Radioeinbau "Blaupunkt Brighton MP 35" in 9N Bauja

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gast

Radioeinbau "Blaupunkt Brighton MP 35" in 9N Bauja

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Dez 2005, 00:30

Hallo,

ich will das serienmäßige Radio aus meinem Polo 9N (Baujahr 2004) durch das Blaupunkt Brighton Mp 35 ersetzen. Muss ich dabei irgend etwas beachten? Brauch ich einen Adapter o.ä? Ich habe von solchen Sachen leider keine Ahnung und ich will nichts falsch machen.

Mit freundlichen Grüßen
xantic_22

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 6. Dez 2005, 06:58

Du musst wie immer bei VW Zündungsplus mit dem Dauerplus tauschen und einen Phantomeinspeisungsadapter für die Antenne verwenden. Da findest du im Forum aber reichlich zu ;)

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Dez 2005, 11:42

Hallo,

wie sieht denn das Adapterkabel denn genau aus und wo kann man es am besten bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
xantic_22

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 6. Dez 2005, 11:44

Hallo,

wie sieht denn das Adapterkabel denn genau aus und wo kann man es am besten bekommen?

In jedem Elektronic-Fachhandel der auch einen Auto-Hifi Abteilung (Media-Markt, Saturn, Tevi, undwiesiealleheissen) hat sowie bei Ihbäi ;-)
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Dez 2005, 12:52

Hallo,

was wäre das denn für ein Kabel von dieser Seite ?

http://www.caraudio24.de/zubehoer/adapt ... /index.htm

Mfg
xantic_22

px
Ungelesener Beitragvon px » 6. Dez 2005, 13:12

Steht doch da extra bei ;)
# Polo Basic 11/01 ->
# Polo Comfortline 11/01 ->
# Polo Highline 11/01 ->
# Polo Trendline 11/01 ->

VW

* Adapterkabel ISO fahrzeugspezifisch
* ISO - ISO Adapter für Remote + Zündlogik Pin 4+7 gedreht
Aber die beiden Pins tauschen kriegt man auch so hin, auch ohne besonderes Fachwissen, meinereiner hat das auch geschafft und ich hab da bekannterweise keinerlei Begabungen :D Die Phantomeinspeisung kriegt man bei Conrad und Co auch recht billig, die wissen auch Bescheid wenn du den Begriff in Zusammenhang mit VW vorbringst ;)

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 6. Dez 2005, 13:17

Wenn ich deren Beschreibung richtig verstehe hilft Dir das quasi 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

http://www.caraudio24.de/zubehoer/anten ... /index.htm
Das 4. Produkt von unten!

:arrow: ISO-ISO Adapter mit Phantomeinspeisung
Adapterkabel ISO fahrzeugspezifisch
Phantomeinspeisung Modell COBRA / + Stromanschluss mit Remote Leitung / Pin 4+7 vertauscht
für Audi, VW, Seat und Skoda
i Bild haters.

px
Ungelesener Beitragvon px » 6. Dez 2005, 13:23

^^ Jo, hab ich mir auch gedacht. Komischerweise steht der 9N da nicht mehr bei den Fahrzeugen...

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Dez 2005, 13:33

Hallo,

so langsam blicke ich durch. Nur noch eine Frage. Wieviel ISO Stecker kommen in das Blaupunkt Radio und wieviel ISO Stecker sind im Polo schon vorhanden (1 oder 2). Weil bei Saturn gibt es auch einen Adapter, der besteht aus einer ISO Box und zwei ISO Steckern. Die Adapter von caraudio24.de haben aber, soweit ich das sehen kann, immer nur einen ISO Stecker.

Mfg
xantic_22

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 6. Dez 2005, 13:37

Einen Iso Stecker für Plus/Minus, CAN, Tel, Mute, usw. und einen zweiten ISO für Lautsprecher vo/hi/re/li ...

Den Lautsprecherstecker übernimmst Du aus dem org. Kabelbaum und beim VersorgungsISO klemmst Du den "Pin 4-7 vertauscht ISO" zw. ...
Und wenn Du Dir den gleich mit intgr. Phantom holst sparst Du Dír satten kabelsalat weil hinter dem Radio ist seeeehr wenig Platz...

Klar? ;-)
i Bild haters.

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Dez 2005, 13:46

Hallo,

nicht ganz. Das mit der Phantomspeisung ist eigentlich klar, ist ja auch nicht so schwer.
Den einen ISO Adapter stecke ich zwischen den ISO Stecker aus dem Kabelbaum und Radio. Richtig? Wo muss der ISO Stecker in das Blaupunkt Radio?
Was ist mit dem zweiten ISO Stecker? Der ist doch bei dem Adapter von http://www.caraudio24.de für 11 Euro doch gar nicht dabei. Oder bin ich blöd?

Mfg
xantic_22

px
Ungelesener Beitragvon px » 6. Dez 2005, 13:55

Der ISO-Stecker für die Lautsprecher ist auch normal mehr oder weniger ISO :D Also passt der auch so an's Radio. Das einzige was nicht so wirklich "ISO" ist, ist die verdrehte Belegung von VW-Steckern, steckst du das einfach so ran, läuft das Radio dauerhaft *g* Wie gesagt, selbst da paar Kabel umzutauschen ist nicht das Ding.

Aus dem Radio kommen zwei Kabelstränge mit ISO-Steckern, Steuerkram und Lautsprecher ;)
Zuletzt geändert von px am 6. Dez 2005, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 6. Dez 2005, 13:55

*tiiiefdurchatmen*

Also xantic :arrow: WLKIKIV :!: :D

Ich schrieb:

:arrow: ISO-ISO Adapter mit Phantomeinspeisung
Adapterkabel ISO fahrzeugspezifisch
Phantomeinspeisung Modell COBRA / + Stromanschluss mit Remote Leitung / Pin 4+7 vertauscht für Audi, VW, Seat und Skoda

Das heisst ISO-ISO Adapter mit Phantomeinspeisung Modell COBRA und + Stromanschluss mit Remote Leitung und Pin 4+7 vertauscht für Audi, VW, Seat und Skoda.

Dieser gehört zw. Kabelbaum und Radio und versorgt Radio+Antenne mit Strom.

Wo der ISO Stecker in das BP Radio muss weiß ich nicht aber ich denke wenn es einen ISO Anschluss hat wird er wohl darein gehören! Und er passt nur in diesem einem ISO, nirgendsanders Du kannst nichts falsch machen!. Sollte der BP keine ISO Ports haben, würd ich sagen lass ganz einfach die Finger von der Installation und fahr zum Freundlichen Deines Vertrauens....

Den ISO Lautsprecher Stecker steckst Du OHNE Zwischenkabel einfach in Dein BP. Auch dieser passt wenn ISO vorhanden am BP nur an einer einzigen Stelle...

:D
i Bild haters.

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Dez 2005, 14:36

Hallo,

keine Angst, das Blaupunkt Radio hat natürlich ISO Anschlüsse. Also kommen aus dem DIN Schacht zwei ISO Stecker raus? Dann braucht man doch neben dem ISO-ISO Adapter mit Phantomspeisung doch noch einen zusätzlichen ISO-Adapter (z.B. http://www.caraudio24.de/zubehoer/adapt ... /index.htm 6. Produkt von unten), da ja zwei ISO Stecker aus dem DIN Schacht kommen. Oder?

Mfg
xantic_22

px
Ungelesener Beitragvon px » 6. Dez 2005, 14:44

Hö? Jetzt komm ich nicht mehr mit. Ich kenne Autoradios nur mit zwei ISO-Steckern - allein auf Grund der Tatsache, dass die benötigten Leitungen gar nicht in einen passen KÖNNEN. Ich weiss gar nicht, wo das Problem liegt?

Ich fasse mal zusammen:

Polo - 2 ISO-Stecker, einer Strom etc, einer Lautsprecher
Radio - 2 ISO-Stecker, dito, dito

Problem: VW vertauscht bei ISO-Stecker 1 die Leitungen für Zünd- und Dauerplus.

Abhilfe: Umstecken oder Adapter

Unterproblem: Antenne will Verstärkung
Abhilfe: Phantomeinspeisungsadapter

Wo is nu das ungelöste Problem :???:

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 6. Dez 2005, 14:52

Das Problem ist das xantic die Antworten nicht durchliest, alle seine Fragen sind mehr als einmal beantwortet...

Ich geb das jetzt auf. :grr:

xantic, bei Deinen Radioeinbauskillz: Fahr zum Freundlichen Deiner Wahl, klatsch dennen des Radio auf die Theke und sag Du willst das Radio in Deinem Polo haben. Fertig.

Alles andere ist gefährlicher Leichtsinn, so schnell schaust Du gar nicht hat sich ein Kabelbrand entwickelt und die Karre abgefackelt...

:ka:
i Bild haters.

px
Ungelesener Beitragvon px » 6. Dez 2005, 14:56

Oder probier's einfach. Du wirst sehen, ob du überhaupt Probleme hast. M.E. ist das ganze selbst ohne Adapter problemlos lösbar und die Phantomeinspeisung brauchen ans ich auch nur Dauerradio-Hörer :D

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Dez 2005, 16:56

Hallo,

sorry sorry sorry sorry, ich war wohl etwas nervig. Ich habe es ja inzwischen kappiert, war wohl doch zu verunsichert.
Also ich habe das jetzt so verstanden:
Im DIN Schacht sind zwei ISO Stecker, den einen (für Lautsprecher) kann ich einfach so in das Blaupunkt Radio stecken, für den anderen benutze ich den ISO Adapter zwischen ISO Stecker Kabelbaum und Blaupunkt Radio, die Phantomspeisung zwischen Kabelbaum und Blaupunkt Radio.

Nur noch eine kleine Frage. Welcher der beiden ISO Stecker vom Kabelbaum kann so in das Radio gesteckt werden? Woran erkennt man den?

Mfg
xantic_21

brutus

radio

Ungelesener Beitragvon brutus » 6. Dez 2005, 19:21

@ xanti_22

8O schnauf 8O

brutus
Yamaha Thunderace

px
Ungelesener Beitragvon px » 6. Dez 2005, 19:23

Nur noch eine kleine Frage. Welcher der beiden ISO Stecker vom Kabelbaum kann so in das Radio gesteckt werden? Woran erkennt man den?
Also nu ist echt gut...
Wo der ISO Stecker in das BP Radio muss weiß ich nicht aber ich denke wenn es einen ISO Anschluss hat wird er wohl darein gehören! Und er passt nur in diesem einem ISO, nirgendsanders Du kannst nichts falsch machen!. Sollte der BP keine ISO Ports haben, würd ich sagen lass ganz einfach die Finger von der Installation und fahr zum Freundlichen Deines Vertrauens....
Ich sag's aber gern nochmal: Die passen jeweils nur dort, wo sie rein sollen :!:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!