Meinungen und Preise zum 1,9 TDI

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Jul 2007, 18:25

wow, was is das fürn "langes" getriebe? wurd des in den älteren polos noch verbaut oder wie?
Jup, der Wechsel auf kurz war ungefähr zeitgleich mit der Umstellung auf den BLT-Motor (EU4).
und wo genau sind die unterschiede zu dem "normalen" 96kw 6Gang Getriebe?
In den Zahnradpaaren ;)
Mein 5. Gang entspricht praktisch dem kurzen 6. Gang (Vmax @ Pmax), und darüber kommt halt "mein" 6. Entspann-Gang :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

invain

Zum Thema 6 Gänge!

Ungelesener Beitragvon invain » 24. Jul 2007, 18:34

Fahre viel Autobahn! Habe nen 9n3 1.9 TDI mit 100 PS und fünf Gängen! Mein Kollege mit dem ich eine Fahrgemeinschaft habe fährt nen Seat Leon Sondermodell von Seat werkseitig getunt: 1.9 TDI 206 PS laut Prüfstand ( mit größerer Einspritzpumpe usw ) und 6 Gängen. Er verbraucht im Schnitt nen halben Liter weniger als ich. Er dreht auch über 500 Umdrehungen langsamer bei gleichen Tempo:

Den 100 Ps gabs ja leider nur mit 5 Gängen, hät gern nen 6. gehabt!

Gruß...

mario_O

Ungelesener Beitragvon mario_O » 24. Jul 2007, 21:31

und warum wurd das getriebe umgestellt? klingt mir irgendwie lukrativer das Alte. Oder wo sind die vorzüge des Neuen, ausser dass es sich vllt nbissl sportlicher fährt?
Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, hat man "Bier"!
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Jul 2007, 11:16

und warum wurd das getriebe umgestellt? klingt mir irgendwie lukrativer das Alte. Oder wo sind die vorzüge des Neuen, ausser dass es sich vllt nbissl sportlicher fährt?
Gute Frage, nächste Frage . . .

Vielleicht haben sie bei dem langen Getriebe nicht bedacht, daß man den Motor im 6. Gang erst bei ca. 270 km/h in den roten Bereich bringt - und daß es ungeahnt viele Verrückte gibt, die per Brutalchip, Gefälle und Rückenwind versuchen würden, den Speedbereich der VR-Reifen möglichst weit zu verlassen :bonk:

Wenn man sich dann den Ibiza Cupra TDI ansieht, dessen 6. Gang noch kürzer ist (Pmax @ 187 km/h! :laughing: ) als bei den neuen 96kW-Polos, und der deshalb selbst bergab kaum auf die eingetragene Vmax kommt (und den glühenden Neid vieler Cuprapiloten auf die langen Getriebe der alten 96kW-Ibizas) , dann kann man noch eher in diese Richtung spekulieren . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

mario_O

Ungelesener Beitragvon mario_O » 25. Jul 2007, 22:42

naja also 210 packt meiner gut und eingetragen sind 206, sollte also passen.
mir klingt das aber so als hätte ich auch lieber das alte getriebe :D
Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, hat man "Bier"!
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

michax
Ungelesener Beitragvon michax » 25. Jul 2007, 22:57

hab auch das "lange" 6 Gang Getriebe. Vom niedrigen Drehzahlniveau kann man sich auf den beiden Fotos in meinem Profil überzeugen. Wenn man viel Autobahn fährt, dann ist der 6. (lange) Gang ein echter Vorteil. Man kommt sehr sparsam uns schnell vorwärts ( Verbrauch um 5,5l auf 100km bei 160kmh). Sehr guter Kilometerfresser :D
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

Themenersteller
morgenfrüh

Ungelesener Beitragvon morgenfrüh » 30. Jul 2007, 15:29

:heul: ich will auch!!!!!!!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!