Standlichtumbau beim Polo9N3 HILFE!!!!

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 22. Nov 2005, 20:16

Naja im Falle der MTEC Standlichter ist es sicher etwas merkwürdig, aber der Gesetzgeber hat numal festgelegt, dass JEDES Teil, das an/in/um einem Fahrzeug verwendet wird, eine ABE benötigt. Das hat zum einen schlicht und einfach den Sicherheitsfaktor inne, als auch den Haftungsausschluss. Man bedenke: Du baust dir nun "illegale" Standlichter ein, die soviel Strom ziehen, dass entweder die Sicherung durchbrennt oder aber das Kabel wegschmort. Jetzt ist das sicher kein großartiges Problem, wenn du nun aber den Wagen mit Parklicht am Straßenrand hast stehen lassen und eben diese Birne brennt Nachts durch und jemand fährt gegen dein Auto und verletzt sich dabei auch noch, dann ist das Kind in den Brunnen gefallen. Hätte der Gesetzgeber nicht die ABE vorgeschrieben, wäre die Schuldfrage ungeklärt, denn du hast ja "legal" dein Parklicht benutzt und dass die Fahrzeugelektrik das nicht aushält und der Unfallgegner so "blöd" ist gegen dein Auto zu fahren ist ja auch nicht dein Problem. Dadurch, dass du nun aber illegale Standlichter benutzt hast, die dazu imstande waren den Wagen so zu schädigen, dass die Funktion des Lichts nicht sichergestellt war, führt nun dazu, dass du die größere Schuld bekommst (natürlich ist das bei den MTECS nicht der Fall, aber im Zuge der Gleichberechtigung muss man davon ausgehen, dass der Grundsatz gilt "in dubio contra automobilum", also im Zweifel keine Zulassung, selbst wenn alle notwendigen Spezifikationen erfüllt werden).
Bild
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Nov 2005, 09:58

also kann sein das ich mich hier gaaaaanz stark irre aber das mit dem jedes Teil braucht eine ABE stimmt nicht so ganz.

SObald Rückleuchten zB ein E-Prüfzeichen haben sind die Zugelassen(siehe in.Pro Leuchten etc. die haben alle keine ABE, weil E-Zeichen)

Dann M3-Spiegel etc. die haben alle ein E-Zeichen und damit erlaubt.
Und soweit ich weiß haben MTECs doch auch ein E-Prüfzeichen!

Also wieso sollen die dann nicht erlaubt sein?

Die Phillips Ultra Vision sind doch auch erlaubt....trotzdem bekomme ich keine ABE beim Kauf dazu...

achja...ich hab die STandlichter immernoch nicht reinbekommen LOOOOOOOL

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 24. Nov 2005, 14:46

Hi XANADOS.

Die MTEC an sich haben alle ein E-Prüfzeichen(zumindest die "Super White" in den Ausführungen H1, H3, H4 u H7) , aber die MTEC Standlichter haben keine Prüfzeichen weil sie normalerweise ja nicht für den Import in die EU vorgesehen sind...sonst hätten die sicherlich auch eins
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 24. Nov 2005, 18:17

sonst hätten die sicherlich auch eins
Das glaub ich gar nicht mal. Ich habe definitiv noch nie weisses Standlicht gesehen, auch bei Fahrzeugen mit Xenon, wo das gelbliche Licht ja besonders auffällt. Und es ist gibt ja auch wie wir alle leidlich wissen kein wirklich weisses Standlicht, welches legal einzubauen wäre. Selbst die Phillips sind nicht wirklich weiss.

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 24. Nov 2005, 20:45

Das glaub ich gar nicht mal. Ich habe definitiv noch nie weisses Standlicht gesehen, auch bei Fahrzeugen mit Xenon, wo das gelbliche Licht ja besonders auffällt. Und es ist gibt ja auch wie wir alle leidlich wissen kein wirklich weisses Standlicht, welches legal einzubauen wäre. Selbst die Phillips sind nicht wirklich weiss.
Ja, ok. aber hast Du ernsthaft(außer Xenon) schonmal ein wirklich weißes Licht außer den MTECs gesehen!? Also ich nicht....außer welche die nicht zugelassen sind...
daher...ich glaube schon. Da die Birnen eigentlich nicht mehr produziert werden, sind sie wohl auch nciht mehr für den Europäischen Markt vorgesehen worden, daher nicht die teure E-Kennzeichnung
KW V3+

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Nov 2005, 23:01

Die Angel Eyes von FK sind auch ohne Stellmotor und trotzdem zugelassen.
Ich habe das Gutachten hier, dass kann man bei FK anfordern ;)

Chris79

Ungelesener Beitragvon Chris79 » 24. Nov 2005, 23:07

Der Gast war ich :oops:

Die Philips Blue Vision Ultra Standlichter haben übrigens auch kein E-Prüfzeichen ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Audi A4 Cabrio  

chrisworldsplash
Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 25. Nov 2005, 10:49

Der Gast war ich :oops:

Die Philips Blue Vision Ultra Standlichter haben übrigens auch kein E-Prüfzeichen ;)
bischte dir da sicher.

das glaube ich nämlich nicht, denn ich habe meine Philips leuchten im Set gekauft: 2x w5w 2x h1 2x h7
deshalb glaube ich nicht, dass die ein set aus legalen und nicht legalen leuchten machen.

btw: ich habe das set noch, dank mtec, wers haben möcht...

MfG Christoph

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 25. Nov 2005, 10:59

bischte dir da sicher.

MfG Christoph
Auf der Verpackung steht bestimmt was von E-prüfzeichen aber auf dem Lämpchen selber ist nichts dergleichen zu finden, selbiges gilt übrigens für die Osram Cool Blue Standlichtlampen!
Zuletzt geändert von Fabolous am 25. Nov 2005, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Chris79

Ungelesener Beitragvon Chris79 » 25. Nov 2005, 11:12

Genau!

Aber es muss eigentlich ein E-Prüfzeichen auf der Lampe sein.
Die Narva Blue haben beispielsweise eins.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Audi A4 Cabrio  

px
Ungelesener Beitragvon px » 25. Nov 2005, 12:27

Heißt das jetzt fahre ich immer noch mit gelblichen Standlichtern rum und die sind trotzdem illegal? :D

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 25. Nov 2005, 12:28

Heißt das jetzt fahre ich immer noch mit gelblichen Standlichtern rum und die sind trotzdem illegal? :D
Wenn man es genau nimmt :arrow: Ja :!:
i Bild haters.

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 25. Nov 2005, 12:31

...der illegale Chef.... :oops: ...wie gut,daß ich die Narva genommen habe... 8)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 25. Nov 2005, 12:33

...der illegale Chef.... :oops: ...wie gut,daß ich die Narva genommen habe... 8)
Und "schwuup" ist die Vorbildfunktion am Ar*** ! :D
i Bild haters.

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 25. Nov 2005, 12:34

:D
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

px
Ungelesener Beitragvon px » 25. Nov 2005, 12:40

Ist das nicht ein bissel idiotisch auf dem deutschen Markt Standlichter frei zu verkaufen die nicht zugelassen sind?

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 25. Nov 2005, 12:53

Ist das nicht ein bissel idiotisch auf dem deutschen Markt Standlichter frei zu verkaufen die nicht zugelassen sind?
Wir sind alle mündige Bürger und können frei entscheiden! :D
i Bild haters.

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 25. Nov 2005, 15:08

also fährt der PX auch mit einem laut STVZO nicht zugelassenen Fahrzeug rum---> Betriebserlaubnis erloschen :D

normalerweise sollte das Prüfzeichen auf der Birne sein, laut Angaben soll das bei den Blue Vision auf der Verpackung sein....und wer hebt die auf, bzw fährt sie dauernd im Auto spazieren?
KW V3+

px
Ungelesener Beitragvon px » 25. Nov 2005, 16:10

Naja, letztlich wäre es ja nachweisbar, und wenn man es von Phillips anfordert :D Aber bei den Phillips wird das wohl auch kaum wem auffallen, so dass man es nachweisen müsste... sind zwar sicherlich heller als die Serie, aber kein Vergleich zu den MTEC

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 25. Nov 2005, 16:27

Der Markt ist ja auch für die da, die nicht in der STVO fahren, in Rennen zB. oder einfach nur für Shows.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!