TomTom ONE XL - Festeinbau

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 20. Aug 2007, 15:40

Na, ich bin ja erstmal gespannt was der Daywalker uns heut Abend für eine Lösung präsentiert ;) Morgen dürfte meins kommen, mal kucken wollte eigtl Mittwoch in Baumarkt aber ich glaub das schaff ich nicht mehr, da werd ich vllt. morgen Nachmittag mal fix düsen sofern es schon da ist.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Daywalker

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Daywalker » 20. Aug 2007, 20:39

Leider noch keine, da meine Frontscheibe gerissen ist :gewitter:
Die muss jetzt (zum Glück auf Garantie) ausgetauscht werden.

Werde aber versprochen meines bis zum We eingebaut haben.
Gruß, Kai

BildBild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 20. Aug 2007, 23:06

da werde ich meins allerdings eher drin haben ^^

Themenersteller
do1odj

Ungelesener Beitragvon do1odj » 21. Aug 2007, 06:57

ich bin sicher das. da bestimmt was für mich dabei ist...Detailfotos wären super. Mir persönlich würde ja schon eine einklappbare Halterung mit Spannungsversorgung reichen. Die Befestigung am Deckel, das einfache liegt so nah 8O 8O

Sportline105
plötzlicher gedankenblitz ;)

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 21. Aug 2007, 17:45

heute nachm mittagessen, saß ich im auto, dachte mir versuch mal das navi mit nem klebeband fest zu machen und schau wie es rein geht. deckel langsam zu gemacht, und siehe da -> das navi legt sich sozusagen ins ablagefach :cheesy: also müsste man eine halterung für das navi bauen, so dass das scharnier mittig über dem navi sitzt. so hängt das navi schön senkrecht, und ob das unbedingt dann noch fixiert werden muss glaub ich nich so.

dann kam mir die idee, da ich ja auf dem 2. din-schacht nen deckel drauf hab das navi dahinter zu verstecken. halt so in der art wie radios mit einfahrbarem bildschirm :) nur wie ich das machen könnte dass es funktioniert, war mir da noch nich klar. in der werkstatt kam mir dann die idee! :idea: ich nehm eine cd-box von fischer, also knöpfchen drücken und cd kommt raus. das ding dann auseinander bauen, alle fächer raus bauen, und nur das letzte drin lassen. darauf irgendwie das navi befestigen, am besten mit ner feder dahinter so dass es automatisch ausklappt. hals davor so ne blende von vw, die man zurecht gemacht hat, also halbiert oder so, so dass es recht gut ins bild passt :)

bauch eben nur günstig mal so ein din-cd-fach zum ausprobieren :)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

fBx

Re: plötzlicher gedankenblitz ;)

Ungelesener Beitragvon fBx » 21. Aug 2007, 17:54

deckel langsam zu gemacht, und siehe da -> das navi legt sich sozusagen ins ablagefach
ja, soweit hab ich noch garne gedacht. da der boden ja abgeschrägt ist kann das natürlich gut möglich sein ;) das würde die sache natürlich vereinfachen, da brauch sich keine lösung finden wie man das navi einklappbar macht...

klar klappt das navi mit hoch beim deckelöffnen wenn das scharnier weit oben sitzt (was es ja sowieso muss), nur ob es dann auch "stehen" bleibt wenn ich dagegendrücke, das kann ich mir noch nicht so vorstellen - immerhin sprechen wir von einem scharnier, das ist beweglich ;)

wie gesagt. ich müsste meins morgen kriegen und morgen abend steht der baumarkt-besuch an, ich denke am donnerstag hab ich das ding drin! (erstmal ohne stromkabel-verlegung, die kommt noch)
Zuletzt geändert von fBx am 21. Aug 2007, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Sportline105
Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 21. Aug 2007, 17:58

es hängt dann ja. gut wenn die straße uneben ist schaukelt das navi etwas, aber so großartig dürfte das nich sein.
mir fällt leider zur zeit da keine idee ein wie man es befestigen könnte. aber mit nem magneten würde ichs nich machen! da is immerhin das display drin, und ich glaub das verträgt magnete nich so ;)

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 21. Aug 2007, 18:01

Clipscharnier mit sagen wir mal 60° dürfte den teig machen. also ein scharnier was bei dem und dem winkel einrastet. kurz irgendwo ausklipsen, zuklappen, gut. dann klappts auf beim öffnen, rastet ein, steht. schade nur das man dann beim öffnen des fachs per hand nachhelfen muss, das navi is leider zu schwer für den öffnungsmechanismus :(

und wenn es aus irgend einem grund sowas nicht geben sollte, dann nehm ich klettband! ;) quasi das navi so anbringen das es aufn boden des fachs trifft wenn es senkrecht steht, und dort triffts auf ein stücken klettband... zum zumachen mal kurz dagegendrücken damit es abgeht und gut is. wäre wohl die simpelste variante. die frage ist was das ladekabel dazu sagt.

[edit] ladekabel! man könnte natürlich auch das ladekabel in der senkrechten ausgeklappten stellung genau von unten kommen lassen. das man das kabel quasi ein paar cm variabel nach oben und unten macht aber eben nur das es zum an- und abstecken reicht und nich groß weiter kann. anstecken und schon kann das navi weder groß vor noch zurück

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 22. Aug 2007, 14:20

so, meins ist heut auch gekommen, passt wunderbar hinein samt halterung und beim einklappen des deckels rutscht es dank der gepolsterten abschrägung vorn wunderfein hinein ins fach ;)
hab beim stöbern im keller wohl die beste lösung entdeckt, ein federscharnier. das quasi in einem bestimmten winkel sitzt und man es mit etwas druck zusammendrücken kann. da könnte man das navi sicher dazu bewegen, beim öffnen des fachs von allein vorzuklappen und zwar bis es mechanisch nich weiter geht weil ja das fach im weg ist. und eine federung würde auch den nötigen gegendruck bieten, wenn ich aufs navi drück. das ding war leider etwas klein, werd mich heut im baumarkt nach sowas in groß umsehen und sicherlich morgen nachmittag meine lösung präsentieren. stay tuned!

Bild

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 23. Aug 2007, 00:44

so... ich kriegs nicht rein, ohne am fach was zu machen.
ich hab nur ein normales scharnier ohne federmechanismus oder sonstwas direkt an die tomtom-fensterhalterung gemacht (kugelhalter abgemacht, komplett flach hinten), es fehlen 5mm. egal welches loch des scharniers, egal ob oben oder unten, aufm kopf oder normal, es schließt nicht. unten anbringen geht dank der fachform nicht, da die so wellig nach vorn zieht. es müsste weit hinter damit man es aufrecht stellen kann, damit gehts aber mangels platz nach hinten nicht mehr einzuklappen am deckel anbringen geht auch nicht, es muss ja da relativ weit runter am scharnier damit es aufgeklappt werden kann, nicht machbar.

am deckel ist jedenfalls der letzte mist, das hängt absolut schief, klappt kaum aus. zudem geht das fach fast nur noch per hand zu öffnen. es muss also irgendwie unten dran, schon wegen ladekabel sinnvoller. und das wird kaum gehen ohne was auszusägen. ich hatte eine position wo der deckel nicht am navi stören würde, und da war die rückwand im weg. die muss also wohl morgen weichen. oder ich sens den kompletten boden raus und mach das navi überm radio fest. irgendwas muss weg.

Chrisi

Ungelesener Beitragvon Chrisi » 23. Aug 2007, 01:14

Ich hab auch schon alles probiert, nach verschiedenen Halterungen geschaut aber nichts hat Platz! Der Deckel geht dann einfach nicht mehr zu. Vllt fällt euch ja doch noch was ein. :?:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Daywalker

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Daywalker » 23. Aug 2007, 07:23

Das hört sich ja nicht so super an.

Ich bekomme mein Auto heute wieder und werde mich dann auchmal dran versuchen.

Ich hoffe mir fällt etwas ein.
Gruß, Kai

BildBild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 23. Aug 2007, 09:47

ich denke mal, wenn man das vordere stück des fachs aussägt (was so steil nach oben geht), sollte genug platz sein. dann kann man das scharnier viel weiter vorn anbringen und das navi relativ weit oben am scharnier so das es in der kleinen ecke liegt, wo genug platz ist. wenn kein platz ist muss die rückwand auch weichen. oder wie gesagt man senst denn kompletten boden ab und befestigt es oberhalb vom radio. da muss ich aber erstmal in meine mittelkonsole gucken, ob da überhaupt was zum ranschraube ist ;)

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 23. Aug 2007, 14:09

ich habs drin. es war ein beschissener kampf kann ich euch sagen, ein milimeter zuviel und das fach geht nicht mehr zu.

also zunächst einmal hab ich die originalhalterung mit der schleifmaschine hinten einfach mal platt gemacht.
Bild

dann hab ich das tomtom-symbol plattgemacht und eine schraube an dessen stelle versenkt, damit mit dem scharnier verbunden. die halterung unten noch etwas aufgeschliffen damit es an dem gelenk nicht stört.
Bild

dann die halterung mit kreppband an verschiedenen stellen festgeklebt, um eine zu finden wo das fach schließt. als ich die hatte, sofort schrauben rein
Bild
Bild

dann ist da etwa 1,5cm platz zwischen navi im hochgeklappten zustand, und deckel. klettband!
Bild

funktionsweise also deckel auf, navi oben anmachen (powerknopf ist ja oben, muss man ja rankommen), deckel etwas runterklappen damit es anklettet. hält bombig, hatte erst noch probleme es dann überhaupt wieder locker zu bekommen, um es zuzu klappen ;)
Bild

und im wagen...
Bild

[edit] jetz war ich noch beim :vw: hab mir das radio abmachen lassen, hab jetz noch das stromkabel mit reingelegt, geht hinterm radio lang und kommt im beifahrer-fußraum raus, da steck ich das kabel einfach in anzünder wenn ichs brauch. in den ablagefach-boden noch ein loch gebohrt wo es durchkommt. da das navi direkt aufm boden sitzt, musste ich es so machen das das ladekabel beim hochklappen durch das loch rutscht.

:done: :done: :danke:

Sportline105
Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 23. Aug 2007, 16:17

sieht man das nich etwas schlecht? ;) da spiegelt doch bestimmt alles und du erkennst nix :D

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 23. Aug 2007, 16:24

da spricht der neid :D

also ordentliche navi's (wie das) spiegeln kein bisschen... wäre ja auch einwenig kontraproduktiv.

Sportline105
Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 23. Aug 2007, 16:37

nee, so wärs für mich nix. wenn dann senkrecht, wie ein normaler bildschirm :D

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 23. Aug 2007, 16:45

da mein kopf höher ist als die ebene des ablagefachs, und das navi keinen sichtwinkel hat, stört das eher wenig

Chrisi

Ungelesener Beitragvon Chrisi » 23. Aug 2007, 17:11

Super Lösung!
Nicht schlecht, ich glaube ich gehe diese Woche auch noch in den Baumarkt und kauf mir ein paar Scharniere ;-) Gut gemacht :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 23. Aug 2007, 17:23

is aber keine tolle arbeit, du musst dieses tomtom-logo in der halterung ziemlich zerstören, sonst kriegst du ja keine schraube versenkt in der halterung. und dann ist es sehr fitzelig, eine optimale position zu finden. hätte auch gern eine andere befestigungs-lösung als das klettband (stört mich aber nicht), aber mir fällt keine vernünftige ein ;) die zudem noch so gut hält

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!