Erstmal vorweg: Die überwältigende Mehrheit der Teilnehmer hat sich korrekt verhalten und versucht, für alle ein schönes Wochenende zu gewährleisten. Leider gab es einzelne Ausreißer, die insbesondere uns als Organisatoren Kopfschmerzen gemacht und das WE leider nicht durchgehend rosig erscheinen lassen. Es werden hier keine Namen genannt, aber ich bin sicher, die betreffenden Leute erkennen sich wieder.
1. Es gab eine klare Regel, die jeder Teilnehmer schriftlich bekommen hat, als er sich angemeldet hat. Ich zitiere: "Den Anweisungen der Organisationskräfte ist in jedem Fall und unter allen Umständen Folge zu leisten."
Ich möchte kurz erläutern, was mit Anweisungen gemeint ist. Darunter fallen z.B. Bitten, Zelte an bestimmten Orten NICHT aufzustellen, Zufahrtswege frei zu halten und ausschließlich auf vorgesehenen Flächen zu parken.
Wir finden es sehr sehr traurig, dass teilweise auch auf mehrmaliges Bitten von Organisations-Mitgliedern einfach nicht reagiert wurde, wenn es z.B. um das Umparken eines Fahrzeuges ging, welches auf einem markierten freizuhaltenden Durchgangsweg geparkt war. Oder das Aufbauen von Zelten direkt an oder in den Pavillions, trotz Bitte, dies doch bitte zu unterlassen. Ist das eure Vorstellung von Fairness und Gemeinschaft, wenn man gutmütigen Mitgliedern, die viel Zeit und Arbeit in dieses Treffen gesteckt haben, so die Arbeit erschwehrt?
Unsere ist es nicht. Das Team ist nicht bereit, solch ein Verhalten gegenüber den Orga-Mitarbeitern zu tolerieren. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass wir so etwas nicht mehr dulden werden. Es tut mir persönlich außerordentlich leid, aber wir dachten, es ginge auch auf die kameradschaftliche Art - da haben wir uns geirrt. Wenn das 2008 wieder passiert, dann gibt es Platzverweise, Accountsperrungen oder -löschungen und einen öffentlichen Hinweis auf das Fehlverhalten. Klingt hart, aber wir sehen keinerlei Alternative, wenn einzelne Mitglieder sich partout nicht an die Regeln halten wollen - egal, um was es sich im Detail handelt. Es ist uns sehr ernst damit.
Für mich persönlich ist dieser Punkt dermaßen elementar, dass ich das Stattfinden eines weiteren MTs definitiv von der Einhaltung dieser Regel abhängig mache. Ich bin nicht bereit, Leute 6 Monate mit der Planung und Durchführung dieses Treffens zu beschäftigen, wenn von einzelnen gegen uns gearbeitet wird.
2. Nachtruhe - zuerst einmal bedanken wir uns bei der Mehrheit von euch für den wirklich ruhigen Ablauf des Treffens. Kein anderer Camper in der Nachbarschaft hat sich belästigt gefühlt und wir sind auch die nächsten Jahre gerne gesehene Gäste dort.
Leider beklagten einige Mitglieder erhebliche Beeinträchtigungen, wenn es darum ging, Nachts Schlaf zu finden. Festival-erfahrene Teilnehmer werden sicherlich damit rechnen und mit Oropax etc. ausgestattet sein. Wir möchten trotzdem darauf hinweisen, dass bitte nächstes Mal darauf geachtet wird, dass zumindest in den Stunden ab 0/1 Uhr eine annehmbare Ruhe angestrebt wird, auch innerhalb unseres Platzes. Wir möchten damit Rücksicht auf die nehmen, die nicht zwingend die ganze Nacht durchfeiern möchten.
Alternative Zeltaufstellungen werden intern diskutiert, evtl. trennen wir den Platz auch nötigenfalls in einen ruhigeren Bereich ab, in dem dann abends keine Party mehr erlaubt wird.
3. Müll - wir haben schon 2006 die Erfahrung gemacht, dass die Müllentsorgung bei einer Veranstaltung dieser Größe eine sehr große Herrausforderung an alle Beteiligten stellt.
Dieses Jahr wurde der Müll relativ gut gesammelt, jedoch war die Menge und die Entsorgung damit nicht beendet. Leider trifft das fast die Mehrheit aller Teilnehmer, die ihren Müll zwar sammelten, aber einfach abstellten und dann geschwind wegfuhren. Zurück blieben kistenweise Pfandflaschen, Zelte und allgemeiner Müll, der mühevoll von der Nachhut bei sengender Hitze weggeschafft werden musste.
Wir streben 2008 zum einen Müllcontainer vor Ort an, als auch die Ausgabe von Müllpfandkarten, die bei 10€ liegen werden. Die Abreisetaktik dieses Jahr hat uns gezeigt, dass wir uns nicht darauf verlassen können, dass alle Teilnehmer ihren Müll auch entsorgen, bzw. wenigstens helfen, ihn zu entsorgen. Das Müllpfandsystem bewährt sich bei diversen Großveranstaltungen und mag das einzige Mittel sein, die breite Masse zum Aufräumen zu bewegen.
Auch das Verbrennen von Müll ist ein Regelverstoß und kann entsprechende Konsequenzen haben! Diese Regel gibt es zu eurer eigenen Sicherheit - es entstehen giftige Dämpfe und eine nicht zu unterschätzende Brandgefahr, auf einem Platz mit 70 Zelten, in denen Leute schlafen

Abschließend möchte ich im Namen des gesamten Teams nochmals den Mitgliedern des Orga-Teams danken, die sich vor Ort besonders engagiert haben: Florian (Brabus9N) für seine Hilfe an jeder Stelle, insbesondere der Müllentsorgung und dem Transport der Garnituren; Volker (ERasor) für seine Regie bei der Einweisung der ankommenden Fahrzeuge und Überwachung der Einhaltung der Ordnung; Basti für die Druchführung der Anmeldung, Bezahlung und Ausgabe der Handzettel und Buttons. Danke für eure Hingabe und Energie, Jungs! Ihr habt euch den Dank der Community redlich verdient. Sollten wir jemanden vergessen haben, bitten wir um Entschuldigung. Wir danken allen, die uns tatkräftig geholfen haben!
Dieser Thread bleibt zur Diskussion geöffnet. Gerne hören wir uns eure Beurteilungen der genannten Punkte an, um gemeinsam den Ablauf zu optimieren.
Patrick, Stephan, Eric, Sabrina & Gregor
polo9N.info - Team