum bis jetzt immer alles gut ging *auf Holz klopft*.
Ich werde bei mir mal drauf achten (auf z.B. die Knackgeräusche), aber bis jetzt hab ich mit meinem keine Probleme *ich hoffe das bleibt so* ^^

Leihwagen hab ich immer kostenlos bekommen, teilweise sogar richtig hohe Fahrzeuge (VW Passat Variant 2,0 TDI oder VW Polo GTI). Könnte aber auch daran liegen, dass wir den Verkäufer kennen.

Bei wem hast du gekauft ? (Name des Verkäufers)

Hoffe bei dir wird noch alles gut.

Lg Richi

PS: Lass dich nicht ärgern. Ich weis ist stressig und nicht schön, aber das es einem auf die Gesundheit geht, ist das ganze nicht wert.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
pk1976

Verkäufer

Ungelesener Beitragvon pk1976 » 19. Jun 2007, 18:34

Spielt das irgendwelche Rolle, bei welchem Verkäufer habe ich das Auto gekauft? Eigentlich war ich bei mehreren Händlern, bevor ich mich für diesen Verkäufer entschieden habe. Andere Händler waren nicht so kompetent und konnten mir nicht alle Fragen beantworten (hier ist also ein + für meinen Händler). Leider das war schon alles, was ich mir unter dem Begriff "Kundenbetreung" vorstellen konnte. Schon nach dem Kauf war nur Ärger (viele Mängel und keine richtige Reparatur). Seit 2 Wochen fahre ich einen Ersatzwagen und die Werkstatt versucht mein Polo zu reparieren. Ich habe leider keine gute Laune mehr.

Themenersteller
pk1976

Ungelesener Beitragvon pk1976 » 21. Jun 2007, 10:26

Ohne deine Mängel klein reden zu wollen, mein Sohn hatte einen Corsa, der hatte 36 Mängel, davon 16 mal der gleiche Fehler. :D
Dann wurde er gewandelt.
MfG aus Bremen
Alle Automarken haben Mängel (auch manchmal Toyota und Mazda). Trotzdem, wenn ich so viel geld für einen VW ausgebe, will ich auch die Qualität (oder mindestens ernste Kundenbetreuung) haben.
Ich habe für meinen VW Polo 1,4 TDI 17400 Euro ausgegeben. Für ein Auto mit 8 Mängel ist das sicher zu viel. Für meine Auslandsreise habe ich einen Leihwagen genommen und 300 Euro bezahlt (Wolfsburg will das nicht bezahlen und WILL KEINE SCHRIFTLICHE BEGRÜNDUNG GEBEN, nur telefonisch sagt, dass das Auto doch befahrbar war (mit kaputtem Getriebe). Ich soll also einen kaputtes VW fahren und hoffen, dass ich im Ausland Mobilitätsgarantie habe und die Termine nicht versäume. VW - VIELEN DANK FÜR DIE QUALITÄT !!!

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 21. Jun 2007, 10:41

Nun ja, die Probleme die du mit dem Wagen hast, sind ärgerlich, aber eigentlich behebbar. Dass du nun gerade den Wagen als Firmenwagen brauchst, ist natürlich ärgerlich. Trotzdem hat VW das Recht, Nachbesserung zu betreiben, bis zu einem gewissen Maße natürlich nur. Wenn du denkst, es wäre gerechtfertigt, kannst du über deinen Händler eine Wandlung beantragen. Nickt VW die ab, gibt es einen neuen, zzgl. der genutzten Leistungen, sprich gefahrenen km deines momentanen Fahrzeugs.

Ist das die Aussage von VW, dass das Getriebe kaputt ist :???: Dir wird sicherlich niemand von VW eine schriftliche Garantie geben, dass der Wagen die nächsten 4000km einwandfrei läuft, das ist gar nicht machbar bei einem derart komplexen System. Würdest du dir das ans Bein binden? Du hast die Mobilitätsgarantie von VW für den Notfall, sollte eben der Wagen liegen bleiben, dann wird dir kostenlos geholfen.

Von Geld würde ich hier auch nicht sprechen... gut, dass die dir keinen Leihwagen für weit über 3000km inkl. Versicherung für's Ausland kostenlos überlassen können, ist klar. Da bist du mit 300€ noch gut weggekommen. Alles andere deckt die Gewährleistung. Und wenn dein VWler das nicht packt, fährst du zum nächsten, das ist dein gutes Recht. Was am Wagen schon gemacht wurde, sehen die im Computer, egal welcher VWler.

Themenersteller
pk1976

Weitere Probleme

Ungelesener Beitragvon pk1976 » 26. Jun 2007, 11:51

Ich habe meinen VW Polo abgeholt. Leider bleiben noch 2 Mängel, die die Werkstatt nicht beheben kann oder will.
Der Schalthebel wackelt auf dem 4. Gang und kommen laute geräusche (Werkstatt sagt - aus der Wasserpumpe der Klimaanlage). Alles sei, nach der Werkstatt, zwar problematisch, aber zur Zeit unlösbar.
Was meint ihr? Ist das normal?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!