GTI Endtopf 6Q6 253 609 BN

Sportline105
Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 2. Jul 2007, 23:12

mich würde es aber mal interessieren was der 1.6er 16v für nen durchmesser hat!
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 2. Jul 2007, 23:39

jedenfalls keine 55mm die man braucht... glaube 45

wie ist das eigentlich wenn man kein adapterstück nimmt sondern wie bei mir an die verbindungsstelle ein blech rumbiegt, das es dicker wird, und zuschellt? war bei mir anfangs so provisorisch gemacht, da es zwar hieß der querschnitt passt aber mindestens 1cm zuviel war ;) mittlerweile ist auch rundrumgeschweißt. könnte man den gti topf nicht einfach anschweißen von dünnem an dickes rohr, ohne jegliche adapterstücke? was wäre dann?

Sportline105
Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 2. Jul 2007, 23:44

dann würde es dir wahrscheinlich immer noch kein tüv eintragen lassen, zumindestens nich ohne einzelabnahme + geräuschmessung

komischerweise sagte mein tüv wegen geräuschmessung müsste ich zur dekra fahrn :| wisst ihr wieso?
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 3. Jul 2007, 06:35

spielst du etwa auch mit dem gedanken gti esd + eintragung? nach wie vor schwachsinn, rausgeworfenes geld ;)

SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 3. Jul 2007, 13:27

Kann man eigentlich auch den GTI Mittelschalldämpfer verbauen passt das?

Ich sag mal wenn z.B. die orig. Anlage mal durchrostet ist gleich komplett GTI als MSD + ESD geht das?

Brauch ich dann nen Adapter zum Kat oder nicht?

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 3. Jul 2007, 15:44

Der GTI hat keinen MSD. Die Anlage ab Kat besteht nur aus einem langen Rohr vom Kat zu ESD und einem ESD.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 3. Jul 2007, 15:59

Bedeutet das ich somit eine MSD-Attrape habe wenn ich das vom GTI verbaue und vermutlich der Sound ziemlich laut und aufdringlich wird?

War nur so ne Idee...

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 3. Jul 2007, 16:00

Du kannst nichts verbauen, was es nicht gibt :D Den MSD vom GTI verbauen heisst, gar keinen MSD verbauen - und ja, das wird laut ;)

SQP

Ungelesener Beitragvon SQP » 3. Jul 2007, 16:06

Ja war falsch ausgedrückt Ergebniss ist das gleiche ;-)

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 3. Jul 2007, 16:16

So kann man das nicht sehen...

Die normale Abgasanlage eines Polos bestehen aus 2 Absorptionsschalldämpfern. So kann man den Wagen sehr einfach wesentlich leiser bekommen, ohne zu großen Abgasgegendruck zu erzeugen.

Die Abgasanlage des GTI besteht aus einem kombinierten Reflexions- und Absorptionsschalldämpfer. Mit einem solchen Dämpfer kann man den Klang des Wagens stark beeinflussen, in dem bestimmte Frequenzen aus dem Schall herausgefiltert werden und andere Frequenzen werden verstärkt.

Daher wird eine solche Konstruktionsweise sehr gerne bei billigen Sport ESD's genommen, weil die dann besser klingen.

Aus leistungstechnischer Sicht ist es nicht sinnvoll einen solchen Dämpfer zu verbauen. Beim GTI wird der daraus resultierende Abgasgegendruck durch größeren Rohrquerschnitt ausgeglichen.

Aber für genauere Infos solltest du jemanden fragen, der sich mit Flussberechnung besser auskennt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 3. Jul 2007, 17:13

aber nen gti gibts nich als TDI! also geht das auch nich un fällt auf! so einfach is das
aber es gibt j auch TDI´s mit den 2 röhrchen serie.. siehe Golf V etc... aber das is ja ne andere klasse..daher könnte man es ja auf den Polo ableiten.. ich machs einfach wie alle anderen auch..heckansatz noch ran und gut...danke für die antworten!! :)

swift
Ungelesener Beitragvon swift » 12. Jul 2007, 22:24

sorry falls das hier schon war, aber 31 seiten durchzulessen ... :ohnemich: :D

habe nur eine einfache frage an alle die einen GTI ESD schon drin haben:

Ist der leise oder ist der laut so wie bei einem GTI? Ich will kein ESD von dem ich Kopfschmerzen bekomme wegen dem Laerm...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 12. Jul 2007, 22:40

genau für sowas gibts den soundthread ;)

natürlich ist der *nicht* so laut zumal beim GTI noch irgendein extrarohr oder sowas im motorraum ist, der das geräusch im innenraum verstärken soll.

swift
Ungelesener Beitragvon swift » 13. Jul 2007, 00:03

na ja im soundthread wo immer files von aussengerauschen sind kann ich nicht erkennen wie laut es im inneraum ist, ob mein kopf vom laerm platzt oder ich es ueberlebe :ka:
207.000 km

Charlie B.

Ungelesener Beitragvon Charlie B. » 17. Jul 2007, 14:50

hatt jemand von euch ne ahnung was die komplette gti abgasanlage kosten würde? bzw. dazu noch die montage? und muss der motor dann neu abgestimmt werden?

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 17. Jul 2007, 15:11

im innenraum hörst du davon so gut wie garnix... das einzige was ich bei mir höre is das sonore brummen der motorbremse, sehr angenehm wie ich finde. absolut nicht belastend. der gti hat ja auch noch im motorraum irgendein "rohr" drin was das geräusch im innenraum verstärkt. also keine angst, der gti esd is wohl das dezenteste was es gibt

swift
Ungelesener Beitragvon swift » 17. Jul 2007, 15:51

im innenraum hörst du davon so gut wie garnix... das einzige was ich bei mir höre is das sonore brummen der motorbremse, sehr angenehm wie ich finde. absolut nicht belastend. der gti hat ja auch noch im motorraum irgendein "rohr" drin was das geräusch im innenraum verstärkt. also keine angst, der gti esd is wohl das dezenteste was es gibt
bin ich dir dankbar :anbeten: endlich clevere antwort 8)
207.000 km

px
Ungelesener Beitragvon px » 17. Jul 2007, 16:26

Das würde ich aber lieber live testen... da hat jeder ein anderes empfinden. Ich höre den ESD innen sehr wohl, grad wenn er warm ist und auf AB. Ist halt sehr tief, aber hörbar.

Der GTI klingt m.E. nach natürlich nochmal ganz anders, dieses Sound-Rohr hinterm Handschuhfach klingt brutal, aber auch sehr hoch im Vergleich zum ESD - den hört man im GTI innen definitiv nicht ;)

@Charlie B.
Soweit mir bekannt fehlt dem GTI irgendein Schalldämpfer, bezweifle, dass du das eingetragen bekommst.

Charlie B.

Ungelesener Beitragvon Charlie B. » 17. Jul 2007, 22:51

alles klar, danke px für die antwort

peter2311
Ungelesener Beitragvon peter2311 » 18. Jul 2007, 17:18

Aber denn normale motor kann so ein GTI ESD nicht schaden? Wegen druck usw?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!