Waschen - Polieren - Wachsen

Lack & Leder
Innen & Aussen

Themenersteller
PsyKater

Waschen - Polieren - Wachsen

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 27. Jul 2007, 09:01

Hallo Autoliebhaber! :D

Ich hab noch immer nicht genau verstanden, wann man wachst und wann man poliert! Ist das eine entweder-oder-Entscheidung oder wird nach jedem Waschen gewachst, aber nur 2x im Jahr poliert.

Am besten für das Verständnis wäre es natürlich, wenn ihr mir mal erklärt, wozu das gut ist.

Bis jetzt polier ich den Wagen 2-3x jährlich. Gewachst hab ich noch nie.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

K-MEL DCCHA

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 27. Jul 2007, 09:52

Ich wachse den kleinen wann es mir beliebt, vll so nach jeder 3 oder 4. Wäsche. Ist ja nur eine Versiegelung.

Polieren holt den ganzen Mief ausm Lack, von daher würde ich sagen, dann wenn es nötig ist. Siehst du ja, wenn der Lack stumpf ist, oder über und über mit irgendwelchem Zeug von Bäumen etc.
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 27. Jul 2007, 10:07

Mir hat mal ein freundlicher Herr aus Hagen erklärt das Wachs nur eine Konservierung ist bzw. als solche zu sehen ist. Man trägt sie sinnvollerweise vor dem Winter auf oder auf Fahrzeuge die selten benutzt werden -> Oldtimer.

Das Wachs bringt nämlich einige Nachteile mit sich u.a. wird es in der Sonne weich und nimmt dann Dreck auf den Du beim nächsten Waschen schön verreibst (Haarlinienkratzer).

Aber es gibt hier ja einige "Spezialisten" und die werden Dir das sicherlich besser erklären können...
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Morph3us

Ungelesener Beitragvon Morph3us » 27. Jul 2007, 10:12

...also doch lieber keinen Wachs benutzen...? :?:

Wohlfahrt

Forenhändler
Re: Waschen - Polieren - Wachsen

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 12. Nov 2007, 07:40

polieren heißt den lack reinigen,von kratzer entfernen,stumpfe stellen auf hochglanz bringen.
das wachs kommt zum versiegeln u.als schutz auf den lack.es gibt auch noch einen bessern glanz
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Oli

Ungelesener Beitragvon Oli » 16. Nov 2007, 18:20

Polieren mit dne normalen Sachen ist für den Lack ein absolutes No Go. Polituren enthalten Schleifmittel und Silikon ohne Ende. Ergo, Wax hält nicht auf Solikon.

Das is halt der nachteil wenn man einmal mit Swizöl angefangen hat und man merkt was für ne Scheisse doch der rest ist :hmpf: :D ;)

africola

Ungelesener Beitragvon africola » 23. Nov 2007, 11:05

Hi Leute,

man sollte aber bedenken, dass beim polieren ja auch geringe Mengen des Klarlackes abgetragen werden... Irgendwann ist der abgetragen und dann hat man ein riesen Problem.

Also ich wasche und wachse mein Auto, poliert hab ich noch nie. Und trotzdm sieht mein Polo noch top aus.

Mein Dad war bei Daimler in der Aufbereitung von Fahrzeugen tätig. Die haben da teilweise Autos bekommen, die ein Jahr oder so in den Niederlassungen gestanden haben und dann wieder zurück in nen anderen POOL gebracht wurden. Von daher meine "Erfahrung".

Also lieber öfters wchsenund seltenst polieren... evtl. nur vor dem Verkauf des Autos ?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Oli

Ungelesener Beitragvon Oli » 23. Nov 2007, 11:15

Polieren ist absolut Unsinn, zum anderen sind die Schleifkörner in normalen Poliruren einfach scheisse.. Weil man kaum sieht wie weit man poliert. Und duch die Grobkörnigkeit wird die Klarglasschicht "angekratzt". Das heisst sie sieht zwar poliert aus, ist aber das reinste Kraterfeld. Anders eben bei Swizöl. Die dort verwendetet Microgramulate schleifen sich beim einreiben selber ab.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!