Wie tief gehts ohne Bördeln ?
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
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Themenersteller - Beiträge: 167
- Registriert: 8. Apr 2007, 16:10
- Alter: 55
Wie tief gehts ohne Bördeln ?
Hallo Leute !
Ich habe vor, mir OZ Supertourismo GT-Felgen mit den Maßen 7,0x17 zuzulegen.
Nun ist die Frage, wieviel ich das Auto noch tiefer legen kann, ohne dass ich die Kanten in den Radkästen bördeln oder ziehen muss.
Hatte eigentlich aus Kostengründen an ein festes Fahrwerk gedacht, mich aber noch nicht für einen Typ entschieden.
Der Polo ist übrigens ein 1,2l 55PS.
Ich habe vor, mir OZ Supertourismo GT-Felgen mit den Maßen 7,0x17 zuzulegen.
Nun ist die Frage, wieviel ich das Auto noch tiefer legen kann, ohne dass ich die Kanten in den Radkästen bördeln oder ziehen muss.
Hatte eigentlich aus Kostengründen an ein festes Fahrwerk gedacht, mich aber noch nicht für einen Typ entschieden.
Der Polo ist übrigens ein 1,2l 55PS.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
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Re: Wie tief gehts ohne Bördeln ?
Also ich würde sagen so bis 50 - 55 mm dürfte das keine Probleme geben!Hallo Leute !
Ich habe vor, mir OZ Supertourismo GT-Felgen mit den Maßen 7,0x17 zuzulegen.
Nun ist die Frage, wieviel ich das Auto noch tiefer legen kann, ohne dass ich die Kanten in den Radkästen bördeln oder ziehen muss.
Hatte eigentlich aus Kostengründen an ein festes Fahrwerk gedacht, mich aber noch nicht für einen Typ entschieden.
Der Polo ist übrigens ein 1,2l 55PS.
Ich denke mal das hat nicht viel mit bördeln zu tun.Du kannst den Wagen mit Sicherheit 60-70 mm tiefer machen.Das Problem werden die Inneradhausschalen sein als nächstes schlagen Fahrwerksteile aufeinander.Stabi&Antriebswelle.Bei nem Polo muss nix gebördelt werden ,es sei denn es werden 17"*8,5 bis 17*9,5 aufgezogen
2008!Das Jahr beginnt mit einer Schönheits OP 

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
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Themenersteller - Beiträge: 167
- Registriert: 8. Apr 2007, 16:10
- Alter: 55
Also der Plan ist eigentlich, die Reifenbreite relativ gering zu halten. Das Tieferlegen sollte eigentlich ohne irgendwelche Karosseriearbeiten funktionieren. Bei meinem letzten Auto musste ich die Radkästen ziehen lassen, die Radhausschalen wurden entfernt und ich bekam ne Lenkeinschlagsbegrenzung. Sowas will ich nicht nochmal. Dann kommt er eben nicht ganz so tief. Also 55mm fänd ich schon fast optimal. Dann schließt die Lauffläche der Reifen bündig mit der Radkastenunterkante ab.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ja ich bin auch jetzt ca. 55 mm tiefer. und da fehlen hinten noch ca. 5 mm bis es mit dem Reifen genau bündig ist. Aber das sieht schon ganz gut aus. Werd die nächsten Tage mal neue Fotos reinstellen. Ich würde dir trotzdem raten zu einem Gewindefahrwerk zu greifen auch wenn es teurer ist, weil du dann immernoch anpassen kannst wie tief du ihn haben möchtest!Also der Plan ist eigentlich, die Reifenbreite relativ gering zu halten. Das Tieferlegen sollte eigentlich ohne irgendwelche Karosseriearbeiten funktionieren. Bei meinem letzten Auto musste ich die Radkästen ziehen lassen, die Radhausschalen wurden entfernt und ich bekam ne Lenkeinschlagsbegrenzung. Sowas will ich nicht nochmal. Dann kommt er eben nicht ganz so tief. Also 55mm fänd ich schon fast optimal. Dann schließt die Lauffläche der Reifen bündig mit der Radkastenunterkante ab.
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Themenersteller - Beiträge: 167
- Registriert: 8. Apr 2007, 16:10
- Alter: 55
Wenns einmal drin ist, dann wollte ich eigentlich auch nix mehr daran ändern, deshalb brauch ich eigentlich kein Gewinde ...
Brauch ich eigentlich noch irgendwas ? Ich hab mal was von kurzen Koppelstangen gelesen. Ist das notwendig oder nur Zusatz ?
Die Bilder kannste eigentlich auch gleich mal hier posten, bin mal gespannt, wie das aussieht.
Brauch ich eigentlich noch irgendwas ? Ich hab mal was von kurzen Koppelstangen gelesen. Ist das notwendig oder nur Zusatz ?
Die Bilder kannste eigentlich auch gleich mal hier posten, bin mal gespannt, wie das aussieht.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Du könntest das gleiche Problem bekommen wie viele hier und zwar das das Lenkgestänge am Stabi angeht. Ein Patentrezept dafür gibts allerdings nicht wie man das wieder los wird. Kannst es höchsten mitm H&R-Stabi und gekürzten Koppelstangen probieren aber wie gesagt muss nicht funktionieren. Bin mal eben draußen Fotos machenWenns einmal drin ist, dann wollte ich eigentlich auch nix mehr daran ändern, deshalb brauch ich eigentlich kein Gewinde ...
Brauch ich eigentlich noch irgendwas ? Ich hab mal was von kurzen Koppelstangen gelesen. Ist das notwendig oder nur Zusatz ?
Die Bilder kannste eigentlich auch gleich mal hier posten, bin mal gespannt, wie das aussieht.

Soho da sind sie aber leider nur mit dem Handy gemacht ich hoffe das reicht fürs Erste. Wenn er gewaschen ist mach ich dir gerne noch andere wenn du möchtest!?
Hinten:

Vorne:

und einmal der Polo von hinten:

Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen. Wie gesagt wenn du willst mach ich noch bessere - sag einfach Bescheid!
Hinten:

Vorne:

und einmal der Polo von hinten:

Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen. Wie gesagt wenn du willst mach ich noch bessere - sag einfach Bescheid!
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Themenersteller - Beiträge: 167
- Registriert: 8. Apr 2007, 16:10
- Alter: 55
das sollen 55mm sein?
ach komm..das sind höchstens 40 ..
da geht doch noch was
ach komm..das sind höchstens 40 ..
da geht doch noch was

Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Laut Gutachten ist das Gewinde für 60mm ausgelegt und ich habe noch wie gesagt 5mm Restgewinde, ergo 60mm-5mm=55mmdas sollen 55mm sein?
ach komm..das sind höchstens 40 ..
da geht doch noch was



das darf man so nicht sehen..weil je nach Motor fällt das Auto anders...und ist tiefer oder höher..Laut Gutachten ist das Gewinde für 60mm ausgelegt und ich habe noch wie gesagt 5mm Restgewinde, ergo 60mm-5mm=55mmdas sollen 55mm sein?
ach komm..das sind höchstens 40 ..
da geht doch noch wasWerd aber nächste Woche mal beim
fragen wies aussieht wenn ich den Verstellring hinten rausnehme ob ich das eingetragen bekomme dann
![]()
das einzige was zählt ist Ausgangshöhe und "Danach"-Tiefe
und da bist du sicherlich keine 55mm tiefer, weil ich bin ca 60 tiefer...und sicher sind da keine 5 mm unterschied

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BMW RnineT
:fab:Tu dir gefallen und nehm Gewinde..so teuer sind die auch nicht mehr und du kannstes genau einstellen.
:fresse:
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BMW RnineT
Ich werd bei Gelegenheit mal den Abstand von Radmitte zur Börtelkante messendas darf man so nicht sehen..weil je nach Motor fällt das Auto anders...und ist tiefer oder höher..Laut Gutachten ist das Gewinde für 60mm ausgelegt und ich habe noch wie gesagt 5mm Restgewinde, ergo 60mm-5mm=55mmdas sollen 55mm sein?
ach komm..das sind höchstens 40 ..
da geht doch noch wasWerd aber nächste Woche mal beim
fragen wies aussieht wenn ich den Verstellring hinten rausnehme ob ich das eingetragen bekomme dann
![]()
das einzige was zählt ist Ausgangshöhe und "Danach"-Tiefe
und da bist du sicherlich keine 55mm tiefer, weil ich bin ca 60 tiefer...und sicher sind da keine 5 mm unterschied

Zitatende, oder folgt da noch eine vernünftige Begründung?:fab:Tu dir gefallen und nehm Gewinde..so teuer sind die auch nicht mehr und du kannstes genau einstellen.
:fresse:
Ich denke Jesco will darauf hinaus
Wenns einmal drin ist, dann wollte ich eigentlich auch nix mehr daran ändern, deshalb brauch ich eigentlich kein Gewinde ...
Brauch ich eigentlich noch irgendwas ? Ich hab mal was von kurzen Koppelstangen gelesen. Ist das notwendig oder nur Zusatz ?
Die Bilder kannste eigentlich auch gleich mal hier posten, bin mal gespannt, wie das aussieht.
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Themenersteller - Beiträge: 167
- Registriert: 8. Apr 2007, 16:10
- Alter: 55
Hi Leute ! Danke für Eure regen Bemühungen, aber ich wollte nochmal was zum Thema Gewinde sagen:
Wozu ein haufen Geld verschleudern für etwas, von dem man nix hat. Wie gesagt, ich wills im Nachhinein nicht nochmal ändern.
Letztlich gehts mir auch nur um die Optik. Das Auto hat 55 (!!) PS, das ist nicht zum Heizen da, sondern nur zum normalen Fahren. Deshalb solls auch nicht übelst geil und krass werden sondern nur dezent tiefer. In Kombination mit meinen Wunschfelgen sieht das dann auch sicher ordentlich aus.
Wozu ein haufen Geld verschleudern für etwas, von dem man nix hat. Wie gesagt, ich wills im Nachhinein nicht nochmal ändern.
Letztlich gehts mir auch nur um die Optik. Das Auto hat 55 (!!) PS, das ist nicht zum Heizen da, sondern nur zum normalen Fahren. Deshalb solls auch nicht übelst geil und krass werden sondern nur dezent tiefer. In Kombination mit meinen Wunschfelgen sieht das dann auch sicher ordentlich aus.
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