ich wollte eigentlich wissen, ob das problem mit den 8v bei leds auch bei ner werkskofferraumbeleuchtung auftritt!?
Wenn man LEDs "anstatt" der ORIGINALEN Lampe an die ORIGINALE Lampe im Kofferraum anschließt, wird das Problem nicht auftreten.
Die Anleitung ist halt eine Nachrüstung, die sich nicht an die originalen Schaltpläne hält...
falsch

... mit original alles top, sobald ich es durch die led austausche... 8volt statts vorher mit der originalen 0,8.
wüsste gern woran der boardcomputer den unterschied erkennt
Nix falsch, richtig! Du hast lediglich die originalen Bauteile verbaut, aber nicht nach originalem Plan angeschlossen. Der Plan, der hier im Forum als Anleitung ausgestellt ist, ist eine Kompromisslösung... Die geschaltete Masse, von der da die Rede ist, ist nämlich keine. Die originale Kofferraumbeleuchtung geht auf die ganz normale Masse und erhält eine GESCHALTETE PLUSLEITUNG. Die Klemme 30C, an der auch die restliche Innenraumbeleuchtung angeschlossen ist. Der Unterschied der 8V zu den 0,8 V liegt am unterschiedlichen Innenwiderstand des Leuchtmittels das du benutzt. Da der bei einer Glühlampe viel höher ist als bei einer LED ändert sich auch die Spannung, die am Leuchtmittel abfällt!
Der Boardcomputer erkennt keinen Unterschied, weil er keinen Unterschied erkennen will oder kann. Es liegt lediglich noch Spannung an, weil die genutzte Spannungsquelle keine Quelle ist, sondern ein Kontakt, der überprüft, ob ein Schalter geschlossen ist oder nicht. So ein Kontakt nennt sich Low-In.