Kaufempfehlung Polo 9N FSI / Tuningfragen

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 21. Jun 2007, 14:51

Dann waren eben die Baujahre im Polo Schrott ;) Den FSI gab es ja nur 3 Jahre oder so im 9N - darunter ist mir jetzt keine besondere Häufung von Problemen aufgefallen. Ist dem so? De facto war VW auch nie in der Lage, Probleme mit dem Motor nachträglich dauerhaft zu beheben.

Und nehmen wir an, es sind nur bestimmte Baujahre betroffen, dann ist das hier auch irrelevant, wenn er von einem Fahrzeug von 10/2003 spricht - da sind mir definitv Fälle bekannt. Also wenn der Kollege hier nach einer Kaufempfehlung fragt, bleibt mir nur zu sagen: Finger weg, wer kein Risiko mag.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 21. Jun 2007, 15:39

Also ich hatte jetzt nicht soooo viele Probleme mit dem FSI. Was ich sehr nervig fand, ist die dauernd leuchtende Abgaswarnleuchte. Ich hab zwar inzwischen hier gelesen, dass das wohl ein weit verbreitetes Problem ist, dennoch war ich allein während der Garantiezeit viermal damit außerplanmäßig in der Werkstatt, und nicht jedesmal konnte der Fehler überhaupt eindeutig lokalisiert werden. Mein Eindruck ist, dass der FSI hier nochmal empfindlicher ist, als die anderen Motoren es schon sind.

Was mich aber am meisten genervt hat ist, dass sich die Werbeversprechen nichtmal ansatzweise bestätigt haben, insbesondere die, die sich auf die Analogie zum TDI bezogen. Zunächst finde ich dass der FSI nicht besonders spritzig ist, obwohl ich da nur Vergleiche zum 75 PS TDI in einem 6N bzw. zu einem alten 75 PS-Benziner Corsa ziehen kann. Zum anderen aber, und das wurmt mich am meisten, ist der FSI kein bisschen sparsamer als ein gleich starker konventioneller Benzinmotor. Mit leichtem Gasfuß verbrauche ich im Stadtverkehr 7,5 Liter, mit höherem Anteil Schnellweg 7 Liter, das ist für mich nicht sparsam...

Fazit: Der nächste wird ein Diesel, egal ob sich das dann rechnet oder nicht, der eventuelle Kostennachteil wird durch den geringeren CO2-Ausstoß und den höheren Durchzug sprich Fahrspaß wettgemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 21. Jun 2007, 20:25

Hab mir mal die Historie von dem Polo FSi der mir angeboten wird raussuchen lassen Motortechnisch war der Wagen noch nie in der Werkstatt und auf der Probefahrt war ich ansich auch sehr angetan von dem Motor sicher kein Vergleich zu dem was ich alltäglich fahre aber für nen Polo mit 86PS fand ich den Motor angenehm.

Einzig was mir aufgefallen ist beim Bordstein hochfahren oder Schlagloch rechts kam ein knacken entweder von der Vorderachse oder aus der Beifahrertür das muß ich noch lokalisieren und nen wenig verhandeln aber es könnte sein das wir bei dem Angebot zuschlagen auch weil mein Freundin sich direkt in den kleinen verliebt hat ;-)

TRON

....

Ungelesener Beitragvon TRON » 21. Jun 2007, 23:17

Die Historie ist auf jeden Fall schon mal ein guter Hinweis. Bei den Problem FSi´s fingen die Probleme meist sehr früh an, Kat, Abgaswarnleuchte(verrusste Sonde) und Motorruckeln(verrusste Drosselklappe).

Das Knacken sollte so nicht sein, also wirklich mal näher ansehen.

TRON

...

Ungelesener Beitragvon TRON » 21. Jun 2007, 23:21

@Xtra....naja, den 6N und den 9N kann man auch nicht wirklich vergleichen bezüglich Spritzigkeit und Leistung, schau mal allein was der Polo 9N FSi wiegt ;)
Dein Verbrauch ist allerdings recht hoch. Ich fahre auch nicht grad langsam, komme aber nur mit Gas am Anschlag auf der Autobahn auf etwas über 7 Litern Verbrauch. Bester Verbrauch bisher 5,9 Liter im Drittelmix und fahren im unteren Drehzahlbereich :)

XtraDry
Re: ...

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 22. Jun 2007, 06:37

@Xtra....naja, den 6N und den 9N kann man auch nicht wirklich vergleichen bezüglich Spritzigkeit und Leistung, schau mal allein was der Polo 9N FSi wiegt ;)
Dein Verbrauch ist allerdings recht hoch. Ich fahre auch nicht grad langsam, komme aber nur mit Gas am Anschlag auf der Autobahn auf etwas über 7 Litern Verbrauch. Bester Verbrauch bisher 5,9 Liter im Drittelmix und fahren im unteren Drehzahlbereich :)
Mit Gas am Anschlag auf der Autobahn (190km/h) bin ich bei 12,5 Lieter :???:

Themenersteller
SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 22. Jun 2007, 10:13

Zum Verbrauch bei der Probefahrt kann ich nix sagen einziges was an dem Polo fehlt ist die verdammte MFA :-(

Das knacken hat sich angehört als wäre es in der Tür immer wenn man irgendwo abbiegt z.B. und fährt eine kleine Kante hoch. Am Fahrwerk sollte mit 37TKM noch nix knacken eigentlichen.

Nochmal ne andere Fragen ist es normal das beim 2-türer Polo die Türen etwas schlecht schließen ich mußt immer 2x zumachen bis sie zu war oder ich bin es einfach anderst gewohnt. Bei BMW ist es bei den Coupes & Cabrios auch so weil die Tür so groß & schwer ist.

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 22. Jun 2007, 10:50

Zum Thema Knartzen und ähnliches gibts schon viele Thread:

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?p=175869#175869

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?p=163892#163892

Entweder sind die Motorlager oder die Lager in den Querlenkern. Am besten mal selber die Threads lesen.

Über die Türen schimpfen viele, vielleicht müssen die nur mal neu eingestellt werden. Dann sollte es gehen. Mal auf die Spaltmaße geachtet? Nicht das es ein Unfallwagen ist und deshalb die Türen so schlecht schließen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 22. Jun 2007, 12:07

Knarzen aus dem Türbereich und schlecht schließende Türen? Des hört sich net jut an...

Themenersteller
SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 22. Jun 2007, 16:02

Knarzen aus dem Türbereich und schlecht schließende Türen? Des hört sich net jut an...
In wie fern nicht gut kann man das nicht einstellen lassen?

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 22. Jun 2007, 17:36

In wie fern nicht gut kann man das nicht einstellen lassen?
Vielleicht, aber ich würd den Grund wissen wollen... Wenn das alles nicht mehr passt, würd ich mal ganz stark nach nem Unfallschaden suchen gehn...

Themenersteller
SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 22. Jun 2007, 17:41

Also da der Wagen immer bei VW war ist in der Historie nix vermerkt.

Und wenn man den Wagen anschaut dann ist auch nix nachlackiert etc.

Hab übrigens auch Bilder:

Bild
Bild
Bild

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 22. Jun 2007, 17:51

Und wenn man den Wagen anschaut dann ist auch nix nachlackiert etc.
Das sieht man auch nicht unbedingt, verlässlich kann man das nur messen...

Themenersteller
SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 22. Jun 2007, 17:54

Gut stimmt kann wenn ich Dienstag mit dem Verkäufer verhandel auch nochmal mit nem Lackdichtemesser rangehen das ist kein Problem aber das würde ich eher ausschließen das es ein Unfallwagen ist.

Gibts bekannte Roststellen beim Polo wonach man schauen sollte?

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 22. Jun 2007, 18:01

Gut stimmt kann wenn ich Dienstag mit dem Verkäufer verhandel auch nochmal mit nem Lackdichtemesser rangehen das ist kein Problem aber das würde ich eher ausschließen das es ein Unfallwagen ist.

Gibts bekannte Roststellen beim Polo wonach man schauen sollte?
Hab grad nen Qualitätsvergleich von Herstellern in der Auto-Bild gelesen, wobei es bei den aktuellen VW-Modellen überhaupt keine Beschwerden mehr über Rost gibt...

Themenersteller
SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 22. Jun 2007, 18:10

Hehe hab aber Rost gefunden nämlich an der Batteriebefestigung ;-)

Aber das ist nicht wild denk ich, ist mir nur aufgefallen an dem Tag als ich probegefahren bin.

TRON

...

Ungelesener Beitragvon TRON » 28. Jun 2007, 12:53

Die Türen können eingestellt werden, eventuell ist die Ursache für das Geräusch damit auch schon behoben ;)

@xtra.....also bei 12,5 Liter passt aber was nicht....fährst Du mit allem auf *volle Power* an und hast dabei die Türen als Luftbremsen noch ausgefahren?????? 8O ;)

euro

Ungelesener Beitragvon euro » 28. Jun 2007, 14:07

Servus
bei mir war auch ein knacken von der beifahrerseite

bei jeder grösseren bodenwelle oder abbiegen in engem winkel
waren die scharniere der tür
gefettet und gut (in der inspektion gemacht..)

mfg
Stefan
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 28. Jun 2007, 15:33

warum ist er nicht mehr zugelassen?
Du hast ja geschrieben das er von Privat kommt
Hat der Verkäufer ihn selber gefahren? Find ich ein bißchen komisch :-?
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Themenersteller
SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 28. Jun 2007, 15:37

Der Polo war abgemeldet weil der private Verkäufer bereits einen Passat hat ;-)

Hab den Polo übrigens gestern gekauft :-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!