Kulanz bei neuem Polo wegen diverser Dinge

Themenersteller
Gast

Kulanz bei neuem Polo wegen diverser Dinge

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Jun 2007, 16:25

Hi Leute,

heute habe ich meine "Beschwerde" an VW geschickt. Unter anderem habe ich folgende Dinge bemängelt:
(...)
• RCD200 mit mp3 und 8 Lautsprechern: Der Klang der hinteren Lautsprecherboxen ist dermaßen schlecht, dass ich sie nicht verwenden kann. Er entspricht ungefähr dem, was ein billiges Kofferradio an Klang gibt. Keine Höhen, dumpfe Tiefen, dafür zu viel im mittleren Klangspektrum (dafür habe ich extra 8 Lautsprecher genommen?). Auch fangen die Lautsprecher schon jetzt an zu „knarren“ – ein Ergebnis das ich zwar durch lautes Musikhören mit Sicherheit gefördert habe, aber letztlich die Dimensionierung der Lautsprecher infrage stellt. Das Radio an sich ist meiner Ansicht nach das Geld noch lange nicht wert, das es gekostet hat. Warum kann Skoda für weniger Geld Radios mit besseren Funktionen anbieten? (Konkret: Kein Verkehrsfunkspeicher, keine erweiterten Einstellmöglichkeiten wie Einschaltlautstärke, Lautstärke der Verkehrsfunkdurchsagen, Loudness…). Außerdem gab es neben dem RCD200 als Alternative nur ein Radio mit Navigation, das dann aber gleich sehr deutlich teurer war. Das Ergebnis wird sein, dass ich mir für viel Geld ein neues Radio und andere Lautsprecher kaufen muss, inkl. der nötigen Ein- und Umbauten – was ich mir hätte ersparen können, hätte ich das vorher gewusst.
• Licht- und Sicht-Paket mit Tagfahrlicht: Das Fahrlicht, laut Beschreibung im Internet „Fahrlichtschaltung automatisch (Link)“ – schaltet nicht automatisch. Das einzige was „automatisch“ an ist, ist das Tagfahrlicht und den Rest muss man manuell schalten – somit ist das keine Automatik! Auch sehe ich keinen Mehrwert, wenn das Tagfahrlicht immer an ist. Letztlich hätte ich erwartet, dass es eine zusätzliche Schaltstellung gibt, bei der ich „automatisch“ Licht hätte – tagsüber Tagfahrlicht, wenn es dunkler wird (Tunnel, nachts, Nebel etc.) dann Abblendlicht (Fahrlicht).
• Keine Getränkehalter im Deckel des Handschuhfachs
• Die Kofferraumabdeckung ist im Vergleich zum Fabia noch „wackliger“ und passt auch nicht 100%ig in die Führung
• In den Rückseiten der Sitze sind keine Staufächer, z.B. für Landkarten
• Generell: Viele Kleinigkeiten bei denen ich erwartet hätte, dass ein Volkswagen im Vergleich zum Skoda „mehr“ bietet, aber nicht weniger. Auch dass technische Auslaufmodelle (Coming-Home ohne Leaving-Home bei der man noch einen Hebel betätigen muss damit sie aktiv wird, kein vollautomatisches Licht, alte Climatronic) im Polo weitere Anwendung finden und dort nicht wie in anderen Modellen neuere Technik zum Einsatz kommt, lässt den Eindruck entstehen, dass die Käuferschicht des Kleinwagens nur Fahrzeuge zweiter Klasse bekommt. Alleine der Vergleich zwischen den Ausstattungspaketen für Polo und Golf wird das deutlich. Unangenehmerweise kann ich mir einen Golf nicht leisten, soll aber beim Komfort hinten anstehen. (...)

Und jetzt warte ich mal auf eine Antwort. :-?

Was mich von euch interessiert ist, wer hat ähnliches erlebt? Was ist dabei heraus gekommen?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 22. Jun 2007, 17:02

Also ich glaube du solltest die Kirche im Dorf lassen,
wenn du ein RCD200 bestellst kannst du kein Bose Produkt erwarten, 8 Lautsprecher hin oder her, da hättest du ja auch ein besseres aussuchen können ;)

Zum Licht und Sicht Paket hättest du dich ja mal genauer informieren können, was ist denn schlimm daran das Abblendlicht manuell zu schalten? :???:

Getränkehalter hast du in der Mittelkonsole 2 Stück, wenn ein Beifahrer mitfährt und der die Klappe die ganze Zeit vor dem Knie hat wird er sich bei dir bedanken denke ich, von daher is das wohl der falsche Platz dafür.

Die anderen Kleinigkeiten hättest du im Autohaus an jedem Vorführwagen ansehen können, man bekommt ja fast den Eindruck als ob du ins blaue bestellt hast und dich da vorher nicht mal schlau gemacht hast....:-?
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

bo

Ungelesener Beitragvon bo » 22. Jun 2007, 17:09

Unerhört! Würd ihn sofort zurückgeben und nen A6 kaufen!

Fernlicht
Re: Kulanz bei neuem Polo wegen diverser Dinge

Ungelesener Beitragvon Fernlicht » 22. Jun 2007, 17:09

• Die Kofferraumabdeckung ist im Vergleich zum Fabia noch „wackliger“ und passt auch nicht 100%ig in die Führung
ich lach mich gerade ehrlich kaputt und kann nur mit dem kopf schütteln
warum hast dir denn nicht nen scoda gekauft? ist günstiger und deren mitarbeiter müssten sich keine komischen beschwerdebriefe durchlesen

echt wegen solchen nörglern wie dir haben die leute mit echten problemen die A***karte gezogen weil sich der konzern dann auch sagt wir machen kaum noch kulanzanträge :hmhm: echt lächerlich weswegen du dich beschwerst

schonmal dran gedacht das es an deiner ausstattung liegen könnte das du einige dinge nicht hast?
vergleiche zwischen andren autos aus der Familie VW und dem Polo wurden schon sooo oft gemacht und jeder weiß das VW dort klare unterschiede macht in sachen der vorhandenen Technik

echt unfassbar was ich hier lese -.-
Bild
Golf V GT Sport:Bild
Polo 9N3:Bild
:tuschel: Bitte klicken :arrow: Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Jun 2007, 17:17

Unerhört! Würd ihn sofort zurückgeben und nen A6 kaufen!
:megalol: mindestens A6. :meschugge:

wie wär es mit Rolls Royce. Die werden 5 mal zusammen und wieder auseinandergebaut bis nix mehr klappert. :D

Ich weiß nicht was viele Leute von nem Kleinwagen erwarten.
Es ist ein Polo und kein Luxusschlitten und soll noch bezahlbar sein.
Wenn VW da nicht irgendwo Abstriche macht wäre nicht mal mehr ein Polo bezahlbar.

watercube
Re: Kulanz bei neuem Polo wegen diverser Dinge

Ungelesener Beitragvon watercube » 22. Jun 2007, 17:20

Gibt es! Allerdings nur bei den Sportsitzen! Die sind im Highline zu finden!

Du beschwerst dich, über veraltete Technik, aber schon mal dran gedacht, dass der 9N im Oktober 2001 auf den Markt kam und der 9N3 nur ein Facelift ist! Die Technik ist wie gehabt vom 9N und somit von 2001 bzw. noch früher, weil der Polo da ja schon in Serie war! Es gab beim 9N3 ein paar Updates wie die Coming Home Funktion, aber du kannst nicht erwarten, dass deshalb die komplette Technik geändert wird!
Im Grunde ist dein Auto technisch 7-8 Jahre alt!!!!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 22. Jun 2007, 17:22

Der Klang der hinteren Lautsprecherboxen ist dermaßen schlecht, dass ich sie nicht verwenden kann. Er entspricht ungefähr dem, was ein billiges Kofferradio an Klang gibt. Keine Höhen, dumpfe Tiefen, dafür zu viel im mittleren Klangspektrum (dafür habe ich extra 8 Lautsprecher genommen?).
Die Lautsprechen hinten sind AFAIK nicht wie bei einem Soundausbau dazu gedacht, einen Rundumsound zu gewährleisten, sondern nur, um die hinteren Plätze zu beschallen... Da hatte ich mich auch geirrt...
Auch fangen die Lautsprecher schon jetzt an zu „knarren“ – ein Ergebnis das ich zwar durch lautes Musikhören mit Sicherheit gefördert habe, aber letztlich die Dimensionierung der Lautsprecher infrage stellt. Das Radio an sich ist meiner Ansicht nach das Geld noch lange nicht wert, das es gekostet hat.
Das dürfte aus technischer Sicht ein OEM-Radio (fast, Ausnahme vielleicht: Autos mit Bose-Systemen) nie sein...
Warum kann Skoda für weniger Geld Radios mit besseren Funktionen anbieten? (Konkret: Kein Verkehrsfunkspeicher, keine erweiterten Einstellmöglichkeiten wie Einschaltlautstärke, Lautstärke der Verkehrsfunkdurchsagen, Loudness…).
Weil das die Aufgabe von Skoda am Markt ist? Zu VW gleichwertige Autos zu einem niedrigeren Preis anzubieten? Bei Deinem Radio hast Du den VW-Namen-Aufpreis gezahlt. Das dürfte allerdings vorher klar gewesen sein...
Außerdem gab es neben dem RCD200 als Alternative nur ein Radio mit Navigation, das dann aber gleich sehr deutlich teurer war. Das Ergebnis wird sein, dass ich mir für viel Geld ein neues Radio und andere Lautsprecher kaufen muss, inkl. der nötigen Ein- und Umbauten – was ich mir hätte ersparen können, hätte ich das vorher gewusst.
Ääääähhh, sorry, aber wenn man solche Ansprüche an Musik und Sound stellt, wie ich es aus Deinen vorherigen Ausführungen entnehme, ist es doch wohl selbstverständlich, dass diese Ansprüche nicht mit einer Standard-OEM-Ausstattung erreicht werden. Das sollte doch wohl jedem bereits vorher klar sein und wird Dir etwas feiner formuliert wohl auch von VW mitgeteilt werden...
• Licht- und Sicht-Paket mit Tagfahrlicht: Das Fahrlicht, laut Beschreibung im Internet „Fahrlichtschaltung automatisch (Link)“ – schaltet nicht automatisch. Das einzige was „automatisch“ an ist, ist das Tagfahrlicht und den Rest muss man manuell schalten – somit ist das keine Automatik! Auch sehe ich keinen Mehrwert, wenn das Tagfahrlicht immer an ist. Letztlich hätte ich erwartet, dass es eine zusätzliche Schaltstellung gibt, bei der ich „automatisch“ Licht hätte – tagsüber Tagfahrlicht, wenn es dunkler wird (Tunnel, nachts, Nebel etc.) dann Abblendlicht (Fahrlicht).
Das hätte ich jetzt nicht so verstanden... hätte man auch rausfinden können, wenn man mal gefragt hätte...
• Keine Getränkehalter im Deckel des Handschuhfachs
Ist das bei jedem Polo so? Stand das irgendwo als Ausstattungsdetail?
Ist das bei jedem Polo so? Stand das irgendwo als Ausstattungsdetail?
• Generell: Viele Kleinigkeiten bei denen ich erwartet hätte, dass ein Volkswagen im Vergleich zum Skoda „mehr“ bietet, aber nicht weniger. Auch dass technische Auslaufmodelle (Coming-Home ohne Leaving-Home bei der man noch einen Hebel betätigen muss damit sie aktiv wird, kein vollautomatisches Licht, alte Climatronic) im Polo weitere Anwendung finden und dort nicht wie in anderen Modellen neuere Technik zum Einsatz kommt, lässt den Eindruck entstehen, dass die Käuferschicht des Kleinwagens nur Fahrzeuge zweiter Klasse bekommt.
Ich glaube, Du hast Dich vor dem Kauf so gut wie nicht über das Auto informiert. Du hast ein Auto gekauft, dessen Technik im Grunde 6 Jahre alt ist und erwartest neueste Technik? Du wunderst Dich über Ausstattungsdetails, ohne Dich vorher informiert zu haben, und gibst dann dem Hersteller die Schuld? Sorry, aber dazu fällt mir nur noch etwas ein, was ich aus Höflichkeit hier nicht schreibe...
Alleine der Vergleich zwischen den Ausstattungspaketen für Polo und Golf wird das deutlich. Unangenehmerweise kann ich mir einen Golf nicht leisten, soll aber beim Komfort hinten anstehen. (...)
Also jetzt gehts doch nimmer... Diese Aussage ist ja nun wirklich saublöd... Du hast kein Geld,für nen Golf, willst aber den gleichen Komfort? Wie dass?, Dass Du für mehr Komfort auch mehr Geld zahlen musst ist doch wohl logisch, oder aus welchem Grund willst Du den umsonst bekommen??? Das sollte man doch wohl schon in Kindesjahren gelernt haben...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Jun 2007, 17:31

ah...da kommen wir der Sache näher!

Für mich ist halt neben dem Spass am Autofahren das Auto ein Gebrauchsgegenstand.

Dass ich mich mit dem Gebrauchsgegenstand nur so weit beschäftige als dass er technisch und qualitativ einwandfrei ist, dürft ihr jetzt mal so hinnehmen.

Also interessiert es mich nicht die Bohne ob das Ding da technisch 7 Jahre alt ist - die Extras sinds nicht. Mein Computer sieht von außen auch noch aus wie vor 7 Jahren, drin ist er aber ganz was anderes. Wieso ists beim Polo umgekehrt? Von außen neu und von innen wie vor 7 Jahren - also nee, da läuft was verkehrt.

Und ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich die Extras nicht bezahlen will - ich will hat nen kleines Auto mit dem Komfort eines großen, ja. Heißt Grundpreis x + Extras y = Endpreis z -- Beim Golf ist der Grundpreis höher, beim Polo niedriger. So meine Argumentation. Also käme ich beim Polo mit gleicher technischer bzw. Komfortausstattung auf einen niedrigeren Preis als beim Golf. Nur warum soll ich nur weil ich ein ansich kleineres Auto nehme, nicht den gleichen Kram wie im Größeren kriegen?

So und nun dürft ihr mich weiter zerpflücken... :twisted:

Fernlicht
Ungelesener Beitragvon Fernlicht » 22. Jun 2007, 17:42

kurze frage:
du hast den brief nicht ehrlich schon abgeschickt oder?????? :|

wenn ja dann wird das entweder verdammt peinlich für dich oder wieder einer mehr auf deren strichliste die dazu beitragen das mehr sparmaßnahmen in sachen garantie oder kulanzanträge.
denn egal was ich bis jetzt hatte - ob airbag-sollbruchstellen im amaturenbrett oder andere "defekte" - alles wurd ohne zu zögern bestellt und ausgetauscht, doch je mehr anträge auf pisselkram kommen die dann auch noch unberechtigt sind, so wie bei deinem beschwerdebrief wird halt auch mehr und mehr geguckt ob der kunde das wirklich nötig hat -.-

erwartest du in einem Auto Modelljahr 2006 was wie Water schon gesagt hat "nur" ein Facelift ist und das auch noch für sagen wir 20.000€ das es die technik in sachen neuester ESP technik oder anderen verbesserungen beinhaltet ????
Bild
Golf V GT Sport:Bild
Polo 9N3:Bild
:tuschel: Bitte klicken :arrow: Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 22. Jun 2007, 17:44

Nunja, das ist wohl ein wenig realitätsfern, ums mal milde auszudrücken...

Jeder, der sich damit jemals nur ein wenig beschäftigt hat, weiß, dass das so wie Du es haben willst nicht funktioniert. Im Autobau gibt es Produktionszyklen, da die Grundentwicklung eines Autos enorm teuer ist, und diese Kosten erstmal wieder eingefahren werden müssen. Ständiges weiterentwickeln würde die Kosten und somit auch den Preis weiter enorm in die Höhe treiben. Das gilt übrigens für alle industriell gefertigten Güter...

Aber wie gesagt, dass muss einem eigentlich keiner sagen, dass kann man sich auch so denken...

@Fern :dito: dem kann ich mich nur anschließen *kopfschüttel*
Zuletzt geändert von XtraDry am 22. Jun 2007, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Jun 2007, 17:47

So langsam glaube ich du bist bei der falschen Automarke gelandet. :oh:

Wie kann man nen technisch 7 Jahre alten Polo mit relativ aktueller Technik aus dem Golf V vergleichen.

Mal soweit gedacht, dass der Polo ne ganz andere Käuferschicht hat als der Golf.
Vielleicht ist es ja auch Absicht von VW den Polo etwas zu "vernachlässigen" und damit Käufer auf den Golf zu locken.

Vielen reicht das was der Polo bietet und wer mehr will landet eben beim Golf.

Also ich würde den Polo sofort abgeben. Das wird nie was zwischen euch :P

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 22. Jun 2007, 17:48

Schöner Vergleich mit dem PC..........:lol:

was da drinn steckt is ja schon nach 3 Monaten wieder überholt und da stellst du an ein Auto wo du dich nich drüber informiert hast solche Ansprüche???
:laughing:
Traurig an der Sache is nur das die Leute die echte Probleme haben im Werk mit Ihren Beschwerden nicht mehr Ernst genommen wenn sich Leute ohne Plan über Ihren eigenen Fehlkauf beschweren, hast du meine volle Zustimmung Fern !!!
Überleg dir mal ob du dir auch gleich den Kopf abschneidest nur weil du Kopfweh hast :-?

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Jun 2007, 17:51

'kopfschüttel*

Armes Deutschland, wenn es noch mehr von der Sorte gibt.

Wenn ja dann :gn8: und :lichtaus:

Gerrit

Ungelesener Beitragvon Gerrit » 22. Jun 2007, 18:16

wie kann man sich auch ne Schrottmühle, ohne Ablagetaschen in den Sitzen und Bechervertiefungen im Handschuhfach kaufen?
Kann man ja froh sein wenn er Sitze hat....so ein Scheißauto aber auch...kannst Du ihn überhaupt fahren? :oh:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Jun 2007, 18:19

Nee, habe keine Arme, keine Beine und bin blind - zum Glück hats noch niemand bemerkt, sonst wäre vielleicht heraus gekommen dass ich gar keinen Führerschein habe ;-)

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Jun 2007, 18:21

Mal ne saudoofe Frage:

Warum hast dir eigentlich nen Polo gekauft wenn dein Fabia besser war? :???:
wie kann man sich auch ne Schrottmühle, ohne Ablagetaschen in den Sitzen und Bechervertiefungen im Handschuhfach kaufen?
Kann man ja froh sein wenn er Sitze hat....so ein Scheißauto aber auch...kannst Du ihn überhaupt fahren?
Schonmal geschaut, ob überhaupt en Motor drin ist? Könnte ja auch ein umweltfreundlicher Hamsterantrieb sein.
Man weiß ja nie bei VW
Zuletzt geändert von Gast am 22. Jun 2007, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.

Gerrit

Ungelesener Beitragvon Gerrit » 22. Jun 2007, 18:26

vielleicht lässt es sich da besser fahren ohne führerschein, arme und beine :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Jun 2007, 19:08

es geht. Da wären wir ja wieder beim Thema: selber fahren und auf Sprachbefehle hören tut die Kiste auch nicht. Dabei hätte das ja drin sein sollen, dachte ich... :doof:

Und dat die Garantie vom Fabia abgelaufen war, dat lag auch nur am Hersteller...

Wat lag also näher als nen neues zu kaufen? Und wenn schon, dann wenigstens mit mehr drin... dat kannte ich vom Octavia vom Kumpel...nur wat dat dann war... naja....

Ihr könnt lachen was ihr wollt, ich bin ein Sturkopf und bleibe es :bonk:

schönes Wochenend :ploed:

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 22. Jun 2007, 19:31

:frech:

expose
Ungelesener Beitragvon expose » 22. Jun 2007, 19:51

Naja, wenn er mit dem Auto nicht zufrieden ist, dann lasst ihn doch seinen Beschwerdebrief schreiben. Dafür gibt es nunmal die Kundenbetreuung und damit verdienen die ihr Geld. Wenn ich mit meinem Auto unzufrieden wäre, dann würde ich mich auch beschwerden und mal abgesehen davon sind die lautsprecher hinten wirklich für die Mülltonne. Sicher darf man kein Bose-Soundsystem erwarten, aber wenigstens ein paar Lautsprecher die dem Preis entsprechen.

@Fernlicht

du hast anscheinend die Ahnung wenn es um Kulanzen und Beschwerdemanagement bei Volkswagen geht.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!