Mal was ganz neues, Geräusche ;-)

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Mattisk
Beiträge: 20
Registriert: 17. Mär 2007, 18:28

Mal was ganz neues, Geräusche ;-)

Ungelesener Beitragvon Mattisk » 29. Jun 2007, 19:45

Hallo,

ich weiß das es schon x-Threads zu verschiedenen Geräuschen aus Richtung Motor/Getriebe bzw. Kupplung gibt. Ich habe jetzt vieles zu diesem Thema bis April 2006 gelesen, aber bin nicht ganz glücklich mit den Antworten.
Ich habe zwar etwas ähnliches gefunden, auch wenn es nicht ganz auf mein Prob zutrifft http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=5561, dar war es wohl die Motorabdeckung, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Aber erst mal zu meinem Prob, mein Cross 1,9 100 PS mit 1900 km, hat bei niedrigen Drehzahlen in den ersten 3 Gängen bei Lastwechsel durch Gasgeben (nicht kuppeln) ein Geräusch. Wo es herkommt kann ich nicht sagen, subjektiv aus dem Bereich des Getriebe/Kupplung.
Anhören tut es sich wie wenn ein Metallteil in einem Hohlraum (Resonanzraum) welches beim Gasgeben einrastet, so eine Art "plopp" mit Nachschwingen.
Lässt sich schwer beschreiben, hört sich ähnlich an wie bei einem verschalten, z.B: vom 2.ten direkt in den 5.ten und die Kupplung schnell kommen lässt, nur das kein ruckeln dabei ist.
Es tritt nicht immer auf, aber gerade im Stadtverkehr, bei niedrigeren Drehzahlen (Schaltvorgang bei ca. 2000 U/Min) höre ich es. Bei zügiger Fahrweise also schalten bei höheren Drehzahlen ist es nicht feststellbar. Ich habe auch schon probiert das zu reproduzieren, z.B: Drehzahl abfallen lassen, dann wieder aus und einkuppeln, nichts.
Auch langsameres einkuppeln bringt nicht wirklich was, außer das es manchmal nicht warnehmbar ist.
Ich war deswegen noch nicht beim Händler, wollte erst mal hören was ihr so sagt da es bis jetzt keine Einschränkungen in der Funktion gibt ;-)
Wie gesagt ich habe alles was ich dazu gefunden habe gelesen und ich werde auch zum Händler gehen, aber gerade bei solchen diffusen Geräuschen und dem Vorführeffekt beim Händler, ist es besser wenn man es evtl. eingrenzen kann bzw. einer auch so was an seinem Polo erlebt hat und ein paar Tips geben kann. :idea:
Gruß Mattisk

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


MarChris
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jun 2007, 10:05
Wohnort: Bad Schmiedeberg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Mal was ganz neues, Geräusche ;-)

Ungelesener Beitragvon MarChris » 16. Feb 2011, 11:01

Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, denk ich das mein Problem (wobei ich noch nicht weis ob es wirklich eins ist) hier gut rein passt. Wollt deswegen nicht extra ein Thema aufmachen und habe noch nichts vergleichbares bei der Suche gefunden.

Ich fahre auch einen CROSS POLO 1.9 TDI mi 100PS. Aktuell habe ich fast 95000km runter und bin sehr zu frieden mit dem Auto und natürlich dem Motor.

Seit einiger Zeit stört mich aber ein Geräusch, welches aus dem Motorraum kommt und was ich so vorher nie mitbekommen habe.

Das tritt vorallem ab 80km/h im vierten sowie dann fünften Gang beim Gasgeben auf. Sobald ich vom Gas runter gehe ist auch dieses Geräusch weg. Es lässt sich auch schwer beschreiben. Es hat etwas wie das normale Tuckern vom Diesel ( es sticht jedenfalls, vorallem wenn das Radio aus ist, vom normalen Motorengeräusch hervor), aber manchmal könnte es auch einfach nur ein Klappern sein.

Ich hab mir eigtl bei dem Geräusch noch ncihts weiter gedacht und auch schon ein paar Freunde gefragt die ebenfalls diesen Motor fahren. Diese sagten zwar auch das e sbeim Gasgeben Geräusche gibt, aber ob es die selben sind weis ich nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen und ein paar Tipps geben. Es ist halt schwer zu beschreiben, aber ich hoffe das ihr es trotzdem Versteht :)


Grüße Christopher
CROSS POLO #2234

...er will doch nur spielen...
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste