Tipps zu Polo-Übergabe in Wolfsburg?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
mein_polo_juhu

Tipps zu Polo-Übergabe in Wolfsburg?

Ungelesener Beitragvon mein_polo_juhu » 6. Sep 2006, 17:50

Hallo zusammen,
übernächstes Wochenende ist es soweit. Ich kann meinen Polo abholen. Zu der normalen Aufregung kommt noch etwas Unsicherheit was die Übergabe angeht.
Da ich keinen blassen Schimmer von Autos habe (finde sie toll und weiß, dass es VW sein muss und vier Räder dran sein müssen :D ) frage ich mich, worauf ich bei der Übergabe alles achten muss.
Der Blick auf den Lack, klapprige Teile, etc.
Habt ihr noch Tipps vom Profi für mich? ;-)
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

VLG Meike
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 6. Sep 2006, 17:53

sag, dass du durchfall hast, dann bekommst ihn schneller :D scherz...

im ernst...komplettes Auto genau ansehen, ob Kratzer oder sonstige Lackschäden sind...das is das wichtigste...viel Spaß in der Autostadt, werd da bald auch wieder hinfahren ;-)

Iglo

Ungelesener Beitragvon Iglo » 6. Sep 2006, 17:58

also ich denke das sehr unwarscheinlich ist Auto dort Mängel hat das ja bekanterweise durch min 3-4 Hände muss bevor es dort steht.

Ansonsten kannst ja auch als Leihe auf die kosmetischen,äuserlichen Sachen achten, für versteckte Fehler kannst eh immer Meckern!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Michael16V
Ungelesener Beitragvon Michael16V » 6. Sep 2006, 17:59

Hallo Meike,

zum Ablauf selbst mußt Du Dir keine Gedanken machen. Normalerweise wird man dort "an die Hand genommen". Will heißen, Du wirst von jemand besonders freundichem Empfangen, der sich dann mit Dir hinsetzt und alles erklärt, die Formalitäten mit dem Kennzeichen etc. erledigt. Meistens hat man dann noch etwas Zeit, so kann man Essen gehen oder eine Werksführung machen. Zur angegebenen Zeit sollte man dann in der Halle sein, Dein Name wird dann auf dem Display stehen und Du meldest Dich dann an dem Angezeigten Platz. Dort wirst Du zu Deinem kleinen begleitet und bekommst eine Einführung in Dein Fahrzeug. Auch ein Foto machen sie dort, wenn Du möchtest.

Gruß
Micha
Polo 9N Trendline, 1.4l 16V 100 PS, schwarz
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

TooMuchFun
Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 6. Sep 2006, 23:23

also ich denke das sehr unwarscheinlich ist Auto dort Mängel hat das ja bekanterweise durch min 3-4 Hände muss bevor es dort steht.
Das ist leider blanke Theorie. Die Qualitätssicherung hat zeitweise Witz-Etappen. Golf GTI und R32 haben hier besonders ärgerliche Probleme.
Nicht richtig angeklebte Türleisten, schiefstehendes Lenkrad, schiefe Schriftzüge/Aufkleber, Kratzer oder Beulen, fehlende Abdeckungen im Innenraum, Horror-Spaltmaße an Türen oder Heckklappe..

Das ist sicher nicht die Regel aber das lässt einen doch aufhorchen. Auf jeden Fall mit etwas System rangehen: (die Aufregung kann ich verstehen)

Eine Runde langsam ums Auto machen. Von oben nach unten den Lack kontrollieren, alle Anbauteile ansehen und Spaltmaße ansehen. Möglichst soviel wie möglich ausprobieren. Heckklappe auf und zumachen, Türen benutzen, Sitze umklappen (bei 2-Türer) und überall rumspielen etc.
Ich nehme mir das fest vor und sobald ich vom Hof bin werde ich alles ausprobieren, was drin steckt. :)
- Marc

@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 6. Sep 2006, 23:32

Also in erster Linie ist es wichti, dass der Wagen keine Kratzer oder Beulen Innen und außen hat (auch die Polster kontrollieren), damit man die noch vor Ort einen Mängelbericht für die Werkstatt geben kann (die wenigsten Schäden werden in der Autostadt behoben). Alles andere ist dann ein Fall für die Garantie und kann auch noch hinterher reklamiert werden.
Bei meiner Abholung im letzten Jahr hatte der Wagen von Beginn an defekte Koppelstangen, das war mir aber erst beim Überfahren der Torschwelle beim Verlassen des Kundencenters aufgefallen. Hab das dann am nächsten Tag in der Werkstatt machen lassen.
Bild
Bild

Iglo

Ungelesener Beitragvon Iglo » 6. Sep 2006, 23:34

:oh: bei einem r32 oder ä. dachte ich nicht.

Aber ihr könnt ja jeden Fehler später reklamieren der nicht offensichtlich für ein Leien ist.

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 7. Sep 2006, 12:41

:oh: bei einem r32 oder ä. dachte ich nicht.

Aber ihr könnt ja jeden Fehler später reklamieren der nicht offensichtlich für ein Leien ist.
R32 und GTI laufen über die selben Bänder wie jeder 75 PS Golf auch, von daher werden in der Qualitätskontrolle keine Unterschiede gemacht, jedes Auto muss (sollte) den gleichen Ansprüchen genügen.

Achte auch darauf, ob alles, was du bestellt hast, vorhanden ist, im Nachhinein sind einige Dinge nicht mehr zu beanstanden :arrow: Wenn du z.B. ein Handy bestellt hast, aber bei der Auslieferung nicht darauf geachtet hast, ob es auch dabei ist und es fehlt tatsächlich, wirst du es niemals bekommen! Also, Augen auf... ;-)
HBCC

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 7. Sep 2006, 13:46

Ansonsten kannst ja auch als Leihe auf die kosmetischen,äuserlichen Sachen achten, für versteckte Fehler kannst eh immer Meckern!
Wenn ich überlege, ich hätte meinen ersten (rosewoodred) dort abgeholt, ich hätte mich zu Tode geärgert - denn ich wäre ohne Wagen wieder abgereist.

Denn :arrow: der Wagen hatte einen deftigen Lackfehler - ab Werk, der erstmal behoben werden musste - und
:arrow: diverse Dellen in Türen und Kotflügel :!:

Es kam noch eine zersplitterte Seitenleiste (lackiert) dazu, aber das war definitiv erst im AH vor der Übergabe passiert.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

junius24

Ungelesener Beitragvon junius24 » 18. Sep 2006, 11:25

Ich habe meinen GTI auch in der Autostadt abgeholt. Ergebnis: einmal und nie wieder. Über falsch eingestellt Scheinwerfer und nicht richtig gestellte Uhr kann man ja eventuell mit einem Auge noch drüber weg sehen. Aber die Transportpuffer in den vorderen Dämpfern zu Vergessen finde ich doch schon ein bißchen heftig. Außerdem war das Auto noch nicht mal richig sauber. Eine Freudin von mir hatte letztes Wochenden mit Ihrem 170PS TDI Golf GT das selbe Erlebnis. Auto sah aus als hätte er schon Monate auf halte gestanden. Ist aber nach Kundenwunsch bestellt worden....
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   Audi S4  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 19. Sep 2006, 21:07

wenn du die Kennzeichenverstärker der Autostadt möchtest darfst du bei der Abgabe der Kennzeichen nicht sagen das du Verstärker vom Autohaus bekommen hast.Oder sag du hast sie vergessen und möchtest die von der Autostadt

Wir haben vor 2 Monaten einen Golf Plus abgeholt.In der Beifahrertür war ein kleiner Lackfehler.Habe das reklamiert worauf der Mitarbeiter noch mal mit dem Wagen verschwunden ist.Er kam nach einiger Zeit wieder und sagte das sie es nicht wegbekommen.Hat dann einen Schein ausgestellt wo der Mangel vermerkt war.Innerhalb von,ich glaube 2 Wochen,beim Autohaus vorbeifahren sagte er.Die haben es sich angeschaut und wollten die Tür neu lackieren.Wir haben darauf verzichtet weil es nur winzig war.Wer weiß ob der Farbton nachher paßt :-?

Ich würde nicht in dem Restaurant essen welches sich in der Eingangshalle rechts befindet.Es war jetzt das dritte mal das ich dort gegessen habe,2 mal war super,dieses mal war es unter aller S..
Pizza ist bestimmt besser

Edit:war wohl zu Spät.Du wirst deinen schon haben :-?

Gruß Volker

Themenersteller
mein_polo_juhu

Ungelesener Beitragvon mein_polo_juhu » 24. Sep 2006, 10:31

Hallo zusammen,
jetzt habe ich meinen Polo endlich und bin hellauf begeistert!!!
Die Übergabe des Wagens war recht spannend - zumal sich alles um 30 Min. verzögert hat.
Ich habe eure Tipps beherzigt und habe mir den Wagen gaaaanz genau angesehen und habe tatsächlich zwei ganz kleine Kratzer im Lack gesehen. Der Typ von der Übergabe war erstaunt, dass ich so gute Augen habe :D Naja, jetzt muss ich innerhalb von vier Wochen zu meinem Autohändler, der dann den Lackfehler beheben soll. Mal sehen, was er sagt.

Ansonsten war es toll in der Autostadt. Es gibt viel zu sehen, viel auszuprobieren, das Hotel war der Hammer und das Essen in den Restaurants gut.

Ich würde mein Auto immer wieder in der Autostadt abholen.

Vielen Dank für eure Tipps und allen immer gute Fahrt!
VLG Meike
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Perlico

Auto abholen

Ungelesener Beitragvon Perlico » 26. Sep 2006, 21:06

Hallo,

auf der anderen Seite vom Kanal ist noch das Phaeno. Dort gibt es Technik zum anfassen: http://www.phaeno.de

Hättest Du dir auch noch angucken können ....

Einfach über die Brücke latschen und Du stolperst fast rein ...

Gruss
Perlico

ensen

Uhrzeit

Ungelesener Beitragvon ensen » 24. Jun 2007, 21:08

Hi. Ich hole meinen Polo am 23.07 aus der Autostadt ab.
Habe jetzt nen Termin für 12:00 Uhr vereinbart. Reicht es
wenn ich ne Stunde vorher da bin, oder sagt einfach wie es
bei euch war. MfG ensen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Tappi

Re: Uhrzeit

Ungelesener Beitragvon Tappi » 25. Jun 2007, 18:54

Hi. Ich hole meinen Polo am 23.07 aus der Autostadt ab.
Habe jetzt nen Termin für 12:00 Uhr vereinbart. Reicht es
wenn ich ne Stunde vorher da bin, oder sagt einfach wie es
bei euch war. MfG ensen
das reicht vollkommen

Habe jedesmal vor Ort einen anderen Termin bekommen.War schon eher da und Auto eher bekommen,oder auch später und später bekommen
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Richi
Ungelesener Beitragvon Richi » 25. Jun 2007, 19:32

man soll 90 minuten vor der übergabe da sein ! so stand es in dem Brief an mich !
Bild

shadowblue

mindestens 4 AUGEN !

Ungelesener Beitragvon shadowblue » 27. Jul 2007, 23:04

Nimm eine zweite Person mit.
Besser: Mach eine A4-Checkliste und hefte diese auf ein Klemmbrett
Nimm eine Kamera oder Handy mit integrierter Kamera mit um ggf. direkt "Beweisfotos" zu machen.

Ich vergaß z. B. in der Aufregung zu klären, wie man den Tankdeckel
öffnen muss ! (Früher war das alles logischer)

Der Warteparkplatz ist ziemlich mies gemacht. Bäume und Pfähle stören beim richtigen Einparken: Als ich in 06/06 da war, haben sich 2 Neuwagen-Abholer beim gleichzeitigen Ausparken rückwärts angebumst; das ist -leider- kein Witz !!!
Never change a running system.

playingpro

Re: mindestens 4 AUGEN !

Ungelesener Beitragvon playingpro » 28. Jul 2007, 12:34

Nimm eine zweite Person mit.
Besser: Mach eine A4-Checkliste und hefte diese auf ein Klemmbrett
Nimm eine Kamera oder Handy mit integrierter Kamera mit um ggf. direkt "Beweisfotos" zu machen.
Da ist aber dann die ganze entspannte und aufregende Abholung dahin, wenn ich wie ein Oberlehrer um die Kiste renne, und nach jedem noch so winzigen Fehlerchen suche und "Beweisfotos" mache, oder?

Ich bin Sonntag in 2 Wochen da, hole mit meiner Freundin ihren Polo ab... :cheesy:
Spezialisten für Thermoelemente und Widerstandsthermometer

http://www.temperaturmesstechnik.de
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Porsche 911 Turbo  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 28. Jul 2007, 12:45

als Leihe
ein Leien
Laie

Bunny
Ungelesener Beitragvon Bunny » 28. Jul 2007, 16:38

Hallo,

1:
wie ist denn das mit der Abholung wenn man eine Nacht im Hotel schläft...bekommt man das Auto am ersten oder am zweiten Tag???
2:
Nicht dass ich wieder da bin und die wieder sagen "heute ist keine Werksführung"...da brauch ich auch nicht die Deluxe Abholung buchen

Mfg 8O
Fahrzeuge: Volkswagen Polo 6N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!