VW Polo und LongLife Öl!
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
-
Themenersteller
VW Polo und LongLife Öl!
Hi,
wie ich schon viel im Forum gelesen habe, ist bei den meisten der Ölverbrauch beim LLÖl extrem hoch, so auch bei mir (1LÖL auf 1000KM). Dann hatte ich gelesen, dass viele dann normales ÖL rein gemacht haben und alles war ok mit dem Verbrauch. War heute mal unterwegs und habe mich schlau gemacht. Also bei ATU hätten die mir ohne Probleme anderes ÖL rein gemacht, ohne etwas zu sagen. Dann war ich bei Auto Plus (weiß nicht ob man das kennt), die meinten das sie bei mir nur wieder LLÖl rein machen würden, weil wenn dann irgendwann was kaputt gehen könnte und die dann schuld wären, weil die Intervalle dann ja kürzer sind wg der Elektronikanzeige etc.... Der Verkäufer hat mir nur davon abgeraten.
Jetzt wollte ich mal fragen, was nun richtig ist? Kann ich da anderes ÖL rein machen oder nicht. Hatte an 10/40 gedacht! Und hoffe dann, dass der Verbrauch wenieger ist.
Polo BJ 2002 1,4 16V
Gruß Evilman64
wie ich schon viel im Forum gelesen habe, ist bei den meisten der Ölverbrauch beim LLÖl extrem hoch, so auch bei mir (1LÖL auf 1000KM). Dann hatte ich gelesen, dass viele dann normales ÖL rein gemacht haben und alles war ok mit dem Verbrauch. War heute mal unterwegs und habe mich schlau gemacht. Also bei ATU hätten die mir ohne Probleme anderes ÖL rein gemacht, ohne etwas zu sagen. Dann war ich bei Auto Plus (weiß nicht ob man das kennt), die meinten das sie bei mir nur wieder LLÖl rein machen würden, weil wenn dann irgendwann was kaputt gehen könnte und die dann schuld wären, weil die Intervalle dann ja kürzer sind wg der Elektronikanzeige etc.... Der Verkäufer hat mir nur davon abgeraten.
Jetzt wollte ich mal fragen, was nun richtig ist? Kann ich da anderes ÖL rein machen oder nicht. Hatte an 10/40 gedacht! Und hoffe dann, dass der Verbrauch wenieger ist.
Polo BJ 2002 1,4 16V
Gruß Evilman64
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller
Das der Verbrauch weniger ist kann ich dir nicht versprechen. Sicher ist aber, dass das LLÖl nicht gerade so viel bringt in meinen Augen. Ölwechsel musst du alle 2 Jahre machen also wenn du in den 2 Jahren weniger wie 15.000 klm fährst ist es egal ob du LLÖl oder normales holst. Wenn du allerdings mehr kurz wie langstrecken fährst dann würde ich das LLÖl nehmen weil der verschleis an Öl am meisten in der Kaltfahrphase ist
-
Ich habe meinen bei 6000 km 1,5 liter nach gefullt à 24 EURO
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Volkswagen GOLF PLUS
Mir kommt es vor als ob die 1,4er Benziner überhaupt mehr Öl brauchen als die Diesel.
Mein Polo (mit Saugdiesel) hat jetzt etwas über 35000km runter und ich hab bis jetzt nicht ganz 2,5L nachgefüllt. (Mit 8900km hab ich ihn bekommen) Gestern hab ich Öl nachgesehen, ist noch immer halb voll.
Mein Polo (mit Saugdiesel) hat jetzt etwas über 35000km runter und ich hab bis jetzt nicht ganz 2,5L nachgefüllt. (Mit 8900km hab ich ihn bekommen) Gestern hab ich Öl nachgesehen, ist noch immer halb voll.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
-
Themenersteller
Re: VW Polo und LogLife Öl!
Hi,Also bei ATU hätten die mir ohne Probleme anderes ÖL rein gemacht, ohne etwas zu sagen. Dann war ich bei Auto Plus (weiß nicht ob man das kennt), die meinten das sie bei mir nur wieder LLÖl rein machen würden, weil wenn dann irgendwann was kaputt gehen könnte und die dann schuld wären, weil die Intervalle dann ja kürzer sind wg der Elektronikanzeige etc.... Der Verkäufer hat mir nur davon abgeraten.
Jetzt wollte ich mal fragen, was nun richtig ist? Kann ich da anderes ÖL rein machen oder nicht. Hatte an 10/40 gedacht!
wenn Du die verlängerten Wartungsintervalle nutzen wilst, sollte nur LL-Öl (mit der für Deinen Motor passenden VW-Norm -> Handbuch oder VAG fragen!) rein.
Wenn nicht, kannst Du auch billigeres Öl reintun - aber wieder mit der passenden VW-Norm für Nicht-WIV-Öle!
Beim Ölwechsel muß das KI dann auf die Normal-Intervalle umgestellt werden.
Mit Ölen ohne die nötige VAG-Freigabe fährst Du sozusagen auf eigenes Defektrisiko, denn dann wird VW im Garantie- oder Kulanzfall garantiert auf das falsche Öl als Schadensursache verweisen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
ein bekannter bei vw hat mir geraten von longlife öl auf normal öl zu wechseln.. als grund meinte er, das das longlife öl einige teile verschmiert.. und das dies nich so gut sei... 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
haha ... das normale Öl verschmiert den Motor nicht oder was?ein bekannter bei vw hat mir geraten von longlife öl auf normal öl zu wechseln.. als grund meinte er, das das longlife öl einige teile verschmiert.. und das dies nich so gut sei...
Öl ist zum schmieren da!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Hallo zusammen!
Ich pack meine Frage hier einfach mal mit rein... Hab in 1 1/2 Wochen nen Termin zur 2. Inspektion. Möchte von aktuell festem Intervall mit 15W40 wieder auf Longlife umstellen lassen mit mittlerweile ja 5W30 Longlife 3 Öl.
Jetzt steht bei mir im Handbuch, dass ich das Öl mit der Freigabe 503 00 fahren darf. Das war mal das Longlife 2 mit 0W30.
Möchte jetzt mein Öl bei eBay kaufen, jedoch hat das Öl (Castrol) alle Freigaben, bis auf 503 00. Kann ich das trotzdem nehmen? Ist ja 5W30 Longlife 3 Öl.
Und, denkt ihr es macht Sinn, bei ca. 1 Liter Öl auf 4.000km wieder auf Longlife mit dünnflüssigerem Öl zu wechseln? Fahr ca. 18.000-19.000km im Jahr und will eigentlich schon wieder Longlife haben.
Danke schon mal.
Grüße
Ich pack meine Frage hier einfach mal mit rein... Hab in 1 1/2 Wochen nen Termin zur 2. Inspektion. Möchte von aktuell festem Intervall mit 15W40 wieder auf Longlife umstellen lassen mit mittlerweile ja 5W30 Longlife 3 Öl.
Jetzt steht bei mir im Handbuch, dass ich das Öl mit der Freigabe 503 00 fahren darf. Das war mal das Longlife 2 mit 0W30.
Möchte jetzt mein Öl bei eBay kaufen, jedoch hat das Öl (Castrol) alle Freigaben, bis auf 503 00. Kann ich das trotzdem nehmen? Ist ja 5W30 Longlife 3 Öl.
Und, denkt ihr es macht Sinn, bei ca. 1 Liter Öl auf 4.000km wieder auf Longlife mit dünnflüssigerem Öl zu wechseln? Fahr ca. 18.000-19.000km im Jahr und will eigentlich schon wieder Longlife haben.
Danke schon mal.
Grüße
poison
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
also ich fahre auch den 1.4 16 V mit 100 PS
meiner hatte auch das LL-Intervall, aber da meiner auf 1.000 km 0,8 - 1 Liter Öl braucht habe ich das feste Intervall einstellen lassen, nachdem er sich nach ca. 14.000 km gemeldet hat und ne Inspektion/nen Öl-Wechsel wollte.
Daher muss ich jetzt nach 1 Jahr oder 15.000 km zur Inspektion (angeblich meldet der Wagen sich auch nach 1 Jahr oder 15.000 km)
Ich fahre jetzt zwar noch mit dem teuren LL-Öl (weil ich noch über 4 Liter hatte) fülle aber 10W/40 nach (ist lt. 2 Freundlichen i.O.)
mal sehen ob der Öl-Verbrauch jetzt auch zurück geht....
die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
meiner hatte auch das LL-Intervall, aber da meiner auf 1.000 km 0,8 - 1 Liter Öl braucht habe ich das feste Intervall einstellen lassen, nachdem er sich nach ca. 14.000 km gemeldet hat und ne Inspektion/nen Öl-Wechsel wollte.
Daher muss ich jetzt nach 1 Jahr oder 15.000 km zur Inspektion (angeblich meldet der Wagen sich auch nach 1 Jahr oder 15.000 km)
Ich fahre jetzt zwar noch mit dem teuren LL-Öl (weil ich noch über 4 Liter hatte) fülle aber 10W/40 nach (ist lt. 2 Freundlichen i.O.)
mal sehen ob der Öl-Verbrauch jetzt auch zurück geht....
die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
1.8 Turbo...kaum ein Ölverbrauch spürbar. Alle paar Tankfüllungen schaue ich mal nach und kippe ggf. nen Schluck nach. Habe LongLifeöl
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Nach der Umstellung auf LongLife3 werden alle alten Normen durch das LL3 (5W30, mit den Freigaben 50400 und 50700) abgedeckt.Jetzt steht bei mir im Handbuch, dass ich das Öl mit der Freigabe 503 00 fahren darf. Das war mal das Longlife 2 mit 0W30.
Möchte jetzt mein Öl bei eBay kaufen, jedoch hat das Öl (Castrol) alle Freigaben, bis auf 503 00. Kann ich das trotzdem nehmen? Ist ja 5W30 Longlife 3 Öl
Castrol schreibt dazu:
Gruß,Castrol SLX LongLife III übertrifft alle bisherigen VW- Normen und kann deshalb in allen VW und Audi LongLife-Fahrzeugen; als auch rückwärtskompatibel in älteren Fahrzeugen mit starrem Wechselintervall (Ausnahme R5 Diesel und V10 TDI: Castrol SLX LongLife II) eingesetzt werden.[...]
Freigabe nach VW Norm 504 00, 507 00,
Rückwärtskompatibel nach VW Norm 502 00, 503 00, 503 01, 505 00, 505 01, 506 00, 506 01
PS: Mein Ölverbrauch liegt bei etwa 1 Liter pro 15000km (LL3).
Super, danke für die Antworten. Dann werde ich jetzt mal das Öll bestellen. Das müsste passen, gell?
http://cgi.ebay.de/6x1Liter-Motoroel-Ca ... dZViewItem
Andere Sache... Hab schon öfter mal was von porösen Ventilschaftdichtungen (?!?) gelesen, was den erhöhten Ölbedarf angeht. Kann mir jemand sagen, was eine Reparatur ca. kosten würde? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Grüße
http://cgi.ebay.de/6x1Liter-Motoroel-Ca ... dZViewItem
Andere Sache... Hab schon öfter mal was von porösen Ventilschaftdichtungen (?!?) gelesen, was den erhöhten Ölbedarf angeht. Kann mir jemand sagen, was eine Reparatur ca. kosten würde? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Grüße
poison
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Hallo
Also bei meinem 1,4l 74 KW habe keinerlei bzw nur minimaler Ölverbrauch (von Ölwechsel zu Ölwechsel fülle ich nichts nach s. u.). Nehme das LL3 von einem Internethändler (um 8€/l). Allerding habe ich bei 1000, 7500 und 15000 einen Ölwechsel mit Filter gemacht.
Grüße
root
Also bei meinem 1,4l 74 KW habe keinerlei bzw nur minimaler Ölverbrauch (von Ölwechsel zu Ölwechsel fülle ich nichts nach s. u.). Nehme das LL3 von einem Internethändler (um 8€/l). Allerding habe ich bei 1000, 7500 und 15000 einen Ölwechsel mit Filter gemacht.
Grüße
root
Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt,
dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.
( Einstein )

dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.
( Einstein )

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!