Nachrüsten Beifahrerairbagabschaltung
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(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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Nachrüsten Beifahrerairbagabschaltung
Hall Zusammen,
wir haben seit 08/2006 einen Polo 9n3 Comfortline.
Leider ist das ein Reimport, da wir nachwuchs erwarten bräuchten wir die Möglichkeit der Beifahrerairbagabschaltung. Leider ist unser Polo ein Italien Reimport und da ist kein Schalter im Handschuhfach um den Beifahrerairbag zu deaktivieren. Gibt es die Möglichkeit den vom Händler nachrüsten zu lassen?
wir haben seit 08/2006 einen Polo 9n3 Comfortline.
Leider ist das ein Reimport, da wir nachwuchs erwarten bräuchten wir die Möglichkeit der Beifahrerairbagabschaltung. Leider ist unser Polo ein Italien Reimport und da ist kein Schalter im Handschuhfach um den Beifahrerairbag zu deaktivieren. Gibt es die Möglichkeit den vom Händler nachrüsten zu lassen?
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Du brauchst sicher ein anderes Airbag-Stg.. Der Schalter ist aber nur mit dem Airbag-Stg verbunden, von daher ist eine Nachrüstung sicher machbar. Wenn du deinem Händler dein Anliegen schilderst, immerhin geht es hier um den Schutz deines Kindes, und der einen fähigen Service-Techniker hat, kann man da sicher was machen.
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Ist doch simpel, du kannst den Airbar von deinem VWler stilllegen lassen. Das wird sicher nicht sonderlich viel kosten, alle mal billiger, als dieses Schloß nachzurüsten.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Aber äußerst unpraktisch! Wenn dann mal ein Erwachsener mitfährt, hat er keinen Airbag. Mit dem Schloß ist man halt immer flexibel! Denke aber, die Nachrüstung sollte nicht so problematisch werden!


215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

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Naja, ich glaube nicht, dass man im Alltag dann ständig das Ding de- und wieder aktiviert.
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..... 

Zuletzt geändert von Steini am 27. Aug 2007, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Volkswagen Golf V / Touran
Ja der Preis ist erstmal nebensächlich und mir ist es auch wichtig das der Airbag bei bedarf funktioniert.
@steini:
Wie hast du das Problem schlussendlich gelöst.
Ich vermute dass auch noch die Kontrolleuchte eingebaut werden muss die den Status anzeigt(Beifahrerairbag off).
Das klingt ja schonmal zuversichtlich.
Leider fehlt mir noch immer die Antwort des Meisters. So ad hoc wusste der das nicht und er war glaub auch nicht der hellste. Hat nämlich gesagt beim 6n sei das garnicht möglich und ich habe ihm erstmal gesagt das wir doch hier vor einem 9N3 stehen
@steini:
Wie hast du das Problem schlussendlich gelöst.
Ich vermute dass auch noch die Kontrolleuchte eingebaut werden muss die den Status anzeigt(Beifahrerairbag off).
Das klingt ja schonmal zuversichtlich.
Leider fehlt mir noch immer die Antwort des Meisters. So ad hoc wusste der das nicht und er war glaub auch nicht der hellste. Hat nämlich gesagt beim 6n sei das garnicht möglich und ich habe ihm erstmal gesagt das wir doch hier vor einem 9N3 stehen

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Polo 9N3 Comfortline
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So einen Unsinn mit Airbag per Stg. deaktivieren fangen wir hier garnicht erst an, da du eine praktkable,für dich einfach zu handhabende Lösung wünschst.
Mit dem Gurtstraffer hat das nichts zutun, das ist schlichtweg falsch.
Eine Nachrüstung des Schalters und der Lampe sollte m.E. ohne Weiteres möglich sein, scheitert aber meist an dem technischen Sachverständnis der VW Mitarbeiter, denn trotz daß viele dort arbeiten, haben die oft einfach keine Fachkompetenz in Dingen, die über das Wechseln eines Bremsbelagssatzes hinaus gehen, klingt komisch, spiegelt aber meine Erfahrung wieder.
So einen Kabelbaum mit Schloßschalter und Deaktivierungsleuchte zu bauen ist überhaupt kein Problem wenn man Stromlaufpläne lesen kann. Der Schalter wird mit dem Seitenairbag Beifahrerseite und Airbag Beifahrerseite verbunden und mit dem Airbagsteuergerät und Masse.
Etwas anspruchsvoller als die NAchrüstung von Nebelscheinwerfern aber durchaus machbar, da es das ganze Serie gibt sollte das kein Problem sein, sowas nachzurüsten...
Wie bereits erwähnt,sollte man jedoch zuvor prüfen ob ein neues Airbag-Steuergerät notwendig werden würde (anhand der Teilenummer im ETKA, dein Händler weiß Bescheid
)
Falls ja,wird die ganze Angelegenheit teuer, da ein neues Airbag-Steuergerät natürlich auch etwas mehr Geld kostet. Man kann dann auch ein passendes, unfallfreies bei EBAY kaufen, da spricht nichts dagegen.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gern zu Wort melden, ich werde dir aufkommende Fragen beantworten.
Mit dem Gurtstraffer hat das nichts zutun, das ist schlichtweg falsch.
Eine Nachrüstung des Schalters und der Lampe sollte m.E. ohne Weiteres möglich sein, scheitert aber meist an dem technischen Sachverständnis der VW Mitarbeiter, denn trotz daß viele dort arbeiten, haben die oft einfach keine Fachkompetenz in Dingen, die über das Wechseln eines Bremsbelagssatzes hinaus gehen, klingt komisch, spiegelt aber meine Erfahrung wieder.
So einen Kabelbaum mit Schloßschalter und Deaktivierungsleuchte zu bauen ist überhaupt kein Problem wenn man Stromlaufpläne lesen kann. Der Schalter wird mit dem Seitenairbag Beifahrerseite und Airbag Beifahrerseite verbunden und mit dem Airbagsteuergerät und Masse.
Etwas anspruchsvoller als die NAchrüstung von Nebelscheinwerfern aber durchaus machbar, da es das ganze Serie gibt sollte das kein Problem sein, sowas nachzurüsten...
Wie bereits erwähnt,sollte man jedoch zuvor prüfen ob ein neues Airbag-Steuergerät notwendig werden würde (anhand der Teilenummer im ETKA, dein Händler weiß Bescheid

Falls ja,wird die ganze Angelegenheit teuer, da ein neues Airbag-Steuergerät natürlich auch etwas mehr Geld kostet. Man kann dann auch ein passendes, unfallfreies bei EBAY kaufen, da spricht nichts dagegen.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gern zu Wort melden, ich werde dir aufkommende Fragen beantworten.
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Polo 9N3 GTI CUP Edition
Wenn Steini sich damit schonmal auseinander gesetzt hat dann wird er wohl wissen worum es geht oder denkst du das etwa nicht?Mit dem Gurtstraffer hat das nichts zutun, das ist schlichtweg falsch.
Eine Nachrüstung des Schalters und der Lampe sollte m.E. ohne Weiteres möglich sein, scheitert aber meist an dem technischen Sachverständnis der VW Mitarbeiter, denn trotz daß viele dort arbeiten, haben die oft einfach keine Fachkompetenz in Dingen, die über das Wechseln eines Bremsbelagssatzes hinaus gehen, klingt komisch, spiegelt aber meine Erfahrung wieder.
Ich denke das die bei VW doch einiges mehr wissen sollten als nur Bremsklötze zu wechseln. Wenn du da andere erfahrungen gemacht hast dann warst du vielleicht beim falschen aber du kannst nicht sagen das alles keine Ahnung von den sachen haben

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Peugeot 206
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Selbstverständlich kann ich einen solchen Kabelbaum anfertigen, aber wer stellt mich frei von Haftungsansprüchen wenn etwas unvorhergesehenes passiert? Einbauen muß den Kabelbaum auch noch jemand.
Und ich weiß daß der Beifahrerairbag nicht zwanghaft steuergerätetechnisch mit dem Seitenairbag über die hardwareseitige Deaktivierung OHNE Schlüsselschalter verbunden ist.
Achja, wenn ich sehe was sich teilweise bei VW Meister nennen darf und wer dort Azubi ist, dann kriege ich Krämpfe.
Und ich weiß daß der Beifahrerairbag nicht zwanghaft steuergerätetechnisch mit dem Seitenairbag über die hardwareseitige Deaktivierung OHNE Schlüsselschalter verbunden ist.
Achja, wenn ich sehe was sich teilweise bei VW Meister nennen darf und wer dort Azubi ist, dann kriege ich Krämpfe.
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Polo 9N3 GTI CUP Edition
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- Beiträge: 429
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ich hab leider auch schon die erfahrung gemacht, dass die freundlichen im vag-haus meines vertrauens auch nicht so viel sachverstand in sachen e-technik bzw. kfz-elektronik haben. hat aber denke ich damit zu tun, dass das meist "nur" kfz-mechaniker sind und die nie sowas in der richtung richtig gelernt haben.
[flash=]___#500___#500___#500___#500___[/flash]
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Volkswagen Passat
Ich selber habe schon genug schlechte erfahrung bei VW gemacht aber auch nur weil ich noch Gebrauchtwagengarantie drauf habe denn wenn die abgelaufen ist dann mache ich alles selbst.
Man kann aber, um nicht zu VW zufahren, auch z.B. nach Bosch fahren und die sache dort machen lassen.
Ich denke die sollten genug ahnung von der sache haben und Meister rennen da auch rum...
Man kann aber, um nicht zu VW zufahren, auch z.B. nach Bosch fahren und die sache dort machen lassen.
Ich denke die sollten genug ahnung von der sache haben und Meister rennen da auch rum...
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Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Du redest den leuten hier schon was ein...So einen Unsinn mit Airbag per Stg. deaktivieren fangen wir hier garnicht erst an, da du eine praktkable,für dich einfach zu handhabende Lösung wünschst.
Mit dem Gurtstraffer hat das nichts zutun, das ist schlichtweg falsch.
Eine Nachrüstung des Schalters und der Lampe sollte m.E. ohne Weiteres möglich sein, scheitert aber meist an dem technischen Sachverständnis der VW Mitarbeiter, denn trotz daß viele dort arbeiten, haben die oft einfach keine Fachkompetenz in Dingen, die über das Wechseln eines Bremsbelagssatzes hinaus gehen, klingt komisch, spiegelt aber meine Erfahrung wieder.
So einen Kabelbaum mit Schloßschalter und Deaktivierungsleuchte zu bauen ist überhaupt kein Problem wenn man Stromlaufpläne lesen kann. Der Schalter wird mit dem Seitenairbag Beifahrerseite und Airbag Beifahrerseite verbunden und mit dem Airbagsteuergerät und Masse.
Etwas anspruchsvoller als die NAchrüstung von Nebelscheinwerfern aber durchaus machbar, da es das ganze Serie gibt sollte das kein Problem sein, sowas nachzurüsten...
Wie bereits erwähnt,sollte man jedoch zuvor prüfen ob ein neues Airbag-Steuergerät notwendig werden würde (anhand der Teilenummer im ETKA, dein Händler weiß Bescheid)
Falls ja,wird die ganze Angelegenheit teuer, da ein neues Airbag-Steuergerät natürlich auch etwas mehr Geld kostet. Man kann dann auch ein passendes, unfallfreies bei EBAY kaufen, da spricht nichts dagegen.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gern zu Wort melden, ich werde dir aufkommende Fragen beantworten.
Aber bitte, wenn du meinst....
ich zieh mich hiermit fein säuberlich zurück......
Bloß gut das ich weiß was sache ist

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Du redest den leuten hier schon was ein...So einen Unsinn mit Airbag per Stg. deaktivieren fangen wir hier garnicht erst an, da du eine praktkable,für dich einfach zu handhabende Lösung wünschst.
Mit dem Gurtstraffer hat das nichts zutun, das ist schlichtweg falsch.
Eine Nachrüstung des Schalters und der Lampe sollte m.E. ohne Weiteres möglich sein, scheitert aber meist an dem technischen Sachverständnis der VW Mitarbeiter, denn trotz daß viele dort arbeiten, haben die oft einfach keine Fachkompetenz in Dingen, die über das Wechseln eines Bremsbelagssatzes hinaus gehen, klingt komisch, spiegelt aber meine Erfahrung wieder.
So einen Kabelbaum mit Schloßschalter und Deaktivierungsleuchte zu bauen ist überhaupt kein Problem wenn man Stromlaufpläne lesen kann. Der Schalter wird mit dem Seitenairbag Beifahrerseite und Airbag Beifahrerseite verbunden und mit dem Airbagsteuergerät und Masse.
Etwas anspruchsvoller als die NAchrüstung von Nebelscheinwerfern aber durchaus machbar, da es das ganze Serie gibt sollte das kein Problem sein, sowas nachzurüsten...
Wie bereits erwähnt,sollte man jedoch zuvor prüfen ob ein neues Airbag-Steuergerät notwendig werden würde (anhand der Teilenummer im ETKA, dein Händler weiß Bescheid)
Falls ja,wird die ganze Angelegenheit teuer, da ein neues Airbag-Steuergerät natürlich auch etwas mehr Geld kostet. Man kann dann auch ein passendes, unfallfreies bei EBAY kaufen, da spricht nichts dagegen.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gern zu Wort melden, ich werde dir aufkommende Fragen beantworten.
Aber bitte, wenn du meinst....
ich zieh mich hiermit fein säuberlich zurück......
Bloß gut das ich weiß was sache ist

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- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
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@steini: Hat man dir gesagt daß der BF-Airbag an den Sitenairbag BF-Seite gekoppelt ist? Es kann sein, daß man den BF-Airbag mit dem VAS nur mit dem Beifahrerairbag stilllegen kann, das will ich nicht in Abrede stellen, aber es ginge auch ohne.
Es gibt Steuergeräte, die eine Terminierung des Kabels verlangen, wenn man den Airbag abzieht um ihn dann noch zu deaktivieren, aber es geht auch ohne Terminator und darin liegt der Haken!
Ich rede hier niemandem was ein, jeder ist für sich selbst schlau und es gibt Sachen, die weiß VW nicht
Es gibt Steuergeräte, die eine Terminierung des Kabels verlangen, wenn man den Airbag abzieht um ihn dann noch zu deaktivieren, aber es geht auch ohne Terminator und darin liegt der Haken!
Ich rede hier niemandem was ein, jeder ist für sich selbst schlau und es gibt Sachen, die weiß VW nicht

Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
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