Bremsflüssigkeit

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


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Twin BY
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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 21. Aug 2007, 08:51

das ist abhängig von deinem Bremssystem.

willst du nur nachfüllen, komplett neu füllen?
Die Flüssigkeit an sich ist nicht teuer, aber sehr gefährlich für Lack etc..ein tropfen auf den Lack und du kannst die Stelle nie mehr anständig lackieren..
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Twin BY
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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 21. Aug 2007, 10:30

Bremsfl+üssigkeit ist hydrophob, also zieht Wasser an...auf Dauer sind die "Gummischläuche" der originalBremsen Wasserdurchlässig und dadurch zieht deine Bremsflüssigkeit Wasser und Luft...dadurch verschlechtert sich die Bremswirkung. Daher sagt man in der Regel alle 2 Jahre wechseln
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bastelbaer
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Ungelesener Beitragvon bastelbaer » 21. Aug 2007, 14:24

Es gibt verschiedene Bremsflüssigkeiten, DOT 3, 4, 4+ und 5.1.
Üblich ist es heute eigentlich immer die beste, mit dem höchsten Siedpunkt zu wählen, damit es nicht so schnell zur gefährlichen Dampfblasemnbildung kommt. DOT 3 und 4 sind nur noch selten anzutreffen. Heute üblich ist DOT 5.1, hat den besten Siedepunkt und ist verträglich mit allen ABS-Systemen.

Alle Bremsflüssigkeiten, die der SAE-Vorschrift J 1703 entsprechen - also alle bekannten Marken, die man als Normalkunde im Laden kaufen kann - sind untereinander mischbar.
(Nur der Vollständigkeit halber: DOT 5 (etwas ganz anderes wie 5.1!) ist NICHT mischbar und verursacht an Standard-Bremssystemen Schäden, weil es die Gummiteilen angreift. Man bekommt sie aber auch nicht so ohne weiteres...)

Solltest Du noch Restbestände im Regal haben und diese nun Mischen wollen, würde ich erst schauen, wie alt diese sind, denn Bremsfl. ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an und wird auch im Regal (auch im relativ gut verschraubten Döschen) allmählich unbaruchbar. D.h. der Wassergehalt ist zu hoch und bei hohen Temp kommt es durch eben diesen Wassergehalt zu Dampfblasen (Wasser kocht aus), die in einem hydraulischen System nichts zu suchen haben, da sie komprimierbar sind --> Bremswirkung runter bis ganz weg.... Folgen: kann man sich denken...

WICHTIG: DOT 5 ist nicht kompatibel zu den anderen (3,4,4+,5.1) !!!

DOT 3 = Nasssiedepunkt 140 Grad ca.!!!
DOT 4= 155 Grad ca.!!
DOT 5.1 = 180 Grad ca.!! da fällt die Wahl wohl leicht .....

ABER: ich würde mir heute echt nicht mehr die Mühe machen, die selbst zu wechseln. Der Wechsel ist auch in der VW-Werkstatt so günstig, dass es sich echt nicht lohnt, Flüssigkeit kaufen zu fahren, sich unters Auto zu legen, wenn ABS noch nicht mal korrekt mit der Hand entlüften zu können und die alte Flüssigkeit noch wegbringen.....überlegs Dir doch noch mal....

Grüße
David

EDIT: wenn Du nur was auffüllen willst, dann nimm DOT 5.1, Marke egal. Aber guck auch warum überhaupt was fehlt....normal gibts da keine Verluste :-? - und falls die Bremsbeläge schon so weit runter sind, dass Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden muss - was schon extrem wäre- dann bedenke, dass beim Wechsel der Beläge die Flüssigkeit später wieder in den dann vollen Ausgleichsbehälter zurückgedrückt wird und der dann überläuft....
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