Kaufempfehlung Polo 9N FSI / Tuningfragen

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
SQP

Kaufempfehlung Polo 9N FSI / Tuningfragen

Ungelesener Beitragvon SQP » 16. Jun 2007, 14:57

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir planen die Anschaffung eines 9N für meine Freundin da ich leider VW Technisch überhaupt keinen Plan habe da ich seit Jahren ein anderes Fabrikat fahre ergeben sich nun einige Fragen.

Folgendes Angebot steht grad:

Polo 9N FSI 86PS, blue-anthrazit-perleffekt
Highline-Ausstattung mit 14" Alufelgen, Klimaautomatik, Sitzheizung, Sport-Fahrwerk alles orig. VW der Wagen hat 2 Türen und 37.000km gelaufen und ist Erstzulassung 10.2003, sehr gepflegter Zustand.

Preis: 7900,- Euro von Privat

Was haltet ihr davon fair oder eher nicht?

Dann habe ich vor da ich selbst sehr tuningbegeistert bin ein paar kleine Änderungen vorzunehmen. Da ich wie gesagt leider keine Ahnung auf dem VW Sektor habe folgende Fragen:

Was passt an 17" Rädern (Breite + ET) unter den Polo 9N ohne das Karosseriearbeiten erfolgen müssen? Und das dann in Verbindung mit evtl. 30mm Federn.

Wieviel mm tiefer ist das Seriensportfahrwerk laut VW?

Viele andere interessante Änderungen hab ich hier auf der Site schon alle Fragen beantwortet bekommen nur durchs durchforsten ;-)

An der Stelle nochmal ein dickes Lob an diese Site + Forum

Grüße Jens

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

crazyresith

Ungelesener Beitragvon crazyresith » 16. Jun 2007, 15:12

Also von den Preisen hab ich nicht so die Ahnung, aber die Ausstattung ist ja schon mal nicht schlecht.

Ich habe Federn -40mm drin und 215/35 R17" Reifen, und hab noch massig Platz (deswegen kommt jetzt ein Gewinde).. Das passt also ohne Probleme.

Das Sportfahrwerk von VW ist 15mm tiefer als das normale.

Was den Motor, den FSI betrifft, raten viele von ab, weil es nur Probleme gab. War bei mir nicht anders. Da kann man Glück haben, aber auch Pech.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen.

LG Teresa
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 16. Jun 2007, 15:12

Hi Jens,
zu dem Preis kann ich dir leider nichts sagen da gibts andere Leute hier die davon mehr Ahnung haben. Zum Thema Reifen hilft dir vlt. das --) http://www.polo9n.info/reifen.html weiter!? Tief kommst du eigentlich ausreichend runter bei 17 Zöllern. Bis 65mm dürfte es da keine Probleme geben. Das Seriensportfahrwerk ist 15mm tiefer also nichts weltbewegendes ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!?

MfG
TK

Tante Edith hat mich drauf hingewiesen: Zu spät :(

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 16. Jun 2007, 15:38

Wie schon angesprochen, den FSI-Motor wird dir hier wahrscheinlich keiner empfehlen - zu oft zu viele Macken. Gibt's auch nicht mehr im Polo inzwischen.

Ben_FSI

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 16. Jun 2007, 16:32

Da kann ich PX nur zustimmen.. Kann auch eine lange geschichte davon erzählen als EX-FSI fahrer..
Würde ich auch nicht gerade empfehlen, vorallem vom BJ her..
Meiner war 2002 und die liste der Probleme lang ohne ende...
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  

Themenersteller
SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 16. Jun 2007, 17:01

Danke euch erstmal für die vielen schnellen Antworten...

...mit dem Motor ist so ne Sache hab ich schon gelesen hier das viele nicht sehr viel vom FSI halten leider kenne ich mich auch gar nicht damit aus meine Welt ist ne andere...

Problem ist hier nur leider das der 1.6 16V mit 100PS sehr selten ist im Gebrauchtwagenmarkt.

Wegen Felgen + Fahrwerk sind bei dem Sportfahrwerk dann auch schon VW-seitig andere Dämpfer verbaut wollte wenn mittels Federn ca. 30-40mm tieferlegen und eben was nettes in 17" verbauen nicht zu extrem soll halt nen wenig schick sein für mein Freundin auch wenn sie damit nur zur Arbeit fährt.

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 16. Jun 2007, 17:32

wie sieht es denn mit dem kleinen 75PS TDI aus?
fährst ja selber auch Diesel,oder?
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Themenersteller
SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 17. Jun 2007, 10:24

Fahre selbst Diesel das ist absolut korrekt, aber wie kommst da drauf?

Zum Motor selbst meine Freundin benötigt das Auto nur für den Weg zur Arbeit da kommen max. 18.000km zusammen da sie aber öfter auch mit jemanden eine Fahrgemeinschaft bildet sind es real noch weniger und da ist eben die Fragen ob sich ein Diesel für sie lohnt und wo die ganze Dieseldiskussion aktuell mal hinführt der Polo hat ja keinen Dieselpartikelfilter drin etc. von daher wollten wir eher auf den Benziner orientieren und preislich sind die TDI Polos auch ne Ecke teuerer oder täusche ich mich da?

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 17. Jun 2007, 10:30

Zum Motor selbst meine Freundin benötigt das Auto nur für den Weg zur Arbeit da kommen max. 18.000km zusammen da sie aber öfter auch mit jemanden eine Fahrgemeinschaft bildet sind es real noch weniger und da ist eben die Fragen ob sich ein Diesel für sie lohnt und wo die ganze Dieseldiskussion aktuell mal hinführt der Polo hat ja keinen Dieselpartikelfilter drin etc. von daher wollten wir eher auf den Benziner orientieren und preislich sind die TDI Polos auch ne Ecke teuerer oder täusche ich mich da?
Ich würde dabei nicht nur auf die Kosten achten... Der Fahrspaß ist beim Diesel im Zweifelsfall erheblich höher, besonders wenn man zur Tanke fährt...

Ich kann aus eigener Erfahrung übrigens vom FSI nur abraten... Würde mit heut auch nen Diesel kaufen, obwohl ich eigentlich nicht genug fahre, dass es sich rechnen würde...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

08/15

Ungelesener Beitragvon 08/15 » 17. Jun 2007, 11:55

Ja, der 75 PS TDI ist eine angemessene Motorisierung für den Polo, und macht durchaus auch Spaß. Wenn die Leistung dann doch irgendwann zu wenig wird, kann man ihn immer noch mit Chip auf ca. 100 PS / 250 NM bringen.
Der oben verfasste Text ist natürlich zu 100% Todernst gemeint, und darf NIEMALS ironisch aufgefasst werden ;-)

Bild

Themenersteller
SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 17. Jun 2007, 13:27

Wie schaut es beim TDI mit der Anfälligkeit bezüglich Turboladerschäden etc. aus???

Habe da schon viele unangenehme Dinge bezüglich der Haltbarkeit der 1.9 / 2.0 / 2.5 TDI im Passat 3B / 3BG gehört wegen Laderschwierigkeiten bereits unter 100TKM Laufleistung etc.???

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 17. Jun 2007, 13:33

Wie schaut es beim TDI mit der Anfälligkeit bezüglich Turboladerschäden etc. aus???

Habe da schon viele unangenehme Dinge bezüglich der Haltbarkeit der 1.9 / 2.0 / 2.5 TDI im Passat 3B / 3BG gehört wegen Laderschwierigkeiten bereits unter 100TKM Laufleistung etc.???
Zumindest hab ich hier bisher nichts darüber gelesen und das will schon was heißen... ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 17. Jun 2007, 13:43

Allerdings wenn man mal so nen wenig rumschaut im Netz nach nem gebrauchten Polo TDi steht bei einigen "bei 60TKM komplett neuer Motor von VW bekommen"

Das sind immer so Sachen die mich nen wenig skeptisch machen ich bin mit meinem Diesel schon etliche KM gefahren und bisher absolut ohne Problem bei einigen Kumpels von mir die eben Passat oder Golf Tdi fahren sieht das anderst aus deswegen war ich eher auf nen Benziner für meine Freundin orientiert.

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 17. Jun 2007, 14:12

BMW-Treff 8)

Ich habe mal geschaut.Die 100PS sind wirklich rar auf dem Markt.Habe nur 2 gefunden die sich erstmal gut anhören und auch um die 9000.- liegen.Die meisten haben den 1,4l mit 75PS
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Themenersteller
SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 17. Jun 2007, 14:24

BMW-Treff 8)
Noch besser bmw-drivers.de

Ja 100Ps sind schwer zu finden und mit dem 1.4 TDI kann ich mich irgendwie nicht anfreunden habs mal durchgerechnet mit Steuern und allem das passt noch nicht so.

Whiskers
Ungelesener Beitragvon Whiskers » 17. Jun 2007, 19:23

Zumindest hab ich hier bisher nichts darüber gelesen und das will schon was heißen... ;-)
am samstag noch haben wir noch einen defekten turbo aus nem golf 1.9tdi ausgebaut ;)

hab zufällig grade par bilder zur hand
http://web1.vs1139112.vserver.de/polo/turbo1.jpg
http://web1.vs1139112.vserver.de/polo/turbo2.jpg

die polo generation ist aber weit aus zuverlässiger unterwegs, man ließt hier nur selten was über laderschäden
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

08/15

Ungelesener Beitragvon 08/15 » 17. Jun 2007, 23:10

Also meiner schnurrt seit knapp 70.000 KM, und hatte noch nie etwas, was in irgendeiner Art und Weise mit dem Antriebssystem zusammenhing.
Der oben verfasste Text ist natürlich zu 100% Todernst gemeint, und darf NIEMALS ironisch aufgefasst werden ;-)

Bild

TRON

..

Ungelesener Beitragvon TRON » 19. Jun 2007, 23:48

Um mal eine Lanze für den FSI zu brechen ;)

Die Probleme waren zumeist baujahrbedingt und Fahrzeuge ab dem Baujahr 07/03 haben diese Probleme aufgrund erfolgten Änderungen nicht mehr.

Das einzige was geblieben ist, ist das Problem mit der verkokten Drosselklappe aufgrund der nach oben gerichteten Abgasrückführung des Schichtlademotors. Das liegt aber auch häufig an der Fahrweise und dem verwendeten Benzin.

Mein bisheriges Fazit: Kein Problem irgendwelcher Art mit dem Fahrzeug seit dem Kauf. Drosselklappe einmal gereinigt (Diese Wartung ist absolut simpel).

So....freigegeben zu Steinigung :D

Ps.: übrigen PX....den Motor gibt es zurzeit nicht in den Polomodellen da die Technik zu teuer gewesen ist, welches sich merklich in dem Anschaffungspreis niedergeschlagen hat. Das der FSI durchaus erfolgreich ist zeigt den Einsatz dieser Technik in diversen anderen VW-Modellen...und übrigens...die neue Modellreihe des Polos ab 2008 abwarten ;)

px
Ungelesener Beitragvon px » 20. Jun 2007, 13:50

Dass die FSI-Technik mittlerweile ausgereifter ist und vielfach eingesetzt wird, teilweise gerade bei Top-Motorisierungen, weiß ich. Aber der kleine FSI war mit der erste und wurde soweit ich weiß auch nur im Polo verbaut. Wir kennen ja alle noch die dolle Werbung, wo Papa Sohnemanns FSI fahren wollte :D

Ich für meinen Teil habe in 3 Jahren 9N.info fast nur schlechtes vom kleinen FSI gehört, darum kann ich den Motor keinem einfach so empfehlen - einfach zuviele Probleme, als dass man noch von Zufällen und Einzelfällen reden könnte. Mein Kumpel z.B. tankt ausschließlich V-Power, hat aber auch nix geholfen, selbst als er mich mal nen WE besucht hat, ist die Karre verreckt. Das ist schon nicht mehr witzig.

TRON

...

Ungelesener Beitragvon TRON » 21. Jun 2007, 13:58

Wie gesagt, px......bei FSI extrem Baujahrabhängig. :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!