TomTom ONE XL - Festeinbau

Chrisi

Ungelesener Beitragvon Chrisi » 18. Aug 2007, 17:38

Ich muss mal sehen, dass ich am Montag in den Baumarkt komme um die passenden Schaniere zu holen.

Am Fach werde ich diese mit einem starken Kleber festkleben (3M oder so).

Vielleicht schaff ich es bis Montag Abend. Ansonsten habe ich es ganz genau so vor wie fBx
Wäre cool wenn das mit den Scharnieren klappt. Viel Glück!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 18. Aug 2007, 17:40

hm... besser als schrauben ^^
tja fragt sich nur wie man das navi dazu bringt, im ausgeklappten zustand auch ausgeklappt zu bleiben. nur scharniere dran wird ja wohl nich, da wackelt ja alles.

Chrisi

Ungelesener Beitragvon Chrisi » 18. Aug 2007, 17:41

hm... besser als schrauben ^^
tja fragt sich nur wie man das navi dazu bringt, im ausgeklappten zustand auch ausgeklappt zu bleiben. nur scharniere dran wird ja wohl nich, da wackelt ja alles.
Ich hab mir schon überlegt dann irgendwie eine Kugelkopfhalterung dran zumachen (die wo beim TomTom II dabei war mit Saugnapf abschneiden)

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 18. Aug 2007, 18:13

so, ein problem sehe ich da schon,
das ding wiegt was über 200g, samt halterung sicher 250g

hab grad mal aus der küche n 250g gewicht genommen und von innen an den deckel geklebt. das fach geht damit nicht mehr von alleine auf, es kommt nur einwenig hoch (so 2cm) und dann muss man es von hand öffnen. es bleibt aber oben.

Chrisi

Ungelesener Beitragvon Chrisi » 18. Aug 2007, 18:24

so, ein problem sehe ich da schon,
das ding wiegt was über 200g, samt halterung sicher 250g

hab grad mal aus der küche n 250g gewicht genommen und von innen an den deckel geklebt. das fach geht damit nicht mehr von alleine auf, es kommt nur einwenig hoch (so 2cm) und dann muss man es von hand öffnen. es bleibt aber oben.
Mein TomTom ist etwas leichter ca. 175g, aber ob das viel ausmacht....hmmm....

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 18. Aug 2007, 18:25

Bleibt nicht zu vergessen das der Netzanschluß beim TomTom 2 unten ist, da mußt du nochmal 3 cm einkalkulieren....
Hatte erst mal überlegt den Saugnapf abzumachen und den Kugelgelenkarm in einen Blindstopen im Amaturenbrett einzulassen, Problem ist nur das das Gerät aufgeschoben wird und festklemmt, die Kontruktion müßte also schon sehr stabil ausfallen........

Im Fach wird es eng und so langsam denk ich über ein Doppel Din Radio mit TFT und Navi nach, sind nur net mein Ding wegen Touchscreen, brauch da eher was zum anfassen :D
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 18. Aug 2007, 18:26

also ich knüppel mir das xl ins ablagefach. koste es was es wolle. platz nach unten is genug, darum gehts net, das ding is ja nich sonderlich hoch. bei der deckelvariante kann man ja das kabel von etwas weiter hinten kommen lassen mit genügend spiel, dann sollte es nicht im weg sein

glaube dann aber auch nicht das das ganze mit kleber hält, aber ich hab auch kein prob damit mir da paar schrauben reinzudrehen.

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 19. Aug 2007, 02:10

könntest ihr es nicht vom prinzip her nicht wie ich bei meinem Display machen, einfach nur mit dem Original Ablagefach, und dieses dann unten aussägen sodass mehr platz ist?

Bild

übrigens hab ich noch ein komplettes Ablagefach in Einzellteilen hier rumliegen, alle teile wie neu, ich krieg es nur nicht wieder zusammen. Hatte da auch mal so ne Idee..... könntet ihr zum rumsägen etc. für ein paar euros bekommen ;-)
Bild

silversky
Ungelesener Beitragvon silversky » 19. Aug 2007, 03:06

Also ich hab zwar kein TomTom, habe mein Navi aber ins Fach klappbar rein "gebastelt".
Ich habe leider nur Bilder vom "Prototypen" :D und das auch nur in "Handyquali", aber vielleicht hilfts ja ein wenig.

Bild

Bild

Befestigt ists halt am Deckel des Ablagefachs, da der Platz aber in dem Fach vorn sehr begrenzt ist :-? , musste des zu verschieben sein.
Jetzt kann man das ganze zuerst nach unten verschieben und dann nach hinten einklappen.

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 19. Aug 2007, 11:15

@Flori334 so soll es ja werden, und das XL sollte eigtl auch passen ohne das man da was bearbeitet... hoffe ich

@silversky das is ja schonmal nich schlecht, aber von den bildern würde ich sagen dein Navi is doppelt so dick wie das Tomtom. Deswegen hab ich da keine Platzsorgen

habe mir jetz noch weitere Ideen überlegt wie man das Teil im ausgeklappten Zustand zum "stehen" bringt.

1. Scharnier mit Clip - wäre wohl das beste, gibts ja mit Einrastung in verschiedenen Winkeln

2. Magnete - unters Ablagefach einen starken und unten an die Halterungen einen, so dass es in der Position verharrt, die Frage ist wie sich Magnetismus aufs Radio was ja drunter ist, oder aufs GPS Signal auswirkt...

3. Klettband - von innen an den Deckel in der eingeklappten Position, sowie unten auf den Boden in der ausgeklappten

4. Eine Art Schiene auf dem Boden des Fachs, als mit dicker Gummileiste eine "Schwelle" reinkleben, wo das Navi dann stecken bleibt und man es mit etwas Druck trotzdem drüberschieben kann

Also das Navi zum Stehen zu bringen sollte nicht das Problem sein, das Problem ist eher wie man es dazu bringt dann eingeklappt am Deckel zu halten. Und wenn die Clipscharniere nich auch clippen wenn man es zuklappt, weiß ich nich wie das gehen soll, deswegen tendiere ich zum Klettband (v.a. weil ich welches da hab), dünnen Streifen oben an den Deckel und unten auf den Boden und dann den Gegenstreifen jeweils an die unter- bzw Hinterseite der Tomtomhalterung. So das man es an den Deckel eingeklappt kletten kann, sowie stehend auf den Boden des Fachs.

Daywalker

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Daywalker » 19. Aug 2007, 12:18

Mir sagt em ehesten noch Variante 1 zu.

Werd mich morgen mal im Baumarkt umsehen.

Das Xl passt ohne Probleme ins Fach. Da ist sogar noch Luft wenns drin liegt.
Gruß, Kai

BildBild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 19. Aug 2007, 12:20

ja, das mit dem Clipscharnier wäre Bombe! Allerdings muss das auch eingeklappt einrasten, das wär traumhaft ^^ sag bescheid wennde was hast, und mit welchem Winkel. ich werd sicher erst Mittwoch in Baumarkt kommen, eher wird das Navi ja auch nich unbedingt da sein

Sportline105
Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 19. Aug 2007, 12:38

hab da bei fischer mal was gefunden, ob man sowas realiesieren könnte? ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 19. Aug 2007, 12:41

clipscharnier wär auch schon top, wenn man irgendwie das scharnier unten aufm boden anbringen könnte... da weiß ich aber wegen aufklappen nicht, wie weit das vor kann und ob man das tomtom noch aus der halterung bekommt möglichst ohne den deckel auszuhängen ;) was ja an sich auch kein problem ist, einfach mal stark dran ziehen ;)

[edit] jetz hab ich aber was entdeckt. das Tomtom Ipod Connection Kabel! Steuert den Ipod über das Tomtom. Nur leider steht da überall nur Tomtom Go 510/710/910 dabei :( wenn ich rausfind ob das auch mitm One XL geht, dann wird das gleich mit verbaut

Blackman

Ungelesener Beitragvon Blackman » 19. Aug 2007, 19:15

Schon mal an an einen Winkel L oder in U Form im unteren Teil gedacht und oben an den Deckel auch ein L ankleben - wobei dieses magnetisch sein muß damit ich an das Navi ein Stück vom flexiblen Magnet"Aufkleber" an das Navi kleben wollte damit es sicher hält.

Frage: stört dieser magnetische Streifen das Navi ? Satempfang etc. ..

könnte das mal jemand auspobieren, Ihr habt doch POLO9N.info
Magnetschilder

Gruß Arno
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 19. Aug 2007, 21:05

winkel im ablagefach? wo willste denn dann das navi hinklappen ;)

Blackman

Ungelesener Beitragvon Blackman » 20. Aug 2007, 09:18

Nix klappen , wäre aber super.

Navi unten in L oder U einstellen und oben am Deckel einen Winkel zur magnetischen Befestigung, so hab ich mir das vorgestellt. Navi ins Fach legen bei nicht Benutzung und bei Bedarf zum navigieren und Blitzwarnungen vorne einstecken.
Nur welches Navi mit welcher Kabelführung am besten Geeignet ist ?

Die Mercedeslösung wäre ein Optimum :oh:
Alles hat seine Zeit - auch PAUSEN

reality

Ungelesener Beitragvon reality » 20. Aug 2007, 14:35

[quote="reality"]Mahlzeit: Also mir war es zu nervig,die ganze Zeit das Navi im Sichtfeld zu haben.Deswegen habe ich eine Halterung gebaut mit dem originalen Tom Tom HalBildter.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Blackman

Ungelesener Beitragvon Blackman » 20. Aug 2007, 15:15

Auch gut ,

habe daran auch schon gedacht, da ja eine Navi mit Blitzwarner verboten sein soll und die sheriffs das ja auch oben gleich sehen. Es reicht ja wenn akustisch eine Warnung kommt. Damit es nicht sichtbar im abgestellten Wagen rumliegt, ins obere geschlossene Ablagefach legen.

Frage: Warum hast Du die Halterung soweit hinten befestigt, sind vorne die Leitungen der Klima im weg ? Nutzt Du das eingebaut GPS dort unten oder eine zweite externe GPS-Antenne ?

reality

Ungelesener Beitragvon reality » 20. Aug 2007, 15:25

Nein brauch keine 2te GPS Antenne,Tom Tom hat einen super Empfang,da unten.Wollt keinen 90Grad Bogen nach oben machen,da die Halterung abnehmbar ist,würde man sofort die Befestigugsschraube sehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!